Linie 18 (Bauthread)

  • Zitat

    Original von FipsSchneider


    Wahrscheinlich würde man das gerne machen - nur dürfte die Kapazität dafür nicht reichen, immerhin muss das ganze ja bis Dezember fertig sein, da die umzubauenden Haltestellen ohne Ausbau gar nicht angefahren werden könnten - bei den von Dir genannten geht es ja auch erstmal ohne.


    Und dann dürften vielleicht auch andere Haltestellen eine höhere Priorität haben als die oben genannten - sind ja nicht gerade Umsteigknotenpunkte ;)


    Ich denke, die Priorität ist kein echtes Argument; bekanntlich gibt es ein Um- und Ausbauprogramm zur Barrierefreiheit der Straßenbahnhaltestellen, das schon 2004 oder 2005 die Haltestellen Richtung Stadion im Hinblick auf die WM 2006 mit erster Priorität versehen hat. Man muss sich ja nicht sklavisch an solche Programme halten, die Inbetriebnahme einer neuen Linie wäre allemal ein Argument für Priorität und so ganz überraschend kommt die Betriebsaufnahme der Linie 18 eigentlich nicht. Hätte ich die Wahl zwischen Zobelstraße und Heilig-Geist-Hospital, hätte ich letztere vorgezogen, aber tatsächlich wurde die Zobelstraße umgerüstet.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Wie lange wird die 18 denn über Heilig-Geist-Hospital fahren? Kommt vielleicht doch eine Strecke über die Alte Brücke? Wird der "Parallelverkehr" dann aufrechterhalten, oder muss die Strecke über das Hospital dann aufgegeben werden? Fragen über Fragen, die einem Ausbau möglicherweise im Wege stehen.

    fork handles

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Hätte ich die Wahl zwischen Zobelstraße und Heilig-Geist-Hospital, hätte ich letztere vorgezogen, aber tatsächlich wurde die Zobelstraße umgerüstet.


    Oh ja, und zwar mit Blick auf die zeitgleiche Vollsperrung im Knotenpunkt Hanauer Ldstr./Sonnemannstr. - die Gelegenheit war günstig.


    Zitat

    Original von matze
    Außerdem ist nicht zu verstehen, dass die Station Rohrbach-/Friedberger Landstr. barrierefrei umgebaut wird aber nicht die Station Friedberger Platz. Die Station Hessendenkmal müsste dazu auch noch erhöht werden.


    So wie es aussieht werden an den neuen Stationen DFI aufgestellt. Wird man die dann beim Friedberger Platz und Hessendenkmal auch auslassen?


    Sehr inkonsequent diese Planung.


    Wenn man die Haltestellen isoliert betrachtet, kann man das so sehen. Es gibt jedoch übergeordnete Planungsziele bei der Friedberger Landstraße zwischen den beiden Ringen, die zB in dieser Etatanregung formuliert worden sind.


    Insoferndochwiederkonsequente Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

    Einmal editiert, zuletzt von Verkehrsdezernat ()

  • Im verlinkten Papier ist anscheinend nur die Rede von einem Radfahrstreifen, oder täusche ich mich da?


    Seit wann ist die Friedberger eigentlich eine Tangente? Für mich sah sie immer sehr nach einer Achse aus.

    fork handles

  • Auch Radverkehrsanlagen müssen im verfügbaren Querschnitt darstellbar sein. Ich sag's mal so:


    "Der Gesamtverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main sieht vor, dass die stark autoorientiert ausgebauten Hauptverkehrsstraßen langfristig unter dem Gesichtspunkt einer stärkeren städtebaulichen Integration der Straßenräume umgestaltet werden."


    Das sieht der GVP nicht nur so vor, sondern daran wird auch gearbeitet. Insofern überlegen wir und die VGF immer recht sorgfältig, wo ein Invest möglicherweise nur eine kurze Lebensdauer hätte. Da reden wir aber wohlgemerkt von kommunalpolitischen Zeiträumen. ;)


    Aufdenklimatisiertenplenarsaalsichfreuende Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Na hoffentlich wird dann auf der Friedberger nicht so ein unglaublich hirnrissiger Murks wie in der Eckenheimer gemacht. Dort hat man zwischen Glauburgstr und Nationalbibliothek stadtauswärts einen Radweg auf die Straße gepinselt.
    Ergebnis: Die U5 steht im Berufsverkehr im Rückstau, weil die verbleibende Fahrbahnbreite nicht mehr für PKW und Ptb nebeneinander ausreicht. X(X(X(

  • The Show must go on - und diesmal ein paar Bilder von mir, musste ja auch noch mal da hoch bevor man nur noch mit der Tram da entlangfahren kann. Der kleine Rundgang, der gar keine Runde ist, startet an der Friedberger Warte und Endet an der zukünftigen Endstation.


    Generell zum unteren Teil: die Gleise lagen bis über die Kreuzung Niebelungen-/Rothschildallee, die Fahrleitung ist bis kurz vor die Kreuzung gespannt - damit ist kein Eingriff in die Oberleitung der 12 mehr notwendig. Ab dort fehlt jedoch die Oberleitung vollständig. Hinter der Kreuzung wurde gerade ein Gleis knappe 100 Meter verlegt, das zweite fehlte noch. Die weitere Strecke bis zur Friedberger Warte ist noch weitgehend gleisfrei, ebenso wie Oberleitungsmasten-frei, teilweise wird die Strecke sogar noch ausgekoffert und befindet sich also noch im Rohbau. Ab der Friedberger Warte sind dann die Gleise lückenlos verlegt, ebenso die Oberleitungsmasten - hier ist die Strecke also schon fast fertig.


    Beginnen wir also an der Warte. Hier recht beeindruckend, wieviel tiefer die neue Straße liegt. Sichtbar am provisorischen Übergang etwa gegenüber der Aral-Tankstelle:



    Tiefergelegt - die Friedberger an der Warte von fips_schneider auf Flickr


    Der Blick in die Innenstadt wurde leider gerade versperrt, ich wollte nun aber nicht mit der Kamera im Anschlag warten und die Bauarbeiter noch mehr stressen, so gibts nur die Dom-Spitze zu sehen. Außerdem stehen hier bereits die Fahrleitungsmasten ab hier durchgehend bis zur Endstation.



    Blick in die Innenstadt von fips_schneider auf Flickr


    Hier der Blick Richtung Bad Vilbel ins Absperrungschaos.



    Blick Richtung Bad Vilbel von fips_schneider auf Flickr


    Ein bisschen Off-Topic, ergab sich aber gerade: Helikopter mit Unfallklinik



    Unfallklinik von fips_schneider auf Flickr


    An der zukünftigen Haltestelle "Bodenweg" (Quelle lt. Wikipedia, bin mir aber unsicher?) stand bereits die Bahnsteigkante, sonst aber noch nichts.



    Blick auf die zukünftige Haltestelle "Bodenweg" von fips_schneider auf Flickr


    Ein paar Schritte weiter sieht man die Einmündung oder Ausfädelung von/auf die Friedberger, die bereits komplett ist.



    Straßenüberführung auf die Friedberger von fips_schneider auf Flickr


    Umgedreht sieht man auf die neue Strecke neben der Autobahn.



    Blick auf die Strecke neben der Autobahn von fips_schneider auf Flickr


    Kurvig:



    Strecke neben der Autobahnabfahrt von fips_schneider auf Flickr


    Blick auf die Brücke in der Verlängerung des Marbachwegs. Dahinter ist die Haltestelle "Walter-Kolb-Siedlung" (zumindest lt. Wikipedia).



    Blick auf die Marbachwegbrücke von fips_schneider auf Flickr


    Der Blick zurück.



    Blick von unter der Marbachwegbrücke von fips_schneider auf Flickr

  • Haltestelle "Walter-Kolb-Siedlung":



    Zukünftige Haltestelle "Walter-Kolb-Siedlung" von fips_schneider auf Flickr



    Blick auf die zukünftige Haltestelle "Walter-Kolb-Siedlung" von fips_schneider auf Flickr


    Auf freiem Feld geht es dann weiter nach Preungesheim. Gehen Sie in das Gefängnis, begeben Sie sich direkt dort hin.... achnein...



    Blick Richtung Preungesheim von fips_schneider auf Flickr



    Blick Richtung Frankfurt von fips_schneider auf Flickr


    Einfahrt in die Siedlung - direkt folgt die Haltestelle Alkmenestraße



    Einfahrt nach Preungesheim von fips_schneider auf Flickr



    Zukünftige Haltestelle "Alkmenestraße" von fips_schneider auf Flickr


    Mit dem Blick auf die Wendeanlage sind wir dann fast am Ende:



    Blick Richtung Endhaltestelle von fips_schneider auf Flickr


    Von Ferne dann ein Blick auf die zukünftige Endstation. "Nächster Halt: Gravensteiner Platz. Dieser Zug endet dort. Wir bitten alle Fahrgäste, auszusteigen. Ausstieg links. Eventuell Umsteigen zu den Omnibussen der Linie 63."



    Zukünftige Endhaltestelle "Gravensteiner Platz" von fips_schneider auf Flickr

  • Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    Kann mir jemand erklären, wieso Frankfurter Rasengleise nicht so aussehen:[...]


    Wahrscheinlich, weil auf den von FipsSchneider gezeigten Fotos derzeit noch mehr Unkraut als Rasen wächst :D
    Wenn Du Dir beispielsweise den Streckenabschnitt zwischen Platz der Republik und Hohenstaufenstraße (Linien 16 und 17) anschaust, so ähnelt das dortige Rasengleis dem von Dir gezeigten Beispiel sehr (die Rasengleise auf dem Linienverlauf der 17 Richtung City West vermutlich auch, nur komme ich dort so gut wie nie hin ;) ).

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    so ähnelt das dortige Rasengleis dem von Dir gezeigten Beispiel sehr (die Rasengleise auf dem Linienverlauf der 17 Richtung City West vermutlich auch,


    Das Rasengleis in der Voltastraße harmoniert irgendwie nicht so mit dem gezeigten Beispiel. Befindet sich wohl eher noch in der Testphase: Soll ich jetzt wachsen, oder eher doch nicht? :D


    (Was den Rest zum Rebstock hin betrifft, hast Du schon recht, aber da hat es sich mit der City West bereits erledigt... ;))

  • Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    Kann mir jemand erklären, wieso Frankfurter Rasengleise nicht so aussehen:


    Genauso gut könntest du fragen, warum die Strecke in der Friedberger Ldstr., sagen wir Höhe Rat-Beil-Str., nicht so aussieht wie an der Ecke Rohnrbachstraße.
    Ganz einfach: weil die Strecke noch nicht fertig ist. Der Rasen wird vermutlich erst dann ausgerollt, wenn auch die Oberleitung hängt, die Signale aufgestellt sind usw.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Meine Vorredner haben da schon einiges gesagt - ich möchte aber noch auf eines hinweisen:


    Auf der Strecke Niederursel - Uni-Campus-Riedberg gibt es auch ein Stück, dass von der Bauart wie das Rasengleis ausgeführt ist, jedoch zu Beginn nur mit Erde und Kies gefüllt wurde. Ich hab es selbst noch als "Dreckgleis" verspottet - inzwischen zeigt sich aber die Idee: zwischen den Gleisen wächst "Unkraut" oder eben "Kraut". Alles was so eben irgendwie dort ist, dort heimisch ist oder in der Nähe seine Sporen verteilt hat wächst nun zwischen den Gleisen. Ich finde das aus mehreren Gründen gut:

    • typische Pflanzen finden einen Lebensraum
    • die Strecke fügt sich viel besser in die vorhandene Landschaft ein
    • keiner muss ein "Kulturrasen" pflegen
    • viel billiger: wächst einfach von selbst nach


    Ich bin gespannt, welche Teile der 18 als Rasengleis ausgeführt werden, vielleicht ab der Haltestelle Alkmenestraße. Ich fände es auf jeden Fall sinnlos, dort ein "englischer Rasen"-Gleis zu machen.


    Ehrlich gesagt finde ich das "draußen" mit dem "Buschgleis" auch schöner. Vor der Messe soll es natürlich repräsentativ sein und Rasen passt eben in eine Parkanlage. Aber dort draußen passt sich das viel besser in die Landschaft ein.

  • Auch ein Rasengleis zum Vergleich : die Frankfurter Hafenbahn am Mainufer. Manchmal denke ich, daß niemand sich auf dem Hafengleis ausruht, weil nur die Schienen es als Bahngleis verraten. Ansonsten gut gelungen, das Hafengleis am Mainufer.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zu Charlys Baggerbild : es handelt sich um ein Zweirichtungsfahrzeug, durch Drehen um die eigene Achse jeweils in Fahrtrichtung zu bringen, kann der Bagger als Zweiwegefahrzeug auch im Schienenersatzverkehr fahren ! :D . Das spart den SEV mit Taxis.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Laut bahnmarkt.eu sollen die Bauarbeiten an Konstablerwache, Stoltzestraße, Lokalbahnhof und Rohrbachstraße in folgenden Zeiträumen erfolgen:


    • Konstablerwache Umbau im November
    • Lokalbahnhof und Börneplatz/ Stoltzestraße ab Oktober mit Fertigstellung zum 09.12.2011 (zwei Tage vor Fahrplanwechsel)
    • und in den Sommerferien Juli/August 2012:
    Rohrbachstraße/ Friedberger Landstraße


    Für die neue Haltestelle Börneplatz/ Stoltzestraße sollen die erforderlichen Gleisbauarbeiten am zweiten Oktober-Wochenende stattfinden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: