Typ U4 Wagen

  • Da es bisher nur zwei umgebaute U4-Tw gibt, waren es 510 und 529.
    510 war auf der Seite Richtung Südbahnhof und beide Wagen waren gestern als U3 01 unterwegs. Ich habe heute ein paar Fotos gemacht, habe aber keine Ahnung, wie ich sie ins Forum stellen kann.

    HHS

  • offenbar hat man ihre Position getauscht, heute führte 529, und 510 folgte brav. Hier ein Sichtungsbild:



    Schade, dass ich nicht früher Zeit hatte, noch zwei Stunden vorher schien die Sonne.

  • Zitat

    Original von Combino
    Sieht gar nicht so schlecht aus, der neue U3-3000! ;)


    Ich dachte, der heißt jetzt U3-2010 :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ach was, die 990 Jahre wird der schon noch durchhalten.
    Ein paar Redisgns wird es noch brauchen. Da dürfte man auch eine Löung für die Fahrgastklimaanlage gefunden haben. ;)
    Es sein denn, man kann sich bis dahin mit dem RMV durch die Gegend beamen. :D

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Danke für den Link.
    Ausnahmweise bin ich heute einmal den direkten Weg von der Arbeit zur Bushaltestelle gegangen, ohne am Zaun der StZW vorbei zu gehen.
    Aus dem 60er sah ich dann einen umgebauten U4-Tw, konnte aber die Nummer nicht erkennen. Nachdem ich in Heddernheim 510 und 529 gesehen habe, dürfte es sich um 530 gehandelt haben.

    HHS

  • Zitat

    Original von tamperer
    Faszinierend finde ich, daß die U4-Wagen sogar die LED-Kursnummern-Anzeiger der S- und U5-Wagen bekommen...


    Bingo...und ich dachte bei den hier gezeigten Fotos noch "da ist noch irgendwas anders als nur die Dachaufbauten" ... Hatte ich also doch keinen Knick in der Optik :)) .

    Fág an Bealach!

  • Ergänzend zu meinen Ausführungen vom 25.11.2010 folgendes:


    In den U4-Wagen gibt’s ein Anzeigeupdate und damit meine ich nicht die Neu-Einspeisung der U8 und U9, sondern des Schriftgrades, - bisher war bei den Zielen Oberursel Hohemark, Oberursel Bahnhof und Bad Homburg Gonzenheim der Stadtname sehr groß dargestellt und Hohemark, Bahnhof bzw. Gonzenheim wurde sehr klein dargestellt, nun hat man den Schriftgrad so angepasst, dass die Stadt und der Stadtteil bzw. Bahnhof in der gleichen Größe dargestellt werden, also so, wie es auch im U5-Wagen von Anfang an der Fall war.


    Außerdem scheinen nun die Innenanzeigen die Zitterschrift immer zu haben, bisher gab es die Zitterschrift nur, wenn ein oder mehrere U4-Redesign-Wagen im Zugverband war/-en, gestern nun habe ich einen Zug der Linie U2 erwischt, der aus drei U4-Wagen bestand, die alle noch das Redesign vor sich haben, die Zitteranzeige gab’s trotzdem bzw. während des Aufenthaltes in den Stationen stand dann in der Anzeige U2 (feststehend) und in Zitterschrift 02 Südbahnhof...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Tommy
    U4-Tw 530 ist mittlerweile auch aus dem Redesign zurückgekehrt (GÜ 03.12.2010).


    Bin heute durch Zufall mitgefahren. Was mir aufgefallen ist: Einige Griffstangen sind wirklich unsauber lackiert worden: Von Nadelstichen und Poren im Lack bis zur Orangenhaut! Es fühlt sich leider etwas unangenehm an... Der visuelle Eindruck wird dadurch natürlich getrübt, schade! Und in Kombination mit eingekauften Teilen, wie z.B. den gebogenen Griffstangen im Türbereich, wird dieser Unterschied noch deutlicher!

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    Bin heute durch Zufall mitgefahren. Was mir aufgefallen ist: Einige Griffstangen sind wirklich unsauber lackiert worden: Von Nadelstichen und Poren im Lack bis zur Orangenhaut! Es fühlt sich leider etwas unangenehm an... Der visuelle Eindruck wird dadurch natürlich getrübt, schade! Und in Kombination mit eingekauften Teilen, wie z.B. den gebogenen Griffstangen im Türbereich, wird dieser Unterschied noch deutlicher!


    Selber machen! :rolleyes:

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    Selber machen! :rolleyes:


    Na das ist ja mal eine geistreiche Antwort! 8o :rolleyes: Was stört dich denn an meiner Feststellung?


    Qualität scheint dir ja ziemlich egal zu sein, aber das geht eben nicht allen so.

    X
    X
    X

  • Nein, auch ich habe nichts gegen gute Verarbeitung etc. .


    Allerdings kann man Fehler nicht immer gleich ausbessern, aus Zeitmangel. Was müssen Fahrzeuge? Laufen! Wenn keine Zeit mehr da ist um Schönheitskorekturen zu machen, dann wird dies später erledigt, hauptsache das Fahrezug ist wieder auf Linie.


    Ich hör's wieder... die böse böse VGF... durch "unsaubere Arbeit" ist das berühren unzumutbar... .


    Bitte die Hintergründe kennen, oder vielleicht mal kurz überlegen, was könnte denn der Grund sein, dass es so ist - vielleicht mal in die Lage versetzen eines Lackierers, oder ähnlichen.


    Aber das gilt für so einige hier... .

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von BOWLXAM ()

  • Soso, man soll also Verständns für die Personaleinsparung bei der VGF haben... :rolleyes:


    Dann nehme man zur Kenntnis, das ich auch aus Zeitgründen keine Fahrkarte mehr kaufen konnte, ich muss eben wie der U4 Wagen auch ganz schnell wieder auf die A Strecke....


    Aber mir fehlt eh jegliches Verständnis, für das, was aus den Stadtwerken geworden ist! X(


  • Naja, also ganz so einfach ist das dann aber auch wieder nicht. Der Lackierer an sich kann mit Sicherheit nichts für die Situation, dass er alles recht flott über die Bühne bringen muss, was dann zu solchen Schöheitsfehlern führt. Dafür ist letztlich sein Arbeitgeber verantwortlich. Entweder, weil nicht genügend Personal vorhanden ist, um dringend benötigte Fahrzeuge schnell und qualitativ hochwertig gepflegt wieder auf Linie zu bringen, oder aber weil die Fahrzeugreserve zu gering ist. Und an dieser Situation trägt die VGF zumindest eine Mitschuld.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • BOWLXAM: Der Wagen war ein ungefähr ein halbes Jahr in der StZW, da man meiner Meinung eine ordentliche Arbeit erwarten. Ich kann es nicht wirklich beurteilen, da ich den Wagen bisher nur von außen gesehen habe. Aber ich denke den Schilderungen von Combino kann ich da vertrauen. Kenne ihn ja lang genug, um zu wissen, dass er weiß von was er spricht.


    Maxi: Rein aus der Sicht eines gelernten Kaufmanns, kann ich dir sagen, dass die Einsparungen richtig waren. Ohne Einsparungen hätte die VGF den Wettbewerb nicht überlebt. Ob sie an den richtigen Stellen gemacht worden sind, kann und will ich beurteilen. Aber die alte Stadtwerke hätte die Direktvergabe so direkt aller Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Aber um das richtig zu beurteilen, fehlt mir einfach der Einblick. Und damit meine ich nicht einzelne Stimmen befreundeter Mitarbeiter.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    Allerdings kann man Fehler nicht immer gleich ausbessern, aus Zeitmangel. Was müssen Fahrzeuge? Laufen! Wenn keine Zeit mehr da ist um Schönheitskorekturen zu machen, dann wird dies später erledigt, hauptsache das Fahrezug ist wieder auf Linie.


    Das ist eben der Punkt. Eine "Schönheitskorrektur" wird es nicht geben. Das Fahrzeug bleibt für die nächsten 8 Jahre in dem Zustand, wie es die Stadtbahnzentralwerkstatt nun verlassen hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nach so einer umfangreichen Modernisierung und Umgestaltung eine Nachbesserung für diese Unsauberkeiten vorgesehen ist. Für meine Begriffe fällt das auch nicht mehr unter die Kategorie: "Lacker hatte einen schlechten Tag." Akuter Fahrzeugmangel ist momentan ebenfalls nicht der Fall, der eine so dringliche Fertigstellung gerechtfertigt hätte.


    Zitat

    Original von BOWLXAM
    Ich hör's wieder... die böse böse VGF... durch "unsaubere Arbeit" ist das berühren unzumutbar... .


    Es ist nicht unzumutbar, wie du es überspitzt darstellst, sondern in leichter Weise unangenehm. Der Gesamteindruck wird geprägt von den haptischen und visuellen Eindrücken. Wie es in den anderen beiden umgebauten Wagen aussieht, kann ich nicht sagen. Ich habe bisher nur den 530 von innen gesehen und ich hoffe, die Bilder, die ich heute gemacht habe, sprechen für sich:






    X
    X
    X

  • Also ich bin jetzt 2-3 mal mit einem redesignten U4-Wagen gefahren und muss sagen, dass mir das nicht aufgefallen ist. Ich hab auch nicht darauf geachtet. Meiner Meinung nach sind die "Unsauberkeiten" vernachlässigbar, da finde ich Müll in den Fahrzeugen oder demolierte Inneneinrichtung deutlich schlimmer. Bzw. Störungen aller Art. Solange es nur so Sachen sind, passt das schon. Wenn ich nun eine Haltstange habe, die halb Gelb ist und halb Grün, oder was sie vorher war, dann würde ich auch komisch gucken. Aber so ist mir das ziemlich schnuppe...