RMV: Ankündigung der verbundweiten 10-Minuten-Garantie

  • Natürlich bei selbsterlebten oder besser gesagt selbst erlittene Verspätungen.
    In der Regel wären vier Fahrten pro Tag noch einigermaßen plausibel erklärbar. Für ÖPNV gestützte Kurierdienste auch mehr, aber das wird schon schwieriger. Falls so etwas überhaupt ausgewertet wird.

  • Mein Fall vom 1. Juni wurde auch am gleichen Tag bearbeitet. Der vom 2. Juni steht noch aus. Heute war ich leider "nur" mit +9 unterwegs ;)
    Die RB67/68/RE60 sind auch Dauerkandidaten. Trotz momentaner Baustelle und keinem weiteren Betrieb auf der Strecke fährt da nichts pünktlich.

  • Moin,


    ich hatte auch gestern meine zweite Erstattung. Ging wieder sehr schnell und ziemlich simpel.


    Ich bin mal gespannt, wie lange das noch so unkompliziert abläuft. Irgendwann wird denen das zu teuer. Nicht zuletzt weil ein gewisser Prozentsatz an Missbrauch möglich ist.


    Gruß

  • Ich habe heute meine ersten beiden Anträge bearbeitet bekommen. Immerhin 5,80 € ergattert. ;)

    Ich hab das immernoch nicht ganz kapiert. Man bekommt ja diese Mails von wegen das man die Summe xy erstattet bekommt. Sammelt man die Vorgangsnummern und geht dann in die Mobizentrale?

  • Ich habe einen ganzen Schwung Nummern (10 Stück) eingelöst und bei der Bearbeitung auf die Uhr geschaut. Vom Augenblick der Überreichung der Nummern und Erhalt des Geldes vergingen nur 2 Minuten :!:
    Ich hatte die Befürchtung, dass jede Nummer einzeln eingegeben und mit etlichen Mausklicks bestätigt werden muss und rechnete eher so mit 15 Minuten Bearbeitungszeit.


    Jetzt fehlt nur noch, dass man bis zu einem Jahr Zeit hat, das Geld abzuholen.

    Vollkommen Großartiges Forum

    3 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ich hatte die Befürchtung, dass jede Nummer einzeln eingegeben und mit etlichen Mausklicks bestätigt werden muss und rechnete eher so mit 15 Minuten Bearbeitungszeit.

    So war das auch Anfangs. Es wurden sogar die entsprechenden Zeitkarten, also vor dem eTicket Zeitalter, kopiert.

  • Die Tage hatte ich eine ganz eigene Interpretation der 10 Minuten Garantie erlebt:


    Als sich wieder eine Sammlung an Nummern für die Auszahlung hatte, ging das so schnell, dass ich die U-Bahn genau 10 Minuten später erreicht habe, als wenn ich beim Umsteigen an der Hauptwache versucht hätte, ohne Aufenthalt die nächstbeste Bahn zum Ziel zu bekommen.


    D.h.: Die Auszahlung der Erstattung ging so schnell, dass ich garantiert die Bahn 10 Minuten später erwischte :thumbsup:

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Quelle: RMV Presseinformation

    Gruß Tommy

  • Meine Frage hierzu lautet: Gilt das auch für das Hessenweite Schülerticket, denn dann könnten die ganzen Schulbusse im Winter bei winterlichen Straßenbedingungen richtig teuer werden für den RMV.


    Meine Frage ist auch, ob die 10 Minuten Garantie auch gilt, wenn der Bus pünktlich kommt, aber er so überfüllt ist, dass ich nicht mehr mitkomme, als Beispiel die Linie H in DA, die sehr häufig überfüllt ist.

  • Wenn jetzt noch das Prozedere der Auszahlung kundenfreundlich gestaltet werden würde. Nicht jeder kommt ohne Weiteres an einer Auszahlungsstelle vorbei.
    Möglicherweise wäre dann sber die Antragsflut um ein vielfaches größer.

  • Meine Frage hierzu lautet: Gilt das auch für das Hessenweite Schülerticket, denn dann könnten die ganzen Schulbusse im Winter bei winterlichen Straßenbedingungen richtig teuer werden für den RMV.


    Meine Frage ist auch, ob die 10 Minuten Garantie auch gilt, wenn der Bus pünktlich kommt, aber er so überfüllt ist, dass ich nicht mehr mitkomme, als Beispiel die Linie H in DA, die sehr häufig überfüllt ist.

    Zu Frage 1: Ja, es gibt 50 Cent, siehe hier: https://www.rmv.de/c/fileadmin…ungsbetraege_2_Klasse.pdf
    Zu Frage 2: Nein, in diesem Fall gibt es kein Geld zurück. (siehe auch die Erfahrungen von Re465 im Zusammenhang mit der Odenwaldbahn)

    2 Mal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Für Frage zwei: Was wäre, wenn die Haltestelle ausgelassen würde, also einfach mal vorbeigefahren? Zählt das dann als Ausfall?
    Ansonsten gilt wohl, einsteigen und verzögern?

  • Quelle: RMV Presseinformation

    Gruß Tommy