U4-Verlängerung in Riederwald und nach Enkheim?


  • Heißt auf gut Deutsch: Die Verlängerung nach Enkheim ist tatsächlich in Planung und tatsächlich auch schon zum Fahrplanwechsel im Dezember. Nur ist die Planung in einem solchen Planungszustand, dass es noch nicht wie geschehen in der Broschüre auftauchen sollte. Es muss also noch weiter geplant und geordneter kommuniziert werden. Deute ich das so richtig, lieber Ingmar Bolle?


    Die Broschüre gefällt mir übrigens sehr gut. Als konstruktive (nicht vernichtende) Kritik, finde ich die Netzentwicklungspläne ein bisschen zu kantig/zackig; und es ist schade, das zwar von den Fahrzeugen U1- bis U5-Wagen die Rede ist, der U1er aber nicht abgebildet ist.


    Gleichautoausfahrende Grüße


    multi

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()


  • Die Fahrplandaten für das Jahr 2009 liegen seit dem 1.9. bei den Verkehrsunternehmen, damit war ende August "Redaktionsschluß" was die Änderungen angeht.
    Ganz kurzfristige Änderungen (wie etwa Schulbusse) könnten natürlich noch geändert werden.
    Die Verlängerung der U4 dürfte nur noch eine Zustimmung eines Dezernates benötigen.

  • Nee, eine "Zustimmung" braucht's längst net mehr, aber üblicherweise pflegt der Verkehrsdezernent derlei Angelegenheiten öffentlich zu verkünden, bevor sie irgendwo anders in der Öffentlichkeit auftauchen. Das müssen wir nun zeitnah machen, aufmerksame Leser wie die hier versammelten wissen es jedoch schon. Das wir diese Verlängerung betrieben haben war doch schon deutlich, als der Probebetrieb bis zur Schäfflestraße aufgenommen wurde.


    Ansonsten ist den wohlinformierten Worten von Charles nichts hinzuzufügen.


    Sonnige Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Zitat

    Original von Tommy


    Was aber trotzdem hier weiter diskutiert werden sollte. Sobald ich mal Luft habe hänge ich die Beiträge von dort nach hier um.


    So ich habe die Beiträge jetzt hierher umgehängt, dadurch haben sich einige Beiträge neu positioniert.

    Gruß Tommy

  • Gibt es denn im Zuge der Verlängerung auch mal wieder einen graphisch erneuterten Schnellbahnplan? Der jetzige ist ja schon etwas antiquiert und im Laufe der über 10 Jahre, die er genutzt wird, immer nur aktualisiert und nie überarbeitet worden. Außerdem fand ich ihn seit Anbeginn nie wirklich übersichtlich und gut designt (im Gegensatz zu dem Vorgänger).

  • Hallo,
    Wie wird der takt sein?
    HVZ alle 10min Enkheim dazwischen Seckbacher?
    NVZ alle 15min Enkheim alle 7.5 Seckbacher oder Schäfle?
    SVZ1 alle 10/20 min Enkheim rest Schäfle bzw. Seckbacher?
    SVZ2 alle 20 min Enkheim?


  • Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, mit einer kleinen Ergänzung:
    4) Linie U7..(Steinbach/Taunusblick)Heerstraße-Enkheim (Fechenheim)


    Vor der Verlängerung der U4 in den Riederwald war mal kurz die Rede von einer Abzweigstrecke unter der Nordmainischen S-Bahn hindurch nach Fechenheim (Ausbau/Weiterführung der zur Zeit als Wendeschleife für die 12 genutzten Gleise in der Hugo-Junkers-Straße). Beim Studium der verschiedenen Planungsvarianten für die neue S-Bahn Station Fechenheim bin ich auch tatsächlich auf eine Variante mit Führung der Tram-Gleise unter den S-Bahn-Gleisen hindurch gestoßen. Dies wäre meiner Meinung nach eine gute Alternative um Fechenheim an das Stadtbahnnetz anzuschließen.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Zu der Broschüre ist zu sagen, dass sie recht übersichtlich gestatelt wurde und man echt man einige schöne Insiderberichte bekommt ;-) Insbesondere sind die historischen Bilder recht interessant. Davon hätte ich gern noch mehr gesehen.
    Obwohl die U-Bahn-Wagen leider etwas unvorteilhaft dargestellt sind.
    Hier im Forum gibt es recht gute Fotografen, die die Bahnen in freier Wildbahn schon perfekt einfangen können. z-B. auf freier Strecke zw. Niederursel und Weißkirchen Ost. Da lohnt es sich die Bahnen in vollem Tempo abzulichten.


    Auch wenn der Schnellbahnplan im Heft wieder recht gezackt ist, würde ich schon mal interessehalber anregen, dass die Designer sich mal so langsam Gedanken machen sollten wie ein neuer Schnellbahnplan aussehen könnte.
    Auf jeden Fall mit weniger 90 Grad Kurven. Da wirds einem ja schwindelig in der Bahn *lach*
    Evtl. könnte man sich da von den Traffiq-Design etwas abgucken. Der Plan ist ja schick gemacht, finde ich.


    Achso, wenn U8 und U9 dann fertig sind, sollte man spätestens dann über ein komplettes Redesign des Schnellbahnplans nachdenken.


    Außerdem wenn die U 4 dann richtig von der Bockenheimer Warte nach Enkheim fährt gibt es ja wirklich die Option auch an eine oberirdische Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Bergen zu denken. DER U 5-Wagen schafft die Steigungen am Riedberg, dann schafft er sie auch nach Bergen hoch *grins*

    Hebel rauf, Hebel runter!


  • So wie heute. HVZ alle 5 Min bis Seckbacher Ldstr. (SL), alle 15 Min. bis Enkheim (EH), NVZ alle 7/8 Min bis SL, alle 15 Min. bis EH, SVZ alle 10 Min. bis SL, alle 20 Min. bis EH.

    Gruß Tommy

  • Bin mal sehr gespannt wie das mit dem Wenden in Enkheim werden wird...


    Wo will man eigentlich die ganzen Wagen hernehmen ?
    Wenn die U4 tagsüber mit 4-Wagen-Zügen fahren soll, dann reichen die U3-Wagen nicht. Da braucht man ja etliche U2e-Wagen für die U4.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Bin mal sehr gespannt wie das mit dem Wenden in Enkheim werden wird...


    Ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten, aber die VGF hat offiziell bekundet, sie könne ohne Schwierigkeiten das zusätzlich benötigte Personal und die Fahrzeuge zur Verfügung stellen.


    In der FAZ-Rhein-Main-Zeitung von heute wird ebenfalls und ausführlicher über dieses Thema berichtet, sogar mit einem um die Neuerung ergänzten Auschnitt aus dem Liniennetzplan. Leider steht dieser Artikel nicht online im Faz.net, deshalb kein link an dieser Stelle.


    Zitierenswert ist noch die Aussage von Budig, an der Endhaltestelle in Enkheim gäbe es noch Probleme zu lösen. Die Signalanlagen müßten für einen einstelligen Millionenbetrag ertüchtigt werden, wofür man auf Zuschüsse aus den GVFG-Mitteln hoffe.

  • Bei den U4-Langläufern (15-min-Takt zur HVZ) klappt es wunderbar mit der heutigen Lage!
    Bockenhmr ab 08:03
    Seckbacher 08:15
    Enkheim an 08:25
    - - 10 min Wende (Bahnsteig) - -
    Enkheim ab 08:35
    Seckbacher 08:45
    Bockenhmr an 08:57
    - - 6 min Wende (Wendeanlage) - -
    Bockenhmr ab 09:03
    Ein Umlauf dauert 60 min, es werden 4 Kurse a 4 Wagen, damit 16 Einheiten benötigt.


    Der gesamte U6/7-Block sollte vielleicht um ein/zwei Minuten vorverschoben werden, sodass eine U7 um 08:28 (statt 08:29) in Enkheim ankommt und um 08:32 (statt 08:34) dort wieder abfährt.


    Bei den U4-Kurzläufern (ZWEIMAL 15-min-Takt zur HVZ) könnte es so aussehen:
    Bockenhmr ab 08:08, 08:13
    Seckbacher an 08:20, 08:25
    - - je 15 min Wende (Wendeanlage) - -
    Seckbacher 08:35, 08:40
    Bockenhmr an 08:47, 08:52
    - - je 6 min Wende (Wendeanlage) - -
    Bockenhmr ab 08:53, 08:58
    Ein Umlauf dauert 45 min, es werden 2 x 3 Kurse a 3 Wagen, damit 18 Einheiten benötigt.


    Die Kurzläufer werden sehr wahrscheinlich heute schon so fahren, da wird sich nichts ändern. In sehe auch keine Grund, wieso diese auch einen vierten Wagen erhalten sollen, betrieblich lassen sich sogar alle drei Umlaufgruppen trennen. Die Langläufer haben einen Kurs mehr und die jeweils vierten Wagen, insgesamt 7 Einheiten mehr. Wenn aber dafür keine U7 mehr mit 4-Wagen-Zügen fährt sollten allerhöchstens ein bis zwei Einheiten mehr als heute benötigt werden.

  • In der VGF-Pressemitteilung heißt es, dass abends im 20er-Takt mit der U4-Verlängerung sechs Fahrten pro Stunde und Richtung im Abschnitt Enkheim - Schäfflestraße stattfinden:


    Bleibt zu hoffen, dass man die Pläne so ändert, dass die 4 - nicht wie bisher ab Schäfflestraße - nicht gleich 3 Minuten nach der U7 Richtung Innenstadt fährt, denn ein 17/3-Minuten-Takt ist sicher wenig attraktiv...


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)