[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Im Bereich der Station Gießener Straße Richtung Preungesheim liegt das neue Gleis tiefer als vor der dem Umbau. Dies hat zur Folge, dass der neue Bahnsteig nicht wie eine Wand wirkt und sich gut ins Umfeld einfügt.

  • Heute abend war ich nach langem mal wieder vor Ort und war erstaunt, was sich alles getan hat: :thumbsup:

    • Die Gleise liegen soweit. Ausnahmen: zwei/drei Meter vor der Freud-Strasse, an der Station "Ziegler-Strasse" und teilweise am Marbachweg.
    • Die Bahnsteige stehen ganz bzw. teilweise: MZ, GS (stadtauswärts), TZ (stadteinwärts). An SF (stadtauswärts) und RO werden die Fundamente vorbereitet. Wie bereits von Ole bemerkt, werden Bahnsteige und Gleise etwas tiefer gelegt, um die Trennwirkung zu verringern: MZ (stadteinwärts), GS & TZ (stadtauswärts). Bei RO & SF (stadtauswärts) bin ich mir nicht sicher. Es schaut aber so aus.
    • An den Oberleitungen scheint man auch bereits zu sein. An vielen Masten hängen schon die Teleskopstangen, an denen die später die Leitung gespannt wird - keine Ahnung wie die richtig heißen.

    Mit einem Hauch von Optimismus und vielleicht einem weiteren Wochenende mit Arbeiten an der Strecke erscheint mir eine improvisierte Eröffnung der meisten Stationen am 2.9. zumindest nicht mehr ganz unmöglich. Wenn man nur einen Bahnsteigzugang mit Behelfsampeln und provisorisch geteertem Weg aufmacht und vielleicht fürs Erste Plastegitter die Bahnsteiggeländer ersetzen, sollte es machbar sein. Vorausgesetzt das wird der VGF so für eine Übergangszeit von den zuständigen Stellen abgenommen.
    Wobei selbst das bei Gießener- und Freud-Straße eher unrealistisch erscheint, da dort noch nicht mal die Fundamente gegossen sind. Das wäre jedoch meines Erachtens nach für 1-2 Wochen zu verschmerzen. Von der Gießener aus könnte man eine Station mit dem 34er nehmen und ab/zur Freud-Straße wäre der Fußweg zur Ronneburgstraße auch nicht viel weiter als derzeit zur Homburger Ldstr. (stadtauswärts).


    Das Ganze in Bildern:


    Sigmund-Freud-Straße:



    Ronneburgstraße (Blickrichtung Süden):



    Ronneburgstraße (Blickrichtung Norden):



    und einmal gedreht (Ronneburgstraße, alte Stationslage, stadtauswärts):



    Theobald-Ziegler-Straße (Blickrichtung Süden):



    Die Bahnsteigelemente stehen schon frisch ab Werk zum Einbau bereit:




    ... und nochmal mit Blick nach Norden. Schön zu sehen der Hohlraum unter den Bahnsteigen für Kabel, Rohre, etc. und der weitere Verlauf unter den Rampen bis zum "Abtauchen".



    Gießener Straße stadteinwärts:



    Einmal scharf um die Ecke:



    Und weiter zur Gießener Straße stadtauswärts (Blickrichtung Westen):



    Und von der anderen Seite in Blickrichtung Osten:



    Marbachweg/Sozialzentrum:




    Ein paar Details:



    Bin gespannt, ob mit HF und DN wie geplant Anfang September begonnen wird. Ich vermute man schiebt das etwas. Wobei hier ja kein Ersatzverkehr notwendig sein dürfte. Da ja noch Ptbs eingesetzt werden, kann man problemlos DN nach Süden in etwa auf Höhe Einmündung Öder Weg verlegen und HF nach Norden zur Kaiser-Sigmund-Str. (bzw. ggf. ganz aufheben und an NJF verweisen). Wir werden sehen.



    Alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Hallo,


    laut traffiQ-Verbindungssuche werden die Ersatzbusse bis einschließlich Mittwoch, dem 4. September 2013, Betriebsschluss, fahren. Am 5. September soll wieder die U5 fahren.
    Wie ich aus sicherer Quelle erfuhr, sollen die Ersatzbusse jedoch bis mindestens Sonntag, dem 8. September 2013, evtl. sogar bis zum Beginn der IAA, verkehren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Heute Mittag sah es allerhöchst geschäftig aus, auf allen Abschnitten wurde gearbeitet: Altgleiszerlegung, Unterbau/Schotterbett, Betonieren von Bahnsteigfundamenten, Aufsetzen der Bahnsteig-Fertigelemente, Vorbereitung der Bahnsteige für den Geländeranbau, Oberbau und Oberleitung, Straßenbau an den Überfahrten; gleichzeitig viel Verkehrschaos durch Anlieferung von Fertigbeton, Fertigteilen, Schotter, Abfuhr von Schwellen, und Gleisschrott. Eine insgesamt sehr emsige Baustelle.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Station Giessener Straße stadtauswärts
    1. vom Blumenladen quer über den Marbachweg auf die Bahnsteigrampe

    2. das geschlossene Ende des Betonhohlkörpers.

    die Höhenlage ist so im ungefähren erkennbar.

    Grüße ins Forum :saint:

  • An den neuen Bahnsteigen in Fahrtrichtung Hauptbahnhof scheinen schon die gelben Markierungen zu kommen, die man zukünftig braucht, um zu wissen, wo man einsteigen muss, um im barrierefreien Bereich Musterschule/Glauburgstraße zukünftig ab vsl. Herbst 2014 aussteigen zu können.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die entsprechenden Markierungen bis jeweils vor die Station Glauburgstraße bzw. Musterschule aufgetragen werden, also von Preungesheim bis Dt. Nationalbibliothek sowie von Hauptbahnhof bis Konstablerwache Gleis 1 und 3, da tlw. von dort Züge wenden und Richtung Norden zurück fahren.


    Mal abwarten, wie es wirklich gemacht wird...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Auch heute wurde mit Hochdruck geschafft (Stand 12-13 Uhr):


    Sigmund-Freud-Straße: Die Bahnsteigfundamente wurden/werden gerade gegossen. Die neue Obereleitung hängt bis zur Ronneburgstraße, das neue Gleis liegt.


    Ronneburgstraße: die Bahnsteigmodule wurden gesetzt, das neue Gleis liegt.
    0




    Zwischen Ronneburg und Theobald-Ziegler-Str. wird das Planum für das neue Gleis planiert, die schon bereit liegenden neue Gleise verlegt und geschottert, an der Haltestelle Th.-Z.-Str. werden die Bahnsteigmodule gesetzt:






    Wenn man genau hinschaut, erkennt man ein leichtes Gefälle des Bahnsteigs von der Bahnsteigkante weg:



    Kurz vor dem Marbachweg liegt das neue Gleis, der stadteinwärtige Bahnsteig wurde fundamentiert, aber noch nicht gesetzt.



    Der stadtauswärtige Bahnsteig Marbachweg/Gießener Straße ist schon am weitesten fortgeschritten. Er ist verkabelt, derzeit wird die Aufstellung der schon bereit liegenden Lichtmasten und die Anbringung der Geländer vorbereitet. Auch ein Stationsmöbel wurde schon angeliefert. Ein Herumstapfen in der Baustelle war nicht opportun, deshalb konnte ich von ferne nur erkennen, dass es sich um irgendwas vom "Typ 1" handelt:





    Gewindebolzen zur Befestigung der straßenseitigen Geländer:



    Im Bereich Sozialzentrum werden die Bahnsteige verkabelt und das Gleisbett vorbereitet; die Gleise liegen schon bereit zur Verlegung, die Oberleitung
    hängt noch bzw. wieder:
    :





    Der von bernem im Beitrag #226 erwähnte gelben Streifen ist hier zu erkennen. Es ist der Bahnstgeig Sozialzentrum stadteinwärts, und nur an diesem einen Bahnsteig habe ich eine solche Markierung ausmachen können, sie ist fast genau mittig platziert.



    Einem abgestellten Flutlichtmast ist zu entnehmen, dass auch spät abend oder gar nachts gearbeitet wurde/wird. Wenn überall die neuen Gleise liegen, werden die Gleise auf der gesamten Strecke in einem Rutsch ausgerichtet und gestopft. Die Gleisstopfmaschine ist nicht (mehr) vor Ort.


    Alle Bilder sind von mir, die bescheidene Bildqualität ist meinem Handy geschuldet.

  • Hallo,


    laut traffiQ-Verbindungssuche werden die Ersatzbusse bis einschließlich Mittwoch, dem 4. September 2013, Betriebsschluss, fahren. Am 5. September soll wieder die U5 fahren.
    Wie ich aus sicherer Quelle erfuhr, sollen die Ersatzbusse jedoch bis mindestens Sonntag, dem 8. September 2013, evtl. sogar bis zum Beginn der IAA, verkehren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    Auf rmv.de wurde die Dauer der Bauarbeiten heute bis zum 5. September, 3:30 Uhr verlängert, das passt also zum Ergebnis der Verbindungssuche.

  • Unglaublich mit wieviel Hochdruck gearbeitet wird und dass sich die Arbeiter nicht gegenseitig blockieren.
    Heute gegen 18h lagen die Gleise durchgängig bis zum Marbachweg. Auch war der Schotter eingebracht. Bis auf eine Stelle an der Freud-Strasse schienen die Gleise auch schon alle verbunden. Dort härten noch die Bahnsteig-Fundamente aus. An der Giessener stadteinwärts ist das Fundament noch nicht mal in Vorbereitung. Dort scheint das Problem zu liegen. Ansonsten standen die Bahnsteige überall in Gänze. D.h. an der Ronneburgstrasse fehlten noch die Rampen.


    Außerdem war man mit dem Ziehen der Oberleitung stadtauswärts beschäftigt. Zu allem Überfluss hakte sich beim Einheben des vorletzten Bahnsteigteils an der RO die Oberleitung in den Karabinerhaken des Hebekrans. Glücklicherweise standen die Monteure der Oberleitung just nebendran, weil sie die Oberleitung fixieren wollten. Hätte mich dennoch interessiert, ob sie das Teil wieder einfach rausbekommen haben.
    Auch wurden am Marbachweg und an der Giessener die Lichtmasten auf dem Bahnsteig aufgestellt.


    tunnelklick: Typ 1 ist ein Schaltkasten mit Infovitrine, wie er auch entlang der 18 zu finden ist.


    Der 5. sollte außer an der Giessener stadteinwärts auf jeden Fall zu halten sein. Würde mich aber mal interessieren, was da unverhofft entdeckt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Das Tempo hat merklich nachgelassen, aber es geht weiter zügig voran. Die Gleise liegen nun auf der kompletten Strecke, sie sind gestopft und müssen nun noch verschweisst und ausgerichtet werden. Die Oberleitung hängt auch wieder komplett. Man ist nun wohl bei den letzten Arbeiten angekommen. Bei den Bahnsteigen sind lediglich Freud-Str. (stadtauswärts), Giessener (stadteinwärts) und das nördliche Ende am Sozialzentrum (auch stadteinwärts) in Verzug. Wobei mich letzteres etwas wundert, weil dort auch die Strasse nicht entsprechend ausgebaggert wurde... Ansonsten ist man mit der Montage der Lampen und Geländer beschäftigt. An der Giessener wird gerade erst das Fundament vorbereitet.
    Interessant ist auch der abgestützte Mast am Marbachweg.


    Freud Str.


    Ronneburgstr


    ZieglerStr


    Giessener



    Marbachweg


    Sozialzentrum

    2 Mal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Die Station Preungsheim wird erst im nächsten Jahr provisorisch erhöht. So ist es geplant. Evt. wird auch der Komplett-Umbau, der bisher erst mit der Verlängerung zum Frankfurter Berg kommen sollte, vorgezogen. Den aktuellen Stand kenne ich aber leider im Moment auch nicht. Im derzeitigen Zustand bzw. mit provisorischer Erhöhung dürfte der Einsatz von 3-Wagen-Zügen (Typ U5) m. E. nicht möglich sein. Evt. mit Ach-und-Krach vielleicht am Mittelbahnsteig.


    Edit wollte noch sagen, dass für den Komplett-Umbau ein Planfeststellungsverfahren notwendig ist. Außerdem hat sie ein paar Buchstabendreher korrigiert und ein vergessenes Wort hinzugefügt.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Gestern lagen bereits das Gestänge für das Geländer der Station Sozialzentrum in Position für die rückwärtige Befestigung an der hinteren Bahnsteigkante.
    Diese Variante der Befestigung gib's bereits an der Sandelmühle.

  • Die Station Preungsheim wird erst im nächsten Jahr provisorisch erhöht. So ist es geplant. Evt. wird auch der Komplett-Umbau, der bisher erst mit der Verlängerung zum Frankfurter Berg kommen sollte, vorgezogen. Den aktuellen Stand kenne ich aber leider im Moment auch nicht. Im derzeitigen Zustand bzw. mit provisorischer Erhöhung dürfte der Einsatz von 3-Wagen-Zügen (Typ U5) m. E. nicht möglich sein. Evt. mit Ach-und-Krach vielleicht am Mittelbahnsteig.


    In Ihrer Sitzung vom 6. Juni 2013 hat die Stadtverordnetenversammlung den Antrag angenommen:


    "Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
    Dem Magistratsvortrag M 63 wird mit der Maßgabe zugestimmt, dass der Magistrat gebeten wird, zu prüfen und zu berichten, ob - statt des im Magistratsvortrag 63 vorgesehenen provisorischen Umbaus der Station Preungesheim - im Zuge der bevorstehenden Umbauten ein endgültiger barrierefreier Ausbau der Station Preungesheim umsetzbar ist.


    In dieser Prüfung soll auch die geplante, aber verschobene Verlängerung der Stadtbahnlinie zum Frankfurter Berg Berücksichtigung finden.


    Begründung: Der in der Bau- und Finanzierungsvorlage M 63 vorgesehene provisorische Umbau der Station Preungesheim ist von der nutzbaren Länge her nur für den Einsatz von 2-Wagen-Zügen geeignet, ein provisorischer Umbau für 3-Wagen-Züge ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich.


    Spätestens zur Inbetriebnahme der neuen Strecke ins Europaviertel müssen auf der U5 aber 3-Wagen-Züge fahren, d.h. spätestens bis dahin muss die Station für den Einsatz von 3-Wagen-Zügen endgültig barrierefrei ausgebaut sein. Würde nun zunächst die provisorische Lösung gebaut, müssten Stadt und VGF die hierfür entstehenden Gesamtkosten in Höhe von rund 562.276 € komplett tragen, da diese Kosten nicht förderfähig sind. Angesichts der Kostenhöhe, die diese Übergangslösung verursachen würde, erscheint es sinnvoller, im Zuge des anstehenden Umbaus den endgültigen Ausbau der Station Preungesheim zu realisieren und dabei zugleich auch eine etwaige Verlängerung der Stadtbahnlinie zum Frankfurter Berg mit zu berücksichtigen. Dieser Umbau ist auch nach GVFG förderfähig.


    Antragsteller: CDU, GRÜNE
    Antragstellende Person(en): Stadtv. Helmut Alexander Heuser, Stadtv. Wolfgang Siefert "


    Bis zur Verlängerung in Richtung Europaviertel ist zudem ohnehin keine Einsatz von 3-Wagen-Zügen möglich, da die Wendeanlage hinter dem Hauptbahnhof das nicht zulässt.


  • Bis zur Verlängerung in Richtung Europaviertel ist zudem ohnehin keine Einsatz von 3-Wagen-Zügen möglich, da die Wendeanlage hinter dem Hauptbahnhof das nicht zulässt.


    Das würde aber nur auf das künftige Gleis der Fahrtrichtung Europaviertel zu treffen, wobei ich nicht sicher bin, ob da nicht doch ganz knapp ein 3-Wagen-Zug hinpasst. Ich meine dort schon einen Typ U3-Drilling gesehen zu haben. Beim künftigen Gleis vom Europaviertel kommend, passt auf jeden Fall ein Drilling, wenn nicht sogar ein Vierling hin.

    Gruß Tommy


  • Bis zur Verlängerung in Richtung Europaviertel ist zudem ohnehin keine Einsatz von 3-Wagen-Zügen möglich, da die Wendeanlage hinter dem Hauptbahnhof das nicht zulässt.


    Das ist richtig, aber wenn's überall anders geht, kann man ja eventuell zu Messen oder anderen großen Veranstaltungen in der Festhalle (Frankfurt Marathon zB) die U5 in der Bockenheimer Warte wenden lassen.


    Viel wichtiger ist meiner Einschätzung nach, dass 3 Ptb-Wagen nirgendwo an die Bahnsteige passen, sodass der Umbau von Musterschule und Glauburgstraße notwendige Bedingung für den Einsatz von 3 (dann U5-)Wagen ist.