Ende einer S-Bahn-Legende

  • Heute, am Samstag, den 4.Dezember 2004, endete in München die Ära ET 420.
    Mit 420 001 wurde eine Abschiedsfahrt organisiert.
    Damit endet nun eine über 30 Jahre währende Erfolgsgeschichte, von der später auch andere S-Bahn-Netze (wie Rhein-Main) profitiert hatten.
    420 001 ging noch am selben Tag in den Besitz des DB Museums Nürnberg über.
    Adieu, ET 420!

    40 Jahre Baureihe ET 420!

  • Ich bin ganz froh das die Ära 420 langsam endet.
    Ein Fahrzeug was ende der sechziger Jahre entwickelt wurde und nun wirklich nicht mehr dem heutigen Komfortmesslatten entspricht ,ist meiner Meinung nach nicht geignet um heutigen ansprüchen gerecht zu werden.
    Ich freue mich schon ein bischen wenn der 420er auch bei uns nicht mehr fährt

  • Hi zusammen,


    der ET 420 wird uns noch eine Weile erhalten bleiben. Ich personlich finde den 420er gut, Das seine Technik etwas älter und nicht auf einen neueren Stand ist, ist Sache des Bestellers und Herstellers. Vom wagenbaulichen Teil (Chassis) ist auch kein großen Unterschied zum 423 (Der muß erst auch mal dreißig Jahre durchhalten). Frisch aus dem AW ist der Fahrkomfort ebenfalls sehr gut.
    OK, der 423 ist nach außen hin leiser (vor allem in Kurvenfahrten), positiv vor allem für Anwohner entland der Strecke.


    Das ist halt individueller Geschmack.


    Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von trambenutzer
    Ich bin ganz froh das die Ära 420 langsam endet.
    Ein Fahrzeug was ende der sechziger Jahre entwickelt wurde und nun wirklich nicht mehr dem heutigen Komfortmesslatten entspricht ,ist meiner Meinung nach nicht geignet um heutigen ansprüchen gerecht zu werden.
    Ich freue mich schon ein bischen wenn der 420er auch bei uns nicht mehr fährt


    ...und ich freu mich schon, wenn der erste 423 mit Fahrmotorschaden 2 Stunden den City Tunnel zustellt... X(

  • Zitat

    ...und ich freu mich schon, wenn der erste 423 mit Fahrmotorschaden 2 Stunden den City Tunnel zustellt...


    Unabhängig von der emotionalen Seite (> Schadenfreude oder auch nicht...), wo einige aufpassen müssen, dass sie da nicht wieder "abgleiten" (!), ist der Effekt der Gleiche. Ob da ein 423er oder 420er liegenbleibt spielt keine Rolle. Ein 427er täte es genau so...

  • Der Lack sieht gut aus und die Karosse iss langlebig... Die Elektronik und der Rest der Bauteile iss in nem erbärmlichen Zustand... Der 001 war auch ständig kaputt... Der stand halt zu lange z...

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

  • Tja, das "innere" kann ich leider gar nicht beurteilen. Der gute Zustand des Lacks etc. war mir halt nur auf den ersten Blick aufgefallen.

    Avatar: Mein ET-420 Schweini in den Originalfarben. *G*

    2 Mal editiert, zuletzt von Sianon ()

  • Also ich seh das mit den Fahrzeugen eigentlich neutral. ich fahre gern mit 420, genauso aber auch mit dem 423.
    Ich kann es ja verstehen, dass einige um den 420 trauern (ich fände es selbst sehr schade, wenn alle weg wären), aber alles hat nun mal eine Ende und es hält nix ewig. Ich sehe es eher so: Der 420 geht langsam, aber sicher, in den wohlverdienten Ruhestand, denn er hat verdammt viel geleistet in seinem "Leben".
    Aber eine Bitte bleibt: Ich habe ein Mal einen Freak erwischt, als er im 423 einen Klappsitz kaputt gemacht hat-das muss nicht sein,auch wen man das Fahrzeug nicht mag, aber es steckt "unser aller Geld" in den Wagen.
    Ausnahmswiese habe ich ein Auge zugedrückt, in zukunft werde ich jeden bebachteten Vandalismus zur Anzeige bringen.
    Mich hat auch keiner gefragt, ob ich im Saarland statt nen Zug mit BR 141 und 3 Bn Wagen den ET 425/426 will - trotzdemfahre ich damit und ich mache nix kaputt in dem Zug. Man kann sich auch anstellen.Man kann es auch trieben, aberman sollte es nicht übertreiben!
    Ich denke, ihr wisst was ich damit meine!
    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Der abgebildete ET 420 sieht von außen wirklich gut aus - wie aus dem Ei gepellt. Kann mir gut vorstellung, dass durch Feuchtigkeit etc. das Innenleben der Elektronik doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Sianon
    Tja, das "innere" kann ich leider gar nicht beurteilen. Der gute Zustand des Lacks etc. war mir halt nur auf den ersten Blick aufgefallen.


    Der abgebildete ET 420 ist kein anderer als der "Ur-Vater", nämlich 420 001. Als er im vergangenen Jahr anläßlich des 25jährigen Jubiläums der S-Bahn hier war, habe ich ihn mir mal von innen angesehen: Ich fand das Innere tadellos.
    Da merkt man schon, dass sich die IG S-Bahn in München um dieses Tfz kümmert.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Zitat

    Original von tobi
    Also ich seh das mit den Fahrzeugen eigentlich neutral. ich fahre gern mit 420, genauso aber auch mit dem 423.



    Wer mich kennt, weiß, dass auch ich die ET-Familie (Macken hin, Macken her, aber die hat der 420 ganz genauso - und jetzt bitte keine Diskussion hierüber, das total fehlerfreie Tfz hab ich noch nicht gesehen!) mag, aber ich pienz - und das gilt generell - nicht rum oder weigere mich auch nicht, einzusteigen, wenn ein Tfz des Weges kommt, was ich weniger mag. Ändern kann man dies ja sowieso nicht.


    Sollten sich manche Freaks mal zu Herzen nehmen! ;) :P




    Zitat


    Ich kann es ja verstehen, dass einige um den 420 trauern (ich fände es selbst sehr schade, wenn alle weg wären), aber alles hat nun mal eine Ende und es hält nix ewig. Ich sehe es eher so: Der 420 geht langsam, aber sicher, in den wohlverdienten Ruhestand, denn er hat verdammt viel geleistet in seinem "Leben".
    Aber eine Bitte bleibt: Ich habe ein Mal einen Freak erwischt, als er im 423 einen Klappsitz kaputt gemacht hat-das muss nicht sein,auch wen man das Fahrzeug nicht mag, aber es steckt "unser aller Geld" in den Wagen.




    Du sprichst mir so aus der Seele. Wer sich so benimmt, ist meiner Meinung nach kein wirklicher Freak und nicht besser als die Vandalen, über die wir hier im Forum regelmäßig diskutieren.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Also, dem kann ich nur beipflichten. Ich setze mich in das Tfz, das kommt, egal, welches. Ich finde die Diskussion auch albern, ehrlich gesagt. Ich meine, man kann mal spaßeshalber vom "heiligen ET 420" reden, aber letztendlich ist das Nostalgie. Vielfach ist da auch persönlicher Geschmack im Spiel. De gustibus non est disputandem. ;-)


    Edit: Die Groß- und Kleinschreibung, jaja.... LOL

    Avatar: Mein ET-420 Schweini in den Originalfarben. *G*

    Einmal editiert, zuletzt von Sianon ()


  • Quelle: bahnaktuell.org

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Also von der Technik her ist es oft so, dass alte Bahnen oft länger funktinieren als die neuen. Liegt wahrscheinlich an der komplexeren Technik in den neuen Fahrzeugen. Für mich sieht der ET423-426 zwar besser aus aber ich bezweifle, dass solch ein Plastikgestell 30 Jahre durchhalten wird. Ach gibt es irgentwo Bilder von einem revisionierten 420er? ?(

  • Zitat

    Original von Temo
    Liegt wahrscheinlich an der komplexeren Technik in den neuen Fahrzeugen.


    Das selbe Thema wie bei der Generation der neuen Autos.


    Zitat


    Für mich sieht der ET423-426 zwar besser aus aber ich bezweifle, dass solch ein Plastikgestell 30 Jahre durchhalten wird.


    Die Fahrzeuge sind auf 15 Jahre ausgelegt. Und was verstehst du unter Plastikgestell? Der 423 ist genauso in Aluminleichtbauweise gebaut, wie die 420er, die bei uns im Einsatz sind.


    Zitat


    Ach gibt es irgentwo Bilder von einem revisionierten 420er? ?(


    Wenn du 420 001 meinst: Vom Einsatz zum 25-jährigen Jubiläum in Frankfurt auf http://www.s-bahn-frankfurt.de, demnächst wieder auf http://www.nahverkehr-ffm.de und auf http://www.igsbahn-muenchen.de sollteste auch ein paar Bilder finden.

    Gruß Tommy