Das ist echt langsam kein Spass mehr

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Das sehen ich ähnlich...aber das mit ohne Fahrplan is ne gute Idee. Gefahren wird nach bedarf und gehalten wird nur dort, wo das Zugpersonal entscheidet.


    ....oder wo jemand winkt und darum bittet, mitgenommen zu werden. :P

  • Wie in z.B. Paris, da steht auch nur, wann der Bus an den Endhaltestellen abfährt und wie der aktuelle Takt gerade ist. Einen Bus oder eine Straßenbahn auf die Minute fahren zu lassen grenzt sowieso an ein Wunder, eben wegen einigen Autofahrern und Fahrgästen, die noch nicht begriffen haben, wie so eine Lichtschranke funktioniert.*


    * Dazu hatte ich mir überlegt mal am einen Stand aufzumachen und Leuten mit einem Megafon und einigen Skizzen zu erklären, wie so etwas funktioniert. Ich werde mir wahrscheinlich nur den Unmut einiger Leute zuziehen ... .

  • Zitat

    Original von Darkside779
    Komisch: Auch in Wien (da war ich vor 14 Tagen) oder in Köln gibt es Fahrpläne, aber da fällt mir immer wieder auf, dass die Fahrer (wenn Sie jemanden Rennen sehen) nochmal die Tür aufmachen um die Person mitzunehmen. Nur hier in Frankfurt merke ich die Unfreundlichkeit der Fahrer. Heute Mittag z.B an der Haltestelle "Riederhöfe" der Linie 11. Da wollte noch ne Frau mit, aber der Fahrer lies die Tür verschlossen obwohl Er noch fast 1 Min an der Roten Ampel stand und die Fahrt eh nicht Fortsetzen konnte. Das verstehe ich nicht......In meinen Augen hat das einfach nur was mit dem Willen und vorallem mit Freundlichkeit zu tun, aber die gibt es hier wohl nicht bzw nur ganz selten, denn manche Fahrer sind ja Freundlich!!


    Das ist natürlich eine Ermessensentscheidung des Fahrers. Dieser muss sich entscheiden: Pünktlichkeit oder jeden mitnehmen, beides geht i.d.R. nicht. Auf den ersten Blick ist es natürlich unfreundlich jemanden stehen zu lassen, aber man muss auch bedenken, dass man dadurch vielleicht 10 anderen Fahrgästen ermöglicht ihren Anschluss zu bekommen, den sie ansonsten verpassen würden.


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, dass die Fahrer in Wien oder Köln das anders handhaben als in Frankfurt und ich habe in beiden Städten schon ausführlich den ÖPNV benutzt.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • heute linie 16: der fahrer schlüsselt in ginnheim pünktlich zur abfahrtszeit. das signal ist da und natürlich noch ein fahrgast der angeschlichen kommt. kein danke. das signal ist weg. nochmal raus und schlüsseln. nächstes signal. noch ein fahrgast, der beeilt sich wenigstens, signal geschafft. kein danke. frauenfriedenskirche, nochmal tür auf für einen anlaufenden fahrgast. varrentrappstr. unsere also schwerarbeitenden schüler, tasche rein, tasche raus, die tür läuft zu, die tür läuft auf. irgendwann geht es weiter. messe, tür nochmal auf, weil noch jemand angelaufen kommt, der bestimmt auch mit der nächsten 17, die hinter uns war, nur zum hbf fahren wollte. lange rede kurzer sinn, wegen drei (!!!) fahrgästen und irgenwelchen taschen kamen ca. 30 fahrgäste zu spät am hbf an. aber das lag natürlich nur an dem egoistischen fahrer. und die verspätung lag auch nicht am wetter.

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Das sehen ich ähnlich...aber das mit ohne Fahrplan is ne gute Idee. Gefahren wird nach bedarf und gehalten wird nur dort, wo das Zugpersonal entscheidet.


    Die Verkehrsnachfrage ist allerdings leider nur eine abgeleitete Nachfrage. Sprich ohne Fahrgäste kein ÖPNV. Wir lassen die Züge ja nicht einfach nur aus Spaß an der Freude, wie auf der Modellbahn fahren.

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    irgendwie ist das schon ein starkes Stück, sich erst über Verspätungen zu ärgern und dann selbst zuzugeben, welche zu verursachen. :rolleyes:


    *unterschreib*



    Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Und nochwas.. So wie sich die meisten Schüler in Bus&Bahn benehmen, sollte man denen gerade mal die Fahrkarten (sofern sie überhaupt welche haben) grundlos entziehen!!!


    Tja, selbst die sonst ordentlichsten Schüler drängen, wenns darum geht, in Bus/Bahn zu kommen... Drängt einer, drängen alle.

  • Zitat

    Original von Darkside779
    Übrigens: Nicht jedem ist der Fahrplan einer Linie bekannt!! Gerade Autofahrer, die bei diesem Wetter ausnehmsweise mal die Bahn nutzen lernen bestimmt nicht gleich den ganzen Fahrplan auswendig!! Ich fahre seit Jahren in Ffm mit der Bahn, trotzdem kenne ich nicht den Fahrplan aller Linien. Steht auch nicht in den Beförderungsbedingungen das ich die Fahrzeiten wissen muss


    Ich weiß auch nur die Zeiten auswendig, die für mich wichtig sind.
    Wenn ich irgendwohin fahren will, wo ich nicht weiß, wann die Bahnen/Busse fahren, dann schaue ich im Fahrplan nach - sei es in einer gedruckten Fassung oder online. Wieso kann das ein sonst-nicht-Nutzer nicht genauso tun? Und wer kein Internet hat, kann immernoch ins Telefonbuch (was die meisten, die kein Internet haben, noch besitzen) schauen, und sich irgendeine zum Nahverkehr passende Nummer raussuchen, und am Telefon durchhangeln.


    Der Möglichkeiten gibt's da viele. Ganz davon abgesehen ging es hier in meinem ursprünglichen Posting um Schüler. Und die wissen, genau wie Berufspendler, wann "ihre" Bahn fährt. Ich bin lange genug mit der Bahn zur Schule gefahren, ich kannte den Fahrplan auch auswendig, und damals hab ich mich nicht intensiver mit dem Thema ÖPNV auseinandergesetzt.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Dann hat man auch nicht mehr solche Diskussionen.


    Bei meinen ersten Besuch in Oxford habe ich nicht schlecht gestaunt wie da die Fahrpläne für den städtischen Nahverkehr aussehen.


    Ungefähr so:


    Stunde............Takt


    1 - 4...............alle 15 min
    5 - 9...............alle 5 bis 7 min
    9 - 12..............alle 8 bis 10 min


    Bei solchen Fahrplänen steht keiner mit 'gezückter' Uhr an der Haltestelle und gestikuliert wild wenn die Tram oder Bus oder S-Bahn angefahren kommt und meint er müsste seinen Ärger nun jeden mitteilen.


    In der Dominikanischen Republik gibt es im Nahverkehr gar keine Fahrpläne und die Leute kommen trotzdem zur Arbeit, ins Theater usw. usf. Und das auch wenn man zwischen verschiedenen Linien wechseln muss. Wenn der eine weg ist, dann wartet man ein wenig und fährt mit dem nächsten!


    Wenn ich also solche Diskussionen wie hier mir durchlese, so habe ich den Eindruck, das der Themenstarter am liebsten einen Plan hätte in den noch die Sekunden abgedruckt sind - typisch Deutsch halt. ;)

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von StVo ()

  • So und jetzt werde ich euch mal was sagen:


    Seitdem ich ständig Fahrgäste gesehen habe, die die Tür aufgehalten haben und ich ich dadurch meinen Anschluss verpasst habe, halte ich nun auch die Tür auf, damit mal Leute sehen, wie es ist so 10 Minuten an einer Haltestelle zu stehen. Wenn es die S-Bahn ist, die nur alle 15 Minuten kommt: PECH GEHABT. Gegen zu späte Bahnen hab ich nichts, es sei denn ich verpasse meinen Anschluss. Aber da ich ja weis, das es meistens Fahrgäste sind, die sie verursachen, bin ich nun auch NUR noch Fahrgast.


    Gruß
    S-Wagen 201

  • Klasse Einstellung!! Sag mal, wie alt bist du eigentlich?? Kannst du was mit dem Sprichwort "Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem Anderem zu" anfangen?? Wo würden wir denn hinkommen, wenn jeder so denken würde? So eine Minderwertige Einstellung ist mehr als armseelig. :rolleyes:

  • Also weist du, wenn du 20 mal siehst, das jemand die Tür aufhält oder Fahrer ne Schlaftablette ist (ja das gab es auch schon) und sehr langsam fährt und du deinen Anschluss verpasst, hast du auch keine Lust mehr dich an die Regeln zu halten.


    Und nur mal so: Wenn du deinen Klassenkameraden nicht die Tür aufhälts wird man gemobbt, weil dann alle denken man würde auf den Fahrer rücksicht nehmen. Hört sich blöd an, ist aber so. Und jetzt brauch mir auch nicht der Notsollwertfahrer zu kommen und sagen er kennt das nicht. Ja, natürlich kennt er das nicht, weil in Frankfurt sind halt nunmal die Verhältnisse anders.


    Es gab ne Zeit da hab ich das nicht gemacht. Nur, mittlerweile habe ich keine Lust mehr. In Russland gibts übrigens keine Fahrpläne.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Wenn es die S-Bahn ist, die nur alle 15 Minuten kommt: PECH GEHABT


    schön wärs, du bist ganz schön stadtverwöhnt...


    sbahnen fahren alle halbe stunde, viele RBs und Buse sogar nur 1-2h!
    und wenn man die wegen so was verpasst kann man so richtig sauer sein.


    und deshalb funktioniert der oxfordvorschlag auch nur in Städten mit Takt<10 Min.


    Keiner stellt sich 2h an eine Bushaltestelle in der Erwartung, dass irgendwann nen Bus kommt, vor allem nicht bei der Witterung

  • Wenn du nicht "gemoppt" werden willst dann lauf doch einfach mit deinen Kameraden und fahr eine Bahn später. Dann müssen die anderen deine Laune nicht ausbaden, kommen rechtzeitig heim und zu Terminen und du hast deine Ruhe. in Frankfurt fährt ja wohl andauernd eine Straßenbahn, so wie ich das täglich beobachten kann. :rolleyes: Oder wenn dir die Straßenbahnen und ihre Fahrzeiten nicht gefallen fahr doch einfach Fahrrad oder Auto. Dann kannst du dich über dich selbst aufregen. Auf jeden Fall zeugt deine Einstellung nicht von geistiger Reife.

  • Hallo Kinder. ?(


    [rückblende]À propos Russland: Dann sollte man es doch so machen, wie anno 1973 in Leningrad. Dort sollten die Busse werktags alle 5 Minuten fahren, fuhren aber praktisch ohne Fahrplan, machten an der Endstation jeweils 5 Minuten Pause, egal, ob sie pünktlich durch den Verkehr kamen, oder nicht. Das hatte zur Folge, dass man manchmal sofort fünf Busse zur Auswahl hatte, zu anderen Zeiten aber bis zu 30 Minuten auf den nächsten Bus warten musste, weil keiner durch den Verkehr kam. Übrigens fuhr dort auch damals nur ein Bus auf der Linie, nämlich der nächste[/rückblende].
    Bei schienengebundenen Fahrzeugen ist ohne Fahrplan nicht auszukommen, aber die Wendezeiten sollten stimmen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    So und jetzt werde ich euch mal was sagen:


    Seitdem ich ständig Fahrgäste gesehen habe, die die Tür aufgehalten haben und ich ich dadurch meinen Anschluss verpasst habe, halte ich nun auch die Tür auf, damit mal Leute sehen, wie es ist so 10 Minuten an einer Haltestelle zu stehen. Wenn es die S-Bahn ist, die nur alle 15 Minuten kommt: PECH GEHABT. Gegen zu späte Bahnen hab ich nichts, es sei denn ich verpasse meinen Anschluss. Aber da ich ja weis, das es meistens Fahrgäste sind, die sie verursachen, bin ich nun auch NUR noch Fahrgast.


    Gruß
    S-Wagen 201


    Dir ist ja wohl schon klar das Du hier gerade ein Fettnäpfchenwetthüpfen veranstaltest...

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    StVo: Du hast vergessen zu schreiben, dass der Plan dabei so flexibel sein muß, dass noch auf die Freunde des Themenstarters Rücksicht genommen werden kann. :P


    Pardon. :D


    DeusDeorum


    Ja. Aber wir hatten es ja bis jetzt nur von der Stadt. Deswegen habe ich dieses Beispiel gebracht. Bei der Bahn funktioniert das natürlich nicht - auch nicht in GB.
    Die S-Bahn hatte ich nur mit reingebracht, weil man solche von mir beschriebenen Reaktionen öfter mal an der Hauptwache oder Konstablerwache sieht.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde