Hallo zusammen,
dieses Zitat aus dem Thread zum Fernbahntunnel hat mich nachdenklich gemacht:
Niemand, der derzeit oder absehbar Macht hat, plant eine Verkehrswende "Auto auf die Bahn". "Verbrenner auf Elektro" heißt der Plan. Und für den findest Du noch nicht Mal eine Mehrheit (ARD Deutschlandtrend, 57% gegen einen Umstieg von Verbrenner auf Elektro).
Wenn wir vom Auto auf die Bahn wollen, dann wird das nicht mit einem einzigen Bahnhof in Frankfurt funktionieren. Dann reden wir nicht von 50% Wachstum sondern von 500%. Mehrere Bahnhöfe, verbunden über einen schnellen Ring, anders halte ich das für nicht machbar. Und auf die A5 legen wir Gleise.
Das erklärte Ziel von Andy Scheuers "Schienenpakt" oder "Masterplan Schiene" ist es, bis 2030 die Fahrgastzahlen der Bahn zu verdoppeln. Hört sich ja sehr gut an. Wenn man es aber mal in Relation setzt, sieht das so aus:
">
Die zugrunde liegenden Zahlen stammen aus der offiziellen BMVI Statistik "Verkehr in Zahlen 2020/2021" (Seite 215). Die Zahlen für 2030 sind selbst berechnet und setzen voraus, dass a) wie versprochen doppelt so viele Menschen die Bahn nutzen, b) der Gesamtverkehr konstant bleibt und c) alle zusätzlichen Bahnfahrenden vom Auto kommen, keine vom Luftverkehr oder Bussen. Ob a) erreicht werden kann ist zweifelhaft. Die Bedingung b) ist natürlich völlig unrealistisch. Der Gesamtverkehr wird steigen. Der Anteil der Bahn wird damit in Wirklichkeit noch geringer sein. c) wurde nur zum vereinfachten rechnen angenommen. Tatsächlich soll es ja weniger Inlandsflüge geben und Fluggäste werden auf die Bahn umsteigen. Womit der Autoverkehr wahrscheinlich absolut zunehmen dürfte.
Fazit: Wir haben auch weiterhin einen Bundesautominister. Der gesamte Schienenpakt oder Masterplan oder was auch immer ist eine reine Image-Kampagne, ein Green-Washing, auf das die meisten Menschen und auch Medien hereinfallen. Jedenfalls wird das Scheuer'sche Ziel in den Abendnachrichten nicht in Frage gestellt. Wollte man motorisierten Individualverkehr tatsächlich signifikant verringern, müssten größere Maßnahmen getroffen werden, kein zweigleisiger Fernbahntunnel. Da hat JeLuF absolut recht.
Damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende und belastbare Nerven für den Wahlkampf.