Neubau der Rheinstraßenbrücke

  • Es gibt ein neues Konzept ab dem 16.12.2023 und das ist die PM der Heag:

    LUKAS Küster:)

  • Also ist der Pupinweg/westliches ex FTZ-Gelände wieder ein Stückchen mehr von der Innenstadt abgehängt:

    Nun muß noch Block mehr gelaufen werden, um an den ÖPNV zu gelangen. Warum legt man die SEV-Haltstelle stadteinwärts nicht auf die Brücke, wo einstmals die Linie W ihre Haltestelle hatte. Ging damals, sollte auch heute funktionieren.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Vom 23. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024 kommt es demnach zu folgenden Linienführungen bei der Tram:


    1) Netz Mo bis Fr tagsüber:


    2 Hauptbahnhof - Kongesszentrum / - TU-Lichtwiese (bis Luisenplatz T10, zur Lichtwiese T20)

    3 Hauptbahnhof - Lichtenbergschule (T20)

    5 Kranichstein - Böllenfalltor (T10)

    6 Arheilgen - Eberstadt - Alsbach (T20)

    7 Eberstadt - Lichtenbergschule (T20)

    8 Arheilgen - Eberstadt - Alsbach (T20, zwischen ca. 9:00 und 14:00 Uhr nicht nach Alsbach)

    9E Griesheim - Hauptbahnhof West - Schloss (T10)


    2) Netz Sa tagsüber:


    3 Hauptbahnhof - Lichtenbergschule (T10)

    4 Hauptbahnhof - Kranichstein (T10)

    6 Arheilgen - Eberstadt - Alsbach (T20)

    8 Arheilgen - Eberstadt (T20)

    9 Hauptbahnhof - Böllenfalltor (T10)

    9E Griesheim - Hauptbahnhof West - Schloss (T10)


    3) Netz täglicher Spätverkehr und So:


    3 Hauptbahnhof - Lichtenbergschule (T15)

    4 Hauptbahnhof - Kranichstein (T15)

    8 Arheilgen - Eberstadt - Alsbach (T15/30)

    9 Hauptbahnhof - Böllenfalltor (T15)

    9E Griesheim - Hauptbahnhof West - Schloss (T15)


    Am Abend und am WE bessere Anbindung des Hbf mit drei Linien als Mo bis Fr tagsüber.


    Zur 2: Ob der T20 zur Lichtwiese vom 8.1. bis 12.1.24 ausreicht? Die Weihnachtspause an der TU dauert vom 27.12.23 bis 5.1.24. Haben da die Fahrplanmacher evtl. nicht bedacht, dass Schulferien und Vorlesungszeiten unterschiedlich sind?

    3 Mal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Zur 2: Ob der T20 zur Lichtwiese vom 8.1. bis 12.1.24 ausreicht? Die Weihnachtspause an der TU dauert vom 27.12.23 bis 5.1.24. Haben da die Fahrplanmacher evtl. nicht bedacht, dass Schulferien und Vorlesungszeiten unterschiedlich sind?

    Genau das selbe dachte ich mir auch. Wann verstehst endlich die HEAG das Studenten und deren Vorlesungszeiten sich in der Regel nicht nach Ferien richten? Die Vorlesungzeiten sind öffentlich einsehbar...


    Aber wäre nicht auch die Uni ein stückweit in der Verantwortung, sich für einen guten und sinnvollen Fahrplan zu ihrem Campus einzusetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von FM1 ()

  • Zur 2: Ob der T20 zur Lichtwiese vom 8.1. bis 12.1.24 ausreicht? Die Weihnachtspause an der TU dauert vom 27.12.23 bis 5.1.24. Haben da die Fahrplanmacher evtl. nicht bedacht, dass Schulferien und Vorlesungszeiten unterschiedlich sind.

    Immerhin T20, endlich mal! Ich verstehe aber auch nicht, warum hier scheinbar keine Kommunikation zwischen der TU und der Heag stattfinden. Wofür eine über 30mio. teure Straßenbahn, wenn die Studenten in Ferien und an Samstagen den im T10/T15 fahrenden L nutzen müssen.

    Wie auch schon öfters erwähnt, wird die Lichtwiesenbahn auch von vielen Anwohnern genutzt!

  • Die Anwohner sind erst ab Jahnstr. Die Linie 9 wird von denen benutzt.

    Zufällig bin ich selbst Anwohner und die Haltestelle Hochschulstadion ist in 5min erreichbar, Jahnstr. in etwa 13min. Anwohner im Bereich Schwambstr., Theodor-Heuss-Str. und so weiter nutzen die Haltestelle Hochschulstadion.

    Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()

  • Wo soll das gewesen sein? Es gab Pupinweg Süd und Nord, dann Robert-Bosch-Straße/TIZ und anschließend Hbf West, Zweifalltorweg, Hbf.

    Hallo Holger, es gab das in der Tat zu Beginn des Betriebs auf der Linie U eine Haltestelle direkt am Brückengeländer, die aber auf Grund fehlender Fahrgäste bald wieder weg war. Man hatte versucht die Linie W etwas attraktiver zu gestalten, brachte aber alles nicht wirklich den erhofften Erfolg. Ich saß da öfter mal auf der W. Ausser den 10 Stammfahrgästen kam da leider nichts

  • Hallo Holger, es gab das in der Tat zu Beginn des Betriebs auf der Linie U eine Haltestelle direkt am Brückengeländer, die aber auf Grund fehlender Fahrgäste bald wieder weg war. Man hatte versucht die Linie W etwas attraktiver zu gestalten, brachte aber alles nicht wirklich den erhofften Erfolg. Ich saß da öfter mal auf der W. Ausser den 10 Stammfahrgästen kam da leider nichts

    Bist Du Dir da sicher? Ich habe mir die Bilder und Daten von der Eröffnungsfahrt und später nochmal reingezogen. Damals hieß es, dass auf der Brücke noch eine Haltestelle eingerichtet werden solle (wenn die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen seien). Das verschwand aber sang- und klanglos in der Versenkung und in den späteren Fahrplänen tauchte die Haltestelle erst gar nicht mehr auf. Und ich kann auch bei mir keine Fotos davon finden. Ansonsten hätte ich das bestimmt dokumentiert.

  • Zur 2: Ob der T20 zur Lichtwiese vom 8.1. bis 12.1.24 ausreicht? Die Weihnachtspause an der TU dauert vom 27.12.23 bis 5.1.24. Haben da die Fahrplanmacher evtl. nicht bedacht, dass Schulferien und Vorlesungszeiten unterschiedlich sind?

    Ich habe bei HM mal nachgefragt und die Antwort erhalten, dass der Ferienfahrplan gilt, dieser sich nach den Hessischen Weihnachtsferien richtet und gegebenenfalls nachgesteuert werde, sollte es zu Kapazitätsengpässen kommen.


    Auf die Umsetzung der "Nachsteuerung" bin ich mal gespannt. Das kann ich mir bei der gelebten Flexibilität des Unternehmens kaum vorstellen, dass auf einmal 2 Bahnen und Fahrpersonal mehr bereit stehen. Eine TINA oder ein Zug mit Bw. würde das Problem lösen. Aber nein, die 2 muss ja unbedingt, auf Teufel komm raus mit der 3 verknüpft werden...


    Die volle 2 vom Hbf Richtung Stadt erlebe ich Tag für Tag. Ob beim 17:30 Uhr-Knoten oder eine Stunde später. Die 2 ist propevoll (was natürlich auch an der fehlenden 1 liegt).

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Die volle 2 vom Hbf Richtung Stadt erlebe ich Tag für Tag. Ob beim 17:30 Uhr-Knoten oder eine Stunde später. Die 2 ist propevoll (was natürlich auch an der fehlenden 1 liegt).

    Ich habe mir inzwischen angewöhnt bis auf wenige Ausnahmen einfach vom Hauptbahnhof zur Rhein-Neckarstraße zu laufen ...

    Viel langsamer als die HEAG bin ich bei den guten Anschlüssen am HBF inzwischen da auch nicht mehr

  • Der Ersatzneubau der Rheinstraßenbrücke wird aufgrund von Verzögerungen seitens der DB komplett neu geplant, berichtet die Stadt. Die laufenden Sondierungsmaßnahmen werden noch abgeschlossen.

    Der bisher vorgesehene Zeitplan wäre nicht mehr zu halten gewesen, da die DB durch die Riedbahn-Sanierung keine Kapazitäten für die Vorarbeiten im Umfeld der Brücke hat.

    Die neue Planung soll eventuell ohne Mittelstützen auskommen, um nicht mehr von der Bahn abhängig zu sein. Dafür wird nun eine Machbarkeitsstudie ausgeschrieben.

  • Die Stadt hätte mal mit ihrer Planung rechtzeitig in die Gänge kommen können.

    Hast du dazu noch ein paar Details? Ich kannte nur die aktuelle Planung.


    Gab es eigentlich eine Abhängigkeit zur Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim? Falls die Entscheidung damals für eine Variante durch Darmstadt gefallen wäre, hätte das doch vermutlich auch Auswirkungen auf die Brücke gehabt.

  • Im Verhältnis wußte ich eher von der Rheinstraßen-Brücke-Neubau als von der Generalsanierung der Riedbahn.

    Diese Generalsanierung in der "Hoppla, jetzt komme ich!"-Manier wird nun mit aller Gewalt durchgeführt - kostet es was es wolle. Nun wird auf diese Weise für den gescheiterten Börsengang bezahlt. In dem Fall auch auf Kosten von Anwohner und Beschäftigten des westlichen Telekom-Areals, die weiterhin auf eine direkte ÖPNV-Verbindung Richtung Innenstadt verzichten müßen. Und Darmstadt ist nicht gerade für ein pünktliches Beenden von Baumaßnahmen berühmt und berüchtigt: War das Ende von "neue Wege in Arheilgen" nicht für 2009 vorgesehen? Von daher halte ich das angegebene Jahr 2027 für einen Druckfehler (2029/2037).

    Allerdings frage ich mich auch, was auf der Riedbahn in der letzten Monaten los war, wenn ich von Freunden höre, das sie auf der Riedbahn wieder einmal irgendwo wegen einer Baustelle gestanden haben. Wurden da etwa sinnlos Anlagen gebaut, die nun durch die Generalsanierung wieder abgerissen werden?Warum werden Pendler auf der RB70 und S7 so gequält?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Baertram, so wie ich es verstehe, ist die Infrastruktur auf der Riedbahn aktuell so abgerockt, dass halt ständig kurzfristige Baustellen stattfinden müssen um kaputtes zu reparieren. Da werden keine sinnlosen Anlagen neu gebaut um sie dann nächstes Jahr wieder plattzumachen. Der Sinn der Generalsanierung ist, dass genau diese Baustellen auf Jahre hinaus nicht mehr nötig sein werden.