Europaviertel: U5-Verlängerung

  • Auf der Website des Büros KSW Architekten aus Hannover finden sich Ansichten der künftigen Gestaltung des U-Bahnhofs Güterplatz:


    https://www.ksw-architekten.co…sm_1326_01_b7dd36755a.jpg


    https://www.ksw-architekten.co…sm_1326-07_867300f411.jpg


    https://www.ksw-architekten.co…sm_1326_02_edca741e2b.jpg


    https://www.ksw-architekten.co…sm_1326_03_83f5e75360.jpg


    https://www.ksw-architekten.co…sm_1326-01_1502c0b015.jpg


    Quelle


    Sieht doch sehr ansprechend aus! Das Büro plant auch die drei oberirdischen Stationen in der Europaallee, was uns annehmen lässt, dass deren Gestaltung sich vom VGF-Standard abhebt; zugesagt hatte das ja die VGF im Vorfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Aus urheberrechtlichen Gründen Bilder durch Links ersetzt.

  • Und ein Kurriosum, denn sie planen scheinbar noch mit U2 Wagen. :thumbup:

  • Auf mich wirkt der Eindruck sehr ähnlich wie die S-Bahn-Station Leipzig-Markt.


    oh, ich sehe gerade, die hat ja auch das selbe Büro gestaltet :rolleyes:


    Ja, daran hat es mich auch direkt erinnert. Aber bei genauerem Hinsehen: In Leipzig Markt sind das ja Holzlamellen, die da an der Wand sind. Bei dem Entwurf zur Station Güterplatz sieht es eher nach einer Blechverkleidung mit kleinen Querschlitzen aus. Also in beiden Fällen ein ähnlicher Farbton und Betonung der horizontalen Achse, aber vermutlich anderes Material.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Die FR berichtet heute, dass der Tunnel / Unterführung unter dem Europagarten im Rohbau fertig gestellt sei. Ende des Jahres sollen Autos ihn nutzen können, U-Bahn ist für 20222 angepeilt. Fertiggestellt, incl. Park soll er nächstes Jahr sein.

  • In 20.206 Jahren hätte ich den Tunnel aber auch mit einem Teelöffel gegraben... :D

    Aber nicht vergessen, Deinen Nachfolger einzuarbeiten, auch wegen der Tunneldeckenabstützung.

  • Auch FAZ und FNP berichten über den Tunnelgang der Prominenz. Interessant finde ich den Absatz im FNP-Bericht, der den heute aus dem Amt scheidenden Verkehrsdezernenten zitiert, der eine weitere Verlängerung perspektivisch für denkbar hält. In Option eins könne es dabei eine Endhaltestelle „Messeparkhaus“ geben, in Option zwei könnte die Stadtbahn als Zwei-System-Bahn auf den Gleisen der Deutschen Bahn in Richtung Höchst und Königstein weitergeführt werden. Bei der Gestaltung der Europa-Allee zur Straße Am Römerhof hin, wo das Europaviertel an die Autobahn angeschlossen wird, seien beide Optionen berücksichtigt worden.


    Option 2 kennen wir, aber Option 1 war so noch nicht dargestellt worden, oder? Das würde ja bedeuten, dass jenseits des Römerhofs der VGF-Fahrleitungsbetrieb (in der östlichen Halle des Busbetriebshofs) seinen Standort räumt und dessen Gelände zur Endstation und Wendeanlage umgebaut wird. Das könnte auch erklären, warum derzeit in der Europaallee nur ein Wendegleis angelegt wurde, als Provisorium. Vielleicht kann der Fahrleitungsbetrieb Richtung Riederhöfe verlegt werden, wo in der Nachbarschaft zur ZWI die Stadt noch große Grundstücke hält, die derzeit nur als Lagerplatz genutzt werden. Im Zuge der anstehenden Verlängerung der Ferdinand-Happ-Straße unter der Ratswegbrücke hindurch nach Osten, steht dort ohnehin eine gewisse städtebauliche Neuordnung an. Das wäre eine interessante Perspektive.

  • Ich könnte mir persönlich bei Option 1 auch noch eine Verlängerung bis zum Rebstockbad vorstellen, um eine Vernetzung mit der Straßenbahn 17 herzustellen. Alternativ kann natürlich auch die "17" bis zu der neuen Endstation am Messeparkhaus verlängert werden, aber das würde bedeuten, den in Deutschland als noch heiliger als der Fußball :thumbsup: angesehenen Autoverkehr einzuschränken. :thumbsup: . Aber immerhin kämen bei dieser Variante "1B" auch die autofahrenden Messebesucher mit beiden Linien direkt zu ihrem vierrädrigen blechernen Weggefährten. :)

  • FAZ / tunnelklick:


    Zitat

    Bei der Gestaltung der Europa-Allee zur Straße Am Römerhof hin, wo das Europaviertel an die Autobahn angeschlossen wird, seien beide Optionen berücksichtigt worden.


    Naja, irgendwie muss man ja auf das Gelände des Busdepots, bzw. der Signalwerkstatt kommen, um eine dortige Abstellanlage zu erreichen. ;)
    Denn die Signalwerkstatt soll doch in die Riederhöfe ziehen.

  • Findige Autofahrer werden schon die Verbindung Parkhaus zur Endstelle der U5 finden, genauso wie sich die Parkplätze rund ums Rebstockbad + 17 als P&R für Veranstaltungen in der Festhalle nutzen lassen.


    Bei der Verlängerung Option Rebstockbad könnte man ja auch gleich den Lückenschluß zur Feldbahn machen und zur Hst Flughafendamm durchbinden. Dann hat Frankfurt auch mal zwei Spurweiten. :D

  • Mit dem Teelöffel hätte man ein Wettbuddeln machen können.
    Jeder buddelt für seine bevorzugte Strecke - Höchst durch die Mainzer
    oder Güterbahnhofstrecke - wer zu erst fertig ist, dessen Strecke wird
    in Betrieb genommen, die andere muß dann mit einer Messerspitze statt
    Teelöffel wieder zugeschüttet werden *gg*
    (Höchst hätten wir doch gemeinsam in 3 Tagen hinbekommen *gg*)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()