Vorankündigung: Teilsperrung der S-Bahn-Stammstrecke an Wochenenden im Juli 2012

  • Hallo,


    an den Wochenenden 21. / 22.07.2012 und 28. / 29.07.2012 wird es wegen Schienenauswechselarbeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke jeweils zwischen Samstag, 22:00 h und Sonntag, Betriebsende erhebliche Betriebseinschränkungen geben. Es ist jeweils nur ein Gleis frei.


    Die Gleisbauarbeiten erfolgen parallel in den Abschnitten:
    Frankfurt (M) Hbf tief - Hauptwache
    Hauptwache - Konstablerwache
    Konstablerwache - Frankfurt Süd
    Abzweig Schlachthof - Mühlberg


    Im DB-RIS konnte ich folgende rot markierten Einschränkungen ausmachen:


    S1: fährt nach Plan von Wiesbaden Hbf nach Rödermark - Ober-Roden


    S2: fährt nur von Niedernhausen (Taunus) nach Frankfurt-Griesheim, und von Offenbach Hbf nach Dietzenbach Bahnhof


    S3 / S4: fährt am Sonntag vormittags nach Plan (Darmstadt Hbf - Bad Soden, Bad Soden - Langen, Langen - Kronberg, Kronberg - Darmstadt Hbf)


    S3: fährt am Sonntag nachmittags nach Plan von Darmstadt Hbf nach Bad Soden (Taunus)


    S4: fährt am Sonntag nachmittags nur von Kronberg (Taunus) nach Frankfurt (M) Hbf tief


    S5: fährt nur von Friedrichsdorf (Taunus) nach Frankfurt (M) Hbf (hoch) - mit Halt in Frankfurt West, Messe und Galluswarte


    S6: fährt nur von Friedberg (Hessen) nach Frankfurt (M) Hbf (hoch) - mit Halt in Frankfurt West, Messe und Galluswarte


    S8: fährt nur von Wiesbaden Hbf nach Frankfurt (M) Hbf tief, und von Frankfurt Mühlberg nach Hanau Hbf


    S9: fährt am Sonntag vormittags nur zwischen Wiesbaden Hbf und Frankfurt (M) Hbf (tief), und von Frankfurt Mühlberg nach Offenbach Ost.
    Damit besteht am Sonntag vormittags zwischen Offenbach Ost und Frankfurt Mühlberg ein Halbstundentakt auf der S8 / S9, zusätzlich fährt hier noch die S1.


    S9: fährt am Sonntag nachmittags nach Plan zwischen Wiesbaden Hbf und Frankfurt (M) Hbf (hoch)


    Auch die Kurzpendel der S9 zwischen Frankfurt Flughafen Regiobahnhof und Frankfurt (M) Hbf (hoch) verkehren nach Plan.


    Eklatant finde ich den Entfall der S2 ab Frankfurt-Griesheim in Richtung Stadtmitte. Man ist auf die dann überfüllte S1, sowie (ungünstige) Anschlüsse in Frankfurt-Höchst auf RB, VIAS oder HLB angewiesen. Auf dem Ostast der S2 besteht zwar in Offenbach Hbf eine Umsteigeverbindung per RE, RB oder VIAS nach Frankfurt (M) Hbf, aber die ist auch nicht immer günstig.


    Ob die VGF Verstärkungsfahrten, insbesondere auf der Linie 16, anbietet, ist momentan nicht erkennbar. Bei der letzten langen Stammstreckensperrung fuhr eine Verstärkungslinie 10 von der Rebstöcker Straße zum Zoo.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • zwischen Samstag, 22:00 h und Sonntag, Betriebsende
    […]
    überfüllte S1, sowie (ungünstige) Anschlüsse in Frankfurt-Höchst auf RB, VIAS oder HLB angewiesen


    Mir ist jetzt der Ist-Zustand auf der S-Bahn nicht wahnsinnig geläufig, aber ist die S1 wirklich Sonntags so voll, dass das ein Problem ist? Kann man (oder weiß man schon, dass man nicht wird?) die S1-Züge nicht verlängern?

  • Wer wissen will Wann, Wo, Wie, Was - gearbeitet wird, kann es dort erfahren -> http://fahrweg.dbnetze.com/sit…1076=&c1081078=&c1081080=
    Erst kommen die Deckenverkleidungen an die Reihe und dann die "Schienenauswechslungen".


    Die VGF bei Facebook sagt zu U-Bahn-Verstärkungen u. a. "was die VGF tun kann und tun wird, es wird auf alle Fälle Kapazitätsausweitungen geben"

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Anzumerken ist:


    Wer kam denn auf die Idee, die S1 und S3 durchfahren zu lassen?


    Man wird einen tollen 28/2 Takt haben =)


    Frankfurt Hbf(Tief)
    xx:12 S1 gen Wiesbaden Hbf
    xx:14 S3 gen Bad Soden(Taunus)
    xx:17 S3 gen Darmstadt
    xx:19 S1 gen Ober Roden

  • Anzumerken ist:


    Wer kam denn auf die Idee, die S1 und S3 durchfahren zu lassen?

    Hallo,


    weil das bei eingleisigem Betrieb die einzige Möglichkeit ist, zwei Linien im Tunnel fahren zu lassen. Besser zwei Fahrten kurz hintereinander, als überhaupt keine.


    Wer die S1 verpasst hat, und vom Hbf zum Kaiserlei möchte, sollte auch die Linie 46 in Betracht ziehen, auch die Fahrt etwas länger dauert. Abfahrt ist jeweils zur Minute .11 bzw. 41, zurück ab Kaiserlei jeweils zur Minute .21 und .51.


    Schließlich sei auch noch die Linie OF-103 erwähnt, die im Halbstundentakt von Bornheim Mitte nach Offenbach fährt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zudem besteht mit s1 und s3 Anschluss an alle andere Linien bzw von den anderen Linien.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Mir ist jetzt der Ist-Zustand auf der S-Bahn nicht wahnsinnig geläufig, aber ist die S1 wirklich Sonntags so voll, dass das ein Problem ist? Kann man (oder weiß man schon, dass man nicht wird?) die S1-Züge nicht verlängern?


    Da die S1 Sonntags nur als Kurzzug bestellt ist (bis auf wenige ausnahmen zwischen 18:01 und ca 20:01 ab Hattersheim) ist für mich schon der Sardino vorprogrammiert :S

  • Hallo,


    am Wochenende vom Samstag, 4.8.2012, 22:00 h, bis Sonntag, 5.8.2012, Betriebsschluss, wiederholt sich die Sperrung ein drittes Mal.


    Die Fahrplandaten habe ich im RIS gefunden, außerdem schreibt die VGF in Facebook (Link siehe Beitrag von @bernem) von drei Wochenenden mit eingleisiger Verkehrsführung auf der Stammstrecke.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wäre es eigentlich möglich, vom offenbacher Tunnel kommend die Linien oberirdisch nach Frankfurt Süd zu führen (ohne Halt in Mühlberg oder Lokalbahnhof)? Damit könnte innerhalb von Frankfurt auf andere Verkehrsmittel umgestiegen werden, während man schon ab FFM Süd wieder nach Offenbach kommt. Würde die S1 sicher sehr entlasten.

    [...]
    Ob die VGF Verstärkungsfahrten, insbesondere auf der Linie 16, anbietet, ist momentan nicht erkennbar. Bei der letzten langen Stammstreckensperrung fuhr eine Verstärkungslinie 10 von der Rebstöcker Straße zum Zoo.

    Auf Grund der angespannten Lang im Fahrzeugpark wird eine komplette Tram-Linie als Verstärkung wohl schwer möglich sein. Aber auf Linien wie 11 oder 16 könnte man den den HVZ-Plan als Entlastung fahren denke ich.


    EDIT: Hat das Zitat schöner gemacht....

    Einmal editiert, zuletzt von audifan ()

  • Zwischen Offenbach-Kaiserlei und Mühlberg gibt es keine Überleitung/ Weichen von der S-Bahn zur Fernbahn (Südbahnhof - Offenbach).
    Das sind (im Prinzip) 2 verschiendene Strecken, die zufällig auf dem gleichen "Damm" liegen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Auch wenn man zwischen Kaiserlai und Mühlberg nicht die Strecke wechseln kann, wäre es schön die S2 bis Frankfurt Süd fahren zu lassen, so hätte man eine Möglichkeit von dort mit der U-Bahn "in die Stadt" zu kommen.


    Außerdem könnte man die S2 auch ab F-Griesheim via Niederrad(Fern) und Abzw Forsthaus nach Frankfurt Süd führen, aber dort dann nach Offenbach Hbf.

  • Auf Grund der angespannten Lang im Fahrzeugpark wird eine komplette Tram-Linie als Verstärkung wohl schwer möglich sein. Aber auf Linien wie 11 oder 16 könnte man den den HVZ-Plan als Entlastung fahren denke ich.


    Naja, Sonntags sind nicht allzuviele Tramfahrzeuge unterwegs.
    Da ja bis auf die S2 (schwachsinnigerweise) bzw aus Richtung Of der Hbf erreicht wird, sind dann auch die meisten Ziele per U-Bahn relativ gut zu erreichen.


    Auch wenn man zwischen Kaiserlai und Mühlberg nicht die Strecke wechseln kann, wäre es schön die S2 bis Frankfurt Süd fahren zu lassen, so hätte man eine Möglichkeit von dort mit der U-Bahn "in die Stadt" zu kommen.




    Außerdem könnte man die S2 auch ab F-Griesheim via Niederrad(Fern) und Abzw Forsthaus nach Frankfurt Süd führen, aber dort dann nach Offenbach Hbf.


    Das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme.
    Oder mann streicht die HLB zw. Höchst und Hbf und führt stattdessen die S2 Niedernhausen - HBF (Fern) - Of Hbf - Dietzenbach. (sofern in F-Hbf Weichentechnisch möglich)

  • Ein weiterer meiner Vorschläge (umleitung s2 bei Störung/BA via niederrad, Süd, of-hbf), der nicht umgesetzt wird/wurde/werden könnte. Was soll's, lassen wir das Know-how weiter brach liegen, der Konzern möchte es so.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
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    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Die Kapazitäten Niederrad/Forsthaus sind nicht so berauschend, als
    daß dort noch gefahren werden könnte, auch wenn es schön wäre.
    Ebenso ist die Strecke über Offenbach gut belegt.


    Für Niedernhausen-Höchst-Hbf-Offenbach-Dietzenbach müsste die
    S2 ab Höchst entweder ohne Halt auf die Südseite des Hbfs fahren
    oder sie macht von der Nordseite eine Stadtrundfahrt über Nieder-
    rad, was aber das oben genannte Problem mit sich bringt. Von der
    Südseite lässt sich eher mal Richtung Süd einfahren und dann in der
    Zugfolge mitschwimmen (wobei nur Gleis 4, 5 und 6 genutzt werden
    kann!)


    Condor - rechne doch mal deine Idee durch und schau mal, ob überhaupt
    Lücken dafür da wären.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo,


    mittlerweile wurde die umfangreiche Broschüre über die Bauarbeiten veröffentlicht.


    Die Bauarbeiten betreffen nicht nur die Sonntage, sondern auch die späten Verbindungen an den übrigen Wochentagen


    Ein jeder Betroffene sollte sich in der Broschüre, ob gedruckt, oder hier verlinkt, ansehen, an welchem Tag welche Linie auf welchem Streckenabschnitt verkehrt oder nicht. Dies hier darzustellen, gerät zur Sisyphusarbeit.


    Es folgen die einzelnen Änderungen aufgrund der Gleiserneuerung im S-Bahn-Tunnel Frankfurt:


    Änderungen auf der S1
    Änderungen auf der S2
    Änderungen auf der S3
    Änderungen auf der S4
    Änderungen auf der S5
    Änderungen auf der S6
    Änderungen auf der S8
    Änderungen auf der S9


    Eine Bitte habe ich an die VGF:


    In der Broschüre werden die Straßenbahnlinien 11 und 21, so wie die
    U-Bahn-Linien U1, U2, U3, U4, U5 und U8 als Alternativlinien zwischen
    Hauptbahnhof, Konstablerwache und Südbahnhof erwähnt. Eine Rolle für
    Fahrgäste der S8 (S9) spielt auch die Linie 16 zwischen Mühlberg und
    Südbahnhof bzw. Hauptbahnhof. Fahrgäste mit DB-Ticket (außer
    City-Tickets bei Bahncard-Nutzern) dürfen im Normalfall diese Linien
    nicht benutzen. Während der Baumaßnahmen ist es sicher sinnvoll, dass
    alle DB-Tickets ausnahmsweise bei Kontrollen akzeptiert werden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ist ja mittlerweile toll, dass man übersichtliche Pläne mit anhängt - wie hier 2 angepasste Schnellbahnpläne. Aber dann sollte man diese auch richtig gestalten und die S5/S6 an den Halten (F-West), F-Messe und F-Galluswarte auch "durchfahren" lassen.