Schienenverkehr in Offenbach

  • Schaut man sich einmal die Karte des ÖPNV im Raum Frankfurt an, so fällt eine große bebaute Fläche ohne jegliche Schienenverbindung auf: die gesamte Stadt Offenbach außer ihrem Norden, der durch die S-Bahn erschlossen ist, und dem Hauptbahnhof Offenbach.


    Es erscheint völlig ungewöhnlich, dass Frankfurt seinen Schienenverkehr ausbaut und sogar kleine Städte wie Oberursel und Bad Homburg besser versorgt sind als das große Offenbach, während hier die Straßenbahn stillgelegt wurde. Es würde sich doch beispielsweise anbieten, weitere Halte auf der Bahnstrecke über den Hauptbahnhof anzulegen. Nötig wäre auch eine Nord-Süd-Linie, egal ob Straßenbahn, Stadtbahn oder S-Bahn, die vielleicht von Fechenheim her kommen könnte.


    Woran liegt die schlechte Versorgung? Gibt es Planungen für Verbesserungen? Wie realistisch sind sie?

    Einmal editiert, zuletzt von V44020001 ()

  • Da gibt es Planungen zu RTO - der Regionaltangente Ost als Gegenstück zur RTW, der Regionaltangende West. Grade hab ich aber keinen nerv, zu suchen, obs hier einen Thread dazu gibt. Unter http://www.planungsverband.de/ hab ich irgendwann mal 'ne Karte gefunden, in der die Trasse als Idee eingezeichnet ist.


    Außerdem könnte man evtl. noch die U6 über Fechenheim hinaus nach Offenbach verlängern.


    Da Offenbach aber seit der Einstellung der Linie 16 auf deren Gebiet nach eigenem Wunsch (!) endlich Schienenfrei ist, ist das eine etwas "belastete Beziehung" zwischen den beiden Städten. Früher gabs in Offenbach mal eine ganze Reihe von Straßenbahnlinien, da werden die Historiker hier sicher weiterhelfen können...

  • Zitat

    Original von V44020001


    Woran liegt die schlechte Versorgung?


    Welcher ÖPNV wo stattfindet, entscheidet grundsätzlich die Gebietskörperschaft, in deren Gebiet der ÖPNV stattfindet (Aufgabenträger sind kreisfreie Städte, Gemeinden über 50 TEw aber kreisangehörig, Landkreise). Die Offenbacher Gremien haben entschieden, keinen schienengebundenen ÖPNV haben wollen, also kriegen sie ihn ebensowenig wie die Wiesbadener. Es gibt keine allzuständige Behörde, anders als beim Straßenbau, die über die Gemeinden und Kreise hinweg, entscheidet, wo ggf. eine Straßenbahn neu gebaut wird. Beim überregionalen Schienenverkehr hat der RMV ansatzweise solche Kompetenzen, aber gegen den Willen einer Gemeinde geht nicht viel (siehe auch Neu-Isenburg, hier in diesem Forum neulich diskustiert).


    Gesetzlich geregelt ist dies im HessÖPNVG. Die gesetzliche Anforderung ist nur, dass ausreichender ÖPNV bereitsgehalten wird. Und wenn die Offenbacher meinen, ihr Busangebot sei ausreichend, dann isses so, auch wenn der Rest der Welt darunter leidet.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Da gibt es Planungen zu RTO - der Regionaltangente Ost als Gegenstück zur RTW, der Regionaltangende West. Grade hab ich aber keinen nerv, zu suchen, obs hier einen Thread dazu gibt. Unter http://www.planungsverband.de/ hab ich irgendwann mal 'ne Karte gefunden, in der die Trasse als Idee eingezeichnet ist.


    Außerdem könnte man evtl. noch die U6 über Fechenheim hinaus nach Offenbach verlängern.


    Da Offenbach aber seit der Einstellung der Linie 16 auf deren Gebiet nach eigenem Wunsch (!) endlich Schienenfrei ist, ist das eine etwas "belastete Beziehung" zwischen den beiden Städten. Früher gabs in Offenbach mal eine ganze Reihe von Straßenbahnlinien, da werden die Historiker hier sicher weiterhelfen können...


    Ganze Reihe ist relativ, mehr als 3 waren es nie. Aber 3 Linien sind schließlich auch eine Reihe :)


    An die Innenstadt angebunden waren bis nach dem Krieg: Bürgel, Bieber, das Nordend und Tempelsee (letzteres von 1949 bis 1963). Und die 16 fuhr noch bis 1969 zum Alten Friedhof.

  • Man hat die Straßenbahn eingestellt, da sie ein Parallelverkehr zur S-Bahn war. Wer zum Marktplatz will, nimmt nun mal die S-Bahn.
    Anfangs fuhr auf der Frankfurter Straße noch der 105er mit Gelenkbussen. Inzwischen reicht ein Solobus der Linie 104 aus, um die Frankfurter Straße zu versorgen. Immerhin hat man seit letztem Jahr eine über-Eck-Verbindung mit der 104 Kaiserlei (S) - Stadtgrenze - Marktplatz. Der Bus ist aber meist ziemlich wenig besetzt.
    Früher kamen viele Oberräder nach Offenbach zum Einkaufen. (Aber wirklich tolle Geschäfte gibt es in Offenbach eh nicht mehr).


    Das ist halt das typische Beispiel: Kein Angebot - also auch keine Nachfrage !


    Die Straßenbahn zum Marktplatz hätte man so nicht weiterbetreiben können. Auch der Zustand der Schienen und Oberleitungen war sehr schlecht. Es gab die Idee die Trambahn über den Marktplatz hinaus zu verlängern (z.B. nach Rumpenheim, Bieber oder Lauterborn), so daß sie eine andere Buslinine ersetzt hätte. Dann hätte die Tram einen Sinn gemacht. Aber das war nicht gewollt und wohl auch zu teuer. Leider.


    Die jetztige Erschließung mit Omnibussen und diese als Zubringer zur S-Bahn ist auch nicht optimal. Die nächsten Haltestellen sind oft weit weg oder die Bedienung abends lässt manchmal zu wünschen übrig.
    Der Hauptbahnhof ist irgendwie ab vom Schuss. Obwohl man mit dem RE von Frankfurt Hbf bis Offenbach Hbf nur 10 Minuten braucht.
    Die S-Bahn braucht doch 16 Minuten bis zum Marktplatz.


    Eine bessere innerstädtische Verbindung wäre sehr wünschenswert.
    Aber wenn die zuständigen politischen Stellen nicht wollen, kann man nichts machen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von tunnelklick


    Du meintest bestimmt diese hier.


    Interessanter Plan. Aber ganz ehrlich: ich halte die RTO auf absehbare Zeit für genauso unwahrscheinlich wie die dort eingezeichnete violett/hellgrün gestrichelte Linie in der Frankfurter Innenstadt. ;)

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Mer kann die Leut (unn aach Offebäscher sin' Leut) net zu ihr'm Glück zwinge


    Zitat

    Original von Alf_H
    Das ist halt das typische Beispiel: Kein Angebot - also auch keine Nachfrage ! [...] Wenn die zuständigen politischen Stellen nicht wollen, kann man nichts machen.


    Einerseits erscheint das logisch. Andererseits werden aus ökologischen Gründen weltweit von vielen Kommunen Anstrengungen unternommen, die Menschen vom Auto weg in die öffentlichen Verkehrsmittel zu bringen. Und es ist selbstverständlich, dass das umso besser gelingt, je attraktiver das Verkehrsmittel ist. Im Extremfall gilt:

    Zitat

    Original von Alf_H
    Kein Angebot - also auch keine Nachfrage !


    Wenn fast alle Gemeinden rings um Offenbach Anstrengungen unternehmen, ihren Bürgerinnen und Bürgern den lokalen ÖPNV schmackhaft zu machen, dann müsste ein solcher öffentlicher und moralischer Druck entstehen, dass auch Offenbach ähnlich handelt! Mich erstaunt wirklich, dass eine einzelne große Gemeinde sich da völlig von einem positiven Trend ausklinken kann, ohne dafür abgestraft zu werden ! (Z. B. auch von den Wählerinnen und Wählern.)

  • ...ei, des sinn halt Offebacher- die ticken halt etwas anders. Die wollten ja auch keine Strassenbahn mehr (deswegen ja auch OF-Stadtgrenze) :D

    lollo

  • Zitat

    Original von V44020001
    Wenn fast alle Gemeinden rings um Offenbach Anstrengungen unternehmen, ihren Bürgerinnen und Bürgern den lokalen ÖPNV schmackhaft zu machen, dann müsste ein solcher öffentlicher und moralischer Druck entstehen, dass auch Offenbach ähnlich handelt! Mich erstaunt wirklich, dass eine einzelne große Gemeinde sich da völlig von einem positiven Trend ausklinken kann, ohne dafür abgestraft zu werden ! (Z. B. auch von den Wählerinnen und Wählern.)


    Man darf nicht vergessen, dass die Stadt Offenbach finanziell nicht so gut wie Bad Homburg oder Oberursel dasteht.

  • Offenbach hat in den letzten Jahrzehnten so erheblich an Wirtschaftskraft und Bedeutung verloren daß es vermutlich den Verantwortlichen sinnvoller erschien auf ein Verkehrsmittel zu setzen welches keine fest installierten Betriebsmittel benötigt, sprich: Eingestellte Buslinien kosten kein Geld. Bei einer Straßenbahn muß man immer noch Sorge tragen daß durch noch vorhandene Gleise und Oberleitung keine Behinderung oder Gefährdung entstehen.

    feed your mind - read a book.

  • Den Kommunen geht es schlecht und Offenbach besonders. Die haben in den letzten Jahren gespart wie die Weltmeister, dafür aber sicherlich auch manche Investition versäumt.


    In den nächsten Jahren soll Offenbach Ost zum Fernbahnhof werden und ein weiterer S-Bahn-Halt "An den Eichen" zwischen Offenbach Ost und Mühlheim eingerichtet werden. Das ist für Offenbach sicherlich schon sehr viel.


    Wer mehr will, muss sicherlich auf die Eingemeindung warten oder VGF und OVB ganz eng zusammenarbeiten.


    Die Pläne der Ost-Tangente können auch nicht anteilig von der Stadt gestemmt werden. Das Nord-Süd-Tunnel ist nicht zu bezahlen, die West-Variante bringt kaum neue Fahrgäste.
    Besteht der Korridor der Industriebahn zum Briefzentrum Offenbach (auf der Rosenhöhe) noch? Ist das jetzt ein Radweg? Auf einer alten Karte des RMVs habe ich Gleise gesehen, die heute sicherlich nicht mehr vorhanden sind. Das könnte evtl. wieder ein Schienenweg werden.


    Ein Abzweig zwischen Marktplatz und Ledermuseum zu einer neuen Station "Offenbach Theater/Messe" und dann über den Main nach Fechenheim ist sicherlich auch ohne die Verbindung nach Neu Isenburg interessant.


    Die Straßenbahn 16 und 15 weiterführen zur S-Bahnstation "Kaiserlei" bringt sicherlich mehr als bis zu "Offenbach Stadtgrenze". Das könnten die Frankfurter sogar auf eigenem Gebiet umsetzten.


    Eine Verbindung zwischen Kaiserlei und Eisporthalle (oder Johanna-Tesch-Platz) würde sicherlich auch dankend angenommen. Aber vorher sollte das Verkehrskreuz Riedhöfe sortiert werden.


    Mal sehen was die nächste Dekade bringt.

    Tanz den ÖPNV

  • Zitat

    Original von SchienenTanz
    Eine Verbindung zwischen Kaiserlei und Eisporthalle (oder Johanna-Tesch-Platz) würde sicherlich auch dankend angenommen. Aber vorher sollte das Verkehrskreuz Riedhöfe sortiert werden.


    Siehe Linie 103.

  • Eine (Nord-Süd-) Schienenverbindung habt Ihr noch vergessen, nämlich die S 1/2 zwischen OF-Marktplatz, OF-Ost und OF-Bieber mit Weiterfahrt Ri. Ober-Roden bzw. Dietzenbach


    Was Straßenbahnen angeht: Grundsätzlich finde ich die auch besser als Busse. Aber lieber ein Bus, der alle 10 Minuten fährt, als eine Straßenbahn, die alle 15 - 20 Minuten fährt.


    Und so, wie es für mich aussieht, fahren viele Offenbacher Buslinien wie die 103 nach Bernem auch nur alle 30 Minuten.

  • Mögliche Nord-Süd-Schienen-Verbindungen:


    1) ... Enkheim Riedbad - Fechenheim Nord - Fechenheim West - Fechenheim Süd - Offenbach Messe - Offenbach Marktplatz - Offenbach Ost ...


    2) ... Fechenheim Schießhüttenstr. - Offenbach Bürgel ...


    3) ... Frankfurt Parlamentsplatz - Frankfurt Eissporthalle - Frankfurt Ratsweg - Frankfurt Riederhöfe - Offenbach Kaiserlei - Offenbach Stadtgrenze - Offenbach Hauptbahnhof - Offenbach Ost ...


    4) Bergen und oder Seckbach Nord - ... Frankfurt Gwinnerstraße - Frankfurt Schäflestraße - Frankfurt Johanna-Tesch-Platz- Frankfurt Ratsweg - Frankfurt Riederhöfe - Offenbach Kaiserlei - Offenbach Stadtgrenze - Offenbach Hauptbahnhof - Offenbach Ost ...


    5) Offenbach Kaiserlei - Frankfurt Oberrad Wienerstr. ...


    6) ... Enkheim Riedbad - Fechenheim Nord - Franfurt Riederhöfe - Frankfurt Ost - Frankfurt Süd - ... - Frankfurt Sportfeld ...

    Tanz den ÖPNV

  • Zitat

    Original von SchienenTanz
    Mal sehen was die nächste Dekade bringt.


    Voraussichtlich keinen Schienenverkehr in Offenbach. Die Verkehrsnachfrage in Offenbach ist durchgängig so gering, dass eine Straßenbahnstrecke, wohin auch immer, bei Lichte besehen kein positives NKV erbringt. Wenn man sich das Datenmaterial im lokalen Nahverkehrsplan von Offenbach anschaut, vor allem die Daten über die Querschnittbelastungen einzelner Streckenabschnitte, muss man fast schon um den Bestand der bestehenden Buslinien fürchten.

  • Naja, die S-Bahn hat schon eine unglaubliche Erschließungswirkung. Sie führt wirklich mitten durchs Zentrum mit zwei Haltestellen und wer dort regelmäßig fährt wird zu Berichten wissen, dass sich spätestens am Marktplatz jede der Bahnen *merklich* leert.


    Ich wage mal zu behaupten, dass man außer einem "Oma-Verkehr" mit Quartierbuslinien nördlich der Eisenbahnstrecke garkeinen Busverkehr braucht, da die S-Bahn-Stationen eigentlich alles erschließen.


    Die Außenbezirke sind dann halt noch mit Bussen angebunden. Da kenne ich aber die Einwohnerdichte nicht so gut - ob sich allein dafür eine Tram lohnen würde? Allenfalls eine Anbindung mit einer Tram von Fechenheim weiter über Bürgel nach Offenbach-Ost und ggf. eine Ringtram auf dem Taunus-/Rhönring.


    Edit wollte noch anmerken, dass die viel, viel größere Großstadt Wiesbaden leider auch ohne Tram auskommt. Mit all den negativen Begleiterscheinungen. Es gibt noch nichtmal einen HVZ-Fahrplan, was über die Menge der berufstätigen ÖPNV-Benutzer schon Bände spricht. Aber das ist schon wieder ein neues Fass, dass hier im Thema nicht geöffnet werden sollte ;-)