15.07.2009: Liegengebliebener Zug auf der S5 sorgt für Störung im Betriebsablauf


  • Quelle: RMV-Verkehrshinweis

    Gruß Tommy

  • Laut FNP ist ein Zug der HLB zwischen Oberursel/Weißkirchen-Steinbach und Frankfurt-Rödelheim liegengeblieben. - Am Anfang, als die LINT noch ganz neu waren, ist in diesem Bereich mal ein Zug wegen einem Software-Problem mehrere Stunden nicht mehr vom Fleck gekommen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Betroffen war der Zug um 6.11 Uhr ab Brandoberndorf. Ich war dabei. :( Kurz hinter Weißkirchen bekam der Zug in voller Fahrt eine Zwangsbremsung verpasst, woraufhin er nicht mehr dazu zu bewegen war, weiter zu fahren. Auch nicht nach zweimal neu "booten". So wie ich den Tf verstanden habe, war der Bordrechner der Meinung, der Zug (bestehend aus einer Dreifachtraktion LINT) hätte sich während der Fahrt getrennt...
    Nach 45 min und dem Trennen sowie wieder Kuppeln der drei Einheiten ging es gegen 8 Uhr weiter. Allerdings nur ca 500m, dann griff die Zwangsbremsung erneut. Der Tf machte eine Durchsage, er wüsste sich nun nicht mehr zu helfen, die Werkstatt müsse ran. Eine weitere halbe Stunde später kamen dann auch Notfallmanager und HLB Mitarbeiter in Warnwesten daher, die aber den Zug auch nicht wieder flott machen konnten. So wurde gegen 9 Uhr im Gegengleis ein VT2E bereitgestellt, in den alle per Leiter umsteigen durften. Dieser Zug wiederum musste dann erst nach Weißkirchen fahren (u.a. um S-Bahn Passagiere aufzunehmen), bevor er im Gegengleis am havarierten LINT-Gespann nach Rödelheim zuckeln durfte. Somit kam der "Heckenexpress" mit ziemlich genau 2 h Verpätung dort an...


    Hier mal noch 2 schnelle Handybilder...

  • Das muss wohl so ein Alstom-Problem sein? Ach ja, die moderne Technik... immer wieder für eine Überraschung gut (einschließlich dem Wiederauftreten totgeglaubter Probleme) ;)

  • Ja, das machen die LINTs sehr gern. Allerdings sind sie bislang mit einem Neustart meist zur Weiterfahrt bereit gewesen. Der hier war hartnäckig.


    Übrigens wurde die Fuhre heute durch VT2E ersetzt, der kam wenigstens nahezu pünktlich an. :D

  • So, nachdem genau eine Woche nach oben genanntem Problem derselbe Zug in Wehrheim liegen geblieben war, war es heute mal wieder soweit, den gleichen Zug an selber Stelle wie oben mit dem gleichen Fehler stranden zu lassen. Zum Glück war es wieder derselbe TF, so dass er wusste, wie er die Kisten wieder flott bekommt und so ging es nach 30 min und komplettem Ab- und wieder Aufrüsten weiter. Super, so ein Bordcomputer... :(

  • nanu? keine hetzparolen gegen die HLB und deren miserablen fahrzeuge? wäre es ein DB-fahrzeug gewesen, würde jetzt die welt untergehen. ;)


    Luna-D.


    ps.: ich lasse mal die sarkasmus-quotes weg, ist mir zuviel fingerverrenke jetzt.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    nanu? keine hetzparolen gegen die HLB und deren miserablen fahrzeuge? wäre es ein DB-fahrzeug gewesen, würde jetzt die welt untergehen. ;)


    Luna-D.


    ps.: ich lasse mal die sarkasmus-quotes weg, ist mir zuviel fingerverrenke jetzt.



    Vielleicht liegt das einfach daran, dass die Kunden der DB einfach nur genervt sind, da es bei der DB beinahe Täglich zu irgendwelchen Verspätungen, Störungen und Zugausfällen kommt, während die HLB dann doch in der Regel zuverlässig und Pünktlich ist!! Das es mal zu Störungen kommt ist völlig normal und wenn es die Ausnahme bleibt dann gibt es auch kein Grund zum Motzen. Aber bei der DB ist das einfach nur nervig sodass man sich nur Aufregen kann.

  • Ich könnte jetzt mal richtig loslegen, was mich bei der HLB stört... aber das mache ich nicht, weil ichs bei der DB nunmal auch nicht mache ;)


    Dummerweise gehöre ich nicht zu den typischen Meckerern, die interessanterweise häufig an ein bundesweites Unternehmen, das die Strecken mit vielen anderen teilt, die gleichen Anforderungen stellen wie an ein kleineres Unternehmen mit teils eigener Infrastruktur, auf der sonst nichts fährt...

  • Wie MdE schreibt, muss man das Ganze im Verhältnis sehen. Es ist ein altbekanntes Thema, was hier im Forum leider immer wieder aufgerollt wird.


    Einfach mal akzeptieren, was nicht zu ändern ist, wäre wohl zu viel verlangt. :rolleyes:

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von JensB1979



    Vielleicht liegt das einfach daran, dass die Kunden der DB einfach nur genervt sind, da es bei der DB beinahe Täglich zu irgendwelchen Verspätungen, Störungen und Zugausfällen kommt, während die HLB dann doch in der Regel zuverlässig und Pünktlich ist!! Das es mal zu Störungen kommt ist völlig normal und wenn es die Ausnahme bleibt dann gibt es auch kein Grund zum Motzen. Aber bei der DB ist das einfach nur nervig sodass man sich nur Aufregen kann.


    ich hätte die sarkasmus-quotes doch setzen sollen. :rolleyes:


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Was mich nach erneutem Lesen heute wundert: Sind da wirklich 3xLint unterwegs? Das wäre ja für HLB-Verhältnisse ein Riesenzug? Und sind dessen zahlreiche (?) Passagiere dann alle in einem (!) VT2e untergekommen, wie beschrieben?


    Kopfkratzende Grüße.

    fork handles

  • >keine hetzparolen gegen die HLB und deren miserablen fahrzeuge?


    Vor Softwarebugs sind alle Fahrzeuge gleich ;)


    >Vielleicht liegt das einfach daran, dass die Kunden der DB einfach nur
    >genervt sind, da es bei der DB beinahe Täglich zu irgendwelchen
    >Verspätungen, Störungen und Zugausfällen kommt, während die HLB dann
    >doch in der Regel zuverlässig und Pünktlich ist!!


    Die HLB würde das auch hinbekommen, wenn diese so viele Züge täglich fahren
    würde, wie die DB ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    [...]Die HLB würde das auch hinbekommen, wenn diese so viele Züge täglich fahren
    würde, wie die DB ;)


    Richtig. Man sollte sich ruhig mal die Mühe machen, die Anzahl der Störungen auf die Gesamtzahl der gefahrenen Züge pro Tag zu beziehen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ich habe so das Gefühl, die LINT sind nicht bsonders zuverlässig (egal bei welchem Verkehrsunternehmen). Mal ganz davon abgesehen, daß die einen sehr bescheidenen Sitzabstand und andere "Komfortmerkmale" haben.



    Dabei ist der LINT von seiner Art dem Desiro recht ähnlich.
    Der Desiro hatte auch sehr große Schwierigkeiten (Schaku, Software), aber anscheinend hat man das inzwischen einigermaßen im Griff.
    Jedenfalls ihalte ich den Desiro noch um eine Idee für bequemer als den LINT.


    Aber die Verkehrsunternehmen kaufen halt heute nur Billig-Plastik-Triebwagen. Da darf man sich nicht wundern....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Sind da wirklich 3xLint unterwegs? Das wäre ja für HLB-Verhältnisse ein Riesenzug?


    Das ist normal, 4 VT 2E oder 3 LINT (jeweils ingesamt ca. 120 Meter) - dafür wurden ja 2006 die Bahnsteige diesseits von Usingen verlängert.