VGF - Omnibusbeschaffung 2009

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Es wundert mich immer wieder, daß traffiQ nichts gegen die Türöffner-Drücker in den Volvo-Bussen (Sippel) sagt. Die sind ja sowas von unpraktisch angeordnet. Viele Fahrgäste suchen die vergeblich, obwohl die Taste rot leuchtet, wenn freigegeben.


    Ist mir völlig unbegreiflich, wie man überhaupt bei Volvo auf die Idee kommt, so einen Mist zu produzieren! Jedem klar denkenden Menschen wäre sofort klar, dass eine derartige Konstruktion mit außenliegenden Türöffnern nicht nur unkomfortabel, sondern schlicht unlogisch ist. Gerade bei Innenschwenktüren... :rolleyes:

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Hajü
    Volvo ist sowieso ne Sache für sich. Das zischt und klappert an allen Ecken und Enden. Billiger gehts wohl kaum noch. Warum nicht gleich Kinglong :-)))
    Aber auch die Solarien - man merkt einfach den Unterschied zu Benz und MAN.
    Wir werden wohl dank der Ausschreibungen nur noch solchen Billigkrams sehen - ausser die RKH gewinnt mal ein Bündel. Soweit ich weiss hat die DB mit Evobus einen Rahmenvetrag .... also kommen nur Citaros in Frage.


    Kann ich so nicht unterschreiben. Solaris verwendet ja überwiegend deutsche Zulieferer. So sind die bisher in Frankfurt verbauten Türen im Urbino beispielsweise von der Firma Hübner, die durch erstklassige Faltenbälge allen bekannt sein dürfte. Interessant ist schließlich, dass Solaris lapidar ausgedrückt ein Ableger von Neoplan ist, der sich selbständig gemacht hat. Die Volvos werden zwar ebenfalls in Polen hergestellt, aber mit Solaris absolut nicht vergleichbar. Wichtig sind immer die Erfahrungen & Fähigkeiten der Mitarbeiter eines Werkes!

    X
    X
    X

  • In Mainz sind die hinteren Türöffner der Sippel-Volvos abgeschaltet, der Busfahrer öffnet und schließt die dritte Tür von vorne. Hat auch was ... .

  • Und das was der Sippel da macht ist vom Gesetzgeber garnicht zulässig, der Fahrer darf nur 2 Türen überwachen und die restlichen Türen müssen als Automatiktür ausgeführt sein.

  • Zitat

    Original von Cheesy
    Und das was der Sippel da macht ist vom Gesetzgeber garnicht zulässig, der Fahrer darf nur 2 Türen überwachen und die restlichen Türen müssen als Automatiktür ausgeführt sein.


    Richtig. Bei Alpina seinen Volvos ist es nicht anders. Dort kann man die dritte Tür zwar über eine Freigabe öffnen, wie es der Gesetzgeber verlangt. Jeoch ist der dritte rote Knopf am Fahrerarbeitsplatz keine Kontrollleuchte, dass die Tür offen ist sondern ein Knopf über den jeder Fahrer immer die Türen öffnet und schließt.

  • Ist es eigentlich möglich die dritte Tür vom Fahrer aus zu öffnen, falls sie nur als Automatiktür ausgelegt ist; z. B. in der Pause zum lüften, an der Haltestelle als Befehl "alle Türen auf" oder der gleichen?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Ist es eigentlich möglich die dritte Tür vom Fahrer aus zu öffnen, falls sie nur als Automatiktür ausgelegt ist; z. B. in der Pause zum lüften, an der Haltestelle als Befehl "alle Türen auf" oder der gleichen?


    Bei Mercedes-Benz-Omnibussen ist das durchaus möglich. Einfach die Klappe über der Tür öffnen und dann mit einem Schalter die Tür öffnen. Musste halt auch so wieder schließen, da das dauer "AUF" ist. Wie das bei anderen Fabrikaten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Müsste aber ähnlich funktionieren.

  • Zitat

    Original von Johony
    Oh ich meinte vom Fahrerplatz aus. Also im Alltagsbetrieb.


    Wenn du eine Automatiktür hast, dann geht das nicht. Denn damit würdest du dieses ja umgehen können.
    Außer bei Volvo siehe Alpina und Sippel lässt sich die dritte Tür separat öffnen und schließen. Ohne Automatik. Wie gesagt, ich weiß nicht, warum Volvo das in Deutschland verbaut, da es laut einer EU-Verordnung verboten ist. Denn alle anderen Hersteller machen das auch nicht.
    Vielleicht kann Charles bezüglich der Volvos weiterhelfen?

  • Zitat

    Original von Setra
    Außer bei Volvo siehe Alpina und Sippel lässt sich die dritte Tür separat öffnen und schließen. Ohne Automatik.


    Nicht nur die dritte. Die Automatik wirkt über die Freigabe sowohl auf Tür 2 als auch auf 3. Wird sie weg genommen, schließen auch alle beide automatisch. Es kann aber statt die Freigabetaste zu benutzen auch über die Türtaster manuell geöffnet und geschlossen werden. Warum das so ist, kann ich Dir aber nicht sagen, denn ich bin ja nicht Charles. B)

  • Ich zitiere mal einen Volvo-Vertreter: "Unsere Fahrzeuge erfüllen alle aktuellen EU-Bedingungen und -Bestimmungen".


    Allein wegen dieser Aussage wurden die störenden Haltestangen am Rollstuhlplatz (traffiQ gab dessen Entfernung sogar per Pressemitteilung bekannt) "verteidigt", es sei von der EU so gewünscht worden, dass dort eine zusätzliche Haltestange hingehört, mittlerweile durfte man die Stange entfernen, ohne dass das Fahrzeug beim TÜV vortanzen musste, denn wenn das wirklich EUgerecht wäre und so gefordert wäre, wäre die Entfernung eine Sondergenehmigung und müsste eigentlich u.a. im Fahrzeugschein gekennzeichnet werden oder beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein entsprechendes Schreiben geben, was aber meines Wissens nach nicht exisiert.


    Bei Volvo Polska Sp. z o.o. gelten wohl ganz besondere Software- und Baustände, Sp. z o.o. steht normalerweise für SpóBka z ograniczon odpowiedzialno[ci (wörtlich: Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Wikilink zur korrekten Darstellung: http://de.wikipedia.org/wiki/Sp._z_o.o. ), bei Volvo ist das das Synonym für Spiel-Zoo...


    Volvo ist ja auch der festen Überzeugung, dass das Haltewunschsignal auch bei offenen Türen und beim Drücken der Türöffner (außen) erklingen muss, wie man ja bei Sippel immer noch hört.
    Alpina hat dies mit einem Softwareupdate auf eigenem Wunsch von Volvo abstellen lassen als "Sonderausstattung", bei den Volvos von Sippel erklingt ja nur der "Sonar"-Ton (ebenso Alpina 958) und ist bisher nicht geändert worden, man muss sich einfach mal denken wie es bei Alpina war mit dem Dreifachgong wenn, gerade Schüler, bei offenen Türen unendlich gedrückt wurde, das ging bei Fahrern und Fahrgästen gleichermaßen dermaßen auf den Geist.


    Was die Türsteuerung angeht, normalerweise muss, wie schon mehrfach erwähnt, die dritte Tür automatisch überwacht sein, dies ist bei Volvo wie auch immer nicht der Fall. Dies ist auch bei anderen Herstellern auf Sonderwunsch bestellbar, wie z.B. bei den Flughafenbussen, dort dürfen wiederum Türen nicht vom Fahrgast betätigt werden (auf dem Vorfeld ist das nicht so eine gute Idee), jedenfalls ist diese Schließung im vollen Bus besser als die ewige Warterei bis die Fahrgäste die Lichtschranke unten nicht finden und immer wieder mit dem Kopf die Lichschranke von oben blockieren, weil die ihren dummen Kopf nach unten neigen um eine Lichtschranke zu finden.



    Bei den Solaris Fahrzeugen der 1. VGF Serie gibt es auch eine "Zwangsschließung" die vollautomatisch läuft, gibt der Fahrer die Türen frei, so kann man die sooft wie nötig betätigen, nimmt der Fahrer die Freigabe weg, ist die Lichtschranke überbrückt und die Türen (auch Tür 3) schließt sofort, so war es zumindest im 1. Jahr so ob das aktuell noch so ist müsste ich wieder mal ausprobieren lassen (Opfer finden sich immer), jedenfalls gibt es immer noch die Druckwelle als Klemmschutz.


    Was dem Solaris der 1. VGF Serie noch angeht hat die Tür 2 noch eine weitere Sondersteuerung: Normalerweise sorgt der Kinderwagenschalter beim Fahrer dafür, dass alle Türen, solange die Türfreigabe ansteht, offen bleiben (Lichtschranke wird softwareseitig unterbrochen), sind die Türen alle zu und lässt man den Kinderwagenschalter auf an, so geht bei den weiteren Türfreigaben die 2. Tür immer automatisch auf, ohne dass sie jemand drücken muss, die Funktion hebt sich auf, wenn der Fahrer den Kinderwagenschalter ausschaltet.


    Damit dürfte sich auch Johonys Frage klären: bei den VGF Citaros kann der Fahrer die hinteren Türen zwar von vorne ohne weiteres nicht öffnen (mit einem Laptop ginge es möglichweise, die haben schließlich auch ein Simulationsprogramm für einen nicht anspringenen Motor), aber er kann eben diesen Kinderwagenschalter setzen und selbst die Türen mit den Türöffnern an den Türen öffnen und sie bleiben dann offen.
    Der Fahrer sollte auch mal aus seinem Sitz steigen, bevor er oder sie noch Thrombose bekommt. :P


    Dass Volvo nichts taugt sagen die Betriebswerkstätten der Verkehrsunternehmen auch, die VGF Werkstatt hat ja mehr oder minder einen sehr guten Vergleich zwischen Mercedes, Solaris und Volvo, und da sprechen ein Teil für Solaris und ein Teil für Mercedes, wobei die Zufriedenheit bei den Solaris höher ist, über Volvo redet man da eigentlich nie gerne.
    Ebenso ist es bei Alpina, als Unternehmen mit Neomans und Volvos redet man von Volvo ebenso ungern.


    Die HLB ist jedoch mit der Volvo 8700er Serie relativ zufrieden, die LE Busse sind bei weitem nicht so störanfällig wie die Stadtbusse, etwas leiser sind die außerdem.


    Bei der HEAG gab es in den ersten Tagen ja auch sehr "erfreuliches" zu hören, man hat... naja musste... wieder den Schaffner einführen.


    Weiter standen ja vor nicht allzulanger Zeit fünf Gelenkbusse von Sippel (MZ) zeitgleich in der Fachwerkstatt in Offenbach, sehr Wartungsarm also, weiter hörte man, dass die Gelenke der Gelenkbusse wohl Risse oder Schäden aufweisen...


    So und nun gute Nacht.


    Edit: Typo.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Charles
    Die HLB ist jedoch mit der Volvo 8700er Serie ..., etwas leiser sind die außerdem.


    Hallo,


    je nach dem, wo man das Ohr ansetzt:


    Solche Krachkasten gab es in und um Höchst letztmals vor über 30 Jahren, als auf den Bahnbuslinien (908, 909) ausgelutschte Reisebusse unterwegs waren.


    Solchen Fahrzeugen gehört von der Stadt Frankfurt die ROTE KARTE gezeigt und ein Einfahrverbot erteilt.


    MfG f-zz

  • Auf welchen Linien werden die Urbino 18 denn überwiegend eingesetzt werden, ist das schon bekannt?

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

  • Heute nachmittag waren mindestens sieben neue Fahrzeuge auf diversen Linien unterwegs:


    Linie 30 Bad Vilbel Bahnhof mit Wagen 385:


    Linie 32 Güterplatz mit Wagen 340:


    Von der Fensterseite auffälligstes Merkmal der neuen Lieferung ist übrigens die in SVB lackierte Kühlerklappe, welche ich auf meinen Fotos bisher nicht gezeigt habe, die 1. VGF Serie hat schwarz lackierte Klappen.

  • Heute früh Sololarium 342 auf der 38 gesehen, Kurzpendel zwischen Bornheim Mitte und Seckbach Atzelberg (u. a. Bornheim Mitte ab 08.14)
    und Gelenksolarium (NUmmer unbekannt) ca 9.50 an der Friederger Warte in Richtung Bad Vilbel auf der 30.

  • Das müsste 3805 gewesen sein, der morgens als Berufsverkehrverstärker vom Rebstock aus eingesetzt wird. Sonst kommen die 38er ja aus Offenbach.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!