Wehrheim wird ICE Halt

  • Ja, richtig gelesen! Am 27.10. wird die Taunusmetropole Wehrheim für einen Tag ICE Halt. Dann wird nämlich ein ICE TD in den Bahnhof einfahren und auf den Namen "Wehrheim im Taunus" getauft werden. Habe die Meldung gerade in der Taunuszeitung gelesen, ist aber anscheinend noch nicht online. :)


    P.s. Weiß jemand, ob es möglich ist Fahrkarten für diesen Sonderzug zu erwerben? Falls ja, wo?

  • Glaube kaum, das die Fahrt zu Zugtaufen öffentlich ist.


    Aber wie soll denn das gehen ? In Wehrheim gibt es keine Oberleitung.
    Oder ist das ein ICE-TD ?


    Normalerweise sagt DIE BAHN nämlich, daß ICEs zu Zugtaufen nicht geschleppt (mit Diesel-Lok) werden. Sie müssen schon aus eigener Kraft dahin kommen.


    Könnte natürlich auch sein, daß der ICE im Bahnhof Bad Homburg auf den Namen "Wehrheim/ Ts." getauft wird.


    Ob das stimmt, was das Blättchen schreibt ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • ... und die ICE-TDs kommen ja wieder in den Betrieb zurück! Ab Dezember werden sie benutzt, um von Berlin und Hamburg nach Dänemark zu fahren, wo viele Strecken nicht elektrifiziert sind.

  • Über Google habe ich folgende Meldung aus dem Usinger Anzeiger gefunden: "Diesel-ICE wird auf den Namen "Wehrheim" getauft"


    Der ICE wird ab Dezember im Liniendienst auf der Dänemark-Route eingesetzt. Wehrheim kommt als Patenstadt zum "Zug", weil ein Wehrheimer Bürger eine entsprechende Intention gegeben hat.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Weiß jemand ob noch mal eine Taufe des ICEs in dem anderen Wehrheim stattfindet? :-)
    Wäre praktisch, ein ICE, zwei Städte und keiner merkt es.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Also man kann den Ice Td wohl begehen und ansehen so steht es zumindest in der neuen Drehscheibe. Weiß schon jemand die Fahrzeiten? Ich werd mich ma umhören.

    Put the Hebel on the table.

  • 13:30 Ankunft auf Gleis 2 (:D ) mit 3 Stunden Aufenthalt oder so meine ich gelesen zu haben, bin aber auch noch auf der Suche nach genaueren Infos. Z.B. wie, also über welche Strecke, kommt der Zug erst mal nach Friedrichsdorf?

  • Wie schnell kann man denn durch Rödelheim fahren? Davor 100 und danach 120 - wenn der ICE gleich durchfahren darf, muss das Wetter mitspielen :)


    Ich würde gerne auch hier knipsen, bin aber schon woanders...:(

  • Wird da wie bei Schiffstaufen ne Sektflasche dran zerschlagen?^^
    Oder wie wird die Taufe vollzogen?

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Hinter Rödelheim richtung Friedrichsdorf kann man nicht schneller als 100 fahren.
    Ja er muss ja über Friedrichsdorf kommen anders geht´s ja gar net (es sei denn die Strecke von Wetzlar wurde innerhalb der letzten 5 Monate wieder aufgebaut?).

    Put the Hebel on the table.

  • Moin,


    ich weiss zwar nicht woher der Kollege Notsollwertfahrer seine Weisheiten
    bezieht, aber wenn die HLB mit 628 und 648 (LINT 41) sowie auch die
    S-Bahn Rhein-main dort mit 120 km/h fahren duerfen wird das der 605
    sicherlich auch koennen & duerfen.

  • Zitat

    Original von Blechbahnlenker
    ich weiss zwar nicht woher der Kollege Notsollwertfahrer seine Weisheiten
    bezieht, aber wenn die HLB mit 628 und 648 (LINT 41) sowie auch die
    S-Bahn Rhein-main dort mit 120 km/h fahren duerfen wird das der 605
    sicherlich auch koennen & duerfen.


    Genau deshalb bin ich mal von den 120 ausgegangen :D



    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Ja er muss ja über Friedrichsdorf kommen anders geht´s ja gar net (es sei denn die Strecke von Wetzlar wurde innerhalb der letzten 5 Monate wieder aufgebaut?).


    Über Friedrichsdorf ist klar, die Frage war bis dahin - innerhalb der letzten 5 Monate ging es der Strecke von Friedberg nach Friedrichsdorf nämlich noch recht gut, also ist das auch eine Möglichkeit (wobei mir auch die "Anreise" von Frankfurt aus und über die Homburger Bahn wahrscheinlicher erscheint).

  • Der ICE kommt über Rödelheim. Derzeitiger Plan:
    Ankunft in Bad Homburg um etwa 12:00, Weiterfahrt nach Wehrheim gegen 13:00. Aufenthalt 3 Stunden.


    Danke an die HLB für die Infos! :)