RB11 ab 29.03.24 eingestellt

  • Ich habe die Situation ausgenutzt mal mit dem Wasserstoffzug abends eine Runde zwischen Bad Soden und Königstein

    ohne dem obligatorischen Umstieg in F Höchst zu unternehmen. Zugausfälle haben dazugeführt, dass dies etwas mehr

    Zeit benötigte wie vorgesehen und ich damit auch einmal in Höchst ausm Zug musste.

    Entsprechend habe ich mal die Wartezeit geutzt um eine Rückfallmöglichkeit um zu meinem Parkplatz kommen

    zu finden und dabei als Verbindung der 253 gefunden. Meistens werden die Verbindungen ja tags genutzt und

    weniger zu Randzeiten Der 253 fährt alle 30 min tags, sonntags und abends alle 60 min - die Zugausfälle sind

    was ich mitbekommen habe tendeziell eher in den Abendstunden (Tanken war die Begründung für die Aus-

    fälle). Da würde mich mal der Nutzungsgrad interessieren wenn das MTZ als Start-/Zielquelle weitesgehend

    wegfällt (hat ja Kino & Fast Food was um die Zeit noch offen ist) -> Bus wird als Parallelverbindung zum Zug

    genutzt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • - die Zugausfälle sind

    was ich mitbekommen habe tendeziell eher in den Abendstunden (Tanken war die Begründung für die Aus-

    fälle).

    Ja, das war schon auffällig, das Abends oft das entsprechende Gleis leer war (dafür Bahnsteig voll). Das wäre aber schon Panne, wenn eine Tankfüllung nicht für einen ganzen Betriebstag Höchst - Bad Soden ausreicht..

    Start wird vermutlich über die Einstellung auch nicht böse sein, setzt sie ja Fahrzeug und Personal frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Die Kommunikation ist insgesamt mal wieder hervorragend. Da werden neue umweltfreundliche Wasserstoffzüge beschafft, ein Betreiberwechsel ausgeschrieben und durchgeführt, nur um 1 Jahr später die Strecke (vermutlich) bis zu ihrer Ablösung dicht zu machen. Auch ohne das Chaos, hätte sich die Einführung der neuen Züge für die Fahrgäste ja mal so richtig gelohnt.

    Äh, Entschuldigung: "Umweltfreundlich" an den iLint ist jetzt genau was?
    Man tankt doch nur grauen Wasserstoff bei der InfraServ und das wohl auch noch sehr lange?

  • Äh, Entschuldigung: "Umweltfreundlich" an den iLint ist jetzt genau was?
    Man tankt doch nur grauen Wasserstoff bei der InfraServ und das wohl auch noch sehr lange?

    Zur Wasserstofftechnik gibt es einen Thread, wo das schon diskutiert wird. Die Suchfunktion ist Dein Freund.

  • Äh, Entschuldigung: "Umweltfreundlich" an den iLint ist jetzt genau was?
    Man tankt doch nur grauen Wasserstoff bei der InfraServ und das wohl auch noch sehr lange?

    Die Umwelt wird nicht nur durch Treibhausgasemissionen belastet, sondern auch durch Feinstaub und Ruß. Mindestens diese Emissionen werden weniger.


    Aber anstatt das hier zu tun, darfst du auch gerne in dem anderen Thread wortreich erklären, warum du keinen Nuancen anzuerkennen bereit bist und warum schwarz/weiß-Denken richtig ist. Soweit ich das gerade gesehen habe, hast du dort noch nicht mit diesem Account beigetragen, du wärst aber in guter Gesellschaft.

  • Das hat alles jetzt nichts mit der RB11-Einstellung zu tun, oder? Warum hältst Du es für sinnvoll, dass Du über die RTW-Planung zugleich hier wie auch parallel im (inhaltlich passenden) Thread zum RTW-Planungsabschnitt Mitte schreibst? Der Übersichtlichkeit in unserem FFF ist das leider nicht zuträglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer () aus folgendem Grund: Verlinkung korrigiert

  • Das hat alles jetzt nichts mit der RB11-Einstellung zu tun, oder? Warum hältst Du es für sinnvoll, dass Du über die RTW-Planung zugleich hier wie auch parallel im (inhaltlich passenden) Thread zum RTW-Planungsabschnitt Mitte schreibst? Der Übersichtlichkeit in unserem FFF ist das leider nicht zuträglich.

    Bitte um Entschuldigung. Habs falsch einstellt gehabt und ist jetzt dank der Moderation korrigiert.

  • Man darf gespannt sein wie lange tatsächlich keine Bahnen auf der RB11 fahren .... "nur" bis 2028? Wenn zwei Wochen (!) nach Einstellung schon erste Verzögerungen drohen wie der im RTW-Thread zitierte Artikel von Hessenschau online bereits vermuten lässt.

    Was ich mich beim Lesen des Artikels vor allem gefragt habe: Wenn die Arbeiten im Bf Höchst bis auf weiteres gestoppt sind, warum reaktiviert man die RB11 dann nicht, bis es wirklich los geht?

  • Es ist zu befürchten, dass der PFB zur RTW-Mitte bis auf Weiteres nicht erfolgt, somit der Ausfall

    der RB11 nicht mehr begründet ist, da jegliche Bauarbeiten für die RTW von der DB InfroGO mit
    sofortiger Wirkung untersagt sind.


    Oder gehört die Sodener Bahn nicht zum Gelände der DB InfraGO?

  • Es ist zu befürchten, dass der PFB zur RTW-Mitte bis auf Weiteres nicht erfolgt, somit der Ausfall

    der RB11 nicht mehr begründet ist, da jegliche Bauarbeiten für die RTW…

    Warum ist das zu befürchten? Was wissen wir denn genau? Eigentlich nur, das Vorarbeiten, die die RTW glaubte ohne PFB durchführen zu können, nicht erledigt werden können. Wenn morgen der PFB erlassen wird, ist doch alles in Ordnung.

  • Warum ist das zu befürchten? Was wissen wir denn genau? Eigentlich nur, das Vorarbeiten, die die RTW glaubte ohne PFB durchführen zu können, nicht erledigt werden können. Wenn morgen der PFB erlassen wird, ist doch alles in Ordnung.

    Nein, ist es nicht. (Sofern die Begründung für die Untersagung der Arbeiten so ist, wie sie unter der Hand kursiert. Ja, ich weiß, jetzt kommt gleich wieder: Beweise! Belege! Schwarz auf weiß! ;-))

    Mit dem PFB alleine ist es nicht getan, der ist kein Freibrief für "wir legen einfach mal so los".
    Es bedarf Prüfungen /Testate dort wo sie vorgeschrieben sind. Eben das, was jüngst nicht so ganz sauber abgelaufen sein soll und weshalb überhaupt diese Untersagung seitens DB InfraGO erfolgt ist.

    Übrigens, Gegenprobe: Mit welcher Intention sollte DB InfraGO Arbeiten untersagen, die sowieso erforderlich sind und eben nicht ausserhalb des zu erwartenden PFB stehen?
    Dass solche Arbeiten vielleicht dann nicht erfolgen können, wenn alle Kapazitäten in F-Höchst erforderlich sind während der Riedbahnsanierung, dürfte nachvollziehbar sein. Aber bis Juli sind es noch ein paar Monate, also ist auch das kein Argument für die derzeitige Untersagung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pufferteller ()

  • [ tunnelklick: Wenn morgen der PFB erlassen wird, ist doch alles in Ordnung.] Nein, ist es nicht.

    Du hast da wahrscheinlich einen validen Punkt. HomburgerDamm 's Aussage war darüberhinaus ja, dass eine Verzögerung des PFB zu befürchten wäre, was nach wie vor einer Klärung bedarf.


    (Und bitte nicht falsch verstehen, ich will das weder von Pufferteller hier fordern noch andeuten, dass es verneint worden sei oder so.)

  • Bislang gibt es aber keinerlei Nachricht, daß sich der PFB verzögern würde, oder?

    Also jedenfalls nicht im Verbindung mit den aktuellen Nachrichten über "Baustopp seitens InfraGO" und "Kostensteigerung befürchtet", oder ich habe nicht richt zugehört und zugeschaut.


    Wobei das mit der postulierten Kostensteigerung und dem von den Gesellschaftern übrigens nicht analog zu ihrer Beteiligungsquote an der Planungs-GmbH vereinbarten Budgetanteilen Potenzial hat ungemütlich zu werden: So ist zum Beispiel Neu-Isenburg bereits mit ca. 22 Millionen Euro dabei (was etwa 7,5% Budgeanteil entspricht, aber nur 1,33% der Geschäftsanteile). Eine auch nur annähernde Verdopplung dieses Betrags dürfte für erhebliche Unruhe sorgen.