[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Das am Sozialzentrum soll als Feuerwehrschleuse dienen, höhe der Casparistraße kann im Bedarfsfall dann draufgefahren werden. Ist aber für in Richtung Preungesheim fahrende/stehende Züge etwas heikel.
    Bisher wurde die komplette Kreuzung Gießener Straße/Marbachweg bei einem Einsatz der Feuerwehr von ihrer Ausfahrt aus nach links rot ausgeleuchtet bis auf das Signal Marbachweg -> Homburger Landstraße, das war dann grün damit die Feuerwehr dort durch kann.
    Man hätte zwar auch das Signal an der Kreuzung Marbachweg/Eckenheimer Landstraße in diesem Zuge (wird ja auch erneuert) so einrichten können, dass bei einem Einsatz in diese Richtung auch Fahrt frei gegeben wird, aber man hat das wohl über die Ausweiche über den Gleisbereich geregelt, kann man ja in der Autostadt nicht verlangen, dass dort 5 Minuten Fahrt frei in eine Richtung gegeben wird.

  • Man hätte zwar auch das Signal an der Kreuzung Marbachweg/Eckenheimer Landstraße in diesem Zuge (wird ja auch erneuert) so einrichten können, dass bei einem Einsatz in diese Richtung auch Fahrt frei gegeben wird, aber man hat das wohl über die Ausweiche über den Gleisbereich geregelt, kann man ja in der Autostadt nicht verlangen, dass dort 5 Minuten Fahrt frei in eine Richtung gegeben wird.


    Es wäre ja auch unsinnig, eine Kette von zwanzig, dreißig Fahrzeugen losfahren zu lassen - mit der Absicht dann die Feuerwehr durchzulassen - die sich dann auf die engen Straßen hinter der Kreuzung verteilt, durch die die Feuerwehr danach durch muss.
    Da ist es wirklich besser, dass die Feuerwehr an den stehenden Autos vorbei fahren kann, die damit eben nicht die Straßen vor ihr blockieren und an der nächsten Engstelle wieder irgendwie umgangen werden müssen.

  • Erstmal Danke für Eure Infos tunnelklick und Federspeicher.


    Gestern abend wurden am Sozialzentrum und, wie bereits erwähnt, an der Gießener Straße (stadteinwärts) die neuen Haltestellenhäuschen montiert. Glücklicherweise verbaut man nicht die klobigen Dinger vom Riedberg, sondern die in meinen Augen gefälligeren und zurückhaltenderen, weil filigraneren, Xenon-Häuschen.


    Das Loch zwischen Rampe und künftigem Ampelübergang an der Gießener Strtaße stadtauswärts war gestern noch ein/zwei Meter tief. Da muß man sich langsam etwas sputen, um die letzten Kabel/Rohre noch zu verlegen.


    Dann hoffen wir mal, dass die Abnahme heute gut läuft. Von meiner Seite schon mal "Chapeau!" an die VGF und die Unternehmen, dass sie das alles in so kurzer Zeit gestemmt haben. Nach Fischstein und Riedwiese war ich ja mehr als ungläubig, dass das klappen kann. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo () aus folgendem Grund: Hatte doch noch ein paar Buchstaben übrig...

  • Da man den Fahrgästen der Station Gießener Straße das Laufen zur nächsten Haltestelle für vier Tage ersparen möchte, wird ein Sonderfahrplan für diese Station gefahren, dieser gilt nur frühmorgens bis kurz vor fünf Uhr.


    Wenn die Buslinie 34 nur im Halbstundentakt fährt und die U5 im Zwanzig-Minuten-Takt fahren Zusatzbusse als SEV-U5 zwischen Gießener Straße und Marbachweg/ Sozialzentrum, dort besteht dann direkter Anschluss zur U5 Richtung Hauptbahnhof. - Die Zusatzbusse fahren am Donnerstag/Freitag drei Mal und am Samstag/Sonntag zwei Mal.


    Tagsüber kann dann die Buslinie 34 genutzt werden, die Haltestellen Gießener Straße und Marbachweg/ Sozialzentrum werden nach der 73-tägigen Sperrung (24.06. bis einschl. 04.09.) dann wieder bedient.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Der Schienenschleifzug war heute Nachmittag zwischen Preungesheim und Eckenheim unterwegs.
    Ich glaube zwar nicht daran, dass da in gut 6 Stunden die ersten U-Bahnen fahren aber naja.


    Die gesamte Strecke zwischen Sozialzentrum und Preungesheim ist mit einer "40er-La" beschildert.

  • Nun, was soll ich sagen, manchmal lohnt es sich einen Umweg auf dem Heimweg zu nehmen. Zur Geisterstunde geisterten ein Ptb und ein U5-50 auf der umgebauten U5-Strecke. Leider war es nicht nur der erste, sondern auch für mindestens ein Jahr der letzte U5-Zug auf der Linie U5.


    Bescheidene Bilder, in aller Eile geschossen mit einer Handykamera, deren Akku zu allem Überfluß auch noch rechtzeitig leer war. Außerdem waren die neuen Lampen ganz schön grell. Nun denn, ein schönes Motiv kann nichts entstellen ; )


    U5-Wagen 841 in Preungesheim!



    An der Sigmund-Freud-Straße:



    ...zockelte er hinter dem Ptb:



    Und dann nochmal an der Ronneburgstraße (übrigens voll besetzt mit der VGF Projektleitung und anderen):




    Hier sieht man schön den niveaugleichen Einstieg:



    Wenn sich erstmal alle an den viiiiel entspannteren Einstieg gewöhnt haben, wird sich der OBR3 noch in den Hintern beißen, dass er dafür gesorgt hat, dass 2/3 der Stationen Glauburgstraße und Musterschule eine 20cm Stufe haben...


    Alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Der Betireb läuft und die Ptb fahren wieder wie gewohnt. Allerdings gespannt bin ich auf die Anwohner an der Kreuzung Marbachweg/Gießener Straße. Bei der Kurvenfahrt dort quitscht es heftig, und zwar in beide Fahrtrichtungen, und bei der Einfahrt aus der Kurve in die Gießener Straße scheppert es zusätzlich noch aus dem Gleisbett. Ich hoffe, dass sich dass nur um ein vorübergehendes Phänomen handelt

  • Es gibt übrigens auch einen Grund warum der U5-Wagen in Preungesheim ausgerechnet auf Gleis 3 landete und warum es einen Fahrverbot für U-Bahnwagen ab Sozialzentrum gibt.
    Vor dem Umbau waren die K2-Wartehallen teilweise durch die schmäleren Bahnsteige so dicht am Lichtraumprofil der P-Wagen, sodass dort aus den U-Wagen Carbriolets-U-Wagen geworden wären.
    Das alte Dach in Preungesheim reicht bei den P-Wagen sehr dicht bis an die Dachkante.
    Rein fahrtechnisch dürften die U-Wagen jetzt immerhin bis zur Sigmund-Freud-Straße fahren, dort ist ja auch eine Gleisverbindung zum umkehren.
    Das Fahrverbot für U-Wagen gilt aber nach wie vor ab Sozialzentrum.

  • Ich bin heute mit der U5 ab Preungesheim gefahren. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    - Zwei Fahrer unterhielten sich in Preungesheim und waren nicht besonders begeistert über den Betrieb. Ich glaube, es ging um ein Signal das dann mit "da kannst du nichts machen, musst du einfach drüber fahren" beschrieben wurde. Leider weiß ich nicht, wo es noch hakte bei der Signalschaltung


    - An jedem Bahnsteig sind noch Restarbeiten zu erledigen. So wurden zum Beispiel noch Wartehallen montiert und Arbeiten unter dem Bahnsteig erledigt. Dabei musste ein Bauarbeiter schnell den Kopf einziehen, da sein Kopf aus einem Loch im Bahnsteig rausguckte als sich neben ihm die Tür einer Bahn öffnete und die Menschen ausstiegen


    - An der Station "Gießener Straße" wurde durchgefahren, einen besonderen Hinweis meines Fahrer gab es nicht. Jedoch konnte ich sowohl in Preungesheim als auch an der "Gießener Straße" gelbe Hinweißschilder zu sehen, dass nicht dort gehalten wird. Auf die Ersatzbusse (Beitrag von bernem) wurde auf dem gelben Schild in Preungesheim, das ich sah, nicht hingewiesen. Dort wurde geraten an der Station "Theobald-Ziegler-Straße" auszusteigen und zu Fuß weiter zu gehen. Trotzdem standen an der Station "Gießener Straße" zwei Fahrgäste die sich an den Absperrungen vorbeigeschmuggelt hatten und sich sehr aufregten, als die Bahn durchfuhr


    - In der Kurve Marbachweg/Gießener Straße quitscht es wirklich sehr stark wie von Chrizzz95 beschrieben


    - Die Stationsnamen sind jeweils noch mit Hilfe von gelben Hinweisschildern an den Stationen angebracht


    - Die Fahrgastwechsel fanden an den Stationen mit Hochbahnsteigen deutlich schneller statt als an Stationen mit niedrigen Bahnsteigen


    - In der Bahn unterhielt sich ein Bauarbeiter mit dem Fahrer (Tür war offen) und der Bauarbeiter sagte, dass die Restarbeiten noch etwa einen Monat dauern werden.

  • Sämtlich Signale zwischen Marbachweg/SZ und Preungesheim sind noch provisorische Baustellen-Ampeln, die keinerlei Bevorrechtigung kennen/können. Erst wenn alle "richtigen" Signale aufgestellt sind und diese an den Verkehrsleitrechner angeschlossen wurden, wird es auf der umgebauten Strecke eine Vorrangschaltung geben.

  • Schlussfolgerung: Um den Zeitplan zu halten hat man so viel gemacht, wie unbedingt nötig war, um den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Richtig fertig und einen einweihungswürdigen Zustand erreichen wird die Strecke erst gegen Mitte / Ende Oktober. Oder wie seht ihr das?

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • tunnelklick: Na da bin ich doch erstaunt, dass VGF und TAB die Abnahme um Mitternacht machen. Freut mich, dass man da so flexibel is.


    pocytac: Ich habe die ursprüngliche Ankündigung schon so verstanden, dass man die Strecke für die gröbsten Arbeiten sperrt und dann "Feinarbeiten" wie die "richtigen" Ampeln installieren, Randsteine wieder setzen, Haltestellenschilder und Wartehäuschen anbringen und alle Zuwegungen fertigstellen dann bei laufendem Betrieb angeht. Finde ich aber eine wesentlich weisere Entscheidung im Sinne der Nutzer, als wochenlang einen SEV in den Stau zu stellen.


    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Hier hat die VGF wirklich alles richtig gemacht. Echte Leistung, was sie und die Baufirmen auf kleinem Raum in engster Taktung da in kürzest möglicher Zeit hinbekommen haben! Freue mich auch schon auf die nächste Bauphase. Es wird Zeit, dass dieser nutzerfeindliche steile Einstieg (so man denn überhaupt dazu in der Lage ist ihn zu nutzen) ein Ende hat.

  • Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Hier hat die VGF wirklich alles richtig gemacht. Echte Leistung, was sie und die Baufirmen auf kleinem Raum in engster Taktung da in kürzest möglicher Zeit hinbekommen haben!

    Das stelle ich nicht in Abrede und würde ich auch niemals. Und das war auch nicht als negative Kritik gemeint. Was dabei heraus kommt, wenn in Deutschland (teil-)staatliche Stellen versuchen ein Großprojekt ohne kleine Schritte umzusetzen sieht man ja allenthalben (Stickworte eGK, ELENA, TollCollect u.v.a.m.)
    Definitiv: Das hat die VGF gut gemacht!

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • Wie schon richtig dargestellt, sind die Signale zwischen Marbachweg und Preungesheim aktuell im festen Umlauf ohne Beschleunigung für die U5. Weiterhin gilt in diesem Abschnitt eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h und zusätzlich 20 km/h im Baustellenbereich bis die Bauarbeiten beendet sind. Von der Einhaltung des Fahrplans darf aktuell also nicht ausgegangen werden. ;-)

    Gebenedeit sei dieses Forum.