[L] Willkommen bei der Silber-Bahn!

  • Hallo!


    Die heutige Betriebsaufnahme der S-Bahn Mitteldeutschland halte ich doch für einen guten Anlass, erstmals aus der neuen Heimat zu berichten (und mal eine Pause vom Schreibtisch zu machen).


    Hier also einmal eine erste Sammlung von Fotos von der neuesten S-Bahn Deutschlands, die bereits an diesem ersten Betriebstag gut in Anspruch genommen wurde - zumindest soweit ich das auf dem Abschnitt zwischen Hbf tief und Miltitzer Allee (als Stammweg der S1) sehen konnte. Morgen im Berufsverkehr zählt es dann natürlich richtig!



    Hier ist 1442 109 auf der S 37131 nach Wurzen gerade am Hbf angekommen. Man beachte die feste Fahrbahn mit Schallverzehrelementen.




    Der 1442 123 fuhr auf der S 37430 nach Eilenburg...




    ...und der 1442 127 auf der S 37330 nach Halle.





    Ein Abfahrtsanzeiger in der Übersichtsdarstellung...




    ...und im Format für die Einzelzugdarstellung, hier für die S 37633 nach Stötteritz. Dies ist einer der Verstärker für die eigentliche S1, wie sie bis zum Abschluss der Entflechtung vom Fernverkehr im Jahr 2015 zwischen Messe und Stötteritz fahren werden, um danach den normalen Laufweg von der Miltitzer Allee aus auf einen Viertelstundentakt zu verdichten.





    Der 1442 112 bediente heute die S 29516 nach Delitzsch.




    Die nördliche Tunnelrampe in den Tiefbahnhof.




    Vermutlich widerstandsfähiger auch gegen fehlgeleitete Heliumballons: Deckenstromschiene im Tunnelbereich - neben dem Tragwerk die Speiseleitung.




    Die Tunnelöffnung aus Richtung der Stammstrecke...





    ...und ein weiterer Längsblick vom Südkopf des Bahnsteigs in Richtung der nördlichen Tunneleinfahrt.





    Die Ansage-Sprecherin kam mir nicht bekannt vor. Nach der Einfahrt jedes Zuges erfolgten Umsteigehinweise zu anderen S-Bahnen sowie zum Regional- und Fernverkehr, wobei jeweils nur drei bis vier zeitlich nahe folgende Abfahrten genannt wurden. Vereinzelt brachen Ansagen allerdings noch mitten im Satz ab, was ich noch unter "teething problems" verbuchen würde.




    Die S 37132 zur Miltitzer Allee rückt aus der Stammstrecke an.




    Platz ist in der kleinsten Ecke: In die Winkel neben den Aufstiegen zum Hochflurbereich wurden Klappsitze platziert.





    An der Miltitzer Allee sieht es jedoch noch immer so trostlos aus wie eh und je.




    Noch nicht für die Rückfahrt umbeschildert, aber startklar: 1442 105 als S 37137.




    Seitliche Zielanzeige.





    Ein genauerer Blick aufs Drehgestell 3...




    ...und auf den Bügel.




    "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Talent der Herrlichkeit..." :D






    Nettes Detail: Landkarten mit überlagertem Netzplan auf den Tischen in den Sitzgruppen. Einziges Manko: Die Mülleimer laden so weit aus, dass langbeinige Passagiere sie seitlich mit dem Knie berühren.





    Am Coppiplatz wartete ich dann noch die S 37136 zur Miltitzer Allee ab, bedient vom 1442 101.



    Soviel einmal fürs erste aus "Läbzsch"...

    Fág an Bealach!

  • >Vermutlich widerstandsfähiger auch gegen fehlgeleitete Heliumballons: Deckenstromschiene
    >im Tunnelbereich - neben dem Tragwerk die Speiseleitung.


    Die Deckenplatten dürften aber nicht von sowas begeistert sein.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Morgen im Berufsverkehr zählt es dann natürlich richtig!

    Leipzig hat nun zwar einen schönen, neuen Stammstreckentunnel, aber der Fahrzeugeinsatz erscheint mit eher für Regionalverkehr als für S-Bahn-Verkehr gedacht:

    • Niedrige Bahnsteige
    • Rampen an den Einstiegen
    • Niederflur- und Hochflurbereiche in den Zügen
    • Relativ wenig Türen


    usw.


    Vielleicht ist dies aber auch gar kein Problem. So viel Andrang wie bei der S-Bahn Rhein-Main herrscht dort für gewönhlich nicht, oder?

  • Naja, das ist ja auch mehr eine Regionalbahn als eine S-Bahn.
    Mir fällt gerade auf, daß die seitlichen Zugzielanzeiger anders sind als bei den vr-Talenten 2. Die sind zweiteilig getrennt. Da kann man die Liniennummer anzeigen und das Ziel. Allerdinsg dürften die wohl vom Text her kleiner sein als die herkömmlichen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hast Du zu viel Pulsnitzer Pfefferkuchen gegessen? :D
    Danke für die Fotos!

    Köstlich! :D Wobei originale Stolle aber ebenfalls sehr zu empfehlen ist!


    Btw: Ist Lpz die offizielle Abkürzung für Leipzig?

    Das habe ich heute erstmals so angezeigt gesehen und mich auch gewundert. Eigentlich, wenn man nach dem Kfz-Kennzeichen geht, ist es ein einfaches "L", während z.B. der Hauptbahnhof (hoch) mit "LL" abgekürzt wird.

    Fág an Bealach!

    Einmal editiert, zuletzt von DenshaOtaku () aus folgendem Grund: Zitate entfleddert.

  • Danke für die Bilder! Spannend, dass so ein großes Projekt gut an den Start geht.


    LL ist die DS100-Abürzung. ;)


    Lpz finde ich auch irgendwie weird. L würde ich noch verstehen, aber eine tollere Abkürzung würde ich auch nicht finden...


    Die extrem "schlanken" Signale sehen ja auch gut aus - bei dem einen ist ja wirklich schwer zu sehen, ob das weiße Licht nun für die Wiederholung oder den verkürzten Bremsweg steht... :D

  • Auf LL könnte ich mir nun überhaupt keinen Reim machen. Soll heißen???


    Das erste "L" leitet sich m.W. nach von der ehemaligen Reichsbahndirektion HaLle (absichtlich so ausgeschrieben) her, das zweite "L" bezöge sich demnach auf Leipzig.


    Vielleicht noch zusammenfassend ein paar Eindrücke von meiner kurzen Runde heute mittag...


    Bereits an diesem ersten Betriebstag wurde das Angebot gut angenommen, wobei durchaus nicht nur als solche erkennbare Freaks fleißig Fotos schossen. Die Betriebstechnik funktionierte im Allgemeinen, wobei, wie gesagt, in der "Tiefe" vereinzelt die Zug- und Informationsansagen mitten im Satz abbrachen. Entweder wurde da durch die Zuglenkung bereits ein neuer Impuls an das Informationssystem gesendet, oder es hakt hier noch anderweitig mit der Software.


    Die Haltezeiten auf den Bahnhöfen sind m.E. nach ebenso wie die Fahrzeiten großzügig kalkuliert; im Schnitt stand am Hbf jeder Zug planmäßig rund eine Minute, und unterwegs schien keiner der Tfs die Schienen glühen lassen zu müssen. Das mag morgen im Berufsverkehr aber durchaus anders sein.


    Sicherlich gewöhnen müssen sich die Passagiere noch an die Gedenksekunden zwischen Ausfahren der Trittbretter und dem Öffnen der Türen. Türfinde- und Schließwarntöne gibt es bei den Talenten auch; ohne jetzt aber jene von den Upgrade-423ern zum Vergleich gehört zu haben, finde ich jene der 1442er von Lautstärke und Muster her (acht- bis zehn Mal gepulster Findeton bei der Türfreigabe) angemessen.


    Die Ansagen an Bord stammen von Ingo und sind gut verständlich. An mehreren Stellen in den Triebzügen sind Infobildschirme mit Perlschnur-Darstellungen der vorausliegenden Stationen vorhanden, die zudem Ist-Uhrzeit, planmäßige Ankunft am nächsten Bahnhof und die verbleibende Fahrtzeit bis dort anzeigen.


    Die Zugbegleiter schienen an diesem ersten Tag die Anweisung gehabt zu haben, auch bei unpassend gelösten Tickets (z.B. Kurzstrecke auf geringfügig zu langer Fahrtstrecke) Gnade vor Recht ergehen zu lassen, wohl um nicht schon am ersten Tag Kunden zu vergrämen. Was ich - zumindest für eine angemessene Übergangszeit, bis man davon ausgehen kann, dass das Gros der Passagiere weiß, wie der Hase läuft - auch OK finde.

    Fág an Bealach!

  • Hallo zusammen.


    Am 14.12.2013 wurde in Leipzig eines der wohl letzten großen Nahverkehrsgroßprojekte eröffnet: der City-Tunnel Leipzig. Ich gehe davon aus, daß jeder hier im Forum weiß worum es geht.


    Leider war das Programm wenig Kundenfreundlich, sondern mehr oder weniger ausschließlich auf geladene Gäste mit "Akkreditierung und Lichtbildausweis" ausgerichtet. Zudem werden die meisten von denen aus Politik und Bahnkonzern ( wie Bahnchef Grube, Ministerpräsident Tillich usw.) nie mehr diese Strecke nutzen, deswegen durften Sie auch ausgiebig und stundenlang "alleine" einweihen, geschützt von Hundertschaften an aller möglichen Polizei und Sicherheitsdiensten. (siehe auch Programmablauf)


    Für das "normale Volk" sollten von 15-21 Uhr Pendelfahrten im 15 Minutentakt stattfinden... Ich möchte hier nicht zuviel schreiben, sonst rege ich mich nur wieder auf, nur soviel: nachdem man ca. 1,5h am Treppenabgang gewartet hat, und dann Grüppchenweise in den Untergrund eingelassen wurde, mußte man dann noch 30 Min auf die erste S-Bahn Warten (von wegen 15 Minuten-Takt), die dann aber schon randvoll ankam. Nachdem man so also 2h noch Garnichts gesehen hatte und nur seine Zeit im "Schlage-Stehen" verplempert hatte, bin ich dann erstmal frustriert wieder abgezogen (mein Nachtlager war leider nicht in Leipzig und mein Zug dahin fuhr um 18 Uhr ab...).


    So nutzte ich die Gelegenheit am 15.12. bei meiner Rückreise via Leipzig nochmal in die Stationen reinzuschauen, wie tausende anderer (nun zahlende) Neugierige, die wahrscheinlich genauso frustriert am Vortag abgezogen sind.


    Hier dazu nun die Bildimpressionen:



    S-Bahnen im Gleisvorfeld Leipzig Hbf



    Innenansicht



    Innenansicht



    Netzplan (auf dem Klapptisch im 1.Kl. Abteil)



    Netzplan (auf dem Klapptisch im 1.Kl. Abteil)



    Leipzig Hbf



    Abgang Leipzig Hbf (tief)



    Leipzig Hbf (tief)



    Leipzig Hbf (tief)



    Leipzig Hbf (tief)



    Bayerischer Bahnhof



    Bayerischer Bahnhof



    Bayerischer Bahnhof



    Bayerischer Bahnhof



    Wilhelm-Leuschner-Platz



    Wilhelm-Leuschner-Platz



    Wilhelm-Leuschner-Platz



    Wilhelm-Leuschner-Platz



    Wilhelm-Leuschner-Platz



    Wilhelm-Leuschner-Platz



    Wilhelm-Leuschner-Platz



    Markt



    Markt



    Markt



    Markt



    Markt



    ein paar Videos dazu gibt es hier:


    Leipzig Hbf tief: Bahnhofsausfahrt


    Leipzig Hbf: Auffahrt in die Bahnhofshalle


    Leipzig Hbf: abwärts in den Untergrund


    Bayerischer Bahnhof


    Wilhelm-Leuschner-Platz


    Wilhelm-Leuschner-Platz (Tunneleinfahrt)


    Markt



    viel Spaß und beste Grüße ans Forum
    der Musterschüler

  • Interessante Beobachtung gerade: Auch planmäßige Betriebshalte außerhalb der Bahnhöfe werden (zumindest wohl jetzt in der Anfangszeit) offenbar angesagt, um den Eindruck zu vermeiden, es würden Verspätungen anfallen.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Vielleicht ist dies aber auch gar kein Problem. So viel Andrang wie bei der S-Bahn Rhein-Main herrscht dort für gewönhlich nicht, oder?


    Dazu kann ich auch schon etwas sagen: Zumindest im Zeitraum gegen 6:30 Uhr ist in den Stammstreckenstationen noch fast überhaupt nichts los - Hbf einmal ausgenommen. Allerdings dürfte es in der Praxis sicher noch eine Weile dauern, bis Pendler das neue Angebot eruiert und für sich passende Verbindungen ermittelt haben.

    Fág an Bealach!

  • Tagsüber ist der Andrang auf der Stammstrecke bereits deutlich größer. Sehr grob geschätzt würde ich aber maximal 70-75 Prozent des Volumens in Frankfurt zur jeweils gleichen Tageszeit ansetzen. Wie gesagt - das Angebot muss sich sicherlich erst noch nachhaltig herumsprechen.


    Die Zugbegleiter waren auch heute wieder sehr gewissenhaft dabei, neu zugestiegene Passagiere nachzukontrollieren. Inwieweit es dabei evtl. individuelle Unstimmigkeiten hinsichtlich der vorhandenen Tickets gab, habe ich jedoch nicht näher verfolgt.


    Auf der S1 sind meistenteils die dreiteiligen 1442.1 unterwegs, wobei die S 37136 vorhin jedoch mit einem (vierteiligen) 1442.2 fuhr.


    Am Bahnhof Stötteritz steht für die Verstärkerfahrten der S1 zur Messe sowie die dort endende S3 ein mittiges Stumpfgleis zur Verfügung.

    Fág an Bealach!

  • Ja, die gehören zu DB Regio. Das Farbkonzept war bei der Ausschreibung verbindlich von den Aufgabeträgern (MDV, NASA etc.) festgelegt worden. Egal, wer die Ausschreibung gewonnen hätte, die Züge hätten so aussehen müssen.


    (Ähnliches wird es in Zukunft auch in Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und anderenorts geben).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Tagsüber ist der Andrang auf der Stammstrecke bereits deutlich größer. Sehr grob geschätzt würde ich aber maximal 70-75 Prozent des Volumens in Frankfurt zur jeweils gleichen Tageszeit ansetzen.

    Wenn das stimmt, sind es aber VIEL zu wenige Züge und VIEL zu kleine Züge... Auf den Fotos sind ja immer nur Kurzzüge zu sehen, und einen 2,5-Minuten-Takt hat dieser Tunnel auch nicht.


    Oder?

    fork handles

  • Danke an den/diejenige, die meinen Artikel hierher verschoben haben.
    Vielleicht könnte man aber am Thread-Titel zumindest "City Tunnel", "Fotos S-Bahn Mitteldeutschland" oder irgendwas ergänzen. Mich hat es gestern schon gewundert, hier im Forum über die Eröffnung nix zu finden (trotz Suche) und daher 'nen neuen thread aufgemacht... Könnte also anderen usern auch so gehen.


    Als ich gestern zwischen 15.30 und 17 Uhr auf der Strecke unterwegs war, war diese doch sehr "Problembehaftet": Die meisten Züge hatten Verspätung und einige vielen ganz aus (meist die nach Halle), was insbesondere die Passagiere nervte (und die dadurch auch in Halle den Anschluß verpaßten), die diese wirklich nutzen und nicht nur schauen wollten. Zudem zuckelten die Bahnen meist durch den Tunnel, verweilten z. T. sehr lang in den Stationen und es kam die Ansage, daß der "davor liegende Streckenabschnitt noch belegt" sei, obwohl die vorausfahrende Bahn schon 5-10 min aus der Station raus war. Ich hoffe, die haben das bis heute zum Berufsverkehr im Griff gehabt.


    Da die Strecke sehr tief liegt, sind die hohen Stationen beeindruckend, wobei man dadurch lange Zu/Abgänge benötigt. Beispielsweise sind am Wilhelm-Leuschner- Platz: zwei seeeehr lange Rolltreppen hintereinander mit einem Absatz zwischendrin. Leider kann man am Absatz nicht auf die normale Treppe wechseln, eine Betonmauer versperrt den Weg. Wenn die untere Rolltreppe ausfällt (wie gestern geschehen) merkt das keiner schon ganz oben sondern muß dann die untere Rolltreppe runterlaufen... Überrascht war ich, daß man bei den meisten "hohen" Stationen von oben bis auf die Gleise sehen konnte, am Hbf z.B. über 3 Ebenen. Für nicht ganz schwindelfreie Fahrgäste untauglich... und wer am Geländer steht und etwas fallen läßt, "gefährdet" die auf dem Bahnsteig Wartenden, an Lebensmüde oder anderen "Kranke" möchte ich da garnicht denken.


    Trotzdem Gratulaion der Region zu dieser hübschen S-Bahn! Wobei sich am 2 Stunden-Takt und einer Fahrzeit von 2:20h nach HY leider nichts geändert hat. Gab es da schonmal die Überlegung hier 'nen RE einzusetzen, der nur an den "wichtigen" Bahnhöfen hält, zumal es auf der Strecke auch für die S-Bahn noch "Bedarfshalte" gibt, wo man den Haltewunsch angeben muß.


    MfG
    der Musterschüler