ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • 114 wird heute und auch gestern auf den Linien 4 und 5 eingesetzt. Die bläuliche Liniennummer auf dem Foto deutet ebenfalls auf eine dieser Linien hin, müsste eine 4 Richtung Griesheim sein.


    Jap, my bad.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Heute Vormittag konnte zwischen 10:00 und 10:30 Uhr die Wagen 102, 104 und 114 (noch ohne seitliche Nummer) auf den Linien 6/8 bzw. 9 antreffen.

    101 ist seit heute Mittag auch im Einsatz - auf der 6/8. Trotzdem fehlen dann wohl für 2 Kurse Wagen, was auch in den Lücken bei LiveMap zu sehen ist und auch die RMV App anzeigt.

  • 22114 wurde gerade am Luisenplatz als Linie 4 aus dem Verkehr gezogen und ist leer Richtung Böllenfalltor gefahren (selbst gesehen). Vorhin ließ schon die Livemap vermuten, dass 22101 in Eberstadt rausgenommen wurde.

  • Aprpos Livemap: Ichhab eben Livemap eine halbe Stunde offen gelassen mit lustigem Effekt: Wagen 88 steht als Linie 3 auf der Lichtwiese und 77 als Linie 2 an der Lichtenbergschule.

    Einmal editiert, zuletzt von michah ()

  • Die HEAG mobilo Webseite meinte heute Vormittag kurz vor 10 (und aktuell immer noch), "es liegen keine Störungen vor". Gleichzeitig meldet das DFI an der Pallaswiesenstraße Fahrtichtung Süd den Ausfall von Fahrten der Linien 6, 4, und 8...


    Warum schafft es das Unternehmen nicht, so lange die ST15 nicht stabil laufen, die 3 auf SEV umzustellen (Kürzung 7 auf Eberstadt - Kongresszentrum)?

    3 Mal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Für die Umstellung auf SEV braucht man Busse, die man im Moment auh nicht hat. Die neuen MAN laufen ebenfalls nicht stabil und haben noch diverse Kinderkrankheiten. Hinzu kommt, dass man den Dienstpaln änern müsste und ein Genehmigungsprozedere mit dem Betriebsrat anstoßen muss. Das ist adhoc nicht möglich. Und ausserdem ist die Linie 3 mit dem hohen Bedarf im Schülerverkehr mal nicht eben so einfach zu stemmen.

  • Für die Umstellung auf SEV braucht man Busse, die man im Moment auh nicht hat. Die neuen MAN laufen ebenfalls nicht stabil und haben noch diverse Kinderkrankheiten. Hinzu kommt, dass man den Dienstpaln änern müsste und ein Genehmigungsprozedere mit dem Betriebsrat anstoßen muss. Das ist adhoc nicht möglich. Und ausserdem ist die Linie 3 mit dem hohen Bedarf im Schülerverkehr mal nicht eben so einfach zu stemmen.

    Ergänze: Welche die Heag nicht hat...


    Innerhalb der Heag ist das natürlich nachvollziehbar.


    Dem gemeinen Fahrgast hilft es am Ende leider nicht weiter...

  • Leider habenauch die üblichen Verdächtigen keine Fahrzeuge in ausreichender Zahl. Man versucht wirklich alles um das Ganze irgendwie hinzukriegen, da ist die neue Geschäftsführung sehr daran interessiert, aber in der Vergangenheit wurden einfach die notwendigen Mittel abgeschafft.

  • Für die Umstellung auf SEV braucht man Busse, die man im Moment auh nicht hat. Die neuen MAN laufen ebenfalls nicht stabil und haben noch diverse Kinderkrankheiten. (...). Und ausserdem ist die Linie 3 mit dem hohen Bedarf im Schülerverkehr mal nicht eben so einfach zu stemmen.

    Bis zu Beginn der Weihnachtsferien standen für den SEV (zuletzt auf der 3) genügend Busse und Fahrpersonal zur Verfügung. Die Busse wurden offenbar vorschnell abgeschafft, wie ja hier auch schon zu lesen war. Ein Managementfehler? Oder Kostendruck der Politik?


    Was ist mit dem (zusätzlichen SEV-) Fahrpersonal? Ist das schon wieder weg?


    Hinzu kommt, dass man den Dienstpaln änern müsste und ein Genehmigungsprozedere mit dem Betriebsrat anstoßen muss. Das ist adhoc nicht möglich.

    Dieses Argument halte ich für schwierig. Es müssen schnell Lösungen gefunden werden anstatt zu sagen was nicht geht. Auch die Personalvertretung dürfte ein Interesse an einem funktionierenden Betrieb haben. Mit entsprechender Kommunikation sollten da schnelle und flexible Lösungen in der Dienstplanumgestaltung gefunden werden können. Als letztes Mittel gibt es immer noch das Dispositionsrecht des Arbeitgebers.


    Was ist mit dem Fahrpersonal der Tram, das die aus technischen Gründen ausfallenden Kurse nicht fahren kann? Dreht das Däumchen? Oder ist gleichzeitig der Krankenstand hoch?

  • Die Ausfälle überdecken natürlich die Personalausfälle.


    Der Betriebsrat muss notfalls zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen kommen. Die Frage ist ab welchem Zeitpunkt er wirklich beteiligt werden muss. Bei einfachen Schichtwechseln mit gleichen Zeiten sicher nicht. Also Personal entsprechend mit Bus Führerschein auf die 3.


    Aber bei der Heag gibt es ja leider oft wenig pragmatisches Denken...


    Im Zweifel müsste sie eben durch die Politik gezwungen werden. Was aber sicher nicht so einfach passieren wird...

  • Leider habenauch die üblichen Verdächtigen keine Fahrzeuge in ausreichender Zahl.


    Dann muss man mal über den Tellerrand der üblichen Verdächtigen hinaus schauen.

    Es gibt Unternehmen die genügend Kapazitäten frei haben und ihre Hilfe der Heag angeboten haben. Dort hieß es „nein, wir brauchen jetzt und in Zukunft keine Kapazitäten von ihnen“.

    Das war mWn noch bei der alten GF, sollte sich die Ansicht inzwischen durch den GF Wechsel geändert haben, wäre das doch bestimmt eine Überlegung wert.

  • Es könnten auch eigene Fahrzeuge generiert werden:

    • SL 3 im SEV setzt 3 Bahnen frei.
    • SL 7 nur Eberstadt - Kongresszentrum setzt 2 weitere Bahnen frei.
    • 3E im T10 benötigt 6 Busse, im T7/8 (Schulbeginn und -Ende) 8 Busse.
    • BL H im T20 (statt T10) nach Kranichstein generiert einen Bus
    • BL K nicht zur Heimstättensiedlung generiert 2 Busse
    • BL L im T15 (statt T10) generiert 2 Busse
    • BL R im T15 (statt T10) generiert 2 Busse à die Standardbusse müssten auf die Linie L, deren Gelenkbusse auf den SEV
    • Der fehlende Gelenkbus sollte ohnhin als Betriebsreserve vorhanden sein.

    Ja, das hat Angebotsreduzierungen zur Folge. Diese haben die an die Tram angebundenen Gebiete auch ohne den akuten Wagenmangel jedoch schon länger (z.B. Arheilgen, Kranichstein, Griesheim T10 statt T7/8, Bessungen, Eberstadt fehlende SL 1).


    Alle Angaben überschlagen nach Blick auf die Fahrplantabellen. Gerne Korrektur, wenn ich mich verrechnet habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Korrektur.

  • Heute mittag gegen 13 Uhr fielen durch den Ausfall der Tina drei 8er Richtung Eberstadt hintereinander aus. Wer nun glaubt, dass die Verkehrsaufsicht die Fahrer auf der jeweils nachfolgenden - und zwangsläufig völlig überfüllten - 6 zumindest bei der Abfahrt am Luisenplatz unterstützt - Fehlanzeige. Lieber gemütlich im Auto sitzen. Finde ich jetzt schon befremdlich.


    Im übrigen volle Zustimmung zum Beitrag von B80C. Was nützt mir ein T 10 auf dem R wenn - wie heute Nachmittag - zwei Kurse hintereinander ausfallen und somit ein T 30 entsteht. Dann lieber ein T15, der dann auch gefahren werden kann.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich außerdem nochmal meinen Vorschlag in Erinnerung rufen für:

    Linie K (Heimstätte -) Kleyerstraße - TU-Lichtwiese (T10) und

    Linie L Schloss - Heinheimer Straße - Alfred-Messel-Weg (T 15)


    Bei akutem Fahrzeug- und offensichtlich auch Personalmangel mit erheblichem Mehraufwand im T 10 über den Linienweg der Linie H zum Alfred-Messel-Weg zu fahren, ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern zum ersten Mal seit langem mal wieder in Darmstadt.

    Wollte mal nach den ST 15 schauen. (Wen es nicht interessiert, bitte wegklicken) .

    War zu meiner Freude mit 22102 und später mit 22114 auf der 5 unterwegs.

    Auf dem F und FM waren neue MAN E-Lion´s City unterwegs.

    Nicht zu vergessen die Fahrschule mit 8210. Die Fahrschullehrer haben mich freundlich

    gegrüsst. Auf der 6 habe ich später auch noch ST 15 gesehen.


    Freundliche Grüsse

    Thomas