ZitatOriginal von Gleisbeschauer
In dem Buch "Bahnen und Busse rund um den Langen Ludwig" ist auf Seite 85 eine solche Doppeltraktion abgebildet. Die Bildbeschreibung lautet "Technisch möglich, im Linienbetrieb aber nicht genutzt: Die Doppeltraktion der ST-10-Triebwagen, hier anläßlich der Eröffnung der Alsbacher Strecke unterwegs". Wie die Wagen gekuppelt wurden, ist leider nicht beschrieben
Bitte auch die Auflage dazuschreiben. Im 1986 erschienen Band ist dort nur Text. Ich gehe mal davon aus, daß Du das Buch aus dem Jahr 1997 meinst. In allen Büchern, egal ob 1977, 1980, 1986 oder 1997, wird aber von den ST 10 die Fähigkeit beschrieben, wonach mit den Fahrzeugen sogar eine Dreifachtraktion möglich sei. Das kann daher kommen, das man von Karlsruher (AVG-) 8xTw 22 - 25 aus auf unsere ST 10 geschlossen hat. Tatsache ist jedoch: 4 Tw (7605 - 7608) hatten auf beide Seiten die BSI-Kompaktkupplungen. So waren dann schlieslich auch die Tw 7607 und 7608 an jenem Samstag, den 18. August 1979 zur Eröffnung der Neubaustrecke nach Alsbach unterwegs.
Möglichkeitsgedanke: Die HEAG hatte vielleicht den Plan gehabt mit insgesamt 4 Doppeltraktionen die Linie 8 zu bestücken und abends nach der Trennung der Traktion die Linie 7 (die seinerzeit auch bis 23:00 noch unterwegs war) mit den jeweils zweiten Tw einen ST 7/8-SB 7-Zug zu ersetzen. Ist aber nie verwirklicht worden.
Letztendlich wurden die vorderen BSI-Kompaktkupplungen gegen Ende der 80er Jahre im letzten Jahrhundert durch einfache Abschleppkupplungen, wie sie auch bei den Tw 7601 - 7604 vorhanden sind, ersetzt.
ZitatOrigiganal von Darkside
Die Örtlichkeiten dort sahen mir vor dem Bau aber so aus, als hat man
bei dem Bau der Gebäude und Strassen gleich eine eigene Trasse frei-
gehalten, die ja heute teilweise genutzt wird.
Müsste man heute noch in der Bartningstrasse zwischen Siemens- und
Kranichsteiner Strasse erkennen können.
Genau wie die Arheilger Straße (östlich des Meßplatzes - heute quer zur Trasse). Und die riesige Rasenfläche zwischen den Haltestellen Esselbornstraße und Institutszentrum sollte ursprünglich die Wendeschleife werden.