Hi! Ich weiß nicht inwiefern schon die Kinderkrankheiten der ST14 diskutiert wurden. Bin seit langem das erste mal zurück in DA und habe einige Probefahrten unternommen.
Besonders negativ aufgefallen sind mir:
Die Türfreigabe: Dauert ziemlich lange, nachdem das Fahrzeug an der Haltestelle zum Stehen gekommen ist. Manche Fahrgäste haben schon auf den Fahrer geschimpft, dass er die Türen vergessen hat frei zu geben... scheint aber ein generelles Problem.
Das Bremsen: Beim Anhalten der Wagen knarzen die Drehgestelle aber enorm. Auch empfinde ich das Quietschen und Schlingern der Drehgestelle als schlimmer/stärker als bei den ST13. Das Fahrgeräusch hat sich hingegen zum ST13 sehr gebessert. Mekrt man besonders auf den Überlandstrecken (8/9).
Das Infotainment: Abgesehen davon, dass man auch im mittleren Zugteil ein Infotainment benötigte (weil Schrift viel zu klein), ist der rechte "Werbe"-Bildschirm doch ein Unfug sonders gleichen (30Sek-Schleife mit HEAG-Eigenwerbung!?!). Aber Infotainment ist wohl ein Internationaler Trend. Dabei macht man doch sogar in den deutschen Großstädten (B,HH) mit solchen Systemen Verluste...
Die Signalsteuerung: Mir ist es nur auf dem Ast Südlich Seeheim und an der Fahrbahnquerung vor Firma Merck aufgefallen, dass bei den ST14 die Anmeldung an der Signalanlage noch nicht klappt und die Fahrer entweder aussteigen, um das Signal zu schließen oder einfach über Rot fahren. Warum das denn?
Die positiven Aspekte des ST14 sind wohl: Klimaanlage im Fahrgastraum, Rollstuhlrampe/-platz, Mehrzweckabteil im Mittelwagen, Neue Farbgebung der Haltestangen und Türkonsolen, Türschließwanrung... und vieles mehr... Schön das es sie endlich gibt.
---- ANLIEFERUNG ST14 ----
Habe bisher 4 ST14 in betrieb gesehen und 5-6 im Böllenfalltor zur Vorbereitung. Welche WG-Nr. sind denn schon da, bzw. welche fehlen noch?
---- HALTESTELLENANSAGEN ----
Die Idee ist ja ganz nett, anstatt der Fahrtrichtung nun die Liniennummer/n anzusagen. Dann sollte man das aber auch konsequent durchziehen. Die Ansagen am Lui, Rhein-Neckar-Str., Schloss, Willy-Brandt-Platz und Co "Umsteigen zu den Straßenbahn- und Buslinien" ist doch Unfug. Besonders auch in Eberstadt Frankenstein. An großen Umsteigepunkten könnte man die bisherige Ansage doch durch ein "Zentrale Umsteigestelle" oder sowas ersetzen.
Bisher wurden ja zudem die Richtungen am Willy-Brandt-Platz, Schloss und Rhein-Neckar-Str. noch angesagt, hier könnte man die Linien durchaus noch ansagen...