SEV Riedbahn-Sperrung 2024

  • Am Darmstädter Hbf fuhren heute Nachmittag

    • VBH, Verkehrsbetriebe Höninger GmbH, Waldfeucht (Kreis Heinsberg/NRW, Kfz-Kennzeichen HS) auf dem RE 60 / SEV-Linie N nach Bensheim
    • Hochstetter Touristik GmbH, Brackenheim (Landkreis Heilbronn, BWü) und
    • Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Ulm auf der SEV-Linie S91 nach Mannheim-Luzenberg.

    Der VBH-Bus mit Pappschild an der Frontscheibe, der Hochstetter-Bus mit der "gelungenen" Zielanzeige "EV Luzenberg (Mann) Bahnhof". Mann oh Mann, wer hat sich das ausgedacht? Fahrzeit mit dem S91 von Darmstadt Hbf nach Mannheim Hbf laut Fahrplanaushang übrigens 2 Stunden!


    Der Riedbahn-SEV "bereichert" das ohnehin schon fast alltägliche "Wild-West"-Gefahre der Busse auf dem Darmstädter Bahnhofsvorplatz weiter. An Platz 2 wurden die Tram-Gleise durch "herausragende" Gelenkbus-Nachläufer blockiert, weil der erste von zwei SEV-Bussen nicht ganz nach vorne gefahren war. Der junge Mann vom DB-SEV-Service saß unterdessen seelenruhig in der Wartehalle.


    20240104-160831.jpg


    20240104-163353-verkleinert.jpg

  • war noch nicht selber vor Ort, aber wie sieht es eigentlich bei diesem lange im Voraus und großen SEV mit der Fahrgastinformation in den Bussen aus?


    In den DB - Bussen gibt es wahrscheinlich eine Anzeige und Durchsage was der nächste Halt ist, wie sieht es bei den Privaten Busunternehmen aus?


    Gibt es da schon Erfahrungen?

  • Der Riedbahn-SEV "bereichert" das ohnehin schon fast alltägliche "Wild-West"-Gefahre der Busse auf dem Darmstädter Bahnhofsvorplatz weiter.

    Geht noch weiter. Der S91 soll ja ab Platz 17 abfahren. Dort gibt's aber keinerlei Fahrplanaushänge. Die sind ausschließlich am Platz 2. Und soweit ich das mitbekommen habe, gibt es nun alle Varianten bei dieser Linie: Abfahrt vom Platz 17, Abfahrt von Platz 2 und Abfahrt von Platz 17 und anschließender kurzer Halt am Platz 2. Verständlich ist was anderes.

  • Hallo.


    Auf meiner Fahrt nach Darmstadt ist am Mittwoch der S91 vor Pfungstadt auf die A67 gefahren und direkt über die Ausfahrt Griesheim und durch die Weststadt zum Hauptbahnhof gefahren. Die Halte Pfungstadt Bf und Eberstadt Bf ließ der Fahrer einfach aus. So viel zum Thema S91.


    Bei der Hinfahrt mit dem RE70 (MAN im neuen Look, aber nicht mit Nürnberger Kennzeichen) nach Gernsheim war es genau umgekehrt. Es erfolgten korrekte Ansagen, und an der Innenanzeige wurden nicht nur die Halte angezeigt, sondern auch die planmäßige und effektive Abfahrtszeit. Die beiden Zeiten stimmten fast immer überein, und das trotz der Baustellen in Goddelau, Stockstadt und Biebesheim. So wünscht man sich das als Fahrgast - trotz der Ruckelei durch Griesheim von der Autobahn bis Platz Bar-le Duc hinter einem 9E her.


    Müssen die Busse eigentlich mitten durch Griesheim fahren?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Müssen die Busse eigentlich mitten durch Griesheim fahren?

    Nein. Sie könnten in Griesheim über den Nordring das Stadtzentrum umfahren. Oder von Ffm via A3, A67 bis Anschluss Büttelborn nach Riedstadt.

    3 Mal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Heute Abend ist der Bus S7E um 21:24 mal wieder nicht gekommen, um 22 Uhr kam dann ein Bus von City Bus Mobil aus Bad Dürkheim. Vorher ist noch ein RE70 Bus mit der Zeilanzeige "S7E Groß-Rohrheim" nach Mannheim gefahren.

    Anschließend ging es über Niederrad auf die A5 bis zur AS Zeppelinheim und dort weiter nach Zeppelinheim rein. Da die Bushaltestelle normalerweise aus der Gegenrichtung angefahren wird, mussten wir rückwärts wieder raus rangieren. Mit 5 Minuten Verspätung kam er dann in Mörfelden an und hat trotz meines Hinweises nur an der Haltestelle gen Frankfurt gehalten, nicht aber an der Haltestelle gen Groß-Gerau. Am Dienstagfrüh ist der Bus um 8:02 ab Mörfelden in Frankfurt einfach auf der Kennedyallee geblieben, statt links in die Stresemannallee einzubiegen. Gemerkt hat er es dann am Otto-Hahn-Platz wo wir gewendet haben um dann zurück zur Stresemannallee zu fahren.

  • Gestern Abend (nach 22 Uhr) bin ich auf dem Heimweg von Gross-Gerau nach Mörfelden mit dem SEV gefahren. Es war ein ex Wiener GOM, Hinweise zum Ziel Hbf. oder Gateway Gardens waren irgentwo versteckt zu finden. Das Problem das die Busse in Mörfelden nicht die jeweilige Haltestelle je Richtung anfahren ist mir auch aufgefallen. Der Bus mit dem ich gefahren war hat die richtige Haltestelle angefahren, uns kam aber ein Bus gen Süden aus dem Wendehammer (falsche Haltestelle) entgegen. Kurze Zeit später kam ein S71 nach Goddelau (gut beschriftet) der ist auch an die falsche Haltestelle Richtung Norden gefahren.


    Bei Fahrt von GG nach Mörfelden ist mir außerdem aufgefallen das Hinweisschilder über die Fahrtrichtung an den Abzweigungen und Kreuzungen für den SEV aufgehängt wurden. Ansonsten ist die Beschilderung in GG Bf. und Mörfelden für die Fahrgäste meiner Meinung gut gelöst worden.

  • Was mir auch aufgefallen ist: In Biblis halten die Busse an einer improvisierten Haltestelle "Beim Kreuz" in der Wendeschleife für die Lkw des Industriegebiets. Mal abgesehen davon, dass es ein ziemlicher Umweg ist, von der B44 über die Brücke ins Industriegebiet und wieder zurück fahren zu müssen, ist die Haltestelle natürlich ziemlich witzlos für Fußgänger in Biblis, wenn der anschließende Bahnübergang wegen der Baustelle gesperrt und nicht passierbar ist und man damit quasi nicht ins Dorf kommt.


    Gut, ich weiß nicht, wie es gerade in der Darmstädter Straße mit Bauarbeiten aussieht, oder ob man den Anwohnern den "dichten" Busverkehr zumuten wollte, aber aus meiner Sicht wäre das die bessere Linienführung gewesen.

  • Der Bus mit dem ich gefahren war hat die richtige Haltestelle angefahren, uns kam aber ein Bus gen Süden aus dem Wendehammer (falsche Haltestelle) entgegen. Kurze Zeit später kam ein S71 nach Goddelau (gut beschriftet) der ist auch an die falsche Haltestelle Richtung Norden gefahren

    Der Bus den du gesehen hast könnte der Bus um 21:54 ab Frankfurt Hbf gewesen sein. Mit dem bin ich nämlich angekommen und habe dem Fahrer (der Kopfhörer anhatte) mitgeteilt, dass er doch bitte an der anderen Haltestelle ebenfalls anhalten solle. Er hat dann kurz nach der Ausfahrt aus der Schleife nochmal kurz angehalten, ist dann aber falsch in Richtung Groß-Gerau abgefahren, kurze Zeit später kam einer der lilanen Busse ebenfalls aus Frankfurt an die falsche Haltestelle gefahren. Ich bin dann mit dem seit dem Fahrplanwechsel durchgehend bis Mörfelden fahrenden 65er in Richtung Büttelborn gefahren.

  • ist die Haltestelle natürlich ziemlich witzlos für Fußgänger in Biblis, wenn der anschließende Bahnübergang wegen der Baustelle gesperrt und nicht passierbar ist ...

    In Mörfelden haben wir den Bahnübergang der B44. Ich hatte mir auch die Frage gestellt, ob der aktuell wie bei anderen Sperrungen geschlossen ist. Aktuell ist er es nicht, wie ich gestern Abend sehen konnte. Fahrzeuge passierten ihn und es gibt auch keinelei Beschilderung die darauf hindeuten würden.

    Wie das Situation in Biblis ist ,kann ich nicht sagen.

  • Der Bü in Biblis ist schon länger gesüerrt. Der in Mörfelden bleibt auf, außer wenn die Gleise dort erneuert werden bzw der Bahnübergang selbst technisch erneuert wird.

  • Der Riedbahn-SEV "bereichert" das ohnehin schon fast alltägliche "Wild-West"-Gefahre der Busse auf dem Darmstädter Bahnhofsvorplatz weiter. An Platz 2 wurden die Tram-Gleise durch "herausragende" Gelenkbus-Nachläufer blockiert, weil der erste von zwei SEV-Bussen nicht ganz nach vorne gefahren war. Der junge Mann vom DB-SEV-Service saß unterdessen seelenruhig in der Wartehalle.

    Vermutlich ist der junge Mann nur als "Fahrgastinformation" eingewiesen. Was wir nicht wissen, ob er die Fahrer der Busse verkehrsregelnd ansprechen darf. Grundsätzlich bedarf es auch eines gewissen Gespürs für das Erkennen der geschilderten Situation.

  • Touring konnte ich auch heute noch sichten.



    Für die SEV Busse braucht man einen eigenen Pausenplatz und da muss sich die DB endlich mal kümmern.

    Das geht schon soweit, dass die regulären Bushaltestellen durch SEV Busse blockiert werden.


    Die beiden Herren von der DB erwecken für mich den Eindruck, als macht das nicht Spaß, weil die unterhalten sich nur und sind am Handy.


    Welche Busunternehmen fahren da eigentlich nicht mit, weil so wie ich es herauslese stehen wenigen Unternehmen für einen unbesetzten Stellwerks SEV zur Verfügung.

    LUKAS Küster:)