Typ U4 Wagen

  • Gestern bin ich mit U4-Wagen 529 gefahren und habe mir natürlich auch dort die lackierten Griffstangen genauer angeschaut. Was soll ich sagen? Ordentliche Arbeit! Ich hoffe, das "Ergebnis" im Wagen 530 bleibt ein vertretbarer Einzelfall.

    X
    X
    X

  • Hmmmm... wenn der VGF dieses Organge soooo wichtig ist, daß sollten die ihren Wagenfarbe vielleicht mal überdenken.
    Was hilft dem Sehbehinderten ne orange lackierte Haltestange, wenn er zuvor von einem SVB-farbenen U-Bahn- oder Straßenbahnzug umgefahren wurde?

  • Zitat

    Original von bernem am 11.12.2010
    Ergänzend zu meinen Ausführungen vom 25.11.2010 folgendes:


    In den U4-Wagen gibt’s ein Anzeigeupdate und damit meine ich nicht die Neu-Einspeisung der U8 und U9, sondern des Schriftgrades, - bisher war bei den Zielen Oberursel Hohemark, Oberursel Bahnhof und Bad Homburg Gonzenheim der Stadtname sehr groß dargestellt und Hohemark, Bahnhof bzw. Gonzenheim wurde sehr klein dargestellt, nun hat man den Schriftgrad so angepasst, dass die Stadt und der Stadtteil bzw. Bahnhof in der gleichen Größe dargestellt werden, also so, wie es auch im U5-Wagen von Anfang an der Fall war.


    Außerdem scheinen nun die Innenanzeigen die Zitterschrift immer zu haben, bisher gab es die Zitterschrift nur, wenn ein oder mehrere U4-Redesign-Wagen im Zugverband war/-en, gestern nun habe ich einen Zug der Linie U2 erwischt, der aus drei U4-Wagen bestand, die alle noch das Redesign vor sich haben, die Zitteranzeige gab’s trotzdem bzw. während des Aufenthaltes in den Stationen stand dann in der Anzeige U2 (feststehend) und in Zitterschrift 02 Südbahnhof...


    Nachdem ich jetzt mehrere Tage auf der A-Strecke immer U5er erwischt habe, hatte ich heute das Glück und habe endlich wieder einen U4er besteigen dürfen.


    Die oben beschriebene Innenanzeige-Version ist schon wieder Geschichte.


    Heute war im Wagen 503 eine neue Version:


    Nun bleibt die Anzeige mit der Information zur nächsten Station dauerhaft stehen, es gibt kein "Felderspringen" mehr und wenn die Türfreigabe gegeben wurde, bleibt die Anzeige nun unverändert, auch beim Schließvorgang bleibt die Anzeige unverändert, selbst am Anfang der nächsten Stationsansage steht weiterhin die Vorgängerstation auf der Anzeige, erst wenn die Ansage schon bei den Umsteigelinien oder bei kurzen Ansagen schon zu Ende ist, springt die Anzeige auf den nächsten Stationsnamen, also z. B. von Ober-Eschbach auf Nieder-Eschbach.


    Ich werde die Sache weiterhin aufmerksam beobachten...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Die "zitterfreien" Innenanzeigen sind mir gestern im Wagen 520 auf der U9 aufgefallen, auf der gestern ausschließlich U4-Wagen zum Einsatz kamen (511, 522, 519, 520).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Als ich eben in einer U7 saß und in der Station Habsburgerallee stand, fuhr auf dem Gegengleis Richtung Enkheim ein U4 Wagen ein, beschildert mit "Probewagen". Können dies Testfahrten für einen Einsatz auf der C-Strecke (z.B. durch das Fertigstellen der Station Fischstein") sein, oder gibt es Überfahrten von Heddernheim in den BB Ost? Wenn ja, was kann im BB Ost an den Wagen gemacht werden, was im BB Heddernheim nicht möglich ist?

  • Zitat

    Original von audifan
    Als ich eben in einer U7 saß und in der Station Habsburgerallee stand, fuhr auf dem Gegengleis Richtung Enkheim ein U4 Wagen ein, beschildert mit "Probewagen". Können dies Testfahrten für einen Einsatz auf der C-Strecke (z.B. durch das Fertigstellen der Station Fischstein") sein, oder gibt es Überfahrten von Heddernheim in den BB Ost? Wenn ja, was kann im BB Ost an den Wagen gemacht werden, was im BB Heddernheim nicht möglich ist?


    Der könnte auf der Drehbank in BB Ost gewesen. Der BB Heddernheim hat keine. Daher trifft man auch Gelegentlich auf U2h-Wagen in BB Gutleut.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Der könnte auf der Drehbank in BB Ost gewesen. Der BB Heddernheim hat keine. Daher trifft man auch Gelegentlich auf U2h-Wagen in BB Gutleut.


    Ich darf doch mal ganz dumm fragen: Was genau ist eine Drehbank? Ein Stand auf den ich das Fahrzeug fahre und sich die Räder drehen können, das Fahrzeug aber steht, so wie beim Auto der Bremsenprüfstand? Oder was ganz anderes?


    Neugierige Grüße ;-) - Fips

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Ich darf doch mal ganz dumm fragen: Was genau ist eine Drehbank? Ein Stand auf den ich das Fahrzeug fahre und sich die Räder drehen können, das Fahrzeug aber steht, so wie beim Auto der Bremsenprüfstand? Oder was ganz anderes?


    Neugierige Grüße ;) - Fips


    Damit werden die Laufflächen der Räder im wahrsten Sinne des Wortes abgedreht und somit die für die korrekte Passung von Schienen- und Radprofil notwendige Kontur wieder hergestellt. Da hierbei Material abgehoben wird, kann man das natürlich nicht unbegrenzt oft machen; irgendwann muss dann der Radsatz insgesamt getauscht werden, oder zumindest die Radscheiben.

    Fág an Bealach!

  • Nicht ganz. Die Räder bestehen aus einer Radscheibe und einem daraufgepreßten "Ring"(die genaue Bezeichnung will mir grade nicht einfallen...), der aus Lauf- und Spurkranz besteht. Wenn dieser Ring zu abgefahren ist, muß nur dieser ersetzt werden und nicht das ganze Rad/der ganze Radsatz.


    Abgedreht werden die Räder hauptsächlich, wenn sie Flachstellen aufweisen (dong-dong-dong-dong.... :D ). Dann werden sie wieder rund gemacht.

  • Zitat

    Original von tamperer
    Nicht ganz. Die Räder bestehen aus einer Radscheibe und einem daraufgepreßten "Ring"(die genaue Bezeichnung will mir grade nicht einfallen...), der aus Lauf- und Spurkranz besteht.


    Du meinst den Radreifen.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von tamperer
    Nicht ganz. Die Räder bestehen aus einer Radscheibe und einem daraufgepreßten "Ring"(die genaue Bezeichnung will mir grade nicht einfallen...), der aus Lauf- und Spurkranz besteht. Wenn dieser Ring zu abgefahren ist, muß nur dieser ersetzt werden und nicht das ganze Rad/der ganze Radsatz.


    Abgedreht werden die Räder hauptsächlich, wenn sie Flachstellen aufweisen (dong-dong-dong-dong.... :D ). Dann werden sie wieder rund gemacht.


    Ok, mir war zugegebenermaßen nicht bekannt, ob die VGF Monoblocräder oder solche mit separaten Radreifen einsetzt.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Ok, mir war zugegebenermaßen nicht bekannt, ob die VGF Monoblocräder oder solche mit separaten Radreifen einsetzt.


    Die Lösung mit Radreifen ist preiswerter, da der zu tauschende Teil natürlich wesentlich kleiner und billiger ist als ein komplettes Rad. Und bei den im Straßen- und U-Bahn gefahrenen Geschwindigkeiten stellt der Radreifen keinen Sucherheitsnachteil dar wie seinerzeit beim ICE, bevor dieser als Folge des Unglücks in Eschede mit Monobloc-Rädern ausgestattet wurde.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von tamperer
    Richtig. Ptb- und U2-Wagen werden in Gutleut bearbeitet, U3/4/5-Wagen in Ost.


    Wobei das wohl nicht immer so ist. Kürzlich war auch mal mindestens ein U5-Tw im BB Gutleut zugegen.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von Schumi
    Wagen 525 scheint der nächste redesignte Wagen zu sein. Er stand heute morgen in der StZW im Freigelände. Meine Fotos sind wegen Gegenlicht nichts geworden.


    Dem ist wohl wirklich so, denn dieses Fahrzeug stand heute Mittag im BB Ost herum... GÜ-Datum übrigens (wenn ichs im Vorbeifahren richtig gesehen habe): 11.05.2011


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Heute (gesehen um 13 Uhr am Weißen Stein) war auf der A-Strecke ein Zugverband aus U4- und U5-Triebwagen auf der A-Strecke mit Beschilderung "Probewagen" unterwegs.
    Möglicherweise war der U4-Wagen der 525er, denn der steht nicht mehr im BB Ost

    Einmal editiert, zuletzt von Obree ()