Neue DFIs auf A- und C-Strecke

  • Meine heutigen Beobachtungen lassen die Vermutung zu, dass die Anzeige bei den U2-Umleiterkursen auf Bad Homburg Gonzenheim bzw. Südbahnhof via Riedberg geändert wurde.


    Die erste Version kennen wir jetzt schon, deshalb nur hier die zweite Sichtung:

    Es folgte im Übrigen direkt hinter der U9 ein Zug der U2, dieser war aber von der Anzeige nicht erkannt worden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Also ich finde die Versionen "Bad Homburg-Gonzenheim" und "Oberursel-Hohemark" (an den DFIs leider nicht mit Bindestrich, obwohl es korrekt wäre) auch recht sinnvoll, da es sich ja um Stadtteile handelt, die nicht zu Frankfurt gehören. Interessant wäre jedoch zu wissen, ob dann auch entsprechend in Bad Homburg und Oberursel Richtung Frankfurt "Frankfurt Südbahnhof" angezeigt wurde/wird.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Interessant wäre jedoch zu wissen, ob dann auch entsprechend in Bad Homburg und Oberursel Richtung Frankfurt "Frankfurt Südbahnhof" angezeigt wurde/wird.

    Das DFI zeigte nur "Südbahnhof über Riedberg" an... die letzten Buchstaben passten nicht mehr drauf. Generell ist das alte DFI in Gonzenheim nicht sehr hilfreich, da es meistens an Tagen der Riedberg-Umleitung nur den Hinweis zur Umleitung anzeigt, während man dann raten darf, welcher Zug zuerst gen Südbahnhof startet. Da die Wendezeit über 17 Minuten beträgt, sind immer beide Gleise belegt

  • Das DFI zeigte nur "Südbahnhof über Riedberg" an... die letzten Buchstaben passten nicht mehr drauf. Generell ist das alte DFI in Gonzenheim nicht sehr hilfreich, da es meistens an Tagen der Riedberg-Umleitung nur den Hinweis zur Umleitung anzeigt, während man dann raten darf, welcher Zug zuerst gen Südbahnhof startet. Da die Wendezeit über 17 Minuten beträgt, sind immer beide Gleise belegt



    Da gab es doch eine Zeitlang ( ich glaube während des "Umbaus" der DFI ) die Regelung, dass der zuerst abfahrende Zug die Warnblinker einschalten soll. Wäre vielleicht in solchen Fällen auch eine Idee.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Man müsste die DFI-Anzeige doch so hinbekommen, daß sie in einer Zeile den nächsten abfharenden Zug anzeigt, bzw. abwechselnd. Die Information zur Umleitung muss ja nicht ständig laufen.


    Interessanter Fehler, der mir am Schweizer Platz aufgefallen ist (kann sein daß dies auch an anderen Stationen der A-Stammstrecke vorkommt): "Südbahnhof via Riedberg". Wenn ich vom Schweizer Platz zum Südbahnhof will, soll ich erst über den Riedberg fahren !?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Man müsste die DFI-Anzeige doch so hinbekommen, daß sie in einer Zeile den nächsten abfharenden Zug anzeigt, bzw. abwechselnd. Die Information zur Umleitung muss ja nicht ständig laufen.

    Es ist auch so, dass die beiden Anzeigen sich abwechseln, allerdings ist die Periode ca. eine Minute. Da darf man dann so lange gebannt auf das Umblättern warten.

  • Leider hat man wohl auch hier nur etwas herumexperimentiert, denn die von mir Anfang des Monats gesichteten DFI-Texte für die U6-Ausschieber wurden wieder in das bisherige "U6 Johanna-Tesch-Pl. über ..." geändert.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Seit einigen Tagen/Wochen heißt es übrigens durchgehend "Oberursel Hohemark", während es für die U2 nur für "Gonzenheim" reicht... einheitlich sowas zu regeln scheint hier wohl nicht möglich zu sein, als Außenstehender würde ich nun denken, dass Gonzenheim wie Riedberg und Ginnheim auch in Frankfurt liegt :rolleyes: :thumbdown:

  • Also ich finde die Versionen "Bad Homburg-Gonzenheim" und "Oberursel-Hohemark" (an den DFIs leider nicht mit Bindestrich, obwohl es korrekt wäre) auch recht sinnvoll, da es sich ja um Stadtteile handelt, die nicht zu Frankfurt gehören. Interessant wäre jedoch zu wissen, ob dann auch entsprechend in Bad Homburg und Oberursel Richtung Frankfurt "Frankfurt Südbahnhof" angezeigt wurde/wird.


    Gruß
    Spirit

    Leider nicht... Zumindest vor zwei Wochen habe ich in Oberursel genauso wie in Frankfurt die Anzeigen "Oberursel Hohemark" bzw. "Südbahnhof" gesehen, das wäre ohne Oberursel und mit Frankfurt natürlich deutlich sinnvoller... (Wobei "Frankfurt Südbahnhof" allerdings in Hohemark nicht passen dürfte, da dort nur ein DFI ist und auf diesem auch das Gleis angegeben wird, da bleibt dann nicht mehr so viel Platz für das Ziel.)

  • Gestern konnte ich wieder "Oberursel Hohemark" in Heddernheim sichten. Leider gab es dort aber trotz Umleitung auch nur die Anzeige "Gonzenheim" und nicht "Gonzenheim über Riedberg".


    Wer ist denn schon so pingelig. Es gibt doch die Gegenrichtung "Südbahnhof über Riedberg". Und da ja sicherlich viel, viel mehr Fahrgäste vom Norden zum Riedberg wollen und über die freudige Ausnahme informiert werden, stört das sicherlich nicht die Leute, die an der A-Strecke stehen und auf den Riedberg wollen und nicht verstehen, wo ihre U8 bleibt :rolleyes: 50% sind doch mehr als 0%. Das ist doch was, worauf wir uns erstmal ausruhen können 8|


    [/ironie]

  • Wer ist denn schon so pingelig. Es gibt doch die Gegenrichtung "Südbahnhof über Riedberg". Und da ja sicherlich viel, viel mehr Fahrgäste vom Norden zum Riedberg wollen und über die freudige Ausnahme informiert werden, stört das sicherlich nicht die Leute, die an der A-Strecke stehen und auf den Riedberg wollen und nicht verstehen, wo ihre U8 bleibt :rolleyes: 50% sind doch mehr als 0%. Das ist doch was, worauf wir uns erstmal ausruhen können 8|


    [/ironie]


    Wenn man es genau nimmt, stand in der Zugankündigung:


    U2 Südbahnhof via Riedberg
    über Riedberg _>>>
    ***Baustellen-Lauftext***


    Wer da nicht verstanden hat, dass die U2 über den Riedberg fährt, dem war nicht zu helfen. ;)

    Gruß Tommy

  • Allerdings ist es ja nicht so, dass in Richtung Norden die Information mit der Führung der Linie U2 über Riedberg gänzlich fehlte. Neben den Lauftexten erschien an allen Stationen bis Zeilweg direkt vor Einfahrt der nächsten U2 die Anzeige


    "U2 Gonzenheim über Zeilweg und Riedberg"


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Seit einigen Tagen haben die DFI unterhalb des Anzeigefeldes mittig neue Aufkleber mit der Gleisbezeichnung bekommen - bisher habe ich folgende Varianten gesichtet:


    An Stationen mit zwei Gleisen nebeneinander oder übereinander (Berger-Straßen-Tunnel) gibt es die Bezeichnung "Gleis 1" und "Gleis 2". Optional gibt es auch noch die Bezeichnung "Gleis 3".
    An Umsteigestationen gibt es in der C-Ebene die Bezeichnung "Gleis C1" und "Gleis C2", optional auch noch "Gleis C3" und in der D-Ebene "Gleis D1" und "Gleis D2".


    Wozu diese neuen Hinweise gut sind, konnte ich noch nicht herausfinden, spontan fällt mir eigentlich nur die Möglichkeit ein, dass dies mit den neuen Ansagen zu tun hat, die demnächst für die Zugeinfahrt in allen Stationen eingespielt werden sollen – aber ob es damit wirklich zusammenhängt, ich weiß es (noch) nicht...
    -> Ansagen in den Stationen

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: