Geocaching-Rätsel zur A-Strecke

  • Liebe Forengemeinde,


    neben dem Interesse für Züge habe ich das Hobby Geocaching von einigen Jahren für mich entdeckt. Inzwischen tauchen in Frankfurt einige Rätselcaches auf, die Fragen zur Stadtbahn stellen. Ich bin zwar schon viel rumgekommen in Frankfurt, aber die ein oder andere Frage kann ich selbst mit Tante Google nicht mehr lösen. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee:


    Frage 1: "Wo kann eine U-Bahn die Gleise der A-Strecke (und von der merkwürdigen U8) verlassen und ins restliche Stadtbahnnetz fahren? Es gibt zwei Abzweige, wie heißen die nahgelegenen U-Bahnstationen der A-Strecke?"

    Hier fallen mir Fritz-Tarnow-Straße und Ginnheim ein....der Abzweig Marbachweg kann vom Dornbusch ja nicht befahren werden...wobei man von Ginnheim aber auch nur mit viel Umweg auf die C Strecke kommt?


    Frage 2: "Bei einer Station wurden zwei unterirdische Bushaltestellen gebaut. Man beachte, dass die Bushaltestellen in Nordwestzentrum sind zwar im Tunnel, aber nicht unterirdisch."

    Da stehe ich total auf dem Schlauch...


    P.S. sollte der RätselstellerIn auch Forenmitglied sein, sieht er/sie mit das hoffentlich nach....


    Liebe Mods, hoffe, dieser Beitrag ist ok hier, sonst bitte löschen.


    Dankeschön.

  • Zu 1 würde ich eher Dornbusch sagen (Haltestelle + Straßenname). Fraglich, ob die Fragesteller auf die Fahrrichtungen wert legen.


    Zu 2: Nur gebaut oder auch jemals in Betrieb genommen? Angeblich wurde beim Bau auch ein Tunnelstück für einen Alleenringtunnel mitgebaut. Dort könnte ich mir das durchaus vorstellen ( Heute eher Horrorvorstellung).

  • ad 1: Richtig, der Abzweig am Marbachweg kann nur von der Fritz-Tarnow-Straße aus kommend befahren werden. Die Formulierung „nahegelegene U-Bahn-Station“ passt aber eher zu Dornbusch, würde ich sagen.


    ad 2: An der Station Miquel-/ Adickesallee gibt es eine gigantische Bauvorleistung für den nie realisierten Alleentunnel, der die A66 vom Miquelknoten unterirdisch mit einer Ausfahrt an der Rat-Beil-Straße an die A661 an einem Sekbacher Dreieck angeschlossen hätte. Dieser ungenutzte Hohlraum auf dem Seitenstreifen rechts in der Einhausung auf der A661 Richtung Norden ist wohl auch so eine Bauvorleistung. Das ist das einzige, was mir spontan dazu einfällt, vielleicht wurde ja im Zuge dessen auch eine (Schnell-)Bushaltestelle mit gebaut.


    Nettes Rätsel. Ich hoffe, ich bin da nicht völlig auf dem Holzweg.


    Edit: Da war jemand schneller als ich. Entschuldigung für die Dopplung!

  • Und die Caches befinden sich dann z.B. im sicheren Bereich von Haltestellen oder im sicheren Abstand zur Strecke und dennoch so "nah", um den Bezug zur Stadtbahn herzustellen?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Für einen Autotunnel wurden in noch weit größerem Umfang Bauvorleistungen im Bereich Kostablerwache/Zeil betoniert. Bekanntlich war über dem S-/U-Gemeinschaftstunneel unter der Zeil ein 4-spuriger Autotunnel geplant, der erst nach Beginn der Tunnelarbeiten aufgegeben wurde. Die Bauvorleistung besteht in einem Hohlraum in einfacher Tiefenlage über dem S-/U-Bahntunnel. Die heutige B-Ebene unter dem Konsti-Platz ist sozusagen ein Kolateral-Nutzen der aufgegeben Autotunnelplanung. Ich könnte mit vorstellen, dass im Zuge dessen auch Bushaltepositionen berücksichtigt wurden, wenn gleich mir nur eine Ecke einfällt für Warteposition, das ist die Ostseite des Elektro-Conrad-Kaufhauses. Auf der heutigen Konrad-Adenauer-Straße wäre vor dieser Ostwand eine Rampe von Norden zu liegen gekommen mit einer Abbiegespur nach Westen in die Zeil. Die Bauvorleistungen sind zugänglich, aber nur dem VGF-Personal (evtl. dem HSF-Personal), es befinden sich in diesem Hohlraum unter der K.-A.Str. Betriebsräume der VGF.


    Damit ihr wisst, wovon ich rede:


    zeiltunnel_portal_weskxjiz.jpg


    Bild: Modellfoto gemeinfrei


    zeiltunnel1.0o3k5k.jpg


    Grafik: gemeinfrei


    P.S.: hat aber zugegebernmaßen nichts mit der A-Strecke zu tun.

    4 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Wie soll das funktionieren? U4/U5 auf der gleichen Ebene wie ein kreuzender Autotunnel?


    Es ist doch eindeutig von der B-Ebene die Rede. Die östlich Wand (Kurt-Schumacher-Straße) ist Nichtraucher kompletter Länge mit Erdreich oder Gebäudekellern hinterfüllt, sondern es gibt dort weitere Räume, die nicht als Technikräume oder so ursprünglich dazu geplant wurden.

    So war z. B. mal die Stadtbahnausstellung in Räumlichkeiten der B-Ebene.

    2 Mal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Danke für die bisherigen Kommentare, von dem "großen" Tunnel hatte ich auch schon gehört.


    Nochmal zurück zum Tunnel mit Bushaltestelle. Laut Rätselsteller wird der Tunnel genutzt, gefragt wird nämlich nach der Anzahl der dort verkehrenden Buslinien....ich bin immer noch ratlos.

  • Null ist auch eine Zahl. Tunnel für öffentlichen IV fallen mir in Frankfurt auch nur ganz wenige ein.

    Der Theatertunnel kreuzt in der Tat die A-Strecke, aber eine Bushaltestelle im Tunnel ist mir jetzt nicht bewusst.

  • Nochmal zurück zum Tunnel mit Bushaltestelle. Laut Rätselsteller wird der Tunnel genutzt, gefragt wird nämlich nach der Anzahl der dort verkehrenden Buslinien....ich bin immer noch ratlos.

    Also ist diese Haltestelle derzeit wirklich in Betrieb?


    Und überdachte bzw. überbaute Haltestellen wie Nordwestzentrum oder Südbahnhof/Schweizer Str. zählen ausdrücklich nicht?


    Was zählt denn dann als unterirdisch?

  • Ich kopiere mal die Originalfrage:

    "Bei einer Station der A-Strecke wurden zwei unterirdische Bushaltestellen gebaut. Gesucht ist die Anzahl von Buslinien, die diese Haltestellen heutzutage andienen. Man beachte, dass die Bushaltestellen in Nordwestzentrum sind zwar im Tunnel, aber nicht unterirdisch."

    Damit ist NWZ raus...

  • Vielleicht ist gewünscht, dass man ein bisschen um die Ecke denkt. Abgesehen von der Bauvorleistung an der Miquel-/Adickesallee gibt es nämlich absolut garantiert keine unterirdischen Bushaltestellen an der A-Strecke falls man Nordwestzentrum nicht dazuzählt. Es könnte also die U-Bahnstation mit unterirdischen Bushaltestellen (Miquel-/Adickesallee) gemeint sein und die dort verkehrenden Buslinien (wenn auch oberirdisch statt an den entsprechenden Tunnelstationen). Das wären dann M32, 64 und je nach Zählweise N8.


    Allerdings passt die Formulierung "die diese Haltestellen heutzutage andienen" nicht dazu, denn exakt diese Haltestellen sind es halt nicht.


    Ansonsten wäre ich mit meinem Latein aber auch am Ende, es gibt definitv keine anderen unterirdischen Bushaltestellen in Frankfurt...

  • Im Bauvorleistungstunnel ander Miquell-/Adickesallee gibt es definitiv die Bushaltestellen. Man kann den Hohlraum auch 'erahnen' wenn man zwischen dem Nord- und dem Süd-Teil der Station in der B-Ebene läuft. Hier ist links und rechts der unterirdische Weg nur mit einfachen Mauern gesäumt die nach oben hin offen sind.


    Die entsprechende Haltestelle ist die Miquell-/Adickesallee und ich würde damit schließen, dass die heute an dieser Stelle verkehrenden Buslinien ((M)32, 64, n8 (ehemals n3)) schließen.


    Zu finden ist diese Info übrigens in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Miquel-/Adickesallee

  • Man kann zumindest ohne Benutzung des Bahntunnels komplett von der Hauptwache zur Konstabler laufen unterirdisch.

    Probleme ergeben sich höchstens beim benötigten Schlüßelsatz, da man wahrscheinlich sowohl VGF- als auch DB-Schließung braucht...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man könnte ja den Strassentunnel in kleinerer Version fürn Radverkehr bauen xD

    (sollte aber wegen der Fussgängerzone auch unter dem Platz an der HW durchgehen und

    nicht schon mitten auf der Zeil hoch)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Man kann zumindest ohne Benutzung des Bahntunnels komplett von der Hauptwache zur Konstabler laufen unterirdisch.


    Nicht ganz. Im Bereich Karstadt/P&C ist der Autotunnel-Hohlraum durch ein Zugangsbauwerk (Treppe/Rolltreppe) zur S-Bahn unterbrochen, von dem aus man auch direkt in den Karstadt kann. Ansonsten: ein oder zwei Kino-Säle der früheren Zeil-Kinos liegen, jedenfalls bis zur Straßenmitte ungefähr in diesem Hohlraum (heute Gibson-Club).


    P.P.: da die Autorampe in Höhe Ex-Hauptpost ansetzte (wie auf dem Modellfoto zu sehen), wäre die Bauvorliestung ohnehin nicht durchgehend von HW bis KW vorhanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()