DB wird Strecke Frankfurt/Main - Mannheim 2024 in nur fünf Monaten generalsanieren

  • Bin jetzt schon gespannt, wenn auf der Strecke FFM-Heidelberg irgendeine Störung auftritt. Heutzutage ist das ja Tagesgeschäft.

    Für mich ist der Fahrplan sowieso Makulatur bei den aktuellen Verspätungen insbesondere bei den Zügen, welche die Rheinstrecke befahren.

  • Bin jetzt schon gespannt, wenn auf der Strecke FFM-Heidelberg irgendeine Störung auftritt.

    Und auf was wirst Du da gespannt sein? Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es Tage gibt, an denen alles in die Hose geht. Das haben natürlich alle vorhergesagt und alle werden dann ob der Unfähigkeit der Bahn(en) schimpfen. Ich bin aber mal gespannt, ob irgendjemand umgekehrt das Konzept loben wird, wenn es funktioniert. Ich bin so dreist und behaupte: nein.

  • Und auf was wirst Du da gespannt sein? Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es Tage gibt, an denen alles in die Hose geht. Das haben natürlich alle vorhergesagt und alle werden dann ob der Unfähigkeit der Bahn(en) schimpfen. Ich bin aber mal gespannt, ob irgendjemand umgekehrt das Konzept loben wird, wenn es funktioniert. Ich bin so dreist und behaupte: nein.

    Das Konzept ist zum Scheitern verurteilt. Es gibt keinerlei Reserve-Optionen bzw Kapazitäten hinsichlich Ausweichstrecken im Störungsfall. Dazu kommt das Problem mit unbesetzten Stellwerken, was wir sicherlich öfter sehen werden. Ludwigshafen lässt grüssen. Dann dürfte der Verkehr wohl richtig zusammenbrechen, wie im letzten Sommer als die Brücke am Stadionbad beschädigt wurde.

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    Das Konzept ist zum Scheitern verurteilt. Es gibt keinerlei Reserve-Optionen bzw Kapazitäten hinsichlich Ausweichstrecken im Störungsfall. Dazu kommt das Problem mit unbesetzten Stellwerken, was wir sicherlich öfter sehen werden. Ludwigshafen lässt grüssen. Dann dürfte der Verkehr wohl richtig zusammenbrechen, wie im letzten Sommer als die Brücke am Stadionbad beschädigt wurde.

    Selbst als die Brücke am Stadion beschädigt wurde, ist der Verkehr nicht vollständig zum erliegen gekommen. Dieses dramatisieren hilft überhaupt nicht. Klar sollte doch jedem sein, wenn ich eine der zentralen Achsen sperre, dann kann ich nicht erwarten, dass das 1:1 kompensiert wird. Was wäre denn die Alternative jahrelange Teilsperrungen oder nächtliche Sperrungen? Das Thema Vollsperrung kennt kein Schwarz und weiß, aber man sollte es eben mal probieren. Vielleicht hilft es ja wirklich.

  • Gefahr laufend, dass ich es überlesen habe:


    Weiß jemand, ob der RE60 in dieser Zeit wenigtens konsequent mit langen Zügen gefahren wird?

    Da die Twindexx Experimentierfahrzeuge heute morgen wieder häufig ausfallen, verkehren die RB Züge nach Schwetzingen oder Mannheim häufig ohne Information der Kunden nicht.


    Da darf man gespannt sein ob es der Premium "Dienstleister" bis zur Sperrung gebacken bekommt...


    Hatte mal eine Eingabe beim EBA aufgrund der Nichteinhaltung der informellen Fahrgastrechte gemacht. Mal sehen ob das Abhilfe schafft.

  • Ist die Frage in wie fern das nicht kommuniziert wird? Bei der RB 67 wird in der Regel als neue Zielhaltestelle Neu-Edingen Friedrichsfeld angegeben und von dort aus auf ein Taxi verwiesen. Habe ich vorhin bei der RB um 13:06 ab Frankfurt auch so gesehen.

  • Heute morgen waren die verkürzten Laufwege nicht bzw erst sehr spät eingepflegt.


    Es war nur die Rede von einem Wagen weniger.


    Die Kapazität die hierdurch verloren geht ist natürlich unterirdisch!

  • Beim Main-Spessart-Express ist ca 1/3 der Fahrzeuge (445) nicht einsatzbereit und steht in Würzburg neben unzähligen 440 und 425 rund um das Wagenwerk auf Halde (vermutlich warten auf Repa). In S-H ist die Situation nicht anders, nur fahren dort Ersatzzüge mit 112 bzw 146.2 und Dostos. Alleine die Tatsache, dass es gefühlt 50 % 3-Teiler 446 auf Main-Neckar gibt, ist doch schon ein Kardinalfehler bei der Anschaffung gewesen. Aber warum sollen die Pendler hier verschont bleiben, auf anderen Strecken muss man genauso leiden (Dreiechbahn, RB 58 & Co lassen grüssen).

  • Ich hab grade die Info bekommen, dass ich den ersten Zug von TR fahren darf (also die Züge 0654h und 1455h ab FBGK und 0803h/1602h ab FD, von Di-Fr), da der eigentlich vorgesehene Tf wohl nicht dort fahren möchte. 😹 Auch wenn ich so frühes aufstehen nicht mag, die Abwechslung lass ich mir nicht entgehen.

    Haltet ihr eigentlich auch in Bischofsheim? Bei den Zügen der Trans Regio fehlt dieser Halt nämlich in der Auskunft trotz selber Fahrzeit wie bei der HLB zwischen Nauheim und Römisches Theater. :-)

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    Selbst als die Brücke am Stadion beschädigt wurde, ist der Verkehr nicht vollständig zum erliegen gekommen. Dieses dramatisieren hilft überhaupt nicht. Klar sollte doch jedem sein, wenn ich eine der zentralen Achsen sperre, dann kann ich nicht erwarten, dass das 1:1 kompensiert wird. Was wäre denn die Alternative jahrelange Teilsperrungen oder nächtliche Sperrungen? Das Thema Vollsperrung kennt kein Schwarz und weiß, aber man sollte es eben mal probieren. Vielleicht hilft es ja wirklich.

    wurde bei Autobahnen schon erfolgreich getestet:
    https://www.spiegel.de/auto/ak…-experiment-a-843653.html

    Hier war auch die Alternative: 2-3 Jahre Teilsperrungen oder 3-4 Monate komplett gesperrt.

  • Haltet ihr eigentlich auch in Bischofsheim? Bei den Zügen der Trans Regio fehlt dieser Halt nämlich in der Auskunft trotz selber Fahrzeit wie bei der HLB zwischen Nauheim und Römisches Theater. :-)

    das ist mir auch aufgefallen und ich hatte unsere Betriebsplanung informiert, die aber ignorieren mal wieder alle Meldungen. Wir halten in Bischofsheim ganz normal wie jede andere RB75, warum das allerdings für die Fahrgäste nicht kommuniziert wird und auch nicht korrigiert wurde ist mir ein Rätsel. Bei unseren Ansagen läuft auch grad einiges schief (ich sollte das ja eigentlich seit Januar übernehmen, aber auch da ist nix weiter passiert), Darmstadt wird nicht angesagt, bei der Begrüßung fehlt auch alles wichtige (Linie und Ziel wird nicht angesagt), keine automatische Weiterschaltung. Das soll aber behoben werden (ich gehe davon aus, dass es am Ende der Riedbahnsperrung funktioniert 😹).

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Ich fuhr heute mal spaßeshalber mit ICE 2516. Dieser fährt als Doppeltraktion (!), zwangsläufig ist der Zug ziemlich leer. Darmstadt verließen wir pünktlich um 07.34, direkt nach dem RE 60. Entgegen den Angaben in den Auskunftsmedien wurde der Zug dann ab Neu-Isenburg mittels Stadtrundfahrt nach Gleis 1 in Frankfurt geführt. Trotz einer großzügig bemessenen Fahrtzeit von 33 Minuten erreichten wir Frankfurt dann mit vier Minuten Verspätung erst um 08.11 Uhr. ICE 2282 fährt übrigens auch, es liegt also kein Datenfehler vor. Dieser kam lt. Navigator mit 9 Minuten Verspätung in Frankfurt an....


    Fahrgastlenker bzw. Infopersonal am Bahnsteig gibts natürlich weder in Darmstadt Hbf, noch in Frankfurt Hbf. Zumindest habe ich in Frankfurt keines gesehen. Die Tf. müssen also wieder sehen, wie sie klar kommen. An der SEV-Haltestelle in Frankfurt war zumindest gestern und heute hingegen Infopersonal vorhanden.


    Gestern hatte am Nachmittag fast jeder zur Minute 52 in Frankfurt Richtung Süden abfahrende Fernverkehrszug (diese Abfahrt geht dann über Darmstadt) Verspätung. Das dürfte dann teilweise auch dem RE 60 die Trassen kaputtgemacht haben.

  • (…) Wir halten in Bischofsheim ganz normal wie jede andere RB75, warum das allerdings für die Fahrgäste nicht kommuniziert wird und auch nicht korrigiert wurde ist mir ein Rätsel. Bei unseren Ansagen läuft auch grad einiges schief (…)

    Budenheim fehlt scheinbar auch :)


    Bin gestern mal mit der letzten HLB bis Ingelheim gefahren. Für die computergenerierte Ansage Budenheim hat sich der Ersteller scheinbar vertippt, weshalb „Budesheim“ angesagt wird. Bei dieser Fahrt fehlt in der Auskunft der Halt Uhlerborn vermutlich wegen einer geplanten Überholung in Ingelheim - der Lokführer hielt aber trotzdem per Schbellbremsung. Die Ansage kam da auch erst am Bahnsteig. Trotzdem ein auf dieser Strecke angenehm leerer Zug in Doppeltraktion mit funktionierenden Ansagen - top :) Bin die RB26 eher komplett überfüllt gewohnt :)

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  • Budenheim fehlt scheinbar auch :)


    Bin gestern mal mit der letzten HLB bis Ingelheim gefahren. Für die computergenerierte Ansage Budenheim hat sich der Ersteller scheinbar vertippt, weshalb „Budesheim“ angesagt wird. Bei dieser Fahrt fehlt in der Auskunft der Halt Uhlerborn vermutlich wegen einer geplanten Überholung in Ingelheim - der Lokführer hielt aber trotzdem per Schbellbremsung. Die Ansage kam da auch erst am Bahnsteig. Trotzdem ein auf dieser Strecke angenehm leerer Zug in Doppeltraktion mit funktionierenden Ansagen - top :) Bin die RB26 eher komplett überfüllt gewohnt :)

    Einige Züge halten planmäßig nicht in Budenheim bzw. Uhlerborn, bei unseren RB75(MRB) hält der 25551 nicht in Budenheim, da kurz vorher dort die RB33 flügelt (was heute mal geschlagene 15min gedauert hat). Mittags der 25368 hält nicht in Uhlerborn und ein paar andere (die ich grade nicht auf dem Schirm hab) auch.

    Wie es bei den HLB-Umläufen aussieht weiß ich nicht, auf deren Fahrpläne hab ich keinen Zugriff.

    Manche Fehler in den Ansagen (bei MRB) kamen aufgrund Kurzfristigkeit zustande, bedingt durch Unterbesetzung in der Betriebsplanung.

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    und dann ist er verscholln.