Fahrplanjahr 2014

  • Ich hätte auch noch eine Frage an Traffiq: Warum sind die letzten beiden Fahrten des 27ers ab Preungesheim so spät? 10 bzw. 8 Minuten Umsteigezeit von der U-Bahn müssen doch nicht sein, die Busse sind ja jeweils rechtzeitig da. Ggf. kann man ja nen kurzen Aufenthalt am Bahnhof Frankfurter Berg einplanen, wenn es da sonst mit dem Anschluss zu knapp wird. Aber für alle, die vorher aussteigen wollen ist es momentan sehr unattraktiv, da gehe ich im Zweifel zu Fuß heim statt auf den Bus zu warten.


    Kann ich ad hoc nicht beantworten und muss ich recherchieren. Bitte um etwas Geduld.

  • Hallo,


    bei der Linie 11 Mo-Fr Ferien, 3:33 ab Riederhöfe dürfte wohl ein Fehler sein, denn sie dürfte wohl erst 3:55 Hbf beginnen.
    Sonsten stimmen die entsprechenden Aushangfahrpläne im Internet nicht.


    Gruß
    HCW


    Muss ich auch erstmal recherchieren. Bitte ebenfalls etwas Geduld mitbringen. Könnte Montag oder Dienstag werden ...


  • Ach, das ist ein bisschen ein Darstellungsproblem. Wir haben ja derletzt versucht, die vielen Friedhofshaltestellen in der Namensgebung zu vereinheitlichen. Bislang gab es ja sowohl Friedhof A-Heim als auch B-Heimer Friedhof. Da haben wir die offizielle Bezeichnung der Stadt übernommen, also: Friedhof A-heim. Wenn wir nun dem Haltestellennamen noch einen Ortsteil voransetzen wollen, hört und schreibt sich: Sindlingen Friedhof Sindlingen nicht so toll. Deshalb lassen wir da auch mal etwas inkonsequent das letzte Sindlingen weg. (Sindlingen Sindlinger Friedhof wäre ja auch nicht toll). Für den Fahrgast dürfte es aber in jedem Fall eindeutig sein, oder?

  • Wenn wir nun dem Haltestellennamen noch einen Ortsteil voransetzen wollen, hört und schreibt sich: Sindlingen Friedhof Sindlingen nicht so toll. Deshalb lassen wir da auch mal etwas inkonsequent das letzte Sindlingen weg. (Sindlingen Sindlinger Friedhof wäre ja auch nicht toll). Für den Fahrgast dürfte es aber in jedem Fall eindeutig sein, oder?

    Als Fahrgast, den unsere Spitzfindigkeiten nicht interessieren, hätte ich damit kein Problem. ;)

  • Noch eine Bitte - hat nicht ganz direkt etwas mit dem Fahrplanwechsel zu tun, sollte aber auch mal geändert werden:


    In der U3 Richtung Hohemark wird in Niederursel immer nur die U8 als Umsteigeverbindung zum Riedberg angesagt. Da man - wenn es klappt - in die direkt folgende U9 umsteigen soll, um den 7/8 Takt auf den Riedberg zu haben, wäre also die Ansage um die U9 zu ergänzen. Ob man nur "Richtung Riedberg" oder doppelt "Richtung Riedberg / Nieder-Eschbach" ansagt, überlasse ich gern den Experten.


    Gruß


    U2-Fahrer


  • Das hat schon etwas mit dem Fahrplanwechsel zu tun, da zum Fahrplanwechsel in der Regel auch die Ansagen aktualisiert werden. Der Umstieg zur U9 war und ist in den Vorgaben zur Ansage bereits enthalten. Wenn dies bislang nicht angesagt wird, ist dies ein Fehler. Evtl. wird das zum Fahrplanwechsel ohnehin behoben, ansonsten müssen wir noch ein Jahr warten, da es jetzt für Aufnahme und Einspielen bereits zu spät ist.

  • Hallo,

    Das hat schon etwas mit dem Fahrplanwechsel zu tun, da zum Fahrplanwechsel in der Regel auch die Ansagen aktualisiert werden. Der Umstieg zur U9 war und ist in den Vorgaben zur Ansage bereits enthalten. Wenn dies bislang nicht angesagt wird, ist dies ein Fehler. Evtl. wird das zum Fahrplanwechsel ohnehin behoben, ansonsten müssen wir noch ein Jahr warten, da es jetzt für Aufnahme und Einspielen bereits zu spät ist.

    ich fände es sinnvoll, nur die Umsteigerelationen anzuzeigen und anzusagen, die aktuell möglich sind (Echtzeit?). Was nützt mich um 23:00 der Hinweis auf die Umsteigemöglichkeit zur U9, wenn der Betrieb nach 22:30 eingestellt ist?
    Wenn das nicht möglich ist, sollten nur die Umsteigemöglichkeiten angesagt werden, die immer vorhanden sind - somit müsste im Fall U3 --> Riedberg weiter nur die U8 angesagt werden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • So: Die Aushangfahrpläne sind nun auch online:
    Fahrpläne zum Download
    Die Mischlinie U1/U2/U3/U8 fehlt noch ...


    Die Fahrplanbücher für das Fehlerfinden gehen an:

    • Tommy
    • Bernem
    • Fips


    Rotstift kriegt ein Bonusexemplar für den Verbesserungshinweis für den Anschluss n65 und n66. (Der RMV hat es bereits für das nächste Jahr notiert!)


    Bitte per PN Adresse mitteilen. Dann schicken wir es Ende nächster Woche zu (offizieller Erstverkaufstag wird der 7.12. sein).
    Wer anonym bleiben möchte, hat auch die Möglichkeit das Buch in der Verkehrsinsel abzuholen. Bitte auch in diesem Fall eine PN an uns, damit wir das der Verkehrsinsel mitteilen können.


    So, das wäre es für heute. Wir müssen auch noch was anderes arbeiten ;)
    Helmuts letzte Frage (und auch die über Facebook) und weitere Fragen klären wir dann nächste Woche.


    Allen Forumsmitgliedern ein schönes Wochenende!

  • >Tja, der Umstieg Uni Campus Riedberg <-> Anette-Kolb-Weg ist tatsächlich etwas grenzwertig. [...]


    Ich kenne die Örtlichkeiten nicht - nur werfe ich mal wegen des Vergleiches der Weglänge mit einer
    anderen diese in den Raum:
    Ist der Umsteigeweg erkennbar ausgeschildert? Ansonsten bringt es nicht viel einen Umsteigehinweis
    im Fahrplan zu integrieren, sowie in der Onlineauskunft einzufügen.


    >hört und schreibt sich: Sindlingen Friedhof Sindlingen nicht so toll


    Dann fahrt mal mit der S6 :D "Frankfurt Frankfurter Berg"

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Alternativ gibt es auch derzeit in Offenbach auf der Linie 661 noch die Ansage


    "Offenbach Klinikum Offenbach" ... :rolleyes::rolleyes: ... aber das soll sich wohl um den Fahrplanwechsel herum ändern ...


  • Das hat schon etwas mit dem Fahrplanwechsel zu tun, da zum Fahrplanwechsel in der Regel auch die Ansagen aktualisiert werden. Der Umstieg zur U9 war und ist in den Vorgaben zur Ansage bereits enthalten. Wenn dies bislang nicht angesagt wird, ist dies ein Fehler. Evtl. wird das zum Fahrplanwechsel ohnehin behoben, ansonsten müssen wir noch ein Jahr warten, da es jetzt für Aufnahme und Einspielen bereits zu spät ist.


    Wenn das wirklich wieder nicht klappen sollte, im dritten Jahr, dann ist es langsam nur noch peinlich. Diesen Hinweis habe ich nämlich schon vor zwei Jahren schriftlich geschickt und auch eine über die Jahre dauernde Konversation mit traffiQ vorliegen.
    Auch wenn es spät abends keine U9 mehr gibt, bin ich der Ansicht, dass man die U9 tagsüber ansagen muss. Es handelt sich schließlich um einen der wenigen exakt so geplanten Anschlüsse im Netz.

  • Wenn das wirklich wieder nicht klappen sollte, im dritten Jahr, dann ist es langsam nur noch peinlich. Diesen Hinweis habe ich nämlich schon vor zwei Jahren schriftlich geschickt und auch eine über die Jahre dauernde Konversation mit traffiQ vorliegen.
    Auch wenn es spät abends keine U9 mehr gibt, bin ich der Ansicht, dass man die U9 tagsüber ansagen muss. Es handelt sich schließlich um einen der wenigen exakt so geplanten Anschlüsse im Netz.


    Ja, diesen Hinweis habe ich auch schon mehrfach weitergegeben. Es scheint sich hierbei um ein unlösbares Problem zu handeln... :whistling:

  • Tja, der Umstieg Uni Campus Riedberg <-> Anette-Kolb-Weg ist tatsächlich etwas grenzwertig. Ist das noch akzeptabel oder schon zu weit? Wobei, wenn man es mit einem Umstieg von Hauptbahnhof Gleis 24 letzter Wagen zur 12 an der Haltestelle Hauptbahnhof/Münchener Straße vergleicht ...
    Wenn wir ihn aufnehmen, sollten wir es jedenfalls konsequent tun und ihn auch bei der U9 aufführen. Und als Fußwegeverbindung in die RMV-Auskunft eintragen lassen.
    Bei der 29 ist's natürlich einfach falsch. Der Umstieg gehört natürlich an den Anette-Kolb-Weg.


    Also der Weg ist laut Openstreetmap nur halb so lang, wie der von Gleis 24 zur Tram 12: 800 Meter gegen 400 Meter.


    Eine Umstiegsbeziehung fände ich generell nicht doof - immerhin ist es eine recht seltene Verbindung, die hier Anschluss an die Stadt findet.


    >Tja, der Umstieg Uni Campus Riedberg <-> Anette-Kolb-Weg ist tatsächlich etwas grenzwertig. [...]
    Ich kenne die Örtlichkeiten nicht - nur werfe ich mal wegen des Vergleiches der Weglänge mit einer
    anderen diese in den Raum:
    Ist der Umsteigeweg erkennbar ausgeschildert? Ansonsten bringt es nicht viel einen Umsteigehinweis
    im Fahrplan zu integrieren, sowie in der Onlineauskunft einzufügen.


    Solche Wegweiser fände ich grundsätzlich total großartig! Mir fallen gleich eine ganze Reihe Umstiegsstationen ein, wo das wirklich eine Hilfe wäre:

    • Anette-Kolb-Weg <-> Uni-Campus Riedberg
    • Uni-Campus Riedberg (U-Bahn) -> Uni-Campus Riedberg (Bus) (das ist mit 300m auch schon recht weit - etwa so weit, wie von Flughafen Regionalbahnhof zum Fernbahnhof)
    • Riedberg (U-Bahn) -> Riedberg (Bus)
    • Lokalbahnhof Tram <-> Lokalbahnhof S-Bahn (hier gibt es auch einen, nicht gänzlich Aufschlussgebenden Pfeil an der Tramstation)
    • Weißer Stein <-> Frankfurt-Eschersheim (hier gibt's sogar einen Wegweiser (seehr gut!), aber mehr auf dem Weg wären super, grade die Unterscheidung, welches Gleis nach FFM und welches nach Friedberg führt muss ja schon auf der Straße getroffen werden). Ich erinnere mich an meinen ersten Umsteig dort und ich suchte die Linie 26 - die dort fuhr, wo heute noch die 60 Ri. Heddernheim fährt. Keine Chance - nichtmal die Busfahrer wussten von einer solchen Linie. Ich war nämlich zum Weißen Stein gelaufen...

  • Am sinnvollsten wäre vermutlich, beides aufzuführen ... Wir geben es an den RMV weiter, der für die Linien und die Fahrplanbuchdarstellung verantwortlich ist.

    Jap, sehe ich genauso. Im Übrigen wäre es sicher auch überlegenswert, den n63 noch hinzuzunehmen. Dieser ist insbesondere für Besucher aus Alt-Sachsenhausen interessant. Die Umsteigezeit von 15 Minuten reicht auch für eine "gewöhnliche" Verspätung des n63 aus.

  • Dann ist es doch gut, dass es das Markuskrankenhaus gibt.
    Ginnheim Friedhof Bockenheim würde auch den letzten verwirren.

    Stimmt. Allerdings müsste das dann "Bockenheim Friedhof Bockenheim" heißen, denn die Haltestelle, der Friedhof als auch das Krankenhaus liegen noch vor der Grenze zu Ginnheim, wenn auch nur knapp.

  • Hallo,


    eine Frage an traffiq: aus welchem Grund wurden die Fahrplanlagen der U8 stadteinwärts so angepasst, wie geschehen? Bislang hatten wir Mo-Fr zu den - salopp ausgedrückt "normalen", weil meistfrequentierten Tageszeiten zwischen 6 und 22 Uhr - zwei Verschiebungen der Fahrplanlage: gegen halb sieben morgens und gegen 21 Uhr. In Zukunft ist der erste Wechsel gegen 6:30, der zweite um 9:00, der dritte kurz vor 15 Uhr, dann ein vierter gegen 20 Uhr, damit dann um 21 Uhr wieder der altbekannte - jetzt aber fünfte - Wechsel folgt. Samstags ist ein Wechsel um 8 Uhr, dann um 10 Uhr und dann wieder um 20 Uhr, wobei dieser wiederum eine andere Fahrplanlage bringt als der Mo-Fr-20-Uhr-Wechsel. Sonntag ist recht gleichmäßig.
    Ich gebe zu bedenken, dass es selbst mir, der sich schon ein wenig für die Thematik ÖPNV interessiert, schwerfällt, mir die verschiedenen Abfahrtszeiten (Mo-Fr ab Riedberg z.B. zu den Minuten 13 - 10 - 15 - 10 - 13 - 20 in der Zeit von 6-22 Uhr, und wann war dann jeweils nochmals die erste Fahrt nach der Verschiebung? - Samstags ist es dann wieder anders) zu merken. Daher wäre ich zumindest am Grund der Änderungen interessiert.


    Auch ärgerlich ist die entfallende Umsteigemöglichkeit U9 - U3 stadteinwärts zwischen 9 und 15 Uhr, da die U9 z.B. um 10:12 am Riedberg abfährt und 10:15 in Niederursel ankommt, die U3 jedoch um 10:08 bzw. 10:23 fährt. Die "Umsteiger" würden also von der U8 um 10:18 aufgelesen, was den Umstieg sinnlos macht. Damit war es das auch mit der meiner Erinnerung nach noch kurz vor der Eröffnung der Riedbergspange abgegebenen Ankündigung eines "nahezu reinen" 7,5-Minutentakts auf dem Riedberg, zumindest während dieser sechs Stunden mitten am Tag. Während der 2/13-Takt, den es heute gibt, natürlich vom reinen 7,5-er Takt weit weg ist, aber auch einen gewissen Charme hat (da man bei verpasster U8 in die direkt folgende U9 steigt und in Niederursel die kurz darauf folgende U3 nimmt und somit tatsächlich nur 7,5 Minuten verliert), sorgt künftig eine verpasste U8 für einen tatsächlichen Zeitverlust von 15 Minuten, da die U9 erst nach 12 Minuten folgt - sehr schade!


    Grüße,


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von sansflash () aus folgendem Grund: Grammatik Freund mir gut...

  • Da schließe ich mich an mit Mainkur Bahnhof (Tram) <-> Frankfurt-Mainkur: das erfordert pfadfinderische Fähigkeiten.

  • Es gibt ja die Stations-Umgebungspläne. Vielleicht könnte man (trafiQ/ RMV/ VGF) mal einen Plan erstellen:
    "Lage der Haltestellen/ Stationen auf dem Riedberg". Wäre eventuell keine schlechte Idee für diesen aufstrebenden Stadtteil. Zumal ja auch immer wieder neue Studenten hinzukommen und auch viele Gäste (Uni/ Institute) von außerhalb kommen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Nur leider ist dieser Umgebungsplan falsch :( Die U-Bahn-Station ist dort zu weit nordwestlich. Ja, hab ich noch nicht weitergegeben. Aber irgendwie schaffe ich nicht alle Fehler zu melden, die mir auffallen.


    Übrigens: die Wegweiser finde ich unabhängig von den - guten - Stationsplänen sinnvoll: nicht alle Menschen tun sich leicht mit Karten und wenn der Weg weit ist, müsste man sich viel merken...