In Deutschland gibt es nur noch drei O-Bus-Systeme: Esslingen, Solingen und Eberswalde. Neueinführungen erscheinen derzeit undenkbar und über eine Stillegung der existierenden Systeme wird nachgedacht.
Gut, in der Vergangenheit war es lästig, daß die Busse nur bestimmte Strecken fahren können und im Falle von Umleitungen durch Dieselbusse ersetzt werden müssen. Dank moderner Akku-Technik lassen sich diese Busse aber ganz anders einsetzen. In vielen Ländern werden aufgrund der steigenden Energiekosten elektrische Busse eingesetzt, die mit einem integrierten Akku fahren können, aber auch per Oberleitungsbetrieb. Gut befahrene Streckenabschnitte werden mit Oberleitungen ausgerüstet, sodaß sich während einer Fahrt auf diesen Abschnitten der Akku aufladen kann und außerhalb des elektrifizierten Bereiches mit Akkubetrieb gefahren werden kann. Auf diese Weise lassen sich Elektrobusse einsetzen, die keine Pause zum Aufladen des Akkus einlegen müssen. Dieses Prinzip macht es nicht mehr erforderlich, daß einzelne Linien vollständig elektrifiziert werden müssen, sondern macht einen elektrischen Betrieb auch für weniger befahrene Linien lukrativ.