Die Flirts sind für Frankfurt - Wiesbaden schlichtweg zu klein, selbst in Doppeltraktion reichen die Plätze in der HVZ nicht (wenn man mal Corona aussen vor lässt, das dürfte sich auch wieder etwas normalisieren). Man darf nicht vergessen, dass ein nicht geringer Prozentsatz der Plätze aus Klappsitzen besteht, die für Fahrräder (davon gibt es nun mal nicht gerade wenige) entfallen. Zwar sind Radfahrer in der HVZ nicht gerade willkommen, aber für die Verkehrswende kann man gerade diese Fahrgäste nicht verprellen. Desiro HC z. B. wäre eine vernünftige Lösung.
Möchte nicht wissen, wie es aussieht wenn die Flirts wieder zur HU müssen.
Hallo Team,
Diesen Fakt kann ich bestätigen. Ich begrüße ebenfalls Doppelstocktraktionen.
Was mich auch erheitern würde, das wäre wenn man zusätzlich zum bestehenden Angebot (RB10) andere, Regionalzüge als Vorläufer zum Hessenexpress vom Frankfurter Hauptbahnhof zum Wiesbadener Hbf verlegen könnte.
Der RB51 bietet sich sehr gut an. Auch würde man Kapazitäten am Hauptbahnhof schaffen. Den Fahrgästen aus Frankfurt in Richtung Norden, ihnen könnte man analog zum RB58 einen Einstieg am Südbahnhof zumuten.