Main-Weser-Bahn (Abschnitt F-West - Bad Vilbel)
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Die "Frankfurter Neue Presse" berichtet von den anstehenden Verhandlungen vor dem VGH:
http://www.fnp.de/fnp/print_rmn01.c.9361650.de.htmDer Artikel in der FNP enthält übrigens einen Link zum Info-Flyer des Projekts "Frankfurt-RheinMain-Plus",
den ich hier auch noch einmal hineinsetzt: Flyer "Frankfurt-RheinMain-Plus" -
Die FAZ hat nun über den ersten Verhandlungstag berichtet:
S-Bahn-Linie 6 vor Gericht
Zu laut, es vibriert, der Zaun wirft Schattenich denke, aus Zaun sollten wir lieber Wand machen
Sehr interessant finde ich ja, dass die Lärmschutzwand erst zu klein war und nun einen zu großen Schatten wirft.... Vielleicht sollten man eine riesige, durchsichtieg machen, wobei dann aber die Wand nicht dreckig werden darf, sieht ja auch nicht aus....
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Oh man. Bald wird echt gar nix mehr gebaut.
Aber die Politik und die Bahn sind halt auch beide zu inkompetent, mal mit "der Wahrheit" sofern es die gibt - oder den Planungsergebnissen - einfach vollkommen offen umzugehen. Da schießt man sich auch so ein bisschen selbst ins Knie, wenn man da - offenbar, lt. Richterin - falsche Angaben macht....
Wobei es echt albern ist. Ich freue mich schon auf die erste Klage, weil die Straßenlaterne tagsüber einen Schatten wirft und deswegen den Verkehr gefährdet
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Die um den Wert ihrer Grundstücke besorgten Meckerer sind sicherlich gerne bereit, den Differenzbetrag aufzubringen der fällig wäre um die Trasse in einen Tunnel zu verlegen.
Selbstverständlich würde der Tunnel in aufwändiger bergmännischer Bauweise erstellt um nur keine temporären Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten erleiden zu müssen. -
Zitat
Original von FipsSchneider
Da schießt man sich auch so ein bisschen selbst ins Knie, wenn man da - offenbar, lt. Richterin - falsche Angaben macht....Welche Angaben sind falsch? Die FAZ zitiert eine RAin, die ihrerseits die Worte des Gerichts nicht wörtlich wiedergibt, sondern ihre Interpretation. Wir wissen keineswegs, was das Gericht geäußert hat, wie seine Frage lautete und wie sie von der Bahn beantwortet wurde und wie die Antwort vom Gericht aufgefasst wurde. Und vor allem wissen wir nicht, welche Rolle diese Frage für das Gesamtergebnis spielt.
Ich würde schon abwarten, bis die Urteilsgründe vorliegen. Kann ja nicht mehr lange dauern.
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Zitat
Original von audifan
Sehr interessant finde ich ja, dass die Lärmschutzwand erst zu klein war und nun einen zu großen Schatten wirft.... Vielleicht sollten man eine riesige, durchsichtig machen, wobei dann aber die Wand nicht dreckig werden darf, sieht ja auch nicht aus....
[Ironie]
Vielleicht sollte man einfach eine individuell angepasste Schallschutzwand bauen. Jeder Grundstückseigentümer entlang der Bahntrasse darf selbst entscheiden:
- wie weit vom Haus entfernt
- wie hoch
- welche optische Ausführung (Gabionen, Beton, Holz, Kunststoff, Farbe, durchsichtig etc.)
Dadurch würde die Schallschutzwand ständig anders aussehen, was auch vom Zug aus interessant anzuschauen sein könnte.
[/Ironie] -
Die FR berichtet in ihrer Online-Ausgabe: [URL=http://www.fr-online.de/rhein-main/laermschutz-s-bahn-ausbau-vor-gericht,1472796,11150908.html]S-Bahn-Ausbau vor Gericht[/URL]
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Die FNP berichtet, dass alle Klagen abgewiesen seien, allerdings mit nicht sehr hilfreichem Link.
*vorfreudeaufdemtischtanz*
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Wird ja auch mal Zeit.
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Hier ist die offizielle [URL=http://www.vgh-kassel.justiz.hessen.de/irj/VGH_Kassel_Internet?rid=HMdJ_15/VGH_Kassel_Internet/sub/254/254b96c4-8a33-1f01-2f31-e2389e481851,,,11111111-2222-3333-4444-100000005003%26overview=true.htm]Pressemitteilung des HessVGH[/URL] vom heutigen Tage.
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Zitat
Original von HCW
Alle Klagen sind abgewiesen, eine Revision wurde nicht zugelassen!
Der Ausbau kann beginnen!Abwarten! Noch ist die Erhebung der Nichtzulassungsbeschwerde möglich, welche die Rechtskraft des Urteils hemmt. Jetzt müssen die Kläger entscheiden, ob sie weiteres Geld bei der Gerichtskasse und den Anwälten abliefern oder für dieses Geld lieber auf Kreuzfahrt gehen.
Der Bau dürfte deshalb wohl erst im Frühjahr beginnen. -
Zitat
Original von tunnelklick
Der Bau dürfte deshalb wohl erst im Frühjahr beginnen.Im Winter wird eh wenig gebaut, soweit ich weiß.
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Bevor wir jetzt demnächst einen passenden "Main-Weser-Bauthread" aufmachen, wollte ich noch mal die Planungsgeschichte Revue passieren lassen:
Seit 1986 ist der Ausbau von F-West bis Bad Vilbel in allen Regionalplänen des Landes Hessen enthalten. Bis 1995 wurde vom FVV lediglich ein 3. Gleis zwischen F-West und Bad Vilbel geplant. Der 1995 gegründete RMV wollte mit hoher Priorität einen Intergrierten Taktfahrplan verwirklichen, wodurch der Bau eines 4. Gleises nötig wurde. Nach der diesbezüglichen Grundsatzentscheidung vom 23.5.1995 zwischen Land Hessen, RMV und DB-Netz AG wurde die Aufnahme in das GVFG-Bundesprogramm beantragt. Nach dem Abschluss eines Bau- und Finanzierungsvertrages zwischen DB AG, Land Hessen, Stadt Frankfurt, Wetteraukreis und RMV hat die DB AG Mitte 1998 die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens beantragt.
Die Pläne lagen erstmals im Herbst 1998 offen. Aufgrund zahlreicher Einwendungen und Anregungen wurde im Februar 2002 die Änderung der Pläne in 20. Punkten bekannt gemacht, darunter auch die Erhöhung der Bahnsteige auf 96 cm und diverse Umplanungen bei Bahnübergängen/-unterführungen. Die Planänderungen wurden ein Jahr später, im Februar 2003 erörtert. Im Mai 2004 wurde der Plan durch das EBA festgestellt und bekanntgemacht.
Im September 2006 wurde erneut die Planänderung wegen Änderung des Schallschutz- und Erschütterungsschutzkonzepts öffentlich bekannt gegeben. Der Grund war die geänderte Verkehrsprognose bis 2015, was erhebliche Auswirkungen auf den Lärmschutz hatte. Der entsprechende Planänderungsbeschluss ist im Juni 2009 erlassen und im Juli bekannt gemacht worden. Die hiergegen erhobenen Anfechtungsklagen sind jetzt abgewiesen worden.
Zur Ehrenrettung der Kläger muss man mal sagen, dass ihre Anliegen den Bau nicht wesentlich verzögert haben. Angesichts eines Planungszeitraums von über 15 Jahren, allein das PFV hat 11 Jahre gedauert, war das Gericht mit einer Verfahrensdauer von rd. 2 ¼ Jahren richtig schnell.
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Und auch heute wieder ein großer und erfolgreicher Tag für die S-Bahn Rhein Main und natürlich für den Schienenverkehr in ganz Hessen... B)
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Eine sehr gute Nachricht! Es scheint voran zu gehen im Bereich S-Bahn Rhein-Main. Gestern die Ausschreibung, heute der Ausbau nach Bad Vilbel, fehlt nur noch die Nachricht morgen, dass die Nordmainische doch noch kommt Das wäre dann aber wohl doch deutlich zu viel des Guten für nur eine Woche^^
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>fehlt nur noch die Nachricht morgen, dass die Nordmainische doch noch kommt
Nee.....
Morgen meldet sich die BI "GEgen Ginnheimer Kurve" (Ex-BI "Pro 16") mit der
Forderung die Stadtbahn nicht so weit abseits ihrer Häuser zu bauen -
Na Gott sei Dank is der Käse endlich gegessen.
Diese Egoisten haben dieses wichtige Projekt lange genug aufgehalten.