Jahresfahrplan 2019

  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Bahnsteig überhaupt (noch) eine Beleuchtung hat...Schaue nachher mal nach.
    Aber einen festen Belag hat er nicht.


    Beleuchtung gibt es und neue Wartehäuschen, da das Dach dort recht kurz ist und noch im alten Stil ist.
    Hier halten alle RE4/14 Richtung Mainz Hbf ^^

  • Ob dann noch der barrierefreie Ausbau des Bahnsteiges kommt? Doch schon ein krasser Gegensatz zu den anderen Bahnsteigen.


    (Den Bahnsteig hätte ruhig ein paar Wochen früher freigegeben werden können)

  • Es wurde hier noch gar nicht erwähnt oder noch nicht bemerkt, aber mir ist noch eine Neuerung aufgefallen, die die Linie 60 betrifft:


    Die letzte Fahrt um 0:36 ab Im Uhrig bis Rödelheim Bf wird jetzt mit dem Kleinbus gefahren, der abends zwischen Im Uhrig und Heddernheim pendelt. Sa + So früh fährt auch die erste Fahrt um 4:52 ab Rödelheim Bf nach Im Uhrig mit dem Kleinen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Richtig richtig geärgert haben wir uns eigentlich nur über einen Fehler, den bernem (und später noch HCW) entdeckt hat: Der falsche Linienweg der 19 auf der Fahrt 7.39 ab Beuthener Straße.


    Geärgert habe ich mich nicht, nur gewundert, warum angeblich zwei Straßenbahnen zur selben Zeit nach Schwanheim fahren und nur eine abgedruckt wird. Zu meine Frage an einer anderen Stelle hier im Forum hat ja dankenswerter Weise Tommy mich heir her geleitet.


    Bisher habe ich solche Themen nicht gelesen, da ich ja die Fahrplanänderungen dann sehe, wenn die neuen Fahrpläne veröffentlicht werden. Fehler sind da natürlich nicht markiert :D


    Aber es steht für mich die Frage offen, warum man nun diese eine Fahrt der Linie 19 um 7:39 von der Beuthener Straße nach Schwanheim veröffentlicht hat, aber die anderen Überführungsfahrten nicht?


    Bei der Linie 19 wäre das nicht schädlich. Bei allen anderen Linien bringen die Veröffentlichungen der Ein- und Ausschieber nur Unübersichtlichkeit, wenn man nicht gleich ab Ein- und Ausfädelung sauber so vertakten kann, wie es dann mit den Bahnen vorgesehen ist oder gerade vertaktet war.


    Gut finde ich, dass man die Fahrten nutzen kann und in der elektronischen Auskunft vorhanden sind.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Mich würde interessieren, warum bei der Linie 46 in der Fahrplantabelle Fahrtrichtung Sachsenhausen zu Uhrzeiten, wo kein Bus Ab Rebstockbad fährt, eine "Leerzeile" Rebstockbad abgedruckt wird (und die Leerzeile Leonardo-da-Vinci-Allee nicht).

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ich habe mir den Fahrplan des Nachtverkehrs angesehen und bin zum Urteil gekommen: großteils gut gemacht, aber es gibt ein paar Schwächen. Was die Zeitlagen anbelangt, sind es derer drei:

    • Zunächst einmal wurde meine Erwartung bestätigt, dass es für die U8 keine Möglichkeit gibt, in alle wichtigen Richtungen guten Anschluss herzustellen. Für den nördlichen Abschnitt mag das hinnehmbar sein, weil sich dort für die meisten Fahrtziele die Situation ansonsten deutlich verbessert (Fahrzeit und/oder Taktdichte). Die Stammstrecke ist aber ein ziemlicher Verlierer. Ich denke, sie ist bedeutsam genug, hier ein Zusatzangebot einzurichten. Eine Möglichkeit ist ein U1-Angebot bis Römerstadt um 15 Minuten versetzt. Wenn man es sparsamer haben will, kann man die Linie n3 bis Bernadottestr. auch am Wochenende fahren lassen, dann natürlich wie die 18 auf Minute 05/35 ab Konstabler; am effizientesten durchgebunden mit der Linie 36. Das könnte man dann noch so abwandeln, dass jede zweite Fahrt ein bisschen westlicher verläuft, als n2 bis Ginnheim (oder evtl. noch über die Rosa-Lux zur Bernadottestr.), und so ein paar mäßig erschlossene Ecken (zum einen im Westend, vor allem aber Platensiedlung) besser anbindet.
    • An der Konstabler gibt es keinen vernünftigen Anschluss Richtung Offenbach. Die S1/S2, die ja als letzte Linie von Westen ankommt, sollte bis 02/32 halten. Damit wird der Takt F - OF auch gleichmäßiger. In Gegenrichtung ist eine Ankunft auf 28/58 grundsätzlich ebenso gangbar und sinnvoll, nur 3.28 gäbe es ein Problem mit der Wende in Dietzenbach. Diese Fahrt muss also etwas später ankommen und/oder an einigen Stationen durchfahren.
    • In Schwanheim ist die Umsteigebeziehung 12/62 maximal ungünstig: Der Bus fährt F.-Dirichs-Weg ab, wenn die Straßenbahn gerade ankommt. Die einfachste Maßnahme ist, die Fahrzeit des 62 ein paar Minuten später zu legen. Man könnte aber auch einen vollwertigen Taktknoten Rheinlandstraße hinbekommen, wenn man die Pause für den Bus nach Norden verlegt: etwas verkürzte Fahrzeiten zum Flughafen analog n7 (auch dadurch, dass man Terminal 2 nur einmal anfährt, in Gegenrichtung fährt man über Terminal 1); in Schwanheim in beide Richtungen über den Westen; Endstelle An der Wildhube. Dafür müsste man diese Haltestelle allerdings pausentauglich machen. Im Zweifel genügt dafür aber, dem Fahrer einen Schlüssel zu geben, um in der Schule ein WC nutzen zu können.


    Ansonsten habe ich an folgenden Stellen vermeidbare Versorgungslücken identifiziert:

    • Enkheim Nordost (statt bisher Bergen Ost). Ich schlage vor, jeden zweiten Bus ab Marktstraße/Landgraben als 42 weiterzuführen bis Barbarossa-/Triebstraße, von dort auf direktem Weg zur Budge-Stiftung und wieder als 43 zurück.
    • Riedberg Nord. Man kann den Bus 28 bis Uni Campus Riedberg verlängern (über die Altenhöferallee). In Gegenrichtung fährt man dann von Rathaus Kalbach direkt bis Bonameser Hainstraße. Mit dieser Abkürzung ist man mit einem U-Bahn-Anschluss Uni Campus Riedberg (wo auch nur ein kurzer Fußweg = kurze Umsteigezeit nötig ist) genauso schnell in Bonames wie jetzt mit Umsteigen in Kalbach. Die stadteinwärtige Umsteigestation für Kalbach verlagert sich dann ebenfalls zum Uni Campus Riedberg. Außer der zusätzlichen Erschließung bekommt man so eine Taktverdichtung für den Kalbacher Ortskern.
    • Rödelheim Ost (Sternbrücke / Postsiedlung). Hier ist zu prüfen, ob man im Bereich der Sternbrücke wenden kann. Dann kann man die Linie 46 andersherum durch die L.-da-Vinci-Allee fahren lassen, wie tagsüber die Linie 34, und auch auf der 34-Route bis Sternbrücke weiterfahren lassen. Wenn es zeitlich knapp wird, kann man stadteinwärts erstens das Rebstockbad auslassen und zweitens durch den Europagarten-Tunnel fahren.


    Die größte Erschließungslücke ist allerdings die Oeserstraße (östliche Eisenbahnersiedlung und Neufeld). Hier ist ein AST in Betracht zu ziehen.


    Wochentags habe ich einen Zeitlagentausch von n4 und n41 festgestellt, womit eine Parallelfahrt von U5 und n4 vermieden wird und stadteinwärts eine etwas günstigere Zeitlage erreicht wird (dadurch dass es keine komplette n4-Runde mehr gibt). Grundlegendes hat sich hier aber nicht getan. Wenn man die Bedienung Kalbachs einem n3-Ast überließe, könnte man analog zum Wochenende "Am Neuenberg" auslassen und von Bonames auf direktem Weg nach Nieder-Eschbach fahren. Das ergibt deutlich kürzere Fahrzeiten mit einem Vorteil sowohl für die Fahrgäste als auch für den Betrieb (Kantenzeit 90 statt 120 Minuten; indem sich auch die n41-Zeitlage mitverschiebt, spart man einen Kurs ein). Beim n3 fahren stadteinwärtiger und stadtauswärtiger Bus fast gleichzeitig durch die Nordweststadt. Man könnte deshalb jede zweite Fahrt (mit eigener Liniennummer) direkt ins Mertonviertel führen mit perfektem Anschluss zur Nordweststadt an der Sandelmühle (stadteinwärts entsprechend umgekehrt). Diese Kurse können dann am Riedberg nach Kalbach weiterfahren. Die jetzigen n4-Haltestellen Schule Kalbach und Am Hang werden auf die andere Straßenseite verlegt. Von dort geht es mit einer Schleife durch den Ben-Gurion-Ring auf der A661 zum Riedberg zurück (Am Bonifatiusbrunnen - U Riedberg - L.-Fulda-Weg und weiter über die südliche Altenhöferallee). Das wäre auch für den Riedberg eine Fahrzeitverkürzung.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Schulgebäudeschlüssel werden sicherlich nicht herausgegeben, damit dort pausierende Busfahrer
    aufs Klo können. Du kannst davon ausgehen, daß der Schlüsselsich dann zu schnell in unbefugte
    Kreise verteilt, weil ein Fahrer der das Unternehmen verlässt den Schlüssel nicht zurückgibt oder
    sich Duplikate fertigen lässt. Ich weiss von genügend Fällen wie sich in verschiedenen Bereichen
    Schlüssel ausgebreitet habe, obwohl diese nicht für diese Personen vorgesehen waren/sind.
    (eher stellt man ein Dixieklo mit Vorhängeschloss in irgendeiner Ecke auf - wobei dieses wegen
    der Lage sicherlich öfter durch Vandalen umgeworfen wird)


    Zum Flughafen: Sind die Zufahrtsstrassen vor den Terminals nicht ostwärts verlaufende Einbahnstrassen?!
    Wäre dann nicht der sinnvollste Ablauf erst zu T1, dann zu T2 zu fahren (und dann weg vom Flughafen)?


    Wo soll denn die S2 durchfahren damit die nach deiner Rechnung zu einer anderne Zeit an der Konsti ist?
    Ich kenne da keinen Halt der sich anbietet....
    (Hinweis: Mindestwendezeit am Endbf: Kurzzug 4 Min; Vollzug 5 Min [d.h. bei sowas wird Ankunftsverspätung
    mit zurückgeschleppt])


    BTW: Ein Nachtverkehr muss nicht alles so dicht abdecken wie der Tagverkehr & auch nicht in alle Verkehrsbeziehungen
    Anschlüsse mit kurzen Wartezeiten anbieten - man deckt da das ab was von der Infrastruktur her geht und wo die
    Masse der Fahrgäste hin möchte (und nicht Einzelbedürfnise bis ins kleinklein berücksichtigen).

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()


  • Zum Flughafen: Sind die Zufahrtsstrassen vor den Terminals nicht ostwärts verlaufende Einbahnstrassen?!
    Wäre dann nicht der sinnvollste Ablauf erst zu T1, dann zu T2 zu fahren (und dann weg vom Flughafen)?


    Mag sein, ich habe ja nur von der einen und der anderen Richtung geschrieben, ohne mich auf eine Reihenfolge festzulegen. Momentan wird T2 in beide Richtungen angefahren (was ja auch Sinn macht, wenn der Bus am Flughafen Pause hat). Aber wenn die Idee am Schwanheimer Ende nicht gut umsetzbar ist, dann belässt man es eben bei der kleinen Lösung, die Fahrzeit ein wenig zu schieben.


    Zitat


    Wo soll denn die S2 durchfahren damit die nach deiner Rechnung zu einer anderne Zeit an der Konsti ist?
    Ich kenne da keinen Halt der sich anbietet....


    Eigentlich alles außer OF Marktplatz (das dürfte der Haupteinstiegspunkt in die Richtung sein), OF Bieber (dort würde man mit der geänderten Zeitlage eine Übereckbeziehung Dietzenbach - Ober-Roden schaffen, die man sich nicht wieder kaputtmachen will) und Heusenstamm. Ansonsten kann man auf die S8 bzw. auf eine Fahrt über Dietzenbach Bf verweisen (für Fahrten innerhalb Dietzenbachs auf den Zug 1 Stunde davor und danach - so viele Fahrgäste dürften das nicht sein).


    Zitat


    BTW: Ein Nachtverkehr muss nicht alles so dicht abdecken wie der Tagverkehr & auch nicht in alle Verkehrsbeziehungen
    Anschlüsse mit kurzen Wartezeiten anbieten - man deckt da das ab was von der Infrastruktur her geht und wo die
    Masse der Fahrgäste hin möchte (und nicht Einzelbedürfnise bis ins kleinklein berücksichtigen).


    Ist klar. Aber es gibt halt Stellen, die sich gegenüber bisher verschlechtern (und durchaus wesentlich für die Fahrgastströme sind), und Stellen, bei denen man mehr als 1 km Fußweg zur Haltestelle hat (die bei meinen Anmerkungen nicht vollständig sind, aber wenn es für einen kleinen Fleck keine einfache Lösung gibt, dann ist es halt so).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Im Tunnel OF muss aus berieblichen Gründen grundsätzlich gehalten werden.
    Kommt nicht so gut an, wenn ein Zug kurz anhält und gleich wieder losfährt....


    Wie sieht es denn mit Fahrten von Dietzenbach Steinberg acnh Offenbach oder Frankfurt aus?
    Dort nicht zu halten obwohl ein Zug fährt könnte zu Unmut führen. Ebenso Dietzenbach Mitte, da
    dieser die meisten Fahrgäste der 3 Dietzenbacher Halte hat (könnte auch an der Umsteigemöglichkeit
    zu Busse liegen, die nachts nicht vorhanden wäre)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Dann bliebe nur OF Ost, Mühlberg und Ostendstraße, wenn es da erlaubt ist. Ich habe nicht mehr im Kopf und nicht noch einmal nachgerechnet, ob das ausreichen würde für Ankunft 3.28. Ich meine aber, zumindest für 3.31 müsste es dann reichen, damit hat man wenigstens mit etwas Beeilung Anschluss zur U7 Richtung Heerstraße und zu Straßenbahn/Bus. Auf jeden Fall kann man auch ohne Durchfahrten trotz späterer Ankunft in Dietzenbach die jetzige Zeitlage schaffen, deshalb hatte ich "und/oder" geschrieben.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Das ganze ist auch eher weniger für "Durchreisende" von Mannheim gedacht, sondern für Leute aus dem Bereich Oppenheim sowie von Mainz aus, wo man nun mehr Auswahl hat.


    Leider halten die RE-Züge zwischen Mainz und Worms nur in Ausnahmefällen. In der Hinsicht hätte man eher eine ab Mainz Hbf beschleunigte S6 nach FFM durchbinden soll, was aber wohl an freien Fahrplantrassen scheitern wird.

  • Also inzwischen steht "RE 4 Frankfurt(M)Hbf" dran. Auch die Halte in Hochheim und Höchst werden angesagt im Süwex. Im vlexx genauso, S-Bahn RheinNeckar hatte ich noch nicht.


    Das ganze ist auch eher weniger für "Durchreisende" von Mannheim gedacht, sondern für Leute aus dem Bereich Oppenheim sowie von Mainz aus, wo man nun mehr Auswahl hat.


    Die REs aus Richtung Ludwigshafen werden vormittags teilweise ohne Sinn und Verstand in Mainz gekürzt, sodass die zugestiegene Kundschaft bis Frankfurt stehen darf. Dies ist genauso ärgerlich die vlexx-Lints die in Straßenbahngröße zwischen Mainz und Frankfurt pendeln.


    Die zusätzlichen Verbindungen haben zumindest in der HVZ zu keinerlei Entspannung geführt.

  • Zusätzliche Züge bringen schon Entspannung. Es ist so dass sich dann auch Fahrgäste verlagern.
    Die Züge die schon vorher fuhren dürften leerer sein.


    Zuglängen erfolgen nach den Vorgaben des Bestellers - ist nur ein Fahrzeug geordert wird halt
    in Mainz gekürzt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Richtig, diese zusätzlichen Fahrten kamen erst im Zuge der Diskussion rund um Fahrverbote (vor allem Mainz/Wiesbaden) zur Sprache. Zum Vergabezeitpunkt, eigentlich schon bei der Ausschreibung der Leistungen hat noch niemand daran zu denken gewagt.
    Und mal schnell beim Supermarkt ein LINT oder FLIRT gekauft, ist nicht (höchstens Lindt oder Flirt) möglich.
    Also muss mit den vorhandenen Fahrzeugen ausgekommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Die 72 um 1:06 Uhr ab Industriehof fährt nur bis Praunheimer Brücke. Wie ist das zu verstehen? Die Haltestelle Graebestr./Pflegeheim muss doch dann in jedem Fall angefahren werden.
    Zuerst dachte ich, der Bus dreht in der Schleife und überquert die Nidda gar nicht mehr... :)

  • Quelle: Presseinformation traffiQ

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Nun fahren sie wieder, die beiden "Sommer-Buslinien" zum Lohrberg und zum Kaiserlei.


    Während sich bei der Linie 83 zum Lohrberg nichts an der Linienführung ändert (vgl. auch Beitrag von vöv2000 im anderen Thread), ist es doch ungewohnt, auf der Strecke zum Kaiserlei eine neue Linie (45) mit neuer Zielmatrix-Beschriftung vorzufinden.


    Auf der Zielmatrix der Linie 45 steht statt bisher
    Sachsenhausen
    Deutschherrnbrücke


    nun


    OF - Kaiserlei (S)
    via Deutschherrnviertel


    Somit wird das Viertel erstmals in einer Zielmatrix angezeigt.


    Ob an Werktagen das "viertel" wieder durch die "brücke" ersetzt wird, sieht man am Dienstag.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Liebe Forenmitglieder,


    Weil ich mich sehr für den Fahrzeugeinsatz interessiere hätte ich fünf Fragen, für dessen Beantwortung ich sehr dankbar wäre:


    1) Welche S-Wagen sind dem Betriebshof Ost zugeordnet? Früher waren es ja mal 246-265, mittlerweile müsste die untere Grenze zwischen 249 und 253 liegen.
    2) Ich sehe in letzter Zeit auf der 14 häufig S-Wagen mit einer Wagennummer unter 249. Auf den Gutleut-Kursen lassen sich allerdings von mir selten "Fremdkörper" beobachten. Woran liegt es. Gibt es in Ost einige (Langzeit-)Urlauber, wenn ja welche?
    3) Kann mir einer die Kursnummern von den Gutleut-Kursen auf den Linien 12 und 14 nennen?
    4) In Bezug auf den Nachtverkehr auf der Linie 12/18: Zwei Kurse kommen ja von der 18, Wie viele kommen von der 12 und aus welchem Betriebshof?

    • Was mir gestern Nacht negativ aufgefallen war, das an den Haltestellen zwischen Gravensteiner-Platz und Nibelungenplatz auf der DFI jeweils nur "18 Konstablerwache" angezeigt wurde (und das hinter Heilbronner Straße, Louisa und Neu-Isenburg). Einen Hinweis darauf, dass es weiter nach Schwanheim über den Hauptbahnhof geht, dafür wären denke ich einige dankbar. Wenn eine Linie "18/12 Rheinlandstraße" nicht angezeigt werden kann wäre eine Umsetzung als Lauftext, wie es zu manchen Baustellen praktiziert wird empfehlenswert, z.B.: "18 Konstablerwache - weiter als Linie 12 nach Schwanheim Rheinlandstraße über Hauptbahnhof( und Niederrad).". Wenn alle Lösungen unrealistisch sind, wäre wenigstens "18 Rheinlandstraße" ein Fortschritt.


    5) Gibt es nach dem Fahrplanwechsel noch Kurse welche in Ost einrücken und Gutleut ausrücken (bzw. umgekehrt)?


    Tausend Dank im Vorraus