Abgestellte ET 420 in Darmstadt Hbf, Offenbach Ost Gbf, Frankfurt S-Bahn Betriebswerk

  • In Offenbach standen neulich noch 10 Stück (1 Schwenkschieber war dabei).
    Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, sollen wohl einige (3 oder 4 ) Fahrzeuge (soll wohl auch 1 Schwenke dabei gewesen sein) aus Darmstadt abgefahren wurden (Richtung NRW zum Henk.. äh Bender). Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht. Also keine Garantie für die Zahlen.


    Zumindest kann man damit rechnen, daß in Kürze die 420er alle "verschwinden" werden.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Wenn ich die Tage meinen Bekannten, der an den Fahrzeugen Graffitibestreifung durchführt, mal über die Füße laufe
    frage ich ihn mal.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Also in Darmstadt ist nur noch ein Gleis komplett belegt,
    ich würde auf 6 Stück schätzen.... Einer davon ist komplett bunt bemalt...

  • Hallo,


    aus Darmstadt wurden 420 271, 420 278, 420 428 und 420 429 nach Opladen gefahren.


    Auch aus Hagen (DB-Stillstandsmanagement) werden ET 420 zum Verschrotter abgefahren, mir ist ein Transport nach Ehrang zur Fa. Steil bekannt (Nummern habe ich leider nicht).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Der komplett bunt bemalte in Darmstadt ist der 350.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • In Offenbach Gbf stehen 420 356, 280, 431, 266, 286, 316, 309, 293, 287 und 306. 420 324, 282, 384, 432 sowie ein weiterer Taschenschieber sind im Außenbahnhof abgestellt.


    420 271, 278, 314, 360, 428 und 430 warten derzeit auf ihre Zerlegung in Opladen. In den letzten zwei Wochen sind bereits 261, 323, 367, 386, 405 und 429 den Weg des alten Eisens gegangen. Bei den zuletzt von Hamm nach Ehrang gefahrenen Einheiten handelt es sich zumindest teilweise um ehemalige Plochinger Fahrzeuge der siebten Bauserie.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

  • der an den Fahrzeugen Graffitibestreifung durchführt


    Auch, wenn das Thema allseits unbeliebt ist, habe ich gerade die Tage bei Vorbeifahrt an so einem gestalteten Zug mir die Frage gestellt, wie die Bahn bei den alten Fahrzeugen mit Graffiti umgeht.
    Die Rechtslage dürfte eindeutig sein: Verbotene Handlung. Aber Reinigungskosten für einen Zug zu fordern, der ungereinigt verschrottet wird, passt aber für meine naive Denke auch nicht so richtig.


    PS Aufgrund des sensiblen Themas erwarte ich jetzt auch keine Antwort, da sie öffentlich lesbar ist. Die Frage allerdings steht sicher schon lange im Raum und dürfte bereits unter den Betroffenen diskutiert werden oder worden sein.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Auch, wenn das Thema allseits unbeliebt ist, habe ich gerade die Tage bei Vorbeifahrt an so einem gestalteten Zug mir die Frage gestellt, wie die Bahn bei den alten Fahrzeugen mit Graffiti umgeht.
    Die Rechtslage dürfte eindeutig sein: Verbotene Handlung. Aber Reinigungskosten für einen Zug zu fordern, der ungereinigt verschrottet wird, passt aber für meine naive Denke auch nicht so richtig.

    Das sind ja zwei Paar Schuhe. Der Tatbestand der Sachbeschädigung ist erfüllt. Das Eindringen in die Abstellanlagen erfüllt vermutlich auch den Tatbestand des Hausfriedensbruchs. Somit kann Anzeige erstattet werden und die Täter können strafrechtlich für ihre Taten belangt werden. Auch der Diebstahl von Müll ist strafbar, sage ich da nur.
    Das andere ist die zivilrechtliche Seite, in der die Bahn von den Tätern entsprechenden Schadenersatz einklagen kann - Nutzungsausfall, Reinigung, etc. Der Punkt dürfte bei Fahrzeugen, die so wie sie sind verschrottet werden, nicht gegeben sein. Außer vielleicht man plant, bestimmte Teile, wie Türen, Fenster, Griffe, etc. als Ersatzteil auszuschlachten und zu verwenden - diese müßten dann ja auch wieder aufgearbeitet werden.
    Es ist aber egal wie nicht ratsam, die Wagen zu versauen - Vorstrafen wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung machen sich im Führungszeugnis nie gut, egal ob man auch auf Schadenersatz verklagt wurde oder nicht. ;)


    Aber ich bin natürlich kein Jurist und das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung der Dinge...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • In den letzten zwei Wochen sind bereits 420... den Weg des alten Eisens gegangen.


    Ähh, ich dachte das wäre modernes Aluminium ?(
    also im Ernst, wieviel kg Eisen enthält denn so ein 420-Zug?
    und kann mann Alu genauso recyceln wie Stahl?

    Grüße ins Forum :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von jockeli ()

  • Ob Alu, Eisen oder Kupfer aus Motoren und Trafo, wenn man das möglichst rein trennt, kann man das alles wieder einschmelzen....

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • >Das sind ja zwei Paar Schuhe. Der Tatbestand der Sachbeschädigung ist erfüllt. Das Eindringen in die Abstellanlagen erfüllt
    >vermutlich auch den Tatbestand des Hausfriedensbruchs. Somit kann Anzeige erstattet werden und die Täter können
    >strafrechtlich für ihre Taten belangt werden.


    Es geht da um die strafrechtliche - hat man Täter finden sich dann sehr schnell durch Ermittlungen gegen diesen
    weitere Taten an BR 423 & 430.....(wo dann Zivilrecht wieder mit greift)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Der 298 wurde von irgendwelchen Eisenbahnfreaks aus Giesen gekauft und soll erhalten werden.


    Das sind dann wohl die Oberhessischen Eisenbahn-Freunde. Dann freue ich mich schon auf die Sonderfahrten mit 420 298 ... Falls es dazu kommen wird. Wäre auf jeden Fall mal eine Abwechslung zu den Schienenbussen.

    Viele Grüße

    Krabe98

  • Das war nicht zufällig der Tag, an dem einige Führerpulte aus den alten 420ern ausgebaut wurden? Die Pulte sollen sollen erhalten bleiben.


    Wann war das?
    Am 11. Januar habe ich zwar nicht die offene Tür des bunten Wagens fotografiert, aber es könnte der von mir gemeinte Rumpeltag gewesen sein. Ein Nachbar-ET stand, wie ich jetzt anhand eines anderen Bildes sehe, auch offen.



    Die lange ET-Schlange stand jedenfalls gestern noch da.