Umstellung auf Elektrobusse

  • Nach der 75 werden aktuell und bis Jahresende vier weitere Buslinien auf Elektroantrieb umgestellt: 33, 37, 52 und M60. traffiQ bewirbt das heute per Pressemitteilung:

    Ebenso gibt's zwei Fotos dazu, ich zeige mal eines hier:


    traffiQ_2021-016_E-Busse_Bild_2_Foto_traffiQ-Vogler_.jpg


    Auf der Seite der PM befindet sich auch noch eine tabellarische Übersicht über die Anzahl der Fahrzeuge auf den jeweiligen Linien:

    Überblick: Elektrobuslinien in Frankfurt am Main

    Linie

    Start

    Busse

    (Hersteller)

    Förderung

    33

    04.2021

    2 Standard-Linienbusse

    (Caetano)

    Land

    37

    04.2021

    9 Gelenkbusse

    (Irizar)

    Bund

    52

    12.2021

    12 Standard-Linienbusse

    (Ebusco)

    Bund

    M60

    12.2020

    13 Standard-Linienbusse

    (Ebusco)

    Bund

    75

    12.2018

    5 Standard-Linienbusse

    (Solaris)

    Land

    Summe

    • davon bereits oder in Kürze im Einsatz

    41

    • 29


    Förderungen:

    Bund = Bundesministerium für Umwelt, Natur und nukleare Sicherheit

    Land = Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

  • Bin ich der einzige der sich mit den neuen Zielbeschilderungen nicht so richtig anfreunden kann?

    Die Liniennummer ist aus der Ferne sehr schwer lesbar seit das M dazugekommen ist.

    "M60" sollte fett und groß sichtbar sein.

    Das ist 10x wichtiger als "via Nordwestzentrum"

  • Bin ich der einzige der sich mit den neuen Zielbeschilderungen nicht so richtig anfreunden kann?

    Die Liniennummer ist aus der Ferne sehr schwer lesbar seit das M dazugekommen ist.

    "M60" sollte fett und groß sichtbar sein.

    Das ist 10x wichtiger als "via Nordwestzentrum"

    Daran wird schon gearbeitet. Habe es schon korrigiert gesehen. Das Problem war, dass das Linien- und Sondersymbol auf der Front nur für zweistellige skaliert war.

    Jedoch würde ich eine farbliche Abgrenzung der M- und X-Busse in der Zielanzeige befürworten. Wie z.B. in Leipzig. Das würde zum Beispiel am Südbahnhof dafür sorgen, dass Fahrgäste besser erkennen können ob es der X61 oder der normale 61er ist. Schon paar mal erlebt, dass Fahrgäste irritiert waren warum der X61 an einigen Haltestellen vorbei fährt. Bei einer farblichen Darstellung des Liniensymbols (bei X-Linien z.B. gelb mit schwarzer Schrift) könnte optisch eine Abgrenzung erfolgen.


    Wenn jetzt noch Transdev-Fahrer die Regeln der Traffiq befolgen würden, wäre es noch besser.

  • Nur als Randbemerkung für die Interessierten, da ich nicht mehr finde, wo wir es ursprünglich berichtet haben:


    der Elektro-Urbino #235 der ICB (der mit der orangen Anzeige vorne) hat an der Front seine weiße Matrixanzeige zurückbekommen. (Warum auch immer er vorübergehend die orangene hatte - war wohl entweder ein Test oder Ersatz für die weiße, die vielleicht in Reparatur war :/).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Inwiefern befolgen die Transdev-Fahrer nicht die Regeln?

    Nun: Da der 60er zu meinen Stammlinien gehört bekomme ich oft genug mit, dass die Leitstelle die Fahrer per Funk ruft, eine Umleitung wegen einer Störung durch gibt und die Fahrer a) nicht per Funk kommunizieren können, wollen oder was weis ich und b) der Funk so laut ist, dass man den Funkspruch auch im Fahrgastraum hört. Also hört ihn auch der Fahrer aber reagiert nicht. Meines Wissens nach steht in den ganzen TraffIQ Unterlagen drin, dass die Fahrer die Anweisungen einer zentralen Leitstelle befolgen sollen und das man erwartet, dass kommuniziert wird. Ich weis nicht wie oft ich ich im Bus in der Antoninusstraße hinter der Feuerwehr im Bus saß obwohl die Fahrenden schon in Heddernheim angefunkt wurden und es einfach ignoriert wurde. Dann ist immer schön laufen angesagt. Habe ich aber auch im 50er erlebt.

  • Bin ich der einzige der sich mit den neuen Zielbeschilderungen nicht so richtig anfreunden kann?

    Die Liniennummer ist aus der Ferne sehr schwer lesbar seit das M dazugekommen ist.

    Nö, aber wenn ich hier über schlecht(er gewordene) zugängliche Information schreibe, kommt das bei mir hier so an, als wäre ich der einzige, der sich mit dem Fortschritt nicht anfreunden kann.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Vor allem sieht das "M" aus der Ferne einem "N" recht ähnlich, und dann wundere ich mich gelegentlich, warum schon am frühen Abend ein "Nachtbus" fährt :)... bis mir dann einfällt, dass es ja ein "Metrobus" ist. :P.

  • Hallo.

    Auf der Linie 37 war heute der nagelneue Elektro-Gelenkbus # 476 (F-IC 8476) im Einsatz. Als ich am Hauptbahnhof mit der Straßenbahn vorbei fuhr, stand er noch an der Warteposition. Nachdem ich aus der Bahn ausgestiegen war, fuhr er gerade zur Haltestelle und entschwand. Durch den Taktwechsel von 10 auf 15 Minuten kam er leider nicht wieder - mit den Bussen 405, 420 und 426 musste ich nicht wirklich fahren.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Bei dir ist es im Prinzip ein Wasserstoffbus, aber dank des Beitrags von Helmut habe ich es schon erfahren

    Zunächst mal ein Dank an Helmut für den Link und ein Lob an den Ersteller des DSO-Beitrags - das ist eine schöne Bilddokumentation des derzeitigen Fahrzeugeinsatzes auf der 37 (wobei ich die Sippel Gelenkbusse jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen habe).


    Der Elektro Gelenkbus ist allerdings ein Irizar, kein Caetano. Die Caetano fahren noch nicht, auf dem 33 sind nach wie vor die E-Urbino im Einsatz, die sonst auf dem 75 fahren.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich dachte, die Sippel-Gelenkbusse sind nur ausgeliehen, werden aber von ICB-Personal gefahren. Offensichtlich sind dann wohl auch Sippel-Fahrer auf einigen der Sippel Gelenkbusse unterwegs (gewesen).

    Vollkommen Großartiges Forum