ZitatOriginal von traffiQ
Nach der Apfelsorte "Gravensteiner"!
OK, dann ist selbstverständlich Gravensteiner-Platz richtig.
ZitatOriginal von traffiQ
Nach der Apfelsorte "Gravensteiner"!
OK, dann ist selbstverständlich Gravensteiner-Platz richtig.
ZitatOriginal von Holger Koetting
OK, dann ist selbstverständlich Gravensteiner-Platz richtig.
Ohne einen Blick in den Duden geworfen zu haben würde ich ja eigentlich zu "Gravensteinerplatz" tendieren. Es heißt ja auch Boskoopstraße, Dahlienweg und Lindenplatz.
Der Gravensteiner-Platz heißt offiziell Gravensteiner-Platz. So steht es jedenfalls im amtlichen Stadtplan. Wo ist das Problem?
Dass die Presse schreibt was und wie sie es will, ist doch nichts ungewöhnliches?
ZitatOriginal von peachA
Ohne einen Blick in den Duden geworfen zu haben würde ich ja eigentlich zu "Gravensteinerplatz" tendieren. Es heißt ja auch Boskoopstraße, Dahlienweg und Lindenplatz.
Nach dem, was ich gelernt habe, müsste es zusammen geschrieben werden. Da der Namensteil vor Platz einteilig ist und nicht nach einem Ort benannt ist.
Allerdings haben Gemeinden das Recht vom Duden abzuweichen.
Denn sie haben das Benennungsrecht und können sich im Prinzip dabei austoben.
Daher hat der Straßenname mit dem Straßenschlüssel 06 412 000-003383 die Schreibweise mit Bindestrich.
Die Schloßstraße z.B. hat man nach der Rechtschreibreform ja auch nicht in Schlossstraße umbenannt.
Was zählen schon aktuelle Regeln der Rechtschreibung und Grammatik? Eigenname ist Eigenname!
ZitatOriginal von Torben
Die Schloßstraße z.B. hat man nach der Rechtschreibreform ja auch nicht in Schlossstraße umbenannt.
Was zählen schon aktuelle Regeln der Rechtschreibung und Grammatik? Eigenname ist Eigenname!
Was würde passieren, wenn einer auf die Idee kommt das ß komplett abzuschaffen und duch das ss ersetzen, wie sehen dann die Strassenschilder alle aus
ZitatOriginal von Torben
Die Schloßstraße z.B. hat man nach der Rechtschreibreform ja auch nicht in Schlossstraße umbenannt.
Was zählen schon aktuelle Regeln der Rechtschreibung und Grammatik? Eigenname ist Eigenname!
Eigenname: gültige Regel, ist jene, welche bei Bildung der Urform des Namens galt.
Wie ich bereit schrieb. Es gibt keine direktes Sanktionsmittel, um Gemeinden bei ihrem Benennungsrecht an irgendwelche Regeln zu binden.
aus der Empfehlung des Ständigen Ausschusses für geographische Namen zur Rechtschreibreform:
Zitat...sondern dass das amtliche Regelwerk nur dann verbindlich ist, wenn neue geographische Namen geschaffen werden oder wenn die dafür zuständige Institutionen es für zweckmäßig erachten, die Schreibweise bestehender geographischer Namen zu ändern.
Anmerkung: Hier ist das neue Regelwerk gemeint.
aus einer Zusammenfassung zu Gemeindenamen - das kann sinngemäß auch auf Straßennamen angewandt werden.:
ZitatBestehende Namen gelten weiter und
sind gegen unbegründete Änderungen geschützt.
Ich weiß net ob ich einfach doof bin oder so, aber ich versteh immer noch nicht wie die Friedberger Warte umfahren werden soll :D. Westlich, wie genau ist das zu verstehen?
ZitatOriginal von dortelweiler
Ich weiß net ob ich einfach doof bin oder so, aber ich versteh immer noch nicht wie die Friedberger Warte umfahren werden soll :D. Westlich, wie genau ist das zu verstehen?
Ja, westlich wird der gesamte Verkehr laufen. Der östliche Bereich wird ein PLatz ohne Verkehr. Man kann sagen, die neue ARAL-Tankstelle bildet heute den westlichen Fahrbahnrand.
ZitatOriginal von peachA
Ohne einen Blick in den Duden geworfen zu haben würde ich ja eigentlich zu "Gravensteinerplatz" tendieren. Es heißt ja auch Boskoopstraße, Dahlienweg und Lindenplatz.
Der Gravensteiner ist eine Apfelsorte, die seit 16oo und ebbes bekannt ist und ursprünglich aus Dänemark kommt; benannt nach Schloss Gravenstein, der Sommerresidenz des Dänischen Königshauses. Wegen dieses Ortsbezuges muss es eigentlich Gravensteiner Platz (zwei Worte, ohne Bindestrich) heißen.
ZitatOriginal von Verkehrsdezernat
Keine Sorge, der Aprilscherz wird viel besser...
Bierernste Grüße,
Ingmar Bolle
Jetzt isser da, der 1. April. Und?
Nächstes Jahr. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Wollt Ihr einen jägermeisterensten Aprilscherz ?
Der wurde schon zu Weihnachten von einer kleinen aber feinen Fraktion auf die Reise geschickt, vor einigen Tagen beantwortet und heute in der FAZ ausführlich beschrieben.
Nachzulesen im PARLIS unter dem Stichwort "Arschbombe" in Verbindung mit der Strassenbahn-Linie 17 !
Das war kein Aprilscherz, das Timing war Zufall. Aber freut mich, wenn auch die nicht trockenen, sondern vom Paketsprung befeuchteten Magistratsberichte hier goutiert werden.
Schwimmengehende Grüße,
Ingmar Bolle
Da sich leider kein anderer gefunden hat, nun von mir mal ein paar Bilder zum Status quo der Friedberger Landstraße und Preungesheim-Ost. Bisher sind noch keine Bautätigkeiten erkennbar. Ich hoffe aber sehr, dass sobald es sichtbar losgeht, sich noch jemand findet, der das ganze regelmäßig etwas dokumtiert (oder mehrere gemeinschaftlich?). :))
Bild 1: Stationsbereich Rohrbachstraße. Die Straße bleibt vierspurig. Die Schienen verlaufen auf den inneren Spuren. Die in Blickrichtung ganz linke Fahrspur wird angehoben, so dass nach dem Prinzip "Voltastraße" ein Seitenbahnsteig entsteht.
Bild 2 und Bild 3 zeigen die aktuelle Baustelle in der Glauburgstraße.
Bild 4: Kreuzung Friedberger Landstraße / Alleenring. Kurz vor der Kreuzung beginnt bereits ein kurzes Stück eigene Trasse.
Bild 5: Das Haus, unter dem früher eine Shell-Tankstelle war, sieht fast so aus, als ob es kurz vor dem Abriss stände. Davor ist die Station Nibelungenplatz/FH mit zwei separaten Seitenbahnsteigen geplant.
Bild 6: Zwischen Nibelungenplatz/FH und Münzenberger Straße
Bild 7: dito
Bild 8: Im Mittelstreifen der Stationsbereich Münzenberger Straße. Die mittlere Fahrspur und die Abbiegerspur werden zu einer zusammengefasst, die innere Spur rückt eins nach außen.
Bild 9: Stationsbereich Wasserpark in Höhe der Einmündung der Gießener Straße, aber nur auf der rechten Seite, d.h. stadtauswärts. Der Bahnsteig stadteinwärts ist auf der anderen Seite der Kreuzung (hinter mir).
Bild 10: Stationsbereich Friedberger Warte
Bild 11: Friedberger Warte
Bild 12: Hinter der Friedberger Warte. Die Straße wird hier die Busspur (innen) verlieren.
Bild 13: Stationsbereich Bodenweg
Bild 14: Hier wird die Trasse die Mittellage verlassen...
Bild 15: ...und entlang der Autobahnausfahrt geführt.
Bild 16: Stationsbereich Walter-Kolb-Siedlung mitten in der Provinz (kein Witz). Die Station wird nach der Brücke beginnen. Ungewöhnlich, dass die Brücke bereits so breit ist, dass sie nicht umgebaut werden muss. Der Weg bleibt rechts neben der Trasse bestehen.
Bild 17: Hier geht's dann quer über den Acker...
Bild 18: ... Richtung Frankfurter Bogen.
Bild 19: Stationsbereich Alkmenestraße
Bild 20: Wir nähern uns der Endtstation. Etwas weiter dürfte der Gleiswechsel kommen.
Bild 21: Stationsbereich Gravensteiner-Platz. Die Trasse endet mit dem Grünstreifen. Dahinter beginnt der Gravensteiner-Platz.
Danke für den Bericht! :))
Dann würde ich doch gerne wissen, wo der Spatenstich war, man sieht jedenfalls ja überhaupt nichts an Bautätigkeiten.
Normalerweise beginnen die richtigen Bauarbeiten doch unmittelbar nach dem Spatenstich.
Oder ist mit dem Spatenstich die Strecke schon wieder Geschichte? Soll ja in Frankfurt vorkommen...
Charles fragt sich:
ZitatDann würde ich doch gerne wissen, wo der Spatenstich war, man sieht jedenfalls ja überhaupt nichts an Bautätigkeiten. Normalerweise beginnen die richtigen Bauarbeiten doch unmittelbar nach dem Spatenstich.
Genau das haben wir uns auch gefragt
Was uns noch etwas erstaunt hat ist, dass laut Plan den Herr Baurat mitführte die Station "Gravensteinerplatz" vor dem Platz liegt.
K-Wagen ist mittlerweile wieder zu Kräften gekommen