Fahrplanjahr 2014

  • Ich persönlich würde am Uni Campus Riedberg keine Umsteigebeziehungen aufzeigen und auch die Bushaltestelle des 29ers umbennen (die Wege sind einfach zu weit, da hilft auch keine Beschilderung). Wenn Umstieg, dann am Riedberg direkt, die Bushaltestelle kann man auch sehen.

  • traffiQ: Auf Eurem neuen Linienplan steht "U4-U7 eingeschränkt barrierefrei, U1-3 & U8 barrierefrei."


    Wenn man mal vom Eschernheimer Tor absieht (Miquelallee wird ja 2014 barrierefrei), sind dennoch U1 und die fehlende U9 nur eingeschränkt barrierefrei (Niddapark & Römerstadt). Müsstte somit "U1, U4-U7, U9 eingeschränkt barrierefrei, U2-3 & U8 barrierefrei." heißen. Sieht halt nicht mehr so sexy aus...


    Weiterhin würde mich interessieren, warum die komplette Umstellung der C-Linie zum Fahrplanwechsel nun doch nicht gehalten werden kann. Wieso hat man die Auslieferung der U5-Wagen so extrem gestreckt in diesem Jahr?

  • traffiQ: Auf Eurem neuen Linienplan steht "U4-U7 eingeschränkt barrierefrei, U1-3 & U8 barrierefrei."


    Wenn man mal vom Eschernheimer Tor absieht (Miquelallee wird ja 2014 barrierefrei), sind dennoch U1 und die fehlende U9 nur eingeschränkt barrierefrei (Niddapark & Römerstadt). Müsstte somit "U1, U4-U7, U9 eingeschränkt barrierefrei, U2-3 & U8 barrierefrei." heißen. Sieht halt nicht mehr so sexy aus...


    Weiterhin würde mich interessieren, warum die komplette Umstellung der C-Linie zum Fahrplanwechsel nun doch nicht gehalten werden kann. Wieso hat man die Auslieferung der U5-Wagen so extrem gestreckt in diesem Jahr?


    Der Text "U4-U7 eingeschränkt barrierefrei, U1-3 & U8 barrierefrei." steht hinter einem "Sternchen" (*) und bezieht sich auch nur auf die mit diesem Sternchen gekennzeichneten Stationen Hauptwache und Willy-Brandt-Platz, an denen unterschiedliche "Barrierefreiheiten" vorhanden sind. Siehe : http://www.traffiq.de/fm/20/Netzplan_Frankfurt.pdf
    Zum Auslieferungsplan der U5-Wagen müsste die VGF Auskunft geben. Der Hinweistext "Zeitweise eingeschränkte Barrierefreiheit auf den Linien U4, U5, U6, U7" ist sehr allgemein gehalten, da Zeitpunkt und Zeitraum der Anpassung der B-Strecke auf 80cm-Bahnsteige noch nicht fixiert ist.

  • Ich finde, das gehört auch hier rein:

    Finde ich eine klasse Sache, ein großes Entgegenkommen, das wahrscheinlich den RMV nicht viel kosten dürfte. Und ein (angenehm) überraschend modernes Familienbild, das hier zugrunde liegt!

  • Nur leider ist dieser Umgebungsplan falsch :( Die U-Bahn-Station ist dort zu weit nordwestlich. Ja, hab ich noch nicht weitergegeben. Aber irgendwie schaffe ich nicht alle Fehler zu melden, die mir auffallen.


    Übrigens: die Wegweiser finde ich unabhängig von den - guten - Stationsplänen sinnvoll: nicht alle Menschen tun sich leicht mit Karten und wenn der Weg weit ist, müsste man sich viel merken...


    Die Wegweisung von, zu und zwischen Stationen/Haltestellen ist in Frankfurt leider noch ein ziemlich unbestelltes Feld ... da müsste "man" mal rangehen ;)

  • Ja, diesen Hinweis habe ich auch schon mehrfach weitergegeben. Es scheint sich hierbei um ein unlösbares Problem zu handeln... :whistling:


    Die Ansagen wurden in den letzten beiden Jahren nicht aktualisiert. In die kommende Aktualisierung zum Fahrplanwechsel ist die U9 mit aufgenommen und normalerweise sollte das auch klappen und aus dem scheinbar unlösbaren ein gelöstes Problem werden.
    Eine zeitliche Staffelung der Ansagen ist mit der momentanen Software nicht möglich, so dass wir oft vor der Fragestellung stehen, ob ein Anschluss aufgenommen werden sollte oder lieber nicht da er nicht dauernd gegeben ist.

  • >so dass wir oft vor der Fragestellung stehen, ob ein Anschluss aufgenommen werden sollte oder lieber nicht da er nicht dauernd gegeben ist.


    Meine Sicht: fährt eine Linie als Minimum Mo-Fr von 6 bis 20 Uhr sollte sie als Anschluß erwähnt
    werden. (oder anders....alles außer HVZ Service - die Pendler finden schon ihre Wege)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • >so dass wir oft vor der Fragestellung stehen, ob ein Anschluss aufgenommen werden sollte oder lieber nicht da er nicht dauernd gegeben ist.


    Meine Sicht: fährt eine Linie als Minimum Mo-Fr von 6 bis 20 Uhr sollte sie als Anschluß erwähnt
    werden. (oder anders....alles außer HVZ Service - die Pendler finden schon ihre Wege)

    Sollte es denn nicht möglich sein, Fahrten die zu Zeiten stattfinden, in denen eine bestimmte Anschlusslinie nicht verkehrt mit einer separaten Routennummer zu versehen, unter der die Ansagen anderslautend programmiert sind?


  • Muss ich auch erstmal recherchieren. Bitte ebenfalls etwas Geduld mitbringen. Könnte Montag oder Dienstag werden ...


    Die Fahrt um 3.33 Uhr ab Riederhöfe findet nur in den Weihnachts- und Sommerferien statt. Sie ist sowohl im Fahrplanbuch als auch im Aushangfahrplan korrekt dargestellt.


  • Die Fahrt um 3.33 Uhr ab Riederhöfe findet nur in den Weihnachts- und Sommerferien statt. Sie ist sowohl im Fahrplanbuch als auch im Aushangfahrplan korrekt dargestellt.


    Hallo,


    dann sind für diese Fahrt keine korrekten Daten in der Fahrplanauskunft hinterlegt. Bei den Haltestellenaushängen ist diese Fahrt ab Riederhöfe nicht aufgeführt.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    dann sind für diese Fahrt keine korrekten Daten in der Fahrplanauskunft hinterlegt. Bei den Haltestellenaushängen ist diese Fahrt ab Riederhöfe nicht aufgeführt.


    Gruß
    HCW


    Danke! Dann müssen wir mal die Daten für die Auskunft checken ...

  • Sollte es denn nicht möglich sein, Fahrten die zu Zeiten stattfinden, in denen eine bestimmte Anschlusslinie nicht verkehrt mit einer separaten Routennummer zu versehen, unter der die Ansagen anderslautend programmiert sind?


    In der Theorie müsste das funktionieren, in der Praxis würde das die Verwaltung der Vielzahl von Routen noch schwerer machen. Außerdem ist der Speicherplatz - insbesonderen in den älteren U-Bahnen - ziemlich begrenzt. Hier wird teilweise noch mit EPROMS gearbeitet ...

  • In der Therorie müssen aber auch alle Möglichkeiten geprüft werden: Feiertag fällt auf Werktag, Sonderfall Schulferien, Sonderfahrplan wegen Ereigniss XY.


    Die Ansagensind ja für den "Ortsunkundigen" gedacht, da sollten alle Möglichkeiten erwähnt werden, unabhängig ob die Möglichkeit akut zur Verfügung steht (also das ODER, die erste Bahn, die kommt wird genommen). Ortskundige beachten die Ansagen vermutlich nicht wirklich.

  • Das mit den zeitabhängigen Ansagen würde ich gerne in einem eigenen Thread weiterdiskutieren, liebe Moderatoren!


    Schön wäre natürlich eine wirklich gute Echtzeit-Ansage, mit den tatsächlichen Umsteigemöglichkeiten zu /diesem/ Zug mit /dieser/ Verspätung. So wie es sie in Zürich gibt. 100 Routen sollten aber eigentlich ausreichen, um alle Fälle abzufangen; wichtig fände ich noch so Dinge wie "Fahrerwechsel auf dem Weg" oder "Anhängen" / "Abhängen". Das ist vor allem in Heddernheim für die Steuerung des Bahnübergangs hilfreich, könnte aber an den DFI der betroffenen Haltestellen durch einen blinkenden Wagen angezeigt werden.

  • 100 Routen sollten aber eigentlich ausreichen, um alle Fälle abzufangen

    Bei der U-Bahn möge da evtl. noch Platz vorhanden sein. Die Buslinie 29 z.B. schöpft schon fast alle 99 Routen aus (0 nicht möglich)

  • Der Riedberg ist ja von den Reduzierungen ziemlich stark betroffen. Was die U9 anbelangt, kann ich es nachvollziehen und stört mich auch nicht wirklich. Dass am Sonntagmorgen der 15-Min-Takt bei der U8 deutlich später beginnt als bei der U1/U2, wäre akzeptabel, wenn es dazwischen eine gute Umsteigebeziehung U9/U3 gäbe. Aber leider fährt jetzt die U3 später und die U9 eher, so dass man 8 Minuten in Niederursel oder Wiesenau warten muss. Warum fährt die U9 nicht wenigstens nach dem bisherigen Fahrplan, lediglich reduziert auf die Fahrten mit U3-Anschluss? Und wenn es da zwingende Gründe gibt, hätte ich es für angemessen gefunden, parallel mit dem sonstigen 15-Min-Takt-Beginn (d.h. beginnend mit 9.17 ab Riedberg) einen Kurzpendel Riedberg - Heddernheim zwischenzuschieben.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Der Riedberg ist ja von den Reduzierungen ziemlich stark betroffen. Was die U9 anbelangt, kann ich es nachvollziehen und stört mich auch nicht wirklich. Dass am Sonntagmorgen der 15-Min-Takt bei der U8 deutlich später beginnt als bei der U1/U2, wäre akzeptabel, wenn es dazwischen eine gute Umsteigebeziehung U9/U3 gäbe. Aber leider fährt jetzt die U3 später und die U9 eher, so dass man 8 Minuten in Niederursel oder Wiesenau warten muss. Warum fährt die U9 nicht wenigstens nach dem bisherigen Fahrplan, lediglich reduziert auf die Fahrten mit U3-Anschluss? Und wenn es da zwingende Gründe gibt, hätte ich es für angemessen gefunden, parallel mit dem sonstigen 15-Min-Takt-Beginn (d.h. beginnend mit 9.17 ab Riedberg) einen Kurzpendel Riedberg - Heddernheim zwischenzuschieben.

    Ich hatte hier auch schonmal nachgehakt, was der Grund für die deutliche Verschlechterung des Angebots auf dem Riedberg - sowohl quantitativ als auch qualitativ - ist und wäre auch noch an einer Aussage dazu interessiert.