ST12 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Die ST11 + ST12 werden mit Beginn kommender Woche sukzessive verschrottet. Im Sommer 2024 sollen keine mehr im Bestand der Heag sein. Ebenfalls werden der Datterich und die Wagen 25 + 26 verschrottet.

    Achtung nicht sicher, da Gerücht: Es sollen auch ALLE SB09 verschrottet werden.

    Wie immer: Quelle?

    Inklusive derer, die jetzt gerade in Aachen zur Generalsanierung sind?

    Macht ja wohl überhaupt keinen Sinn. Wäre dann was für das Schwarzbuch der Steuerzahler.

  • Quellen wären hier auf jeden Fall wünschenswert. Aber wie Joris089 schonmal im ST15-Thread herausgearbeitet hat, haben sich die Aussagen von stodfask bisher immer als richtig erwiesen. Insofern fürchte ich, da könnte wirklich etwas dran sein.


    Die Aussage hat mich sehr überrascht, weil ja im Moment zu sehen ist, wie die ST12 noch akut im Linienbetrieb gebraucht werden. Und SB9, nachdem sie für zehn weitere Jahre fit gemacht wurden, quasi am nächsten Tag zu verschrotten wäre nicht nur finanzieller Unsinn, sondern ginge auch gegen den gesunden Menschenverstand. Spannend wäre dann, wie man sich das vorstellt, wenn alle ST13/14 ohne Beiwagen fahren müssen. Was für Probleme das schon bei einzelnen Kursen in der HVZ macht, dürfte ja den meisten hier bekannt sein.


    Nehmen wir an, die Aussage stimmt, dann bleibt aus betrieblicher Sicht zu hoffen, dass rechtzeitig genügend ST15 einsatzbereit sind, und auch, dass, wie ursprünglich geplant, zumindest ein ST12 als Museumsfahrzeug erhalten bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 ()

  • Ist der Datterich wirklich in so einem schlechten Zustand? Die letzte Sanierung ist ja nicht so lange her.


    Mit den ST12 macht es ja bei den abgestellten Sinn diese zu beseitigen. Und irgendwann wird man sie nicht mehr benötigen.


    Das mit den Beiwagen wäre aus Kapazitätsgründen einfach eine Katastrophe.

  • Die ST11 + ST12 werden mit Beginn kommender Woche sukzessive verschrottet. Im Sommer 2024 sollen keine mehr im Bestand der Heag sein. Ebenfalls werden der Datterich und die Wagen 25 + 26 verschrottet.

    Achtung nicht sicher, da Gerücht: Es sollen auch ALLE SB09 verschrottet werden.

    ST11? Da wäre ja logischerweise 8210 mit gemeint, das ergebe ja definitiv gar kein sinn.

    Bei den ST12 sei es mal dahin gestellt, die abgestellten zu verschrotten. Aber warum nimmt die Heag dann immer wieder welche in den Betrieb? 9115 ja scheinbar aktuell auch. Vielleicht sollen diese dann verkauft werden?

    Auch dass der Datterich-Express verschrottet werden soll, verstehe ich keinesfalls. Dieser wurde doch vor nicht als so langer Zeit für viel Geld saniert.


    Letztes Jahr wurde mir von der ARGE versichert, dass auch TW25 keinesfalls verschrottet werden soll.


    Ich verstehe es einfach nicht: warum geht die Heag so auf konfrontationskurs gegen Museumswagen? Bei den Abgestellten ST12 kann ich es ja noch verstehen, aber alles weitere?

    Kann TW25 denn nicht noch in die Halle ohne Gleisanschluss?

  • Es wäre jetzt generell wohl mal an der Stelle, wenn hier mal alle Beteiligten die etwas damit zu Tun haben (Heag, ARGE, etc.) mal angeschrieben werden. Denn diese Meldung wirft glaube ich viele Fragen auf.

  • 9115 steht gerade in der Schloßschleife

    Kann nicht sein, der steht in der Werkstatt!

    Du meinst vielleicht den 9116.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Kann nicht sein, der steht in der Werkstatt!

    Du meinst vielleicht den 9116.

    Ich meinte 9115. Dieser war auf der Livemap sichtbar und ich konnte von weitem in der Stadt erkennen, dass ein ST12 in die Schleife fuhr. Die Nummer konnte ich jedoch nicht erkennen. Vielleicht war es auch nur ein fehler.

    Screenshot-20240202-122116-Chrome-2.jpg

  • Die Heag hat wegen der 25 ST15 zu wenig Platz, zumal der Betriebshof in Eberstadt, genauer gesagt die Abstellhalle, ausgebaut werden soll zu einer Werkstatt analog zum Böllenfalltor (Details kenne ich nicht). Es könnte auch das Platzproblem sein, warum im Moment eine so lange Pause bei der Auslieferung der ST15 ist. Die ST15 kommen mehr und mehr in den Einsatz, wodurch sie parallel die ST12 ersetzen. 16 Tinas sind aktuell geliefert, diese könnten jetzt schon alle ST12 mit SB09 ersetzen.

    8210 wird wohl als Fahrschulfahrzeug ohne ST12 nicht mehr benötigt. 25 und 26, einer hatte einen Unfall, der andere steht seit Jahren rum (ich verwechsel die immer). Der Datterich ist defekt und die 8 Jahre laufen ab.


    Was mit 57 und Bw (132?) wird, weiß ich nicht. Auch zum Fortbestand des Elias habe ich aktuell keine Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von stodfask ()

  • Aber es ist doch ein Betriebsfähiger Museumswagen. Der ist ja erst seit 2020 wieder Betriebsfähig.

    Ob und wenn ja welches Fahrzeug von ST11+12 als Museumsfahrzeug erhalten bleibt, ist noch offen. Derzeit stehen alle auf der Liste der Verschrottung. Das Datum der letzten Aufarbeitung spielt dabei keine Rolle. Beim Thema Ersatzteilversorgung macht ein ST12 Sinn.

  • Ist mit Verschrottung wirklich Verschrottung oder Verkaufen gemeint? Ursprünglich wollte die doch mal jemand Abnehmen... (weiß nicht mehr welche Stadt/Land das war)


    Um die ST11 und ST12 trauere ich persönlich nicht sooo sehr hinterher, aber TW31, oder wenigstens Datterich und Elias 8|


    Wobei letzterer Wohl kaum auf der Verschrottungsliste steht...hoffentlich.


    Wurden also die ST12 letzte Woche als "Abschiedsfahrt" deswegen nochmal so intensiv eingesetzt...?

  • Wieso? Wenn beim Auseinanderbasteln des ersten Beiwagens festgestellt wird, dass für eine ordentliche Sanierung ein Betrag x erforderlich wird, der deutlich über einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen für die angenomme Restlaufzeit liegt? Dann dürfte es sinnvoller sein, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

    Ich bin halt davon ausgegangen, dass vor einem Auftrag relativ klar ist, was gemacht werden soll und was das kostet. Dass Unvorhergesehenes passieren kann, okay. Aber in diesem Ausmaß, dass dann alle 30 Bw zur Entsorgung anstehen? Zumal ja offenbar bereits 10 Stück abtransportiert wurden. Wenn der Sanierungsbedarf unklar ist, transportiere ich vielleicht 1-2 Bw ab, um sie unter die Lupe zu nehmen. Oder lasse das die Firma in Darmstadt machen.


    Wenn 30 Bw durch 25 ST15 ersetzt werden gibt es ein Minus von 5 Kursen, die mit "Langzügen" besetzt werden können (also ST12-14 mit SB9 oder ST15). Und das bei dem Bedarf, den es auf der "Kurzzug"-Linie 2 gibt - von den aktuell vielen Solo-Tw auf den Linien 4, 5, 6, 8, 9 ganz zu schweigen.

  • Um die ST11 und ST12 trauere ich persönlich nicht sooo sehr hinterher, aber TW31, oder wenigstens Datterich und Elias 8|

    Von TW31 war glaube ich nicht die Rede, das wäre ja extrem bescheuert... Da gibt es auch den einen oder anderen im Vorstand, der diesen bestimmt gut genug verteidigt hat.

  • ...Derzeit stehen alle auf der Liste der Verschrottung...

    Eine Liste ist Geduldig. Ich hoffe, dass 8210 + vielleicht 1 ST12 als Museumswagen erhalten bleibt, sofern es keinen Verkauf der anderen ST12 gibt. Als erstes müssten wohl erst die ST12 dran glauben, die schon wie TW9119 länger abgestellt sind. TW9124 wurde ja erst kürzlich extern aufbereitet.


    Den Datterich verschrotten!? Wieso denn das, das gibt meines erachtens nach für mich absolut null Sinn und würde denke ich nur unter Protest laufen, es seidenn man möchte ein anderes Fahrzeug zum Datterich umbauen. --> Vielleicht kann uns hier jemand von der ARGE aufklären?


    Verschrottung TW25 (Unfallschaden) + TW26 (Ersatzteilspender) würde Sinn machen, da von den 3 ST7 eh nur einer als Museumsfahrzeug vorgesehen war. Bisher waren alle 3 immer als Betriebsreserve vorenthalten. Scheinbar hat man sich dann nun entschieden TW31 als ST7 Museumswagen zu behalten.


    Verschrottung aller SB9 kann ich mir vorstellen (wobe es ja laut stodfask aktuell erst mal nur ein Gerücht ist), dass dies nur nach und nach geschieht und man den Bestand ganz langsam runter fährt und könnte ich mir nur erklären, dass man bei Talbot vielleicht festgestellt hat, dass eine Modernisierung Wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht.

    Meiner Meinung nach würde ein Verzicht der SB9 erst nach Ablieferung der ST15 Option und Außerdienststellung der ST13 in ein paar Jahren Sinn ergeben, sodass man dann nur noch eventuell die ST14 Solo fahren lässt. Also hier abwarten, was tatsächlich passiert.

    Zum Schluss bleibt dann da die Frage offen wie es später mit einem ST13 + SB9 Zug als Museumswagen aussieht? Auch Sinn würde ergeben, wenn man 9872 vielleicht schon bald verschrottet, der steht ja auch schon seit 2016 rum.


    Im allgemeinen (ACHTUNG AUCH NUR VERMUTUNG VON MIR) könnte so eine Liste / geplante Verschrottungsaktion eine Trotzreaktion der HEAG sein, weil man es einfach leider nicht gebacken bekommt ein neues Depot zu errichten und somit halt die Abstellmöglichkeiten stark begrenzt sind.


    Wurden also die ST12 letzte Woche als "Abschiedsfahrt" deswegen nochmal so intensiv eingesetzt...?

    Die wurden letzte Woche nicht intensiv eingesetzt als sonst nach meinen Beobachtungen:

    KW1 + 2: 9116, 9117, 9120, 9121, 9122, 9124;

    KW3: 9116, 9117, 9120, 9121, 9124;

    KW4: 9116, 9120, 9121, 9122, 9124;

    KW5: 9116, 9121, 9122, 9124 plus evtl. Sichtung 9115).

  • Zitat

    Die wurden letzte Woche nicht intensiv eingesetzt als sonst nach meinen Beobachtungen


    Naja, man hat zumindest die ST12 Zahl konstant gehalten und stattdessen lieber ST13/14 auf dem Hof stehen lassen, als mehr und mehr ST15 in Betrieb gingen. Könnte aber natürlich auch andere Gründe gehabt haben... Zum Beispiel die Zeit des Überangebots nochmal nutzen um notwendige Reparaturen durchzuführen.

  • Auch Sinn würde ergeben, wenn man 9872 vielleicht schon bald verschrottet, der steht ja auch schon seit 2016 rum.

    9872 hatte man doch Ende letzten Jahres am Böllenfalltor auf ein Gleis mit Arbeitsgrube gefahren beziehungsweise geschleppt und ihn anscheinend genauer begutachtet. Letzte Woche konnte ich beobachten, wie er von seinem Abstellgleis in die Werkstatt gefahren wurde. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass man das Fahrzeug wieder herrichten möchte. Wahrscheinlich sieht er nach den vielen Jahren der Stillstands besser aus als die meisten anderen ST13, was Karosserie und die Rost-Problematik angeht. Zumindest das klingt nach einer vernünftigen Entscheidung.

  • Die umfangreiche, teilweise unsinnig erscheinende (mir auch!) Verschrottungsplanung rührt auch von einer Neuausrichtung durch die Neubesetzung des Vorstands. Die neuen Vorstände sind modern und wirtschaftlich orientiert, da muss gespart werden - koste es was es wolle!


    Die Ersatzteile für die SB9 waren alle schon bestellt und müssen abgeschrieben werden. Die ST12 mit teils frischer HU wird man natürlich nach dem holprigen Start der ST15 (übrigens noch immer keine uneingeschränkte Zulassung in Sicht) noch benötigen, bis die ST15 stabil laufen - weg sollen sie dennoch, und das möglichst schnell (da gibt's bestimmt bald noch mehr Fahrzeugmangel). Und die Liste der Verschrottungsoptionen umfasst in der Tat auch je einen ST13 und ST14.


    Um die Frage nach der Quelle zu beantworten: das ist ein Versandhaus.