Sichtungen T- Wagen

  • Auf obigem Foto sehen wir - abgesehen davon, dass eine Fahrgestellabdeckeung schepp in den Angeln hängt - ein großes A auf dem Dachspoiler, vermutlich korrespondierend mit dem A neben der Wagennr. 307.


    Haben andere Fahrzeuge entsprechende Bezeichnungen auch im Dachbereich? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Was ist der Sinn?

  • Auf obigem Foto sehen wir - abgesehen davon, dass eine Fahrgestellabdeckeung schepp in den Angeln hängt - ein großes A auf dem Dachspoiler, vermutlich korrespondierend mit dem A neben der Wagennr. 307.


    Haben andere Fahrzeuge entsprechende Bezeichnungen auch im Dachbereich? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Was ist der Sinn?

    Die Wagennummer auf dem Dach ist erstmalig auf dem T-Wagen bei den Frankfurter Wagen, zweizeilig, der Buchstabe bzw. die Wagenseite in der 2. Zeile.

  • Das mit dem riesigen Buchstaben sieht ja gruselig in der optischen Erscheinung aus.


    Könnte mir es nur irgendwie für die Werkstatt erklären. Ob es sinnvoll sein könnte, weiß ich nicht.

    Eigentlich macht das kaum einen Sinn für die Werkstatt, die schauen ja seltens beim rollenden Fahrzeug auf's Dach, in Gutleut muss der Weichensteller nur die Wagennummern sehen können, damit er weiß welches Fahrzeug wo abgestellt werden sollte. Das war bisher immer schwierig wenn einem die Scheinwerfer vom Zug in voller Leuchtstärke entgegen kommen, mache machen netterweise das Licht kurz aus, ist aber laut DFStrab der VGF eigentlich nicht gewollt (es wird immer mit Spitzen- und Rücklicht gefahren).

    Beim T-Wagen gab's schon beschwerden, dass die die Gegenzüge blenden, das was auf der Straße schon länger Gang und Gebe ist ist nun auch auf der Schiene angekommen.

    Es gab auch mal eine Zeit wo die die Linie eingegeben haben damit die Liniennummer auf der Matrix angezeigt wird, doch das gibt Problemdarstellungen im ITCS.

    Was Gutleut beim großen Umbau nicht bekommen hat ist die Transponderlesestelle, Ost sieht ja bei der Einfahrt die Wagennummern, sogar mit welcher Wagenseite voraus und alle Wagen haben haben einen, die Zweirichter sogar zwei.

  • Hatte da jetzt eher an die Arbeiten auf dem Dach gedacht. Aber selbst da fällt es mir schwere an eine gewisse Sinnhaftigkeit zu glauben.

    Ja das wäre ja doof wenn man schon aufm Dach ist und erst dann sich fragt „Sind wir überhaupt auf dem richtigen Wagen?“


    Es würde ja die Wagennummer ohne Kopfangabe reichen, denn die resultiert ja aus der Richtung des Einholmstromabnehmers.


    Vielleicht ist es aber einfach nur eine Sicherheitsvorkehrung, falls mal jemand eine Straßenbahn kapert und der Polizeihubschrauber dann die Wagennummer eindeutig identifizieren kann (Geschwindigkeit Teil 1, mit Erdoğan Atalay und Pia Stutzenstein).

    Oder es wird mal für das Frankfurt MIND+ benötigt.

  • Stichwort Fotografen: bessere Identifizierung vom Trams auf den Monitoren der Verkehrskameras vielleicht? Das könnte Sinn machen, da die Leitstelle Zugriff auf bestimmte Kameras der Verkehrsüberwachung schon hat oder vielleicht bekommen soll ?

  • Wartet einfach mal auf neuere Luftbilder von Google.....da wird dann der Spass herkommen ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Stichwort Fotografen: bessere Identifizierung vom Trams auf den Monitoren der Verkehrskameras vielleicht? Das könnte Sinn machen, da die Leitstelle Zugriff auf bestimmte Kameras der Verkehrsüberwachung schon hat oder vielleicht bekommen soll ?

    Wofür hat man das GPS im ITCS? Damit lässt sich ein Fahrzeug eindeutig identifizieren.

  • Bei vielen Betrieben ist eine Wagennummer auf dem Dach(kranz) üblich. Vielleicht ist es ja eine neue EU-Norm.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Hallo,


    ich war heute mit dem 305 Kurs 1706 vom Rebstockbad aus unterwegs.

    Beim Umsteigen in die 15 an der Stresemannalle/Gartenstr. kam mir 1510 mit dem "lustigen" Fahrer Peter Wirth (Bahnbabo) entgegen. Er hatte sogar in der Front ein blaues Schild mit weißem Konterfei im R-Wagen.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo.


    An Samstagen mit Fußballspielen ist die Linie 18 immer wieder gut für Überraschungen.

    Heute verkehrt auf dem Kurs 1802 der T-Wagen 307.


    Übrigens gab es in der vergangenen Woche Schulungsfahrten des T-Wagens auf der Linie 15.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Und auch am heutigen Sonntag besteht die Möglichkeit, den T-Wagen im Linienverkehr zu erleben: 305 ist wieder auf der 16 (Kurs 6) unterwegs.


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)