Einsatz von Museumswagen

  • Ebenfalls wurde der Sonderfahrplan auf der Website geupdatet. Es sind wieder KEINE Sonderfahrten mit Elektrischen Triebwagen für das gesamte Jahr eingetragen! Ich hoffe darauf, dass sich dies nochmal ändern wird, ich meine der Wagen 31 scheint ja wieder zu fahren und beim 57 wird ja eine HU durchgeführt.

    Naja, die ziehen ins ehemalige Billiardzentrum, also kein Gleisanschluß vorhanden.

  • Wäre es möglich, wenn jemand vielleicht eine Auflistung macht, welche Fahrzeuge jetzt genau in der Halle stehen?

    Auf Fragen auf Beiträge der Heag habe ich keine Antwort erhalten.

    Überall sind die Aussagen irgendwie gegensprüchlich.

  • Mein Fehler, ich hatte im Echo gelesen dass 13 Fahrzeuge in die Halle kommen, aber es stand ja auch nur 10 von 13. Jedoch sind es schlussendlich dann aber wahrscheinlich mehr als 10, denn es kommen ja bestimmt die Beiwagen noch mit rein, oder?

    Also gehe ich jetzt davon aus dass nur Wagen 25, 31 und 57 draußen bleiben, aber wenn alle 13 berücksichtigt werden, zählt ja 8210 auch dazu. Also kommt (wenn es so stimmt) vermutlich einer der drei auch noch mit rein oder liege ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()

  • Ich habe eben von einem Bekannten erfahren, dass der 31 wohl ab 04.09. im Linienbetrieb zum Einsatz kommen soll. Er soll wohl dann teilweise von 22101 abgelöst werden. Dass würde auch die Hin- und zwei Wochen spätere Rückfahrt vom Böllenfalltor erklären.

    Ob und inwieweit dies so umgesetzt wird bleibt dann abzuwarten.

  • Das wäre natürlich schön, wobei soweit ich weiß für den Kurs nach Griesheim mehr Bahnen benötigt werden als für die Linie 3, wodurch sich bereits ohne Linie 3 ein gewisser Mangel bildet nach den Herbstferien wenn der Ersatzverkehr gewechselt wird.

  • Das Negativrollband an dem Fahrzeug ist sehr gewöhnungsbedürftig, steht ihm aber und ist deutlich besser lesbar.


    Kranichstein wäre nur die letzte Strecke gewesen auf ich mit dem Fahrzeug gerechnet hätte.


    Freut mich sehr!

  • Das Negativrollband an dem Fahrzeug ist sehr gewöhnungsbedürftig, steht ihm aber und ist deutlich besser lesbar.

    Nee, gefällt mir nicht. Passt nicht zum Wagen. An der Seite vermisse ich die Linien-Ziel-Bretter von früher, wollte man aber offentsichtlich nicht mehr extra herstellen für diese neue Verbindung.

  • Wenn bedenkt, das in den 1980er sämtliche Busse auf Negativ-Schriften umgestellt wurden, hatten sich die ST 7 (und auch 8 ) mit den Positiv-Bändern bis vor Kurzem gehalten.

    Von den ST 10 bis 13 mal abgesehen, sind die Negativ-Bänder nichts Neues:

    Die ex-Regensburger Tw (ST 6) hatten in ihrer ersten Heimat netative Zahlenbänder.

    Und die ex-Remscheider Tw (ST 9) waren Komplett "Negativ" im Bergischen unterwegs gewesen.

    In diversen Foren und/oder facebook, hatte ich auch Bilder gesehen, welche unser ST 5 mit "Negativen" Linienbezeichnungen zeigten, aber auch Positve. System? Schulterzucken.


    Auf jeden Fall fühle ich mich an die Zeit erinnert, wo ich den ersten MB O 305 mit Negativ-Anzeigen gesehen hatte: War wirklich ungewöhnlich.

    Ich hatte weiter oben überlegt, wo der ST 7 ohne mit für ihn exotischen Zielen wie "TU-Lichtwiese" und eben auch "Kranichstein" hätte fahren können.

    Diese "Ausgabe" ist überraschend.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Kranichstein wäre nur die letzte Strecke gewesen auf ich mit dem Fahrzeug gerechnet hätte.

    Die beiden Verstärkerfahrten sind offenbar auf Unterrichtsbeginn und -ende im Berufschulzentrum ausgerichtet. Da kann man davon ausgehen, dass die allermeisten Fahrgäste jung und gut zu Fuß sind und ihnen ein reiner Hochflur-Kurs am wenigsten ausmacht.

  • Zumal die Runde im Betrieb verhältnismäßig günstig sein dürfte. Vom Bölle einmal nach Kranichstein und direkt wieder zurück ins Depot, ohne irgendwelche zusätzliche Einrückfarten...

    Gestern und heute waren die Verstärkerfahrten laut Aussagen eines Mitarbeiters noch relativ leer, wobei man mit dem großen Ansturm erst gegen Ende der Woche rechnet, wenn alle Einschulungen in der Berufsschule dann durch sind.

    Ich erinnere mich jedenfalls noch gut daran, das man in der Bahn um kurz vor 8 nach Kranichstein früher immer "von außen gegendrücken und nachhelfen" musste. Insofern ist eine zusätzliche Verstärkerfahrt keine schlechte Idee.

    Wobei: Gab es nicht vor der Baustelle in der Frankfurter eine Verstärkerfahrt, die um 7:13 von Alsbach bis nach Kranichstein gefahren ist? Diese hat man im Gegenzug nun scheinbar gestrichen...