Linie 21: Pt in der Schleife Nied Kirche gestrandet

  • Wie mir S-Wagen201 gerade meldete, steht der Pt, welcher zur Zeit auf der Linie 21 verkehrt, in der Schleife Nied Kirche und kommt nicht mehr weiter.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Wie mir S-Wagen201 gerade meldete, steht der Pt, ....


    Tja... wenn S-Wagen 201 die gleiche Kupplungshöhe hätte wie der Pt-Wagen, könnt er ihn nun abschleppen. ;)

  • Inzwischen fährt die 21 durch bis Höchst, der Pt steht immer noch rum, ist scheinbar nur von einer Seite aus fahrbar.


    S-Wagen201 meint vorhin ein komisches Geräusch gehört zu haben, also wäre die These mit den gerissenen Kabeln durchaus denkbar.

  • Gegen ca. 17:25 Uhr stand der Pt-Wagen in der Schleife Nied Kirche fest. Nach dem kompletten Ab- und wieder Aufrüsten, konnte er wieder fahren. Jedoch keine weite Strecke. Hier steht er fest in der Schleife Nied Kirche:


    Danach kam ein Verkehrsmeister vorbei, der das Fahrzeug austestete, jedoch fuhr das Fahrzeug auch danach erst wieder nach dem kompletten Ab- und Aufrüsten:


    Währendessen fuhr die 21 nach Höchst:


    Torben: Sogar der S-Wagen 201, schaute auf der Linie 11 vorbei:


    Gegen ca. 18:40 Uhr ging es dann für den Pt-Wagen mit ca. 30 km/h nach BB Gutleut:


    Weitere Bilder könnt ihr später im Sammelthread finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von S-Wagen 201 ()

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    Hehehe - sehr lustig! X(
    Pt-Wagen haben wir nur noch einen!


    Und was fährt auf der U6 noch haufenweise rum?

  • Zitat

    Original von derwels
    soweit ich weiß heißen die dinger Ptb ;)


    Und wo ist da jetzt der Unterschied? Als die M-Wagen ihre Blumenkästen bekommen haben, hießen die auch plötzlich Mt. Und trotzdem waren es nach wie vor M-Wagen. Und ob ein P-Wagen Blumenkästen hat oder nicht, es ist und bleibt ein P-Wagen, er sieht aus wie ein P-Wagen und er fährt auch wie ein P-Wagen.


    Ich finde es ein bisschen übertrieben, aus dem Ptb eine eigene Baureihe zu machen.

  • Soweit mir bekannt ist, gab es insgesamt etwa 100 Pt-Wagen. Davon wurden ca. 60 Stück zu Ptb umgebaut und 40 blieben für den Tram-Dienst bis Ende 2006 als Pt erhalten. 17 Stück wurden verkauft + 1 Museumswagen + 1 Fahrschulwagen = 19. Es müssten also noch rund 20 Pt-Wagen (ohne Zulassung) vorhanden sein. Falls noch keine Vorverträge für einen Verkauf dieser Wagen geschlossen wurden, sollte es doch möglich sein einen davon als Museumswagen wieder zuzulassen. Ich denke das meinte K-Wagen.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

    Einmal editiert, zuletzt von thogoe ()

  • Zitat

    Original von BEKU
    [...] Als die M-Wagen ihre Blumenkästen bekommen haben, hießen die auch plötzlich Mt. [...]


    Wels grad so gut zum Thema Mt und Pt(b) passt, hab ich dazu mal eine Frage an die Spezis: Warum heißen die M-Wagen mit den Blumenkästen eigentlich nicht Mtb, so wie die Ptb auch das b (breit) für ihren Blumenkasten bekommen haben, sondern einfach nur Mt? Hat das was damit zu tun, dass man beim M nur zwischen zwei Ausprägungen unterscheiden musste, während es bei P dann drei waren? Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von bobafe
    ...Hat das was damit zu tun, dass man beim M nur zwischen zwei Ausprägungen unterscheiden musste, während es bei P dann drei waren? Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten.


    Genauso ist es. :)

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

    Einmal editiert, zuletzt von thogoe ()

  • Zitat

    Original von thogoe
    Soweit mir bekannt ist, gab es insgesamt etwa 100 Pt-Wagen. Davon wurden ca. 60 Stück zu Ptb umgebaut und 40 blieben für den Tram-Dienst bis Ende 2006 als Pt erhalten. 17 Stück wurden verkauft + 1 Museumswagen + 1 Fahrschulwagen = 19. Es müssten also noch rund 20 Pt-Wagen (ohne Zulassung) vorhanden sein.


    Ziehen wir davon mindestens mal drei Totalschäden noch ab. Einer, der damals angezündet wurde, und die beiden, die an der Kiesschneise ineinander gefahren sind. Den Rest überlasse ich unseren Statistikern.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von bobafe


    Wels grad so gut zum Thema Mt und Pt(b) passt, hab ich dazu mal eine Frage an die Spezis: Warum heißen die M-Wagen mit den Blumenkästen eigentlich nicht Mtb, so wie die Ptb auch das b (breit) für ihren Blumenkasten bekommen haben, sondern einfach nur Mt? Hat das was damit zu tun, dass man beim M nur zwischen zwei Ausprägungen unterscheiden musste, während es bei P dann drei waren? Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten.


    Naja, es ging in erster Linie um die Kennzeichnung der Tunnelgängigkeit. So war das beim P-Wagen am Anfang ja auch. Obwohl die im Gegensatz zum M-Wagen grundsätzlich durch ihre technische Ausstattung tunnelgängig waren, ob mit Klappstufen oder ohne. Nach dem Rückbau der Verbreiterungen der Mt-Wagen waren diese nebenbei auch noch tunnelgängig, denn die technischen Einrichtungen hierfür sind im Fahrzeug betriebsfähig verblieben.


    Die Unterscheidung zwischen breit und schmal gab es ja damals noch nicht. Diese wurde erst dann erforderlich, als man die Fahrzeuge und Strecken aneinander angeglichen hat. Bei der Gelegenheit ist dann wohl irgendwem das kleine "b" eingefallen.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    ........ und die beiden, die an der Kiesschneise ineinander gefahren sind.


    Sind die nicht auch in die Türkei gegangen?

  • BOWLXAM ist traurig:

    Zitat

    Pt-Wagen haben wir nur noch einen!


    Dann bau halt von den Ptb's die Blumenkästen wieder ab und schon kann sich BOWXLAM wieder freuen :D


    Der Unterschied zwischen P, Pt und Ptb besteht doch nur in den unteschiedlichen (Klapp)stufen und dem Blumenkasten.


    Es fällt mir schwer, ein Fahrzeug als "Museumsfahrzeug" zu bezeichnen, wenn von der gleichen Baureihe noch etliche im Liniendienst als Ptb unterwegs sind.


    Dann könnte ich weinen, dass es keinen Mt mehr gibt ;)


  • Gewiss, der Unterschied zwischen Pt und Ptb ist klitze klein, aber der Effekt, wenn man mit einem Ptb das Straßenbahnnetz befährt - gerade wenn was entgegen kommt - um so größer. Von daher finde ich es schon sinnvoll von einer Bauart einein im ganzen Netzt einsetzbaren Wagen als historisches Fahrzeug aufzubewahren.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

    Einmal editiert, zuletzt von Tram2000 ()

  • Zitat

    Original von bobafe
    Wels grad so gut zum Thema Mt und Pt(b) passt, hab ich dazu mal eine Frage an die Spezis: Warum heißen die M-Wagen mit den Blumenkästen eigentlich nicht Mtb, so wie die Ptb auch das b (breit) für ihren Blumenkasten bekommen haben, sondern einfach nur Mt? Hat das was damit zu tun, dass man beim M nur zwischen zwei Ausprägungen unterscheiden musste, während es bei P dann drei waren? Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten.


    Ich denke mal das ist ganz banal. Das t tauchte erstmals bei den M-Zügen auf und bedeutete tunnelgängig. Da es bei den M-Wagen nur tunnelgängige Fahrzeuge in einer Breite gab, war es hier nicht notwendig eine weitere Unterscheidung zu treffen. Als fachlicher Laie würde ich jetzt mal mutmaßen, die Unterscheidung zwischen Pt und Ptb ist gegebenenfalls schon notwendig für eventuelle Begegnungsverboten. Das zwei Pt aneinander vorbeikommen, heißt noch lange nicht, das das mit Ptb auch so ist. Ptb sind zwar nur auf Strecken unterwegs, die für Ihre Breite ausgelegt sind, aber es gab zumindest früher in Betriebshöfen Gleise, die für bestimmte Typen gesperrt waren.


    Um die Verwirrung komplett zu machen - es gab auch Mv (sowie Lv, Hv), das waren Fahrzeuge, die auf den Taunuslinien vor Umstellung auf Stadtbahnvbetrieb eingesetzt wurden. Diese benötigten unter anderem breitere Radbandagen, wegen des Gemeindschaftverkehrs mit Eisenbahnfahrzeugen und auch Doppelscheinwerfer. Ob alle M-Wagen als Mv gelaufen sind, weiß ich nicht, bei den L -wagen waren es devinitiv nicht alle. Ehemalige Lv erkannte man an den Doppelscheinwerfern. Soweit ich weiß, darf deshalb der L-museumswagen auch nicht auf die Stadtbahnstrecke.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

    Einmal editiert, zuletzt von Tram2000 ()