Main-Weser-Bahn (Abschnitt F-West - Bad Vilbel)

  • Am kommenden Dienstag, dem 15. Nov. 2011 verhandelt der 2. Senat des HessVGH in öffentlicher Sitzung über vier Klagen gegen den Ausbau der Main-Weser-Bahn.


    Wer Lust hat, kann ja hingehen und hier berichten.


    Wann und wo? klick

  • Die FAZ hat nun über den ersten Verhandlungstag berichtet:


    S-Bahn-Linie 6 vor Gericht
    Zu laut, es vibriert, der Zaun wirft Schatten


    ich denke, aus Zaun sollten wir lieber Wand machen


    Sehr interessant finde ich ja, dass die Lärmschutzwand erst zu klein war und nun einen zu großen Schatten wirft.... Vielleicht sollten man eine riesige, durchsichtieg machen, wobei dann aber die Wand nicht dreckig werden darf, sieht ja auch nicht aus.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von audifan ()

  • Oh man. Bald wird echt gar nix mehr gebaut.


    Aber die Politik und die Bahn sind halt auch beide zu inkompetent, mal mit "der Wahrheit" sofern es die gibt - oder den Planungsergebnissen - einfach vollkommen offen umzugehen. Da schießt man sich auch so ein bisschen selbst ins Knie, wenn man da - offenbar, lt. Richterin - falsche Angaben macht....


    Wobei es echt albern ist. Ich freue mich schon auf die erste Klage, weil die Straßenlaterne tagsüber einen Schatten wirft und deswegen den Verkehr gefährdet :rolleyes:

  • Die um den Wert ihrer Grundstücke besorgten Meckerer sind sicherlich gerne bereit, den Differenzbetrag aufzubringen der fällig wäre um die Trasse in einen Tunnel zu verlegen. :rolleyes: :D
    Selbstverständlich würde der Tunnel in aufwändiger bergmännischer Bauweise erstellt um nur keine temporären Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten erleiden zu müssen. ;)

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Da schießt man sich auch so ein bisschen selbst ins Knie, wenn man da - offenbar, lt. Richterin - falsche Angaben macht....


    Welche Angaben sind falsch? Die FAZ zitiert eine RAin, die ihrerseits die Worte des Gerichts nicht wörtlich wiedergibt, sondern ihre Interpretation. Wir wissen keineswegs, was das Gericht geäußert hat, wie seine Frage lautete und wie sie von der Bahn beantwortet wurde und wie die Antwort vom Gericht aufgefasst wurde. Und vor allem wissen wir nicht, welche Rolle diese Frage für das Gesamtergebnis spielt.


    Ich würde schon abwarten, bis die Urteilsgründe vorliegen. Kann ja nicht mehr lange dauern.

  • Zitat

    Original von audifan
    Sehr interessant finde ich ja, dass die Lärmschutzwand erst zu klein war und nun einen zu großen Schatten wirft.... Vielleicht sollten man eine riesige, durchsichtig machen, wobei dann aber die Wand nicht dreckig werden darf, sieht ja auch nicht aus.... ;)


    [Ironie]
    Vielleicht sollte man einfach eine individuell angepasste Schallschutzwand bauen. Jeder Grundstückseigentümer entlang der Bahntrasse darf selbst entscheiden:
    - wie weit vom Haus entfernt
    - wie hoch
    - welche optische Ausführung (Gabionen, Beton, Holz, Kunststoff, Farbe, durchsichtig etc.)
    Dadurch würde die Schallschutzwand ständig anders aussehen, was auch vom Zug aus interessant anzuschauen sein könnte.
    [/Ironie]

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Die FR berichtet in ihrer Online-Ausgabe: [URL=http://www.fr-online.de/rhein-main/laermschutz-s-bahn-ausbau-vor-gericht,1472796,11150908.html]S-Bahn-Ausbau vor Gericht[/URL]

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Hallo Freunde,


    eben in der Hessenschau:


    Alle Klagen sind abgewiesen, eine Revision wurde nicht zugelassen!
    Der Ausbau kann beginnen!


    FNP


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

    Einmal editiert, zuletzt von HCW ()

  • Hier ist die offizielle [URL=http://www.vgh-kassel.justiz.hessen.de/irj/VGH_Kassel_Internet?rid=HMdJ_15/VGH_Kassel_Internet/sub/254/254b96c4-8a33-1f01-2f31-e2389e481851,,,11111111-2222-3333-4444-100000005003%26overview=true.htm]Pressemitteilung des HessVGH[/URL] vom heutigen Tage.

  • Zitat

    Original von HCW
    Alle Klagen sind abgewiesen, eine Revision wurde nicht zugelassen!
    Der Ausbau kann beginnen!


    Abwarten! Noch ist die Erhebung der Nichtzulassungsbeschwerde möglich, welche die Rechtskraft des Urteils hemmt. Jetzt müssen die Kläger entscheiden, ob sie weiteres Geld bei der Gerichtskasse und den Anwälten abliefern oder für dieses Geld lieber auf Kreuzfahrt gehen.
    Der Bau dürfte deshalb wohl erst im Frühjahr beginnen.

  • Bevor wir jetzt demnächst einen passenden "Main-Weser-Bauthread" aufmachen, wollte ich noch mal die Planungsgeschichte Revue passieren lassen:


    Seit 1986 ist der Ausbau von F-West bis Bad Vilbel in allen Regionalplänen des Landes Hessen enthalten. Bis 1995 wurde vom FVV lediglich ein 3. Gleis zwischen F-West und Bad Vilbel geplant. Der 1995 gegründete RMV wollte mit hoher Priorität einen Intergrierten Taktfahrplan verwirklichen, wodurch der Bau eines 4. Gleises nötig wurde. Nach der diesbezüglichen Grundsatzentscheidung vom 23.5.1995 zwischen Land Hessen, RMV und DB-Netz AG wurde die Aufnahme in das GVFG-Bundesprogramm beantragt. Nach dem Abschluss eines Bau- und Finanzierungsvertrages zwischen DB AG, Land Hessen, Stadt Frankfurt, Wetteraukreis und RMV hat die DB AG Mitte 1998 die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens beantragt.


    Die Pläne lagen erstmals im Herbst 1998 offen. Aufgrund zahlreicher Einwendungen und Anregungen wurde im Februar 2002 die Änderung der Pläne in 20. Punkten bekannt gemacht, darunter auch die Erhöhung der Bahnsteige auf 96 cm und diverse Umplanungen bei Bahnübergängen/-unterführungen. Die Planänderungen wurden ein Jahr später, im Februar 2003 erörtert. Im Mai 2004 wurde der Plan durch das EBA festgestellt und bekanntgemacht.


    Im September 2006 wurde erneut die Planänderung wegen Änderung des Schallschutz- und Erschütterungsschutzkonzepts öffentlich bekannt gegeben. Der Grund war die geänderte Verkehrsprognose bis 2015, was erhebliche Auswirkungen auf den Lärmschutz hatte. Der entsprechende Planänderungsbeschluss ist im Juni 2009 erlassen und im Juli bekannt gemacht worden. Die hiergegen erhobenen Anfechtungsklagen sind jetzt abgewiesen worden.


    Zur Ehrenrettung der Kläger muss man mal sagen, dass ihre Anliegen den Bau nicht wesentlich verzögert haben. Angesichts eines Planungszeitraums von über 15 Jahren, allein das PFV hat 11 Jahre gedauert, war das Gericht mit einer Verfahrensdauer von rd. 2 ¼ Jahren richtig schnell.

  • Und auch heute wieder ein großer und erfolgreicher Tag für die S-Bahn Rhein Main und natürlich für den Schienenverkehr in ganz Hessen... B)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Eine sehr gute Nachricht! Es scheint voran zu gehen im Bereich S-Bahn Rhein-Main. Gestern die Ausschreibung, heute der Ausbau nach Bad Vilbel, fehlt nur noch die Nachricht morgen, dass die Nordmainische doch noch kommt :D Das wäre dann aber wohl doch deutlich zu viel des Guten für nur eine Woche^^

  • >fehlt nur noch die Nachricht morgen, dass die Nordmainische doch noch kommt


    Nee.....
    Morgen meldet sich die BI "GEgen Ginnheimer Kurve" (Ex-BI "Pro 16") mit der
    Forderung die Stadtbahn nicht so weit abseits ihrer Häuser zu bauen :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government