AirLiner fährt ab 13. Dezember (wieder) bis in Darmstädter Innenstadt


  • Quelle: HEAG mobilo

  • soviel also zum angeblichen Verbot weitere Busse am Luisenplatz halten zu lassen...


    oder werden dafür jetzt etwa Busse (aus dem "bösen" Roßdorf bspw.) am Ostbahnhof stehengelassen ???

    Grüße ins Forum :saint:

  • soviel also zum angeblichen Verbot weitere Busse am Luisenplatz halten zu lassen...


    oder werden dafür jetzt etwa Busse (aus dem "bösen" Roßdorf bspw.) am Ostbahnhof stehengelassen ???


    Und kein Wort über den Hauptbahnhof:
    Wird er weiterhin bedient -> Noch eine weitere Linie über die ach so überfüllte Kreuzung Berliner Allee /Goebelstraße / Rheinstraße
    wird er abgehängt -> Der Anfang wäre gemacht, dann kann ja die Linie H bald folgen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Natürlich fährt er weiter über den Hauptbahnhof und macht extra für Dich in beiden Richtungen die große Schleife um den Miele-Block. ;)


    Im Ernst: Den Hauptbahnhof auszulassen wäre ein Schildbürgerstreich ersten Ranges. Er ist nun einmal eine wichtige Nahverkehrsdrehscheibe.

  • soviel also zum angeblichen Verbot weitere Busse am Luisenplatz halten zu lassen...


    Dann können jetzt meine Bemühungen mit neuen Linien durchgeführt werden.


    Dazu habe ich mal eine frage, ab welcher Lienenlänge braucht man einen weiteren Buss??


    Coole Idee DADINA.

  • Dazu habe ich mal eine frage, ab welcher Lienenlänge braucht man einen weiteren Buss??

    Auch wenn man deiner Trollerei nicht noch mehr Futter geben sollte: beschäftige dich mit Fahrplanberechnungen. Dann kannst du dir selbst ausrechnen, wieviele Fahrzeuge du brauchst. Und bevor du dich da nicht mal eingelesen hast, frag nicht immer wieder...

  • >Dazu habe ich mal eine frage, ab welcher Lienenlänge braucht man einen weiteren Buss??


    Sobald das aufgerundete Vielfache des Taktabstandes, welches in der Zeit die ein Bus für eine komplette
    Runde der Linie braucht aufgeht, durch die Fahrzeitverlängerung um eins steigt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Spannend wird die Frage, was ist am Sonntagmorgen bzw. Sonntagvormittag wichtiger: Die Beibehaltung des Grundtaktes, oder die Einbindung in den Zentralanschluss am Lui. Im Moment fährt er ja auf 14/44 am Hbf ab, somit würde er am Lui rund 6-8 Minuten vor dem Zentralanschluss abfahren und rund 6-8 Minuten nach dem Anschluss dort wieder ankommen.

  • Aus dem Fahrplan Sommer 1993:
    Linie 9 (und damit für alle am Zentralanschluß beteiligten Linien): Minute 14 und 44.
    Linie AirLiner 250:
    Ankunft: Grundtakt 06:10 - 23:10 alle 60 Minuten und im 30-Minuten-Takt zusätzlich die Ankunft zu der Minute 40 .
    Abfahrt: Grundtakt 05:15 - 22:15 alle 60 Minuten und im 30-Minuten-Takt zusätzlich die Abfahrt zu der Minute 45 .
    Zu der Zeit gab es nur die Haltstellen Luisenplatz (Platz 3A: Abfahrt 15 Ankunft 10), Berliner Allee (Maritim Hotel mit der Buslinie R: 19 nach F, 38 aus F) und Frankfurt am Main Rhein-Main-Flughafen Terminal 1 (Ankunft 40 Abfahrt 45).


    Abgesehen davon das der Plan damals Berliner Allee - Luisenplatz in 2 Minuten ein Witz war werden heute noch die Haltestellen Tor 3 und Terminal 2 und in Darmstadt die Haltstellen Mina-Rees- und Heinrich-Hertz-Straße. Für so eine Runde werden 52 Minuten veranschlagt. Die Straßenbahn Linie 9 braucht 5 Minuten von der Berliner Allee zum Luisenplatz. Wenn dann noch der Hauptbahnhof dabei bleben soll, so werden in Zukunft alle 3 DOSTO-Busse im Einsatz sehen. Und wenn dann noch einer ausfällt (und sei es nur eine Wartung), dann werden die Fahrgäste es sofort merken.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Im 30-Minuten-Takt braucht man doch heute schon alle 3 Doppelstockbusse. Ankunft DA Hbf zur Minute 16 bzw. 46, Abfahrt schon zur Minute 14 bzw. 44. Eben weil 1 Umlauf in 1 Stunde nicht stabil zu schaffen ist. Statt den Bus planmäßig 28 Minuten stehen zu lassen, fährt man ab Dezember eben zusätzlich die Schleife zum Luisenplatz.


    Früher wurde übrigens Richtung Lui zum Aussteigen auch an der Rhein-/Neckarstr. gehalten. Ob das 1993 schon der Fall war, weiß ich nicht, aber um das Jahr 2000 habe ich das ein- oder zweimal nutzen können.

  • Also nach meinen Beobachtungen kommt der Airliner am Darmstädter Hbf an und fährt auch sofort wieder ab. Auch am Flughafen Terminal 1 ist meistens nur knapp 10 Minuten Zeit zu Ein-und Ausladen mit Gepäck. Naja, die HEAG wird schon wissen, was sie tut und plant.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ja, der fährt direkt wieder ab...zum Pause machen in der Külpstraße. ;)


    Der ist gut :thumbsup: Wobei ich noch nie darauf geachtet habe, ob dann auch "Leerfahrt" oder ähnliches dransteht. Manche Verkehrsbetriebe nehmen das für ein paar Meter Umsetzfahrt sehr genau mit den Anzeigen, manche weniger.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Naja:





    Wobei, ich glaube der kommt inzwischen immer mit "Leerfahrt" oder sowas ähnliches am Hbf an. Müsste ich mal drauf achten. ;)

    Gruß Marius :wacko:

  • Ja, der kommt mit Leerfahrt am HBF an, das schaltet allerdings erst kurz vor erreichen der Haltestelle um.
    Die aus FFM kommenden Fahrzeuge schalten auf Leerfahrt um, fahren in die Külpstr und schalten dort auf FFM Flughafen um.


    Der Heag mobiBus-Wagen müsste eigentlich vom Böllenfalltor kommen.

  • Der neue Fahrplan für den AirLiner ist da.*
    Klick
    Es wird in beiden Richtungen über den Luisenplatz (Plätze 7 und 8, wo immer die dann sein mögen) gefahren. Sonntag morgens fährt der AIR leider 3 Minuten vor dem Zentralanschluss Richtung Flughafen ab - und vom Flughafen kommend ist es auch nicht optimal. Abends sieht es dagegen MO-FR bezüglich Zentralanschluss sehr gut aus. SA/SO Richtung Flughafen auch, in der Gegenrichtung ab 20.00 Uhr auch.


    *=Für die anderen HEAG-Linien auch, zu finden bei Heagmobilo.

  • Ich würde den Air in Darmstadt nicht kostenpflichtig machen und ich bekunde wieder meine Aussage vom Sommer, dass ich ihn bis nach Dieburg führen würde.