Es fahren auf jeden Fall C2 mit Transdev Rhein-Main und Transdev Taunus angeschrieben in HG. Aber wo die Fahrer angestellt sind, stand leider außen nicht dran.
Ich zitiere mal kurz aus dem Gießener Anzeiger (http://www.giessener-anzeiger.…tt-ausfallen_17586650.htm).
ZitatVerdi verlangt eine stufenweise Erhöhung des Lohns bis auf 13,50 Euro die Stunde bei einer Laufzeit bis Juni 2018. Derzeit beträgt der Stundenlohn zwölf Euro. Darüber hinaus sollen die Pausenregelungen verbessert werden, und auch einen zusätzlichen Urlaubstag für alle Beschäftigten möchte die Gewerkschaft erreichen.
Der in Gießen ansässige LHO hat unterdessen mit Unverständnis reagiert und in einer Pressemitteilung an Verdi appelliert, "mit realistischen Forderungen an den Verhandlungstisch zurückzukehren". Denn nur gemeinsam könne es gelingen, die Rahmenbedingungen für Fahrer im öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) zu verbessern". Die Arbeitgeber seien sich einig, dass sie den Beruf attraktiver machen möchten. Deshalb habe der LHO auch ein umfangreiches Angebotspaket vorgelegt, das neben einer stufenweisen Erhöhung des Ecklohnes um 5,4 Prozent einen weiteren Urlaubstag sowie diverse Verbesserungen bei Pausenregelungen vorsehe.
Also so weit scheinen LHO und Verdi doch gar nicht auseinander zu sein. Wenn mich nicht alles täuscht wäre der Lohn 13,50 vs 13,17. Die Details der Pausen kennen wir natürlich nicht, aber eigentlicht wirkt es relativ nah beieinander.
Zitat"Wir wollen dafür sorgen, dass Mitarbeiter ordentlich bezahlt werden, Pendler und Schüler uneingeschränkt an ihr Ziel kommen", erklärt Volker Tuchan als LHO-Verhandlungsführer. Was die Gewerkschaft vorbringe, sei jedoch Wunschdenken, das nicht zu den Realitäten der Branche passe. Der Wettbewerb um Linienverkehre in Hessen sei hart umkämpft, so Tuchan weiter. Da gebe es nur begrenzte Spielräume für Busunternehmer. Wie lange der Streik über den Montag hinaus dauert, hängt folglich davon ab, wie schnell sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber aufeinander zu bewegen.
Jetzt mal ehrlich, ist das Bullshit? Eigentlich wird doch immer LHO verlangt in den Ausschreibungen. Daher wäre eine Erhöhung doch für alle Unternehmer gleichwertig und kein Nachteil. Einzig bei eigenwirtschaftlichen Sachen wirds natürlich schwerer.
Das Problem muss aus der Politik gelöst werden, mehr Geld für ÖPNV geben. Sonst wiederholt sich sowas wie im Taunus wieder und wieder.