Ist SVB grünlich oder bläulich?

  • "Passend" zu einem anderen Thread im Off-Topic über Farbenblindheit hätte ich gerne gewusst, wie das Subaru-Vista-Blue des Nahverkehrs in Frankfurt auf Euch wirkt bzw. eigentlich, wie es ist.


    Seit Einführung der Farbe 1991 empfinde ich die Fahrzeuge als Türkisgrün. Türkis ist eine Michsung aus Grün und Blau. Die VGF hat in ihrer Kampangne u.a. aus den Buchstaben V, G und F den Satz: "verflixt grüne Farbe" kreiert.
    Aber die Farbe selbst heißt ja offiziell Subaru-Vista-Blue, was stark nach Blau klingt. Wie passt das zusammen? ?(


    Die Busse von GLOBAL (vgl. http://www.globalsu.es) degegen wirken für mich deutlich türkisblau

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    [...] Aber die Farbe selbst heißt ja offiziell Subaru-Vista-Blue, was stark nach Blau klingt. Wie passt das zusammen? ?(


    Man kann das über die RAL-Farben erklären.
    Das SVB ist eigentlich keine RAL-Farbton, kann aber irgendwo zwischen den RAL-Farbtönen 5018 Türkisblau) und 5021 (wasserblau) eingeordnet werden (siehe http://www.woehrgmbh.de/indust…euse/html/ral-farben.html) und diese sind den blauen Farbtönen zugeordnet.


    Edit H. mahnte an, dass ich die Wirkung des SVB auf mich nicht beschrieben habe: Ungeachtet der obigen Erklärung ordne ich das SVB auch so dem blauen Farbspektrum zu.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Wow, das ist mal eine sehr kompetente Erklärung!


    Abgesehen davon, hätte ich die Farbe auch eher als "blau" eingeschätzt. Obwohl ich vermutlich jedem Außenstehenden die Wagen einfach als "türkis" verkaufen würde ;-)

  • Das "Ozeanblau" alter Reisezugwagen der DB habe ich lange als grün empfunden. Wenn allerdings etwas grüneres daneben stand, als blau. So ist das bei mir mit diesen türkis-artigen Farbtönen. Die Empfindung hängt vor allem von der Umgebung ab. Neben klar blauen Dingen wirkt SVB für mich grün. Neben klar grünen Dingen wirkt es für mich blau. Ich glaube, das ist genau das, was diese Farbe für sich allein genommen so unangenehm macht. Sie irritiert.

    fork handles

  • Farbe ist nicht gleich Farbe ;-D *lol*


    Zum Beispiel ein doch nicht zu verachtender Anteil der Bevölkerung fasst mintgrün als braun auf O_o Also das Farbempfinden ist immer ganz individuell.


    Für mich ist das SVB der VGF genau der Farbton türkis und zwar eigentlich genau nach der Farbtondefinition. Dabei kommt es ganz darauf an wo man sich befindet und den Farbton wahrnimmt. In einer U-Bahnstation erscheint die Farbe eher bläulich, das liegt an dem Bandenfarbspektrum der Neonröhren die nur eine Farbechtheit von etwa 80% gewährleisten und grün geht da meist ein bischen unter. Im Sonnenschein sticht schon eher das knallige türkis durch und SVB erscheint sehr grell.


    Zitat

    Original von Jörg L
    Das "Ozeanblau" alter Reisezugwagen der DB habe ich lange als grün empfunden. Wenn allerdings etwas grüneres daneben stand, als blau. So ist das bei mir mit diesen türkis-artigen Farbtönen. Die Empfindung hängt vor allem von der Umgebung ab. Neben klar blauen Dingen wirkt SVB für mich grün. Neben klar grünen Dingen wirkt es für mich blau. Ich glaube, das ist genau das, was diese Farbe für sich allein genommen so unangenehm macht. Sie irritiert.


    Genau so ist es! Wie empfindet man dann die VGF Wagen und Busse im sommerlichen grün??? Naja eher bläulich...


    Noch ne Anmerkung...
    Ich empfinde die Farbe zwar als giftig und aggressiv, ähnlich einer Neonfarbe, aber hat sie doch einen entscheidenden Vorteil...
    Man sieht nämlich Dreck nicht so auf ihr ;-D *lol*

  • Also, ich sage ganz klar Ja!


    Bei Dunkelheit und/oder Nebel eher "unsichtbar".


    Rein subjektiv betrachtet, hat das fuer mich den Farbton von 3 Cheeseburgern mit Pommes und Ketchup und einer halben Flasche Pfefferminzlikoer, die den Konsumenten ueber den meist obenliegenden Notausgang verlassen haben.


    Also eine sogenannte "Unfarbe" oder einfach geschmacklos, so etwas in die Oeffentlichkeit zu bringen.


    Das Ganze wird durch die andauernde Erwaehnung der Konkurrenz mittels aggressiver Schleichwerbung nicht besser. Es waere mal interessant, wieviel Oecken der Designer fuer diesen klugen Werbeschachzug erhielt!


    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

    Einmal editiert, zuletzt von Eschnemer ()

  • Es ist eine interessante Sache, wenn man ein SVB-Fahrzeug digital im RAW-Format fotografiert und nachträglich mit dem Weißabgleich spielt: Es genügen nur Nuancen, um das SVB stark blau oder grün aussehen zu lassen.


    Ich persönlich hätte es grünblau genannt, aber eher Tendenz zu blau.

  • Dem pflichte ich bei, nach meiner persönlichen Farbdefinition ist Türkis grünlicher.
    ( Welche Rolle spielen eigentlich die Rot- und Gelbanteile dabei ? )

    feed your mind - read a book.

  • abgesehen davon das es mir grade im Sonnenschein immer eher grün als blau vorkommt bleibt SVB einfach nur eine greuliche Farbe :D

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Bei dem von Dir beschriebenen Phänomen kommt dann noch die Farbtemperatur des umgebenden Lichts hinzu. Das verändert zwar nicht die Farbe ansich, aber unsere Wahrnehmung der Farbe (ein Problem, mit dem sich ein Fotograf herumschlagen muß).

  • Die Wellenlängen des Lichts welche die Wahrnehmung herbeiführen sind definiert, die persönlich Wahrnehmung bleibt bis auf Weiteres unerforschbar.
    Wenn man nun sagt, daß z.B. die Wellenlänge von "rot" allgemein als Warnung empfunden wird so kann man doch nicht mit Sicherheit behaupten daß dieses "rot" auch gleich empfunden wird. Es ist jedoch davon auszugehen daß sie Wahrnehmungen bauartbedingt sehr ähnlich sind weil das Sehen einen wesentlichen Bestandteil der Orientierung und Kommunikation ausmacht. Wäre nun bei einer Person z.B. das wahrnehmbare Spektrum verschoben so könnte es zu Problemen kommen weil bestimmte Farbsignale am Ende des Spektrums evtl. nicht wahrgenommen werden könnten.

    feed your mind - read a book.

  • Etwas Off-Topic an dieser Stelle: Ich erinnere mich auch gerade daran, dass die meisten Menschen ja auch beim Betrachten eines Kreisels mit weißer Oberfläche und einem bestimmten Muster aus schwarzen Linien darauf zahlreiche verschiedene Farben wahrnehmen, wenn man diesen in Rotation versetzt. Streng genommen müssten ja nur die Stäbchen der Netzhaut darauf reagieren; offensichtlich erfolgt durch die Reizung derselben durch das schwarz-weiße Muster jedoch auch eine Triggerung der benachbarten (farbempfindlichen) Zäpfchen, so dass das Gehirn hier Farben wahrnimmt, die streng genommen gar nicht vorhanden sind.


    Noch beeindruckender finde ich das ebenfalls in den Bereich der Wahrnehmung fallende Phänomen der Synästhesie.

    Fág an Bealach!

  • Es stimmt zwar, dass Licht bestimmter Wellenlängen bei den meisten Leuten bestimmte Farbempfindungen auslöst, aber umgekehrt gilt das ganz und gar nicht: Aus einem Farbeindruck kann man keinesfalls auf die Anwesenheit bestimmter Wellenlängen schließen. Der Farbmonitor, vor dem Du sitzt, beweist das jeden Tag. Er produziert nur 3 Wellenlängen! Keine davon ist gelb. Trotzdem siehst Du hier im Forum gelbe Bereiche.


    Es gibt übrigens eine Regenbogenfarbe, die Dein und mein Monitor gar nicht produzieren kann. Wer weiß, welche das ist? B)

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Es stimmt zwar, dass Licht bestimmter Wellenlängen bei den meisten Leuten bestimmte Farbempfindungen auslöst, aber umgekehrt gilt das ganz und gar nicht: Aus einem Farbeindruck kann man keinesfalls auf die Anwesenheit bestimmter Wellenlängen schließen. Der Farbmonitor, vor dem Du sitzt, beweist das jeden Tag. Er produziert nur 3 Wellenlängen! Keine davon ist gelb. Trotzdem siehst Du hier im Forum gelbe Bereiche.


    Es gibt übrigens eine Regenbogenfarbe, die Dein und mein Monitor gar nicht produzieren kann. Wer weiß, welche das ist? B)


    Wie du oben bereits dargelegt hast, sind das ganz viele. Es gibt allerdings aucg Farben, bei denen nicht mal der Eindruck erweckt werden kann. Das ist insbesondere jedes Rot mit größeren Wellenlängen als das hier, und jedes blau mit kürzeren Wellenlängen als dieses hier.


    Falls du wirklich glaubst, dass es sieben verschiedene Regenbogenfarben gibt, dann liegt natürlich das Purpur außerhalb des Spektrums deines Monitors.

  • Zitat

    Original von baeuchle


    Wie du oben bereits dargelegt hast, sind das ganz viele. Es gibt allerdings aucg Farben, bei denen nicht mal der Eindruck erweckt werden kann. Das ist insbesondere jedes Rot mit größeren Wellenlängen als das hier, und jedes blau mit kürzeren Wellenlängen als dieses hier.


    Falls du wirklich glaubst, dass es sieben verschiedene Regenbogenfarben gibt, dann liegt natürlich das Purpur außerhalb des Spektrums deines Monitors.


    Purpur ist nicht im Regenbogen. Die Regenbogenfarbe, die am meisten fehlt, ist violett. In der Tat "blauer" als das blau, das Du gezeigt hast. Wir haben uns "dank" der Farbmonitore sehr daran gewöhnt, purpur für violett zu nehmen.


    Violett ist der Farbeindruck, der entsteht, wenn von den Farbzapfen im Auge nur die "blauen" ansprechen und die anderen beiden Sorten nicht. Purpur verlangt auch nach einem Ansprechen der "roten" Zapfen.


    Auf der anderen Seite des Farbspektrums kann ein sehr tiefes rot in der Tat auch nicht erzeugt werden. Das fällt aber weniger auf.


    baeuchle: Ich glaube, Du bist der Ansicht, dass Farbe etwas ist, das unabhängig vom Betrachter existiert? Ich glaube dagegen, dass der Begriff Farbe ohne Betrachter keinen Sinn ergibt. Die Augen liefern optische Sinneseindrücke mit Hilfe der Stäbchen und Zapfen, und das Gehirn klassifiziert sie. Diese optischen Klassen nennen wir Farben. Andere Tierarten verfügen mal über gröbere, mal über detailliertere Sinne. Viele Vögel haben typischerweise nicht drei Zapfensorten, sondern sogar vier. Ich bin überzeugt, dass sie viel mehr Farben unterscheiden als wir. Untersuchungen am bunten Federkleid haben ergeben, wenn ich mich da recht erinnere, dass Bereiche, die für uns gleichfarbig aussehen, oft sehr wohl verschiedene Wellenlängenkombinationen reflektieren. Für Augen mit vier Zapfenarten kann z.B. ein "grünes" Vögelchen also deutlich bunter aussehen als für uns. Man könnte auch sagen, aus Sicht vieler Vögel sind wir farbenblind.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Ich glaube, Du bist der Ansicht, dass Farbe etwas ist, das unabhängig vom Betrachter existiert?


    Ich dachte auch, dass eine Farbe (insbesondere die RAL-Farben) definiert ist und deren Wahrnehmung (Beleuchtung und Umgebung jetzt mal "ausgeblendet") von der "Qualität" der Augen des Betrachters abhängt.


    Zitat

    Original von Jörg L
    Man könnte auch sagen, aus Sicht vieler Vögel sind wir farbenblind.


    Interessamt!


    Fassen wir bisher zusammen:
    VGF: verflixt grüne Farbe, wirkt für viele blau ;)

    Vollkommen Großartiges Forum