DB wird Strecke Frankfurt/Main - Mannheim 2024 in nur fünf Monaten generalsanieren

  • ET 403 wo sollte das Ziel denn noch stehen?


    Normalerweise sind in den Front-Anzeigen beide Liniennummern und -ziele untereinander angeschrieben und in den seitlichen Anzeigen steht immer noch die Liniennummer vor dem Ziel des jeweiligen Flügelzugs.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • ...

    Dafür schafft man es seit einigen Tagen in den Zügen der Main Neckar Bahn maximal noch das Ziel des Zuges außen anzuschreiben. Der Rest funktioniert nicht mehr.


    Dafür fährt der planmäßig Lok bespannte um 7:22 Uhr ab DA mit korrekter Beschriftung. Man kann nicht alles haben 😏

    Was DB Regio schon seit einiger Zeit auf RE 60 und RB 67/68 abliefert, ist grausig. RB 67 17.34 Uhr ab FFM fuhr jetzt mehrfach nur mit einem Dreiteiler. Wenn ich von FFM mal nicht nach Mühltal, sondern Richtung westliches Bessungen will, dann nutze ich nicht mehr RB 67/68 bis Darmstadt Süd, sondern VIAS bis Darmstadt Nord und dann die HEAG.

  • Bei den zahlreichen Bodenmarkierungen am Darmstädter Hauptbahnhof könnte man fast meinen, man wäre versehentlich zum Stuttgarter Hauptbahnhof gefahren. Sobald man aber den Blick etwas hebt ist alles klar :D


    Auf dem Messplatz in Darmstadt sind übrigens seit mindestens 1-2 Wochen etwa 15-20 Busse im lila DB-Ersatzverkehr-Design abgestellt, sowohl Gelenk- als auch Solobusse.

  • Derzeit scheinen die Twindexx mal wieder gerne auszufallen. Zumindest verkehren einige RB und die wenigen Doppeltraktion RE gerne einteilig.


    Das Fahrgastinformationssysteme scheint zumindest bei ein paar Fahrzeugen wieder gerichtet worden zu sein...

  • Bei den Lila SEV-Bussen handelt es sich um komplett neue MAN NLCs. Heute ist einer der Solos ohne Beschilderung an der Haltestelle Berliner-Allee vorbei links Richtung Hochschule abgebogen.

    Semi-Neu. Ein Großteil hatte seine Premiere schon auf dem HEV zwischen Würzburg und Nürnberg. Die ganz neuen Fahrzeuge sind an der Werkslackieung in RAL 4006 (Verkehrspurpur) zu erkennen, die dann spätestens zur langen Sperrung im Sommer vollständig da sein wird.
    Die Fahrzeuge aus der Vorprobe sind noch in weiß lackiert worden und violett foliert, die neuen werden hingegen mit den weißen Zierelementen foliert.

  • Die Bitte ist zwar nicht neu, aber soweit ich das sehe noch nicht in diesem Thread geäußert: könnte jemand, der an der Diskussion über den SEV interessiert ist, bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen?

  • Ich denke, es geht in dem Thema hauptsächlich um die Sperrung an sich und die verkehrlichen Auswirkungen auf den verschiedenen Alternativwegen für Schienenfernverkehr, Regionaler Schienenverkehr und den Ersatz auf der Straße. Das ist ein weitreichendes und spannendes Gesamtbild. Nur weil plötzlich Namen, wie MAN auftauchen, sollte das nicht weggedrückt werden. Bei den Wasserstoffzugersatz fallen dann ja auch Namen wie LiNT von EVU sowieso und so. ;)


    Für den Neu- (RTW) oder Ausbau (S6) gebe ich Dir Recht. Das dauert meist viele Jahre und hier sind der Baufortschritt und die technischen Lösungen auch im Bauablauf im Fokus.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich denke, es geht in dem Thema hauptsächlich um die Sperrung an sich und die verkehrlichen Auswirkungen auf den verschiedenen Alternativwegen für Schienenfernverkehr, Regionaler Schienenverkehr und den Ersatz auf der Straße.

    OK. Dein Argument ist schlüssig. Die Abgrenzung zu RTW und S6 finde ich sinnvoll. Aber fürs Protokoll: es ging mir nicht um „plötzlich“ MAN, und ich lehne deinen Vergleich mit dem Wasserstoffthread als nicht-passend ab. Lass uns das aber ggf. woanders diskutieren.

  • Um den Frankfurter Hauptbahnhof finden auch Fahrerschulungen stattWird demnächst ja auch ziemlich voll dort.


    Im Hbf selbst wurden mittlerweile ( eigene) SEV Bodenmarkierungen aufgebracht. Bahnsteig 1 ist mittlerweile ziemlich bunt.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Durch eine andere Diskussion um einen BÜ muss ich nun an den BÜ in Buchschlag denken, der wegen der regulären gut belasteten Bahnstrecken dort öfter länger zu bleibt. Wenn nun die heute freien Trassen durch die umgeleiteten Züge vollständig genutzt werden sollten, dann geht der BÜ in der verkehrsstarken Zeit wohl kaum noch auf.

    So vorbildlich, wie die Bahn über den SEV informiert, müssten am BÜ für den IV große Tafeln aufgestellt werden, dass es im Zeitraum von/bis zu erheblichen Wartezeitverlängerungen kommt. Ein Teil des IV könnte dann für den entsprechenden Zeitraum seine Wege überdenken und den BÜ meiden.

    Das tut dann auch den Linienbussen gut, die nur eine gewisse begrenzte Staulänge über das Gewerbegebiet umfahren können.

    Vollkommen Großartiges Forum