Konkurenz für die Bahn - Billigzüge rollen den deutschen Markt auf

  • Wie die FTD und andere melden, planen nicht nur Busunternehmen, sondern auch die französische Staatsbahn den Einstieg im Fernverkehr auf deutschen Strecken. Geplant sind ab 2011 20 Züge auf den Strecken:
    Straßburg-Frankfurt-NRW-Hamburg
    und
    Frankfurt-Berlin-Hamburg.
    Alles Weitere unter: Link zum Bericht

  • hab's gerade in den Nachrichten gehört. Ohne jetzt Eure Links gelesen zu haben, denke ich mir, dass es dann noch unübersichtlicher wird mit den Tarifen. Auch könnten dann wieder Nachverkehrszüge das Nachsehen haben und außer Takt geraten, wenn die sich da den Fernverkehrskampf liefern X(

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hi


    Wer Konkurrenz haben will, der bekommt sie auch...lang lebe der Markt ;-D


    Die Politik soll sich endlich mal schlüssige Gedanken für den Schienenverkehr machen und die Privatisierung der DB lassen. Eine übergreifende Kooperation mit der SNCF macht Sinn. Sowas sollte man nicht dem Markt, sondern der Politik überlassen. Es gibt ja schon den gemeinsamen öffentlichen Fernsehsender "arte", wieso nicht eine superenge Kooperation im Bereich Fernverkehr?!


    cu

  • Häppchenweise kommen neue Informationen an die Öffentlichkeit: Welt
    - Intercity-Standard und zwar kein Billigangebot!
    - gebrauchte, lokbespannte Züge der SNCF, ÖBB oder NS mit vmax = 200 km/h
    - großes Problem: Ticketverkauf


    Strecken, so wie ich es verstehe:
    - Berlin - Hamburg
    - (Straßburg-) Frankfurt - Erfurt - Halle - Berlin (3 - 4 Zugpaare)
    - Straßburg / Frankfurt - Rheinstrecke - NRW - Hamburg (5 - 8 Zugpaare)




    Mein Kommentar:
    Berlin - Hamburg ist wunderbar geeignet, da die Strecke gut ausgebaut ist und noch Platz haben sollte. Auf Anschlusszüge kommt es nicht an, es geht hier um die reine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen den beiden größten deutschen Städten. Die DB erziehlt hier eine sehr gute Auslastung. Vielleicht fährt man zuerst Berlin-Zoo an und schlägt so der DB doppelt ins Gesicht, die dort keine ICE halten lassen will, obwohl es für ganz Westberlin von Vorteil wäre. Frankfurt - Erfurt - Halle - Berlin könnte in 04:30 zu schaffen sein und wäre damit nur marginal langsamer (~ 15 min) als der ICE über Braunschweig. Aber Kinzigtalbahn und eigentlich die ganze Strecke zwischen Straßburg, NRW und Hamburg, was die letzte Route ist, sind gut belastete Korridore, wo es spannend wird, was für Trassen zu bekommen sind. Ob zwischen Straßburg und Köln ein Nachholbedarf besteht, bezweifel ich.

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    ... denke ich mir, dass es dann noch unübersichtlicher wird mit den Tarifen. ...


    Aber vielleicht ist die grassierende Unübersichtlichkeit ja d i e Chance für unabhängige - ich nenn sie jetzt mal so - "Mobilitätsportale", über die findige Freaks vebrauchernah die Lücken schließen, die andere gerade aufreißen.


    .. und dabei die vielleicht auch die Alternativen, wie Fernbuslinien, Mitfahrzentralen pp, einbinden. Es gibt viel zu tun, warten wir's ab.


    Edit: und vielleicht findet sowa ja auch die Unterstützung des EBA; kann ich mir jedenfalls vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Jetzt wird das ganze schon konkreter: Allerdings nicht die SNCF, sondern das Bahn-Unternehmen Locomore will ab August 2010 dreimal täglich zwischen Hamburg und Köln fahren. Fahrkarten wird es nicht am Schalter, sondern nur im Internet, per Telefon oder im Zug geben.


    Quelle und weiteres: NDR

  • Über DSO gefunden, der Fahrplan der Locomore-Züge bei Lok-Report. Obwohl man den Bremer Bypass nutzt und über Gelsenkrichen fährt, ist man langsamer als die Takt-IC. Nicht so ein Wunder, die Strecken sind ja gut nachgefragt. Zum Vergleich die aktuellen Kursbuch-PDFs: nordwärts und südwärts. Auch ähneln die Fahrpläne stark denen der Verstärker-IC, die heute von der DB gefahren werden. Ob die dann freitags/sonntags quasi hintereinander fahren?

  • Zitat

    Original von GoaSkin
    Gibts die Corail-Wagen eigentlich auch mit Stehklo?


    Als jemand, der um Frankreich einen Bogen macht, da man dort gegenüber denen, die die Sprache nicht sprechen, meist arrogant die kalte Schulter zeigt - was sind Corail-Wagen?

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Das sind die herkömmlichen Fernverkehrswagen der SNCF. Also so Art D-Zug/ IC-Wagen. Wurden auch bis zum ICE (TGV)-Start auf der Strecke Frankfurt - Paris eingesetzt.
    Wenn Du so willst eine Art Pendant zum Bm. Ich glaube die Corail-Wagen gab (gibt ?) es auch als Abteilwagen, aber bekannter und wohl in größerer Stückzahl als Großraumwagen. Original waren die mit Kunstledersitzen (orange Platikbezüge). Die 2.Klasse-Wagen haben/ hatten meist Drehfalttüren. Die 1. Klasse und wohl einige 2. Klasse-Wagen gab/ gibt es auch mit Außenschwenktüren.


    Markant waren die orangen Türen, inzwischen wohl hellblau.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Corail-Wagen

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • "Walkthrough" eines neueren Corail Teoz (seit iirc 2003 im Betrieb): http://www.youtube.com/watch?v=RdPpS5f_xp0


    Für die älteren Wagen, die Alf_H beschreibt, gibts mittlerweile ein Facelift, das ungefähr so aussieht, und auch z.B. Steckdosen einrüstet. Züge mit diesem Facelift sind - wie auch ältere Wagen - seit Anfang 2008 unterwegs, hauptsächlich auf IR-vergleichbaren Routen mit relativ kurzen Lauflängen bis etwa 2 Stunden Reisezeit. Die Teoz-Züge werden auf längeren Strecken eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von kato ()

  • Na da werden sie aber einiges zu tun haben um die alten 4010er aufzumöbeln. ICh hab die Dinger zwischen 1998 und 2002 "genießen" dürfen, als ich in Österreich zur Schule gegangen bin.
    Weiß schon jemand wie weit der Umbau gehen soll? Werden nur die Fahrgasträume erneuert, oder auch die Triebköpfe äußerlich umgebaut?


    Hier übrigens infos zu den ÖBB 4010ern


    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4010

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

  • Und hier ein Bild aus jüngerer Zeit (Sommer 2003): Der ET 4010 wurde als Intercity auf der Strecke Wien - Graz (214 km) eingesetzt. Die Farbgebung ahnt schon den künftigen Einsatz auf bundesdeutschen Schienen - in der Mitte zwischen Regional- und Fernzug :D :D:

    ET 4010 029 in Wien Süd im Juli 2003

  • hr-online berichtet, das Locomore Rail ab Dezember 2010 auch eine Verbindung Frankfurt - Berlin anbieten will. Es wird nur eine Klasse geben, dafür aber niedrige Preise. Also schon die zweite Linie, nach der wie bereits oben berichteten Köln - Hamburg.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Und die gleiche Route, die auch die SNCF mit ihrer Tochter Veolia befahren will. Das scheinen die Rosinenstücke zu sein, bzw. die Bahn scheint nicht die Nachfrage richtig abzuschöpfen.