Europaviertel: U5-Verlängerung

  • Sicher, aber dann wird es mindestens für die U5 wieder eine Sperrung geben.

    Oder die Personalsituation ist bis dahin so gut geworden, dass die U5 während der Bauarbeiten bis zur Bockenheimer Warte verlängert verkehren kann. (Jaja, aber man darf ja wohl noch träumen.)

  • Sicher, aber dann wird es mindestens für die U5 wieder eine Sperrung geben.

    Und genau das ist ja jetzt der Fall. Daher meine Aussage, dass die Wendeanlage nicht verwendet wird, der du widersprochen hast. Es ist jetzt genau so, wie es dann wieder sein wird.


    Daher ist der Grund von tunnelklick nachvollziehbar, dass man den Durchbruch wegen der Abschottung der Baustelle nicht jetzt macht. Dein Grund, dass es wegen Havariefällen nicht geht, ist nicht nachvollziehbar. Denn das ist irgendwann später genauso, es sei denn, man stellt dann den kompletten Verkehr im B-Tunnel ein.

  • Ok, dann formuliere ich das mal um:

    Zur Zeit ist die Wendeanlage Hbf noch benutzbar im Falle einer Störung.

    Beim Anschluß an die neue Strecke wird sie es nicht sein, aber dann dürfte wahrscheinlich auch die U4 betroffen sein.
    Zufrieden?


    Außerdem handelt es sich momentan nicht um eine Streckensperrung, da ja die B-Strecke nach wie vor komplett bedient wird, sondern lediglich um eine Linienkürzung der U5.

  • Hallo.


    Als Ergänzung zum Beitrag von tamperer

    Störungen können natürlich auch fehlende Ablösen sein. Dann muss der Zug auf schnellstem Weg die Konstablerwache verlassen und leer über die Wendeanlage Hbf in den Betriebshof Ost fahren, denn die nächste U5 aus Preungesheim folgt schnell.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Dann muss der Zug auf schnellstem Weg die Konstablerwache verlassen und leer über die Wendeanlage Hbf in den Betriebshof Ost fahren, denn die nächste U5 aus Preungesheim folgt schnell.

    Der schnellste Weg führt dabei allerdings nicht über den Hauptbahnhof, sondern über die Gleisverbindung direkt hinter der KW in Richtung HB.

    Einmal editiert, zuletzt von Manzanita ()

  • Beim Anschluß an die neue Strecke wird sie es nicht sein, aber dann dürfte wahrscheinlich auch die U4 betroffen sein.

    Zufrieden?


    Außerdem handelt es sich momentan nicht um eine Streckensperrung, da ja die B-Strecke nach wie vor komplett bedient wird, sondern lediglich um eine Linienkürzung der U5.

    zufriedenstellend als Erklärung für deine vorherige Aussage ja, aber noch nicht ganz mit der zugrundeliegenden Frage. Du gehst also davon aus, dass es für den Durchbruch notwendig sein wird, die U4 zu unterbrechen. Verstehe ich das richtig und falls ja: warum hältst du das für notwendig?

  • Der schnellste Weg führt dabei allerdings nicht über den Hauptbahnhof, sondern über die Gleisverbindung direkt hinter der KW in Richtung HB.

    Hallo.


    Das ist mir klar. Wenn aber die U4 im 5-Minutentakt fährt, und bei der Aktion beide Richtungsgleise von einem Zug mit 3 Einheiten blockiert werden, gibt es Verzögerungen im Betriebsablauf. 😉

    Ein Umweg über die Wendeanlage ist einfavher zu handhaben.


    Das konnte ich so schom am letzten Samstag beobachten bei einem Zug mit 2 Einheiten.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ein Ausrücken nach Eckenheim sollte noch einfacher sein. Wenden muss man sowieso.

  • Fahrweg oberirdisch - 2. Anlauf

    Nachdem die SBEV im letzten Jahr die Arbeiten für den Fahrweg (ober- und unterirdisch) nicht vergeben konnte, weil auf die Ausschreibung keine Angebote eingingen, erfolgt jetzt der 2. Versuch, eine Firma zu finden, die den gesamten Fahrweg (ohne Fahrleitung) herstellt. 41 Monate Bauzeit sind dafür veranschlagt, also kanpp dreieinhalb Jahre. Wenn die Auftragsvergabe noch in diesem Jahr erfolgen würde, wäre der Fahrweg im 2. Q 2028 fertig. Wir sind gespannt, ob es eine Firma oder Bietergemeinschaft gibt, die so gnädig ist, den Auftrag zu übernehmen.

  • 41 Monate für den Fahrweg auf 2 km freigeräumter Fläche. Ohne Fahrleitung. Ernsthaft? Ich kann mich nicht erinnern, dass man auf der oberirdischen C1-Strecke auch so lange benötigt hat. Und da musste im laufenden Betrieb und mit zeitweiligen Verschwenkungen gearbeitet werden.

  • Die Ausschreibung umfasst auch die feste Fahrbahn im Tunnel sowie die oberirdischen Bahnsteige. Der Unterschied zur C-Strecke ist, dass dort die Straßenbahn oberirdisch schon vorhanden war, aber ich finde 41 Monate auch viel.

  • 41 Monate für den Fahrweg auf 2 km freigeräumter Fläche. Ohne Fahrleitung. Ernsthaft?

    Ich habe mir die Ausschreibung noch nicht angesehen. Also ist mir (noch) unklar, ob nicht doch irgendwelche zeitaufwendigen Vorarbeiten à la Kampfmittelsondierung reinspielen. Ansonsten könnte es auch der Versuch sein, über die zeitliche Streckung den Preis zu drücken. So nach dem Motto: "Wenn Ihr mal zwei Leute frei habt, die einen Bagger bedienen können, dann bastelt mal einen Tag."

  • Man wird beim Umabu der Tramstrecke auf Stadtbahn alles was unter der Trasse ist auch gleich verlegt und

    getauscht haben wenn das nicht schon mal in den Jahrzehnten vorweg passiert ist.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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