FNP: RMV plant eine Tarifreform

  • Die FNP berichtet heute im Artikel RMV plant eine Tarifreform über Überlegungen, des RMV, sein bisheriges Tarifsystem zu reformieren. Demnach steht das aktuelle System derzeit auf dem Prüfstand. Bis 2011 oder 2012 soll das neue System stehen, ob es dann allerdings kommt, ist ungewiss. Die Vorbereitungen für die Reform starten in diesem Jahr im Rahmen des 15. Geburtstags des RMV mit einer Kundenbefragung.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Sind dir evtl. die Links durcheinandergekommen und du meintest diesen hier?


    edith meint:


    Zitat


    Bereits Anfang April können sich die Fahrgäste der S 3 (Bad Soden – Darmstadt) über mehr Komfort freuen. Die Deutsche Bahn AG nimmt für die Linie 13 neue Fahrzeuge in Betrieb, die unter anderem klimatisiert sind. Und bei Verspätungen sollen die Fahrgäste künftig wenigstens besser informiert werden. An 100 S-Bahnsteigen werden Lautsprecher installiert.


    April wird also jetzt auch der Presse gegenüber genannt...
    Sowhl das mit der verbesserten Information als auch das mit den 423ern glaub ich aber erst nach Sichtungen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Ups, sorry.
    Genau den meinte ich.
    Danke für den Hinweis und den korrekten Link.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Von 2011 an wird das Angebot auf Chipkarten umgestellt, die man auch zu Hause am Computer aufladen kann.


    Da bin ich aber gespannt...


    Wie soll das denn gehen? Bekommt dann jeder Fahrgast vom RMV ein Chiplesegerät geschenkt? :D

  • Zitat

    Original von Charly


    Da bin ich aber gespannt...


    Wie soll das denn gehen? Bekommt dann jeder Fahrgast vom RMV ein Chiplesegerät geschenkt? :D


    Vielleicht kann man über das Internet die Karte aufladen? Man bezahlt auf ein zentrales System, welches mit den Lesegeräten der Fahrzeuge verbunden ist. Wäre jedenfalls für mich eine denkbare Variante! ;)

    X
    X
    X

  • Wie wäre es mit einem abgeänderten Chiptan-System wie es die Sparkassen verwenden?


    https://www.sparkasse-hanau.de…&IFLBSERVERID=IF@@044@@IF


    Hier ein Beispiel der Hanauer Sparkasse, aber das System wird auch von anderen verwendet. Hat den Vorteil das man die Karte theoretisch an jedem Rechner aufladen könnte das einen Modernen Browser hat.

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

  • Zitat

    Original von thomil
    Wie wäre es mit einem abgeänderten Chiptan-System wie es die Sparkassen verwenden?


    Dafür braucht es aber auch eine Art "Lesegerät", wie es auf der Seite abgebildet ist, oder verstehe ich das falsch?:


    Zitat

    Hierfür benötigen Sie lediglich Ihre GrimmCard / SparkassenCard und einen TAN-Generator, den Sie bei Ihrer Sparkasse erhalten

  • Ich halte solche exklusiven Smartcard-Ticketsysteme ("auf Chipkarten umgestellt") ja bezüglich des Gelegenheitsverkehrs für schlichten Schwachsinn - wenn man sich da mal etwa das myki-System in Victoria anschaut, wo ernsthaft für Einzelfahrten jetzt vom Automaten ein Plastikfahrschein mit Chip für einmalige Nutzung rausgegeben wird...


    (bei Oyster in London gibts ja wenigstens Papierfahrscheine)

  • Zitat

    Original von Charly


    Da bin ich aber gespannt...


    Wie soll das denn gehen? Bekommt dann jeder Fahrgast vom RMV ein Chiplesegerät geschenkt? :D


    Naja, so viel kosten die auch nicht mehr (für HBCI hab ich gerade einen gebrauchten für 15 erworben). Außerdem kann man, muss aber nicht ;-)


    Denkbar wäre aber auch, dass man daheim das Ticket bucht und dann bei nächster Gelegenheit an einem Automaten die Fahrtberechtigung lädt. Oder sie ist in den Kontrollgeräten vorhanden und wird bei der ersten Kontrolle aufgespielt.

  • Wird wenn ich mich richtig erinnere bei der Oyster Card so gemacht. Man kann per Internet einen Aufbuchungsbetrag kaufen/bestellen, der an einem vorgewählten Bahnhof (und nur dort!) beim nächsten Buchungsvorgang (Fahrtantritt) dann aufgebucht wird.

  • Zitat

    [...] aber Ringat vermutet: «Der Zweitwagen ist häufiger in der Garage geblieben.» [...]


    Wir haben noch nicht einmal einen Erstwagen ... :D


    Eine Reform des Tarifsystems sollte meiner Meinung nach auch für Überlegungen genutzt werden, ob die Frankfurter im Tarifgebiet 50 tatsächlich so viel für ihre Monats-/Jahreskarten zahlen müssen als die Bewohner anderer Tarifgebiete.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von kato
    (bei Oyster in London gibts ja wenigstens Papierfahrscheine)


    Richtig. Und wenn ich ehrlich bin, denke ich, daß wir von den Engländern da was lernen können.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Soll sich denn die Reform nur auf die Art und Weise des Fahrgeldeinzugs beschränken, oder solls auch ans Eingemachte gehen? Und z.B. die Abgrenzung der Tarifgebiete zum Gegenstand haben? Deren strenge Orientierung an den Gemeindegrenzen etwa? Was meint denn er RMV mit Tarifreform?

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Was meint denn er RMV mit Tarifreform?


    Es wird teurer... :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Es wird teurer... :D


    Davon kann man ausgehen ;)


    Selbst wenn der Herr Ringat es wie geplant bis 2015 schaffen sollte, einen neuen Tarif zu entwickeln und den dann auch noch durch die Städte, Gemeinden und Kreise als Aufsichtsratsmitglieder absegnen zu lassen, sowie die derzeitigen Tarifsprünge abzumildern, dann...


    ...kostet eine Fahrt von F nach Offenbach oder umgekehrt vielleicht nicht mehr 3,80 €, sondern "nur noch" 4,35 € (wobei man ja die jährliche, 2,8%-ige Erhöhung heraus rechnen muss, um das vergleichen zu können :P). Dafür kostet eine Fahrt der jetzigen Preisstufe 3 dann aber garantiert 3,40 €! :rolleyes:

  • Das mit den Chipkarten finde ich grundsätzlich nicht schlecht. In Singapur wird ein derartiges System praktiziert.
    Vor allem erspart es auch die Papier-Fahrscheine. Mann muss sich am Automat eine variabel geladene Chip-Karte mit Pfand kaufen und kann sie dann wieder an einem Automat zurück geben bzw. neu aufladen. Funktioniert dort mit einem einfachen Touchscreen-System in X-verschiedenen Sprachen. :)


    Wirklich Sinn macht das Ganze allerdings wenn Bahnsteigsperren installiert sind.
    Hier heißt es "Chipkarte drüberziehen - Schranke öffnet sich - rein bzw. raus vom Bahnsteig".
    Soweit denkt man natürlich in wahrscheinlich FFM nicht. Hier wird wohl zukünftig ein jeder zu jeder möglichen Zeit auf den Bahnsteigen "abhängen" können...

    neue Züge braucht der RMV - 423 everywhere!

  • Zitat

    Original von drawnboy21
    Wirklich Sinn macht das Ganze allerdings wenn Bahnsteigsperren installiert sind.


    Nur hat der RMV leider kein reines U- oder S-Bahnnetz, wie sollte man auch Bus oder Straßenbahnhaltestellen mit Bahnsteigsperren versehen?

  • Zitat

    Original von Charly


    Wie soll das denn gehen?


    Wenn der Chip nur eine Seriennummer in kryptographisch sicherer Weise enthält und alle Kontrollgeräte mit dem Zentralrechner verbunden sind, dann kann man per Abfrage an den Zentralrechner leicht herausfinden, ob jemand die entsprechende Fahrt bezahlt hat. Mit dem Webbrowser kann man dann seine Karte wieder freischalten, und das wird dann im Zentralrechner wieder hinterlegt.


    P.S. Die neuen Parkhaustickets funktionieren genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von John2 ()

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Es wird teurer... :D


    Das befürchte ich auch.
    wird bestimmt so Kundenfreundlich und viele sparen dadurch wie bei der letzten Änderung der Regeln der Anschlussfahrkarten zur Monatskarte.
    +40%.


    Tja, lassen wir uns überraschen welche Wohltaten der RMV für uns bereit hält...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)