Umbau von sechs Stadtbahnstationen im Jahr 2012

  • Zitat

    Original von Charly
    Ich hoffe auch, dass man den Umbau in Preungesheim unabhängig von der Verlängerung vorzieht.


    Und ich hoffe, dass die Verlängerung (wenn nicht doch noch jetzt) rasch nach dem jetzigen Planungshorizont 2015 gebaut wird. Für vielleicht zwei, drei zu überbrückende Jahre tut es dann auch ein Behelfsbahnsteig.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Hallo,


    Laut der Bad Homburger Woche sollen seit gestern die Bauarbeiten für die Station Ober Eschbach begonnen haben.


    Zitat aus der Zeitung ,,Bad Homburger Woche'' :


    Zitat

    Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt wird in diesem Jahr sechs oberirdische U-Bahn Stationen modernisiern, darunter auch die Station ,,Ober-Eschbach'' der Linie U2. Sie soll behindertengerecht umgebaut werden und einen 80 Zentimeter hohen Bahnsteig erhalten, der einen ebenen Übergang ermöglichen und durch leichte Rampen stufenlos erreichbar sein soll. Dazu kommen interaktive Fahrgastinformationen, per Knopfdruck aktivierbare Lautsprecher, transparente Wartehallen und filigrane Geländer. Auf der U2 ist der Betrieb von längeren Vier Wagen Zügen vorgesehen, die Bahnsteige sollen wie bisher 105 Meter lang werden.


    Aufgrund dieser Umbauarbeiten wird in der Zeit von Donnerstag, 23. Februar bis voraussichtlich Montag, 30. April in der Adelhartstraße eine Ersatzhaltestelle aufgebaut und eingerichtet. Der Gehweg ,,Im Krischgrund'' parallel zu den U-Bahn-Gleisen ist während des Auf- und Abbaus der Ersatzhaltestelle gesperrt. In der Adelhautstraße wird in Höhe der Ersatzhaltestelle von Hausnummer 19 bis 33 ein Halteverbot eingerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian93 ()

  • Gibt es eigentlich mittlerweile schon Klarheit, was bei der Umrüstung mit den Haltestellen Eckenheimer Landstraße/Marbachweg und Marbachweg/Sozialzentrum passiert? Die VGF wird doch sicherlich nicht diese "Betriebsbremse" an einer Kreuzung auch noch mit Millionenaufwand zementieren, oder?


    Ich persönlich bin ja ein Freund der "Haltestelle vor der Kreuzung" wie an der Hügelstraße - das gibt zusätzlich Spielraum für Fahrgastservice, wenn die Bahn ohnehin noch warten muss.

  • Hier im Forum habe ich, glaube ich, einmal gelesen, dass nur die Haltestelle in der Eckenheimer Landstraße umgebaut wird und die im Marbachweg einfach so bleibt, wie sie ist. Die Hochflurwagen können dann natürlich nur an der Haltestelle in der Eckenheimer halten. Die andere Haltestelle soll später wahrscheinlich von der Ringstraßenbahn genutzt werden.

  • Wie die VGF auf ihrer Facebook-Seite gestern mitteilte, sollen die Landeszuschüsse für dieses Jahr größer ausfallen, dies führt dazu, dass weitere U5-Stationen dieses Jahr umgebaut werden können:


    Neben den schon länger genannten Stationen:
    -> Sigmund-Freud-Straße,
    -> Ronneburgstraße,
    -> Theobald-Ziegler-Straße und
    -> Gießener Straße


    Nun auch Umbauten für folgende Stationen angepeilt:
    -> Deutsche Nationalbibliothek,
    -> Hauptfriedhof und
    -> Marbachweg/Sozialzentrum

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Damit hätte man dann alle Stationen umgebaut, wo ja bereits heute ein (niedriger) Bahnsteig vorhanden ist. Eckenheimer Ldstr./ Marbachweg soll ja geschlossen werden. Bleiben noch Preungesheim (siehe U5-Thread) und die Stationen, die heute überhaupt keinen Bahnsteig haben und mehr oder weniger nur aus einem Haltestellenschild bestehen.


    Toll, dass es jedenfalls vorwärts geht. :thumbup:

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wenn dem so wäre, wäre es wirklich sehr erfreulich.


    Ist denn schon klar, dass Eckenheimer Landstr./Marbachweg geschlossen werden soll? Ich dachte immer diese bleibt erhalten und Marbachweg/Sozialzentrum und Neuer Jüdischer Friedhof würden geschlossen. Weiß da jemand verläßliches? Herr Bolle vom Verkehrsdezernat zum Beispiel?? ;)

  • Soweit ich das verstanden habe, sollen Eckenheimer Ldstr./ Marbachweg und Neuer Jüdischer Friedhof geschlossen werden und auf halber Höhe zwischen beiden Stationen eine neue entstehen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nun auch Umbauten für folgende Stationen angepeilt:
    -> Deutsche Nationalbibliothek,
    -> Hauptfriedhof und
    -> Marbachweg/Sozialzentrum


    super, auch wenn dann bis zur Außerdienststellung der ptb ein größerer Absatz bleibt, wird damit eine schmerzliche Lücke im barrierefreien Netz geschlossen!
    sowohl der Umstieg zum 34er als auch das Ziel Hfrhof ist rollitechnisch bedeutsam.

    Grüße ins Forum :saint:

  • Laut der Facebook Seite der VGF werden die in der PM erwähnten Stationen der U5 doch erst 2013 modernisiert.
    Ich zitiere mal, was Herr Conrads dazu sagt:


  • Heute Nacht geht's nach mehr als 30 Jahren ENDLICH los:
    Die Sanierung der U5-Strecke. Was für ein Event...! :thumbsup:

    Ähm, ich glaube nicht, dass damit schon der Umbau der Stationen gemeint ist. Nach dem oben zitierten Facebook-Beitrag (den ich leider nicht verifizieren konnte) startet der eigentliche Umbau erst 2013.

  • Das ist richtig. Bei den Bauarbeiten auf der U5 handelt es sich um "Rammkernsondierungen" - was immer das auch sein mag. Das hat noch nichts mit irgendwelchen Bauarbeiten zum Umbau der U5-Stationen zu tun.

  • Das ist richtig. Bei den Bauarbeiten auf der U5 handelt es sich um "Rammkernsondierungen" - was immer das auch sein mag. Das hat noch nichts mit irgendwelchen Bauarbeiten zum Umbau der U5-Stationen zu tun.


    Das ist eine Methode zur Erkundung des Bodenaufbaus und zur Entnahme von Bodenproben und dient i.d.R. der Vorbereitung von Baumaßnahmen. Vermutlich dient es hier der Vorbereitung der Leistungsverzeichnisse als Voraussetzung für die Ausschreibung der Bauarbeiten, denn möglicherweise werden aus Anlaß der anstehenden Arbeiten - wie so häufig - andere Arbeien gleich mit erledigt (z.B. Abwasser, Straßenentwässerung, Stadtbeleuchtung, Strom, Gas, Trinkwasser, Fernwärme, Telekommunikation ...).

  • Conrads: "... in der Möglichkeit, einen durchgängigen Schienenersatzverkehr bieten zu können. ..."

    Ich hatte nur für Musterschule / Glauburgstraße die Notwendigkeit von Schienenersatzverkehr gesehen. An den übrigen Stationen bleiben die Gleise ja dort, wo sie sind (außer evtl. Preungesheim), und an der A-Strecke geht der Umbau auch im laufenden Betrieb, lediglich mit Sperrung von Stationen. An der Deutschen Bibliothek ist ein langer Streifen südlich der Station, der für einen Behelfshalt taugt. Jenseits davon müsste man auch zurechtkommen. Trotzdem: Wenn man während der aufwendigsten Bauarbeiten auch parallel den ganzen Rest erledigen kann, ist es sowohl für die Fahrgäste als auch die Bauarbeiten am störungsärmsten.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zunächst war ich etwas erstaunt über die genannten Stationen. Es macht jedoch mMn Sinn in Bezug auf den SEV, denn der muß so sehr viel spartanischer ausfallen und im Berufverkehr nicht die unmögliche Aufgabe bewältigen, die Passagiermassen bis zur Glaubugstraße zu karren.


    Ich denke man wird so verfahren:
    - Dt. Bibliothek: entweder Verweis auf Glauburgstr. oder Ersatzhalt hinter Oeder Weg-Kreuzung (eher nicht) > kein SEV
    - Hauptfriedhof: Verweis auf Neuer Jüd. Friedhof > kein SEV
    - Marbachweg/Sozialzentrum: Verweis auf Marbachweg/Eckenhm. Ldstr. > kein SEV
    - Gießener Straße bis S.-Freud-Str. > Kreis-SEV (S-Freud-Str. > Gießener Str. > Marbachweg > J-Monet-Str. > Hügelstr. > Engelthaler > Steinkleestr. > S-Freud-Str.)


    Im Herbst dürften dann Marbachweg/Eckenheimer, Preungesheim, Glauburgstr. und Musterschule folgen. Wenn man den 63er verlängert bis S-Freud-Str. bräuchte man dann gar keinen SEV mehr. Marbachweg ist klar und Glauburgstr. und Musterschule ließen sich durch Ersatzhalte unter- bzw. oberhalb der eigentlichen Haltestellen abdecken, solange noch Ptbs fahren.


    Freut mich, dass es endlich los geht!

  • Auch die Frankfurter Zeitungen greifen die gestrigen Veröffentlichungen auf und erklären auch noch was zum Zeitplan:


    -> FNP: "Nahverkehr wird barrierefrei -
    Neues Gesetz: Bis 2022 müssen bei U-Bahn, Tram und Bus die Stufen wegfallen – Hohe Kosten für die Stadt
    "


    In der FR wird auch über die bevorstehenden Arbeiten berichtet, bisher aber leider nicht online verfügbar!


    Kurz zusammengefasst steht zum Zeitplan dort, dass zwischen Marbachweg und Sigmund-Freud-Straße von April bis Juni 2013 gearbeitet wird, was sich mit der Veröffentlichung der VGF widerspricht, aber warten wir es ab.
    Die Stationen Hauptfriedhof und Deutsche Nationalbibliothek sollen den FR-Angaben zufolge von Juli bis September 2013 an der Reihe sein.
    Für Musterschule, Glauburgstraße und Preungesheim liegen noch keine Zeitpläne vor, da erst ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden muss. Das selbe steht auch für den Halt „Neuer Jüdischer Friedhof“ drin, wobei ich bisher davon ausging, dass dieser aufgehoben wird, hat sich an dieser Überlegung was geändert, denn auch die VGF erwähnt diesen Halt in ihrer Pressemeldung?


    Abschließend erwähnt die FR auch noch die Verlängerungsabsichten der Stadt zum Europaviertel und zum Frankfurter Berg, dazu gibt es aber noch keine sicheren Zeitpläne.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Editierzeit schon abgelaufen, deshalb gesonderter Post mit dem nachgereichten Link zur Pressemeldung des Landes Hessen: "Verkehrsminister Florian Rentsch: Rund 10 Mio. Euro für den wichtigen barrierefreien Ausbau von Haltestellen der U-Bahnlinie 5 in Frankfurt am Main"


    Und dann noch mal mit Foto!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das selbe steht auch für den Halt „Neuer Jüdischer Friedhof“ drin, wobei ich bisher davon ausging, dass dieser aufgehoben wird, hat sich an dieser Überlegung was geändert, denn auch die VGF erwähnt diesen Halt in ihrer Pressemeldung?


    Da in sämtlichen Medien die Station "Eckenheimer Landstraße / Marbachweg" fehlt, nehme ich an, dass man diese aufhebt und "Neuer Jüdischer Friedhof" etwas weiter nördlich neu errichtet. Ich hatte anfangs gedacht, dass es eigentlich reichen würde, wenn eine der drei dort so nah zusammenliegenden Stationen bleibt, aber man hat sich offenbar für zwei entschieden.


    Dass "Neuer Jüdischer Friedhof" nicht wegfällt, habe ich schon damals hier im Forum vermutet, als die Station von "Prieststraße" umbenannt wurde. Denn mit dem neuen Namen hätte das Ganze eine - meiner Ansicht nach unsinnige - politische Dimension, wenn die Station verschwinden würde.