Unregelmäßigkeiten auf der Odenwaldbahn

  • Die VIAS-Kommunikationsprofis zeigten sich gestern und heute mal wieder von ihrer besten Seite.


    Gestern Abfahrt des RB82 um 07.02 Uhr ab DA Nord nach F Hbf mit +20, laut App wegen "verspäteter Bereitstellung des Zuges". Die Info wurde in der App allerdings erst viel zu spät angezeigt, so dass ein Umweg via DA Hbf nicht mehr zielführend war. Da der Zug aber um 6.24 Uhr in GU-Wiebelsbach startet, muss die VIAS das auch schon früher gewusst haben. Gegenüber dem RMV sprach die VIAS dann von einer "Fahrzeugstörung".


    Heute meldeten App und Stationsansage für die gleiche Verbindung kurzfristig einen "Fahrtausfall wegen technischer Störung am Zug". Daraufhin verließen zahlreiche Fahgäste den Nordbahnhof. Einige wenige und ich blieben dort, weil der BÜ Schreberweg bereits rot anzeigte und das Ausfahrtsignal auf Fahrt stand. Der Zug kam und fuhr nach Frankfurt. Der Tf entschuldigte sich für einen "Eingabefehler" seiner Betriebsleitstelle.


    Helden der Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Ergänzungen.

  • Werter B80C!


    Gestern war auf der Odenwaldbahn wohl wegen eines in Darmstadt Nord liegengebliebenen Zuges großes Durcheinander.


    Kein Grund, ausfallend zu werden.


    Gruß von einen Betroffenen, der aber meist besser informiert ist.


    Stationsvorsteher

  • Die VIAS-Kommunikationsprofis zeigten sich gestern und heute mal wieder von ihrer besten Seite.


    Gestern Abfahrt des RB82 um 07.02 Uhr ab DA Nord nach F Hbf mit +20, laut App wegen "verspäteter Bereitstellung des Zuges". Die Info wurde in der App allerdings erst viel zu spät angezeigt, so dass ein Umweg via DA Hbf nicht mehr zielführend war. Da der Zug aber um 6.24 Uhr in GU-Wiebelsbach startet, muss die VIAS das auch schon früher gewusst haben. Gegenüber dem RMV sprach die VIAS dann von einer "Fahrzeugstörung".

    Bei der DB läuft das auf der Strecke Darmstadt - Frankfurt auch nicht besser. Ich fahre zwar dort nur gelegentlich, aber irgendwo ist fast immer der Wurm drin. Die Züge fahren in Frankfurt oft verspätet los, auf der Bahn App wird dies aber erst deutlich verspätet signalisiert. Da steht dir RB oft noch in Frankfurt im Hbf, während in der Bahn App der Zug schon in Langen ist, bevor das dann irgendwann mal korrigiert wird.

    Die Verspätungs-Begründungen sind im Prinzip beliebig austauschbar. Natürlich kann es sein, dass der Grund für die verspätetet Bereitstellung des Zuges, eine Fahrzeugstörung war.

  • Gestern war auf der Odenwaldbahn wohl wegen eines in Darmstadt Nord liegengebliebenen Zuges großes Durcheinander.


    Kein Grund, ausfallend zu werden.


    Gruß von einen Betroffenen, der aber meist besser informiert ist.

    Nö. In DA Nord ist zu der von mir genannten Uhrzeit kein Zug liegengeblieben. Ich war vor Ort. Und selbst wenn, es geht mir in meinem Beitrag um die Kundenkommunikation. Und die war an zwei Tagen miserabel. Also, besser werden, anstatt Kunden zu beschimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Bei der DB läuft das auf der Strecke Darmstadt - Frankfurt auch nicht besser.

    Das stimmt leider. Aber das (möglicherweise dahinter stehende) Argument, bei denen (DB) läufts auch nicht gut, da müssen wir (VIAS) uns nicht anstrengen, ist kein gutes.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Heute war der Zug 25122 RE85 nach FFM nur mit einer LINT 54-Einheit unterwegs und war völlig überfüllt. Eigentlich hätte der Zug planmäßig in FO und FFS an Gleis 1 bzw. 6 halten sollen. Trotz einer Verspätung von 10 Minuten hielt er jedoch an den planmäßigen Gleisen. Dabei wären Gleis 2 und 5 ideal gewesen, um die Verspätung eventuell um 2 Minuten in FFM zu reduzieren.

  • Der RB 82 um 07.02 Uhr ab DA Nord nach F Hbf war heute (wie am Dienstag auch; gestern bin ich nicht gefahren) mit nur 2 statt 3 Wagen unterwegs und entsprechend voll. Der ZuB gab auf Nachfrage die 1. Klasse frei. Dafür herzlichen Dank.


    Gestern, so wurde mir berichtet, entfiel der RB 82 um 18:26 Uhr ab F Hbf komplett.

  • Werte Gemeinde!


    > Gestern, so wurde mir berichtet, entfiel der RB 82 um 18:26 Uhr ab F Hbf komplett.


    Nicht ganz: RB 25181 startete in Frankfurt Süd mit +17 und erreichte das badische Ausland mit +34.


    Gruß


    Stationsvorsteher

  • Für die Fahrgäste, die in F Hbf zusteigen wollten, entfiel die Verbindung komplett.

    Man hätte doch mit der S-Bahn, die alle 5 Minuten zum Südbahnhof fährt, fahren können. Oder mit anderen Regionalzügen, U-Bahn oder Straßenbahn.

    Der Ausfall stand bestimmt nicht ganz plötzlich fest.

  • Man hätte doch mit der S-Bahn, die alle 5 Minuten zum Südbahnhof fährt, fahren können. Oder mit anderen Regionalzügen, U-Bahn oder Straßenbahn.

    Der Ausfall stand bestimmt nicht ganz plötzlich fest.

    Und mittlerweile gibt es Ansagen wo auf Teilausfälle hingewiesen wird.


    Zuletzt als die RB22 erst in F-Höchst startete, wurde das so auch durchgesagt - Früher hieß es nur stumpf "Fällt heute aus". Eventuell klappt das bei der Vias ja auch.

  • Was man nicht alles muss oder könnte. Da braucht man wohl demnächst ein Studium, um Bahn zu fahren. Wenn der Zug nächt ab Hauptbahnhof fährt, ist er ausgefallen.

    Vielleicht schonmal daran gedacht, das Leute mit einem anderen Zug ankamen und gar nicht die Zeit hatten nach Süd zu fahren.

  • Vielleicht schonmal daran gedacht, das Leute mit einem anderen Zug ankamen und gar nicht die Zeit hatten nach Süd zu fahren.

    Der Zug fuhr, wie mitgeteilt wurde, mit 17 Minuten Verspätung ab Frankfurt Süd. Damit dürfte es für alle, die rechtzeitig zur Planabfahrt in Frankfurt Hbf standen, möglich gewesen sein, an den Südbahnhof zu kommen. Das Argument ist also witzlos.


    Aber: Vorausgesetzt, es gibt eine ordentliche Kommunikation. "Reisende für RB 82 fahren bitte mit RE xyz um ... Uhr von Gleis abc an den Südbahnhof. Dort wartet für Sie die RB 82." Ansonsten: Woher soll ich wissen, dass ich zum Südbahnhof fahren kann?

  • Beziehen sich denn die 17 Minuten Verspätung auf die Planabfahrt in Süd, oder am Hbf? 17 Minuten Verspätung in Süd wäre Abfahrt um 18.25 Uhr gewesen - und dann ist es schon schwierig, den Zug vom Hbf. noch zu erreichen. Bei Abfahrt in Süd um 18.42 Uhr (Verspätung also bezogen auf die Planabfahrt am Hbf) sieht es natürlich anders aus.

  • Aber: Vorausgesetzt, es gibt eine ordentliche Kommunikation. "Reisende für RB 82 fahren bitte mit RE xyz um ... Uhr von Gleis abc an den Südbahnhof. Dort wartet für Sie die RB 82." Ansonsten: Woher soll ich wissen, dass ich zum Südbahnhof fahren kann?

    Laut meiner Quelle gab es keinerlei Information.


    Man hätte doch mit der S-Bahn, die alle 5 Minuten zum Südbahnhof fährt, fahren können. Oder mit anderen Regionalzügen, U-Bahn oder Straßenbahn.

    Die S-Bahn braucht 10 Minuten reine Fahrzeit, dazu kommt der Fußweg zum Tiefbahnhof und der Fußweg am Südbahnof. Kannst Du für normal Gehende auch noch mal mindestens +10 rechnen (= 20 Minuten). Und das auch nur, wenn gleich eine S-Bahn kommt. Fahrzeit U-Bahn ist ähnlich (auch + Fußwege), lediglich ein Regionalzug schafft es in 5 Minuten + Fußwege.


    Der Ausfall stand bestimmt nicht ganz plötzlich fest.

    Das ist nicht relevant, wann der Ausfall feststand. Relevant sind Zeitpunkt und Klarheit der Kundenkommunikation.

    2 Mal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Laut meiner Quelle gab es keinerlei Information.

    Das wäre der relevante Punkt. Ohne Informationen ist es müßig, darüber zu spekulieren, ob es eine Möglichkeit gegeben hätte, an den Südbahnhof zu kommen. Wenn es niemand weiß, dass man so fahren könnte...


    Rein von den Zeiten wären mindestens zwei Möglichkeiten vorhanden (RB 58, RE 55), vom Hauptbahnhof an den Südbahnhof zu gelangen, ohne großartig mit S-Bahn und Tunnel fahren zu müssen.

  • Da braucht man wohl demnächst ein Studium, um Bahn zu fahren.


    Werte Gemeinde!


    Ganz so schlimm ist es nicht, auch ein Studium ist bei der heutigen universitären Bildungsmisere nicht zielführend.


    Ein Hinweis:

    Viele Züge der Odenwaldbahn verkehren im "Modellbahn-Modus", man fährt schön im Kreis herum; von Wiebelsbach über Hanau nach Frankfurt, von dort über Darmstadt Nord über Wiebelsbach Richtung Süden.

    Wer nur auf den Navigator vertraut, bekommt davon natürlich nicht viel mit.

    Es empfiehlt sich die Nutzung anderer Quellen, die auch die Information "wendet aus ..." oder "wendet auf ..." oder "Durchbindung aus ..." liefern.

    So hätte man am 23.04.2025 schon rechtzeitig merken können, daß die Vorleistung der RB 25181, nämlich der RE 25338 schon ziemlich unpünktlich unterwegs war und in Hanau +13 hatte und in Frankfurt Süd möglicherweise um 18:18 endete.

    Ein wenig Eigeninitiative ist ja wohl heute nicht mehr zu erwarten...


    Gruß


    Stationsvorsteher