Wie Aufrechtgehn im Thread "Offenbach stillegung" berichtet, denken Frankfurt und Sprendlingen über eine Verlängerung der 17 Richtung Süden nach. Da das mit Offenbach wenig zu tun habe, mache ich mal einen neuen Thread auf. Im alten Thread schrieb Rohne unter anderem:
Verlängerung der Tram nach Süden hat zwar sicherlich Charme, allerdings liegt die Fahrzeit für die paar km vom Hbf zur Stadtgrenze bereits bei fast 15 Minuten. Bis Sprendlingen ist man da schnell bei Fahrzeiten die sich keiner mehr freiwillig antun will (vor Allem wenn weiterhin Fahrzeuge ohne Klimaanlage eingesetzt werden).
Von daher gibt es da noch einige Punkte über die man sich vorher mal ernsthafte Gedanken machen muss. Am einfachsten wäre es wohl die U-Bahn, die hoffentlich eh demnächst zur Sachsenhäuser Warte verlängert wird, weiter nach N-I und statt der Tram unter der Frankfurter Straße nach Sprendlingen zu schicken. Wird aber wohl keiner bezahlen, und NKV von über 1 zu erreichen könnte auch eine ziemliche Herausforderung werden.
Ich glaube nicht, dass die Tram dazu dienen soll, die Endstationen miteinander zu verbinden. Die meisten werden unterwegs ein- und aussteigen, z.B. von Sprendlingen in die Neu-Isenburger Innenstadt oder in die südlichen Teile von Frankfurt.
Die U-Bahn noch weiter durch den Stadtwald zu verlängern, dürfte ziemlich teuer werden. Die Idee mit dem Straßenbahntunnel unter der Frankfurter Straße finde ich dagegen gar nicht schlecht. Wobei das auch das NKV gewaltig drücken dürfte, und die Bauzeit von mehreren Jahren den Neu-Isenburgern sicherlich auch nicht gefallen wird.