Fahrplanänderungen 2024

  • Der durchgehende Nachtverkehr am Wochenende auf den Linien 8 und 9 bleibt also entgegen den Ankündigungen zunächst erhalten.


    Bei dieser Gelegenheit werfe ich mal die Frage in den Raum, warum man Samstags morgens auf den Straßénbahnlinien (insbeosndere 8 und 9) schon ab ca. 04.30 Uhr/05.00 Uhr mit viel heißer Luft im T15 fährt. Bis ca. 07.15/07.30 Uhr wäre vom Fahrgastaufkommen her ein T30 mit entsprechendem Zentralanschluss auf dem Luisenplatz aureichend. Von daher wäre mein Sparvorschlag, den Nachtverkehr zu belassen, dafür aber Samstags morgens entsprechend zu kürzen.

  • Der durchgehende Nachtverkehr am Wochenende auf den Linien 8 und 9 bleibt also entgegen den Ankündigungen zunächst erhalten.


    Bei dieser Gelegenheit werfe ich mal die Frage in den Raum, warum man Samstags morgens auf den Straßénbahnlinien (insbeosndere 8 und 9) schon ab ca. 04.30 Uhr/05.00 Uhr mit viel heißer Luft im T15 fährt. Bis ca. 07.15/07.30 Uhr wäre vom Fahrgastaufkommen her ein T30 mit entsprechendem Zentralanschluss auf dem Luisenplatz aureichend. Von daher wäre mein Sparvorschlag, den Nachtverkehr zu belassen, dafür aber Samstags morgens entsprechend zu kürzen.

    Heiße Luft gibt es sicherlich bei einigen Parallelverkehren oder teilweise nach Arheilgen.


    Ob der 10 Minutentakt lange weiter aufrecht erhalten bleibt, wage ich während der derzeitigen Haushaltslage zu bezweifeln.


    Ebenso die Fahrten der Regionalbusse.


    Ich fände mal eine externe Beratung unter Einbeziehung von Fahrgästen (nicht nur dem Beirat) als zielführend für die mittelfristige Fahrplangestaltung.


    Weg von Angeboten die nur aufgrund der Annahmen der Heag entstanden sind.

  • Ob der 10 Minutentakt lange weiter aufrecht erhalten bleibt, wage ich während der derzeitigen Haushaltslage zu bezweifeln.

    Info für die "Dramaqueens" im Forum: Erste Vorbereitungen für einen dauerhaften T60 mit Doppeltraktion auf allen Linien: Eine ST14/13-Traktion heute als Werkstattfahrt auf der Frankfurter Straße. Dabei wird der ST13, vermutlich 9859, von einem unbekannten ST14 in Richtung Luisenplatz gezogen. Dem Vernehmen nach wurde auch eine ST15-Traktion auf der 3 gesichtet.


    20240110-174336-verkleinert.jpg

  • Geplante Doppeltraktion bei T60!?


    Ist das ein Scherz oder habe ich da was verpasst?

    Scheint nur ein Scherz zu sein, da der ST14 den ST13 abgeschleppt und nachts ja ein T30 herrscht, also mit 2 Triebwagen ein T60 :D

    Eine Doppeltraktion ist mit richtiger Ausstattung sicherlich möglich, aber vorrangig wohl dann eher ST13/ST13 und ST14/ST14. War ja damals bei den ST10 auch möglich. Das Problem wären nur die zu kurzen Bahnsteige

  • Scheint nur ein Scherz zu sein, da der ST14 den ST13 abgeschleppt und nachts ja ein T30 herrscht, also mit 2 Triebwagen ein T60 :D

    Eine Doppeltraktion ist mit richtiger Ausstattung sicherlich möglich, aber vorrangig wohl dann eher ST13/ST13 und ST14/ST14. War ja damals bei den ST10 auch möglich. Das Problem wären nur die zu kurzen Bahnsteige

    Manche Äußerungen muss man nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Auch meine nicht. Herrlich amüsant 😂


    Aber der derzeitige Zustand lässt kaum Spielraum für Lob... 😅

  • Die Traktionsfähigkeit der ST 10 war eher von theoretischer Natur. Für die "Fotofahrt" wurden zwei Fahrzeuge mit einem Riesenaufwand angepasst um dann, am geführten TW doch die Bremsen dauerhaft lösen zu müssen. Als man dann die Verkabelung für die SB 9 anpassen musste, wurde der Grund dafür sichtbar. Alle acht Fahrzeuge hatten unterschiedliche Verkabelungen im Bereich der Kupplungen und musst aufwändig neu verkabelt werden.

  • Der Beitrag von B80C war offensichtlich nicht ernst gemeint.

    Stimmt. War schlicht eine Abschleppfahrt. Auf Grund mancher dramatischer Nachrichten hier im Forum über den angeblich so schlimmen Zustand des Darmstädter Nahverkehrs eine satirische Botschaft an die "Dramaqueens", die immer wieder Kleinigkeiten viel schlimmer darstellen, als sie sind, also dramatisieren. Erschreckend ist, dass der Beitrag sogar Ernst genommen wurde, wie im Verlauf zu sehen. Da wundert es mich nicht, dass viele immer wieder auf Fake News, nicht nur ÖPNV-bezogen, reinfallen...

  • Interessant, dass die Betriebspause vormittags verschwunden ist und die letzte Abfahrt ab Eberstadt jetzt um 20:07 sein soll, war ja vorher schon um 19:07. Ich bin überrascht, dass die Linie 1 jetzt derart gestärkt wird.


    Dann dürfte auch die Linie 6 wieder im T10 fahren.

  • Interessant, dass die Betriebspause vormittags verschwunden ist und die letzte Abfahrt ab Eberstadt jetzt um 20:07 sein soll, war ja vorher schon um 19:07. Ich bin überrascht, dass die Linie 1 jetzt derart gestärkt wird.


    Dann dürfte auch die Linie 6 wieder im T10 fahren.

    So ist es: Linie 6 MO - FR im T 10, außerhalb des Berufsverkehrs Eberstadt - Alsbach T 20. Linie 8 MO-FR folgerichtig nur in den Randzeiten sowie um 06.44 Uhr und 07.04 Uhr ab Alsbach, anstelle Linie 6. An SA Linie 6 und 8 im T20 ab 08.30 Uhr, vorher Linie 8 im T15.

  • Wobei, man darf nicht vergessen, dass die Linien 4 und 9 nur morgens und abends fahren.



    Ich vermisse schon die Linie 10, weil die ist doch eigentlich zum Opfer gefallen wegen den fehlenden TINAS.

    LUKAS Küster:)

  • Naja, nach den Osterferien ist ja auch erstmal Ersatzverkehr nach Griesheim, da kann die 10 ja gar nicht fahren.

    Aber ich bin gespannt, ob sie vielleicht danach zurückkommen könnte.

  • Die Linie 10 wird wohl zurückkehren.

    Es ist doch immer noch im Konzept, das die Linie 10 zusammen mit der Linie 1 durch die Bismarckstraße zur Frankfurter Straße geführt werden. Linie 1 soll dann weiter nach Kranichstein und die Linie 10 nach Arheilgen fahren.

    Es müßen dafür nur die Fahrzeuge vorhanden sein.


    Da das Schnellinien-Konzept auf dem Ast nach Norden aufgegeben wurde, ist das Auslassen der drei Haltestellen im Westen wohl eher ein Witz. Und auch die Linie 6 stand ja zur Disposition. Sie wird ja nur politisch künstlich am Leben erhalten. Der Erfolg als Schnellinie ging mit dem 6. April 1998 (Aufgabe des Fahrscheinverkaufs durch den Straßenbahnfahrer) erheblich verloren. Bis dahin wurden 9 Minuten eingespart, seitdem sind es höchstens nur noch 4 auf der Linie 6 - sehr zur Verärgerung der Ansässigen, die einen größeren Takt, weil die Linie 6 nicht an der Haltestelle hält, und/oder sogar einen Umstieg für eine an sich umsteigefreie Verbindung (Eberstadt Friedrich-Ebert-Straße nach Seeheim z. B) hinnehmen müßen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg